Cover-Bild Das Gotteshaus
C.J. Tudor

Das Gotteshaus

Thriller
Marcus Ingendaay (Übersetzer)

Vor 500 Jahren: Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren: Zwei Mädchen verschwanden für immer. Vor zwei Monaten: Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt. Willkommen in Chapel Croft.

Für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo sollte es ein Neustart sein: neuer Job, neues Zuhause. Aber Jack stößt auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der Misstrauen gegenüber Fremden tief verwurzelt ist. Schon bald muss sie sich fragen: Wer schickt ihnen düstere Drohbotschaften? Und warum hat Flo Visionen von brennenden Mädchen? Chapel Crofts Geheimnisse liegen verborgen in einem dunklen Grab, aber nun kehren die alten Gespenster zurück – und sie werden keinen Frieden finden, bis sie nicht Vergeltung geübt haben ...

Veröffentlicht am 04.07.2022

Die unheimliche Stimmung, großartig!!!

Testleserunde / Penguin Random House

Mein erstes C.J. Tudor Buch aber definitiv nicht mein Letztes.

Testleserunde / Penguin Random House

Mein erstes C.J. Tudor Buch aber definitiv nicht mein Letztes.

Die Geschichte und der Schreibstil an sich haben mich gleich von den ersten Kapiteln gepackt und nicht wieder los gelassen.

Ich mochte das Setting, dieses kleine Dorf, wo eine ganz andere Stimmung und Hackordnung herrscht wie in einer mehr anonymen Stadt. (Ich leb in einem kleinen Dorf, ich konnte das ein oder andere nachvollziehen) Die Geheimnisse der Vergangenheit, Geheimnisse in der Gegenwart. Menschen, den man nicht trauen kann und denen man nicht trauen sollte.

Es war einfach so eine unheimliche Stimmung in dem Buch, es war großartig.

Und die Wendungen, ich würde lügen wenn ich sagen würde, das ein oder andere nicht hätte kommen sehen ABER das war mir vollkommen egal, denn es war trotzdem so gut gemacht.

Jack und Flo. Die Beiden. Da haben wir wieder so eine familiäre Beziehung, die einfach so gut war.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Brennende Mägdelein

Dieses war mein erstes Buch von C.J. Tudor aber sicherlich nicht mein letztes. Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, die Informationen im Klappentext genügen eigentlich soweit.
Die Geschichte der ...

Die Geschichte der Pfarrerin und ihrer Tochter hat mich total in ihren Bann gezogen. Zwischen den Zeilen schaffte Tudor eine so mysteriöse und düstere Stimmung, dass ich ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis hatte. Ich las das Buch nicht nur, sondern war eine stille Nebenfigur und Zuschauerin IN der Geschichte und das ist letztlich auch der Grund, weshalb das Buch von mir fast volle 5 Sterne bekommen hat. Tudors worldbuilding und die wahnsinnig vielfältigen und meist sympathischen Charaktere aus Chapel Croft hatten eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Ich mochte die Dialoge, alles war soweit schlüssig und es gab zum Schluss keine offenen Fragen mehr.
Das Ende bestand aus zwei Plottwists, einen habe ich kommen sehen (ich denke aber das war tatsächlich auch so gewollt, da es im Laufe des Buches exorbitant große Hinweise dazu gab) und den anderen habe ich überhaupt nicht erwartet und bis zum Schluss nicht "enträtselt".
Es gibt einen halben Stern Abzug für eine Wendung zum Schluss, die empfand ich als sehr konstruiert und bin der Meinung, dass das ein bisschen sauberer hätte geschrieben werden müssen. Viel mehr kann ich aber nicht verraten, sonst würde ich zu viel spoilern.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rezension zu DAS GOTTESHAUS

Es war nach "SCHNEEWITTCHEN SCHLÄFT" mein zweites Buch von der Autorin und da mir das erst gefallen hat, waren meine Erfahrungen auch hoch!
Der Plot rund um die geheimnisvolle Pfarrerin Jack und ihrem ...

Der Plot rund um die geheimnisvolle Pfarrerin Jack und ihrem neuen Job in einer alten Dorfkirche, nachdem sie fluchtartig mit ihrer Tochter aus Nottingham gegangen ist, ist echt ausbaufähig. Ich habe die ganze Zeit beim Lesen gehofft, daß noch der Knaller kommt und es nicht zu DIESEM Ende kam, daß sich schon recht früh abzeichnete.
Auch waren einige Protagonisten total blas und unrelevant für die Geschichte und hätten spannender eingebaut werden können. Als Beispiel: Aaron!
Der Schreibstil ist wieder toll und flüssig und mit etwas mehr Tiefe und einem besseren Ende wären es 5 Sterne von mir geworden, so gibt's von mir etwas Abzug und
4/⭐⭐⭐⭐⭐‼️

Veröffentlicht am 01.08.2022

Das Gotteshaus von C. J. Tudor
Goldmann Verlag, Seiten: 554

Worum geht es:

Das Gotteshaus von C. J. Tudor
Goldmann Verlag, Seiten: 554

Worum geht es:
Jack, eine Pfarrerin aus Nottingham muss mit ihrer Tochter Flo umziehen, um zu vergessen was dort geschah. Doch das Dorf Chapel Croft ist eine eingeschworene Gemeinschaft und macht es den beiden nicht leicht. Sie werden heimgesucht von den brennenden Mägdelein, viele Menschen sterben und die Pfarrerin stößt an ihre Grenzen. Vor allem als sie die Vergangenheit einholt.

Fazit:
Der Klappentext war unheimlich überzeugend! Ich musste dieses Buch haben und lesen! Zunächst kam man ziemlich leicht in die Story. Es passiert relativ viel in kurzen Abständen und dennoch fehlte mir der Spannungsaufbau, das Gruselige, dieser Moment, wo man das Buch am liebsten zuschlagen würde, weil es nicht mehr ertragbar ist. Zum Ende hin kam ein:neeeiinn, ist nicht wahhhrr?? auf, welches definitiv ein guter Pluspunkt ist:) Die Plotttwist finden Anerkennung! Die Pfarrerin und ihre Tochter sind teilweise überraschend. Gefühle treten auf jeden Fall hervor, gerade beim Thema Mobbing. Das Ende lässt einige Fragen offen, weshalb man wohl auf Band 2 hoffen darf.
Das Cover finde ich gut

Veröffentlicht am 27.07.2022

Das Gotteshaus

Chapel Croft. Ein Dorf. Eine verdammt düstere Vergangenheit und Gegenwart. Vor 500 Jahren wurden Märtyrer bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren verschwanden zwei junge Mädchen spurlos. Vor ein paar Monaten erhängt sich der Pfarrer vor Ort in seiner Kirche.

Pfarrerin Jack Brooks wird nach einem Vorfall in ihrer Gemeinde samt ihrer Tochter versetzt. Genau, nach Chapel Croft. Dort stoßen die Pfarrerin und der Teenager auf viele sehr unheimliche Vorfälle und auf seltsame Bewohner, die alle sehr viele Geheimisse zu verbergen wissen und auf einen erhängten Pfarrer. Aber hat sich dieser wirklich erhängt? Warum verschwanden die beiden Mädchen vor 30 Jahren? Sind sie wirklich gemeinsam weggelaufen und haben dem Ort den Rücken gekehrt und leben nun ein anderes Leben, so wie sich die Dorfbewohner das Erzählen? Oder sind die beiden gar nicht mehr am Leben?

Jack eckt mit ihrer direkten und neugieren Art bei vielen Bewohnern an. Dazu kommt noch das Jack eine Frau ist. Sie hat keinen leichten Start in diesem altertümlichen Ort. Sie wird mit ihrer Vergangenheit und dem Vorfall, der sich in ihrer alten Gemeinde ereignet hat konfrontiert. Sie wird bedroht, ihr Eigentum wird beschädigt. Nach und nach merkt sie das sie auf der richtigen Spur ist. In diesem Ort stimmt etwas ganz und gar nicht, und das hat nicht nur mit dem unheimlich anhimmeln dieser Märtyrer zu tun. Sie ist der Auflösung der Vorfälle der letzten 30 Jahre sehr nahe und muss dieses Wissen bitter büßen. Ebenso ihre Tochter Flo, die sich unwissend in große Gefahr begibt.

Welchen Preis hat die Wahrheit? Und sind die Bewohner bereit diesen auch zu bezahlen?

Ab Seite 1 war ich in Chapel Croft. Ich stolperte mit Jack und Flo über die Grabsteine vor ihrem Haus. Fühlte das bedrückende unheimliche Gefühl in dieser alten unheimlichen Kirche. Chapel Croft ist kein schöner Ort. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend, unheimlich und packend. Die Szenen sind anschaulich und bildlich beschrieben, das gesamte Buch sehr atmosphärisch. Die Spannung baut sich fortlaufend immer mehr und mehr auf. Lange Zeit versucht man zu verstehen was genau passiert ist, viele Handlungen aus vielen Jahren vermischen sich und werden zum Schluss zu einem großen gemeinsamen Nenner.

Während des Lesens wusste ich zu keinem Zeitpunkt wer hier sein böses Unwesen treibt und was genau vor 30 Jahren wirklich passiert ist. Der Schluss und das Ende waren schlüssig und sehr spannend.

Ein spannender Thriller bei dem alles passte!