Cover-Bild Wenn der Sommer stirbt
C. L. Wilson

Wenn der Sommer stirbt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Tödliche Intrigen, verlorene Herzen und ein dunkles Schicksal

Erst seit wenigen Wochen herrscht Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels, besiegelt durch die Ehe von Sommerprinzessin Chamsin und Wynter Atrialan, dem Winterkönig. Doch der Frieden währt nicht lange. Zu Beginn des Krieges hat Wynter das Eisherz, die Essenz eines dunklen Gottes, in sich aufgenommen. Und diese Magie droht nun, ihn zu verschlingen und in einen Todesgott zu verwandeln, eine Bedrohung, schlimmer als alles, dem sich Sommer- und Winterländer je gegenübersahen ...

Veröffentlicht am 15.01.2022

ein gelungener Abschluss

Fortsetzung zu: Der Winter erwacht (dringend vorher lesen!!!) und ich denke es ist für jeden, der den ersten Teil gelesen hat, ein Muss auch Nummer zwei zu lesen.

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter ...

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter und löst zum Glück auch den Cliffhanger des vorherigen Buches schnell auf. Allgemein werden hier Missverständnisse oder andere dramatische Situationen relativ schnell aufgeklärt und ziehen sich nicht unnötig lange durchs Buch, sondern nur so lange wie für die Spannung nötig.

Die Liebesgeschichte zwischen Cham und Wynter entwickelt sich natürlich auch weiter. Und wo vorher hauptsächlich nur Leidenschaft war, kommen jetzt tiefe Gefühle mit ins Spiel. Gerade ihre gemeinsamen "unbeschwerten" Momente gefallen mir am besten.

In diesem Teil gibt es auch mehr Fantasyelemente, wie die verschiedenen Eisgestalten, auch die Bedrohung fürs ganze Reich wird immer größer. Am Ende kommt es zum großen Finalkampf. Es gibt also deutlich mehr Action als in "Der Winter erwacht".

(vorhersehbarer Spoiler)
Die Auflösung des Kampfes gegen das "Eisherz" und die Rückverwandlung finde ich etwas "einfach" gelöst. Allerdings stört das weder den Lesefluss, noch bin ich über das Happy End enttäuscht.

Umso mehr freut es mich, dass es eine neue Dilogie in der Mystral Reihe gibt (Die Wellen singen, wenn der Sturm tobt), in der wir hoffentlich nochmal Chamsin & Wynter treffen und vielleicht ja auch ihre Kinder.

Fazit:
Diese Bücher haben mich nun schon zum zweiten Mal in ihren Bann gezogen und ich kann sie jedem Fantasy Romance Liebhaber nur empfehlen.

Der Schreibstil von C.L. Wilson hat mich gefesselt und ich werde auf jeden Fall auch andere Romane von ihr lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

5 Sterne

Das Cover finde ich wie bei Band 1 sehr schön, aber es ist halt eine häufig genutzte Idee. Die Handlung gefällt sehr gut. Sie ist spannend und voller Action, der erste Band hat sehr offen geendet, dieses offene Ende wurde dann zum Glück schnell ausgelöst. Natürlich spitzt sich alles weiter zu und es wurde sehr fesselnd, fast das ganze Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Den Erzählstil fand ich wieder sehr angenehm und leicht zu lesen.
Die Charaktere waren noch ein bisschen besser als in Band 1 und es war auch toll am Ende einen weiteren Prinzen kennenlernen.

MAN SOLLTE BAND 1 DER WINTER ERWACHT VOR DIESEM BUCH GELESEN HABEN!!!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ich bin sprachlos

Nach dem Cliffhanger musste ich mir den 2. Band besorgen und ich wurde nicht enttäuscht. Es war perfekt und ich konnte es für keine Minute beiseite legen. Dieses Buch hat mich bis ans Ende gefesselt. ...

Veröffentlicht am 28.04.2017

Fabelhafter zweiter Band.

Endlich konnte ich auch den zweiten Band lesen. Der erste Band und vor allem sein Ende haben mich wahnsinnig gemacht - so durfte doch kein Buch enden, wenn man den Folgeband nicht parat hatte!
Nach diesem ...

Nach diesem Ende kann ich aber beruhigt schlafen gehen, denn es wendet sich alles zum guten, wenn auch der Weg dahin beschwerlich und voller Opfer war.

Chamsin ist eine Frau ganz nach meinem Geschmack. Stark und Stolz. Sie lässt sich weder unterkriegen noch einschüchtern, noch nicht einmal vom Winterkönig. Ich liebe sie total! Aber auch der Winterkönig hat etwas an sich, dass mich trotz seiner Kälte an ihn gebunden hat.

Wie auch im ersten Band ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm. Man folgt dem geschehen ohne Probleme. Und es ist Großartig wie C.L.Wilson es schafft einem immer wieder zu Überraschen. Generell die Art und Weise wie man der Geschichte folgt ist einfach einmalig!

Ich werde mir sicherlich auch weitere Bücher dieser Autorin holen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Achtung! Es könnten Inhalte gespoilert werden. Dies richtet sich besonders an diejenigen, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben.

Dieser zweite Teil fängt genau da an, wo der zweite aufgehört hat. ...

Dieser zweite Teil fängt genau da an, wo der zweite aufgehört hat. Man wird nicht wie oft so üblich in die Geschichte reingeworfen, sondern kann sich sehr schnell zurechtfinden, dank des vorab gedruckten "Glossars". Dort werden alle wichtigen Personen noch einmal genannt und man findet sogar eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah.
Wie schon bei der Rezension zu "Der Winter erwacht" erwähnt hängt das auch Großteils damit zusammen, das die beiden Bücher ein Ganzes bilden sollen. Zum Beispiel fängt das Buch mit Kapitel 13 an.
Chamsin wurde bei einem Besuch in einem Dorf von einem Jungen in den Bauch getreten. Daraufhin fängt sie sehr stark an zu bluten. Wie man sich vielleicht schon denken kann, steckt mehr dahinter und man erfährt auch recht schnell was genau.

In diesem Buch wird der Schwerpunkt vermehr auf das Eisherz gerichtet, welches in Wynter ist. Von diesem "Eisherz" war schon im ersten Teil ab und zu mal die Rede, doch es wurde nie explizit darauf eingegangen. Nun erfährt man mehr über dessen Ursprung, Macht und Auswirkung. Schön und gut, doch dieses Buch wäre natürlich nicht so spannend, wie es halt nun mal ist, wenn keine Katastrophe drohen würde. Das Eisherz droht die Macht zu übernehmen und ein Gott mit ihm. Dazu kommt noch, dass dadurch das Ende der Welt bevor steht, da immer mehr Ungeheuer sich zusammenrotten und Frostleichen (So etwas ähnliches wie Zombies) erschaffen um ihren bald auferstehenden Gott zu dienen.

Bei der Rezension zum ersten Teil habe ich ja bekanntlich erwähnt, dass ich mit Chamsin nicht so recht warm werde, hatte aber keinen negativen Punkt gefunden. Nun habe ich endlich herausgefunden, woran es lang: Mit der Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, dass Chamsin sehr gefühlslos und arrogant rüberkommt (wie eine Prinzessin:)). Statt die eigentlich warmherzige Königin zu sein, die ich erwartet hätte, ist sie an manchen Stellen sehr gefühlslos und zwingt einmal sogar einen eigentlich unschuldigen und mitleiderregenden Jungen dazu ein Jahr ihr Page zu sein.
Ob das daran liegt, dass sie jahrelang von ihrem Vater so schlecht behandelt wurde und sie somit verdorben wurde oder ob sie einfach so ist oder ob die Autorin es nicht geschafft hat genug Gefühle mit einzubringen, vermag ich nicht zu sagen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieses Buch deutlich mehr Action und Spannung als der vorige Teil enthält und dafür weniger "Geknutsche" und vielmehr Gefühle (also ob sie sich nun lieben oder nicht -Drama).

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass die Reihe noch besser werden kann, doch ja! Das tut sie. Ich finde diesen Teil deutlich besser, als den vorigen und bewerte ihn somit mit 5 von 5 Sternen.