Profilbild von Ravenclawgirl902

Ravenclawgirl902

Ravenclawgirl902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ravenclawgirl902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Buch im Buch ist sehr spannend, aber richtige Handlung fehlt

Nur einen Herzschlag entfernt

Emiline, eine Unidozentin die versucht ihren Durchbruch als Autorin zu schaffen, entdeckt einen neuen Bestseller, veröffentlicht von J. Colby. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich ihre erste große Liebe aus Kindheitstagen. Er schreibt ein Buch über ihre furchtbare Kindheit, obwohl die beiden sich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen haben und er hat mit keinem Wort das Buch über Emilines Leben erwähnt. Laut Klappentext macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn deswegen zur Rede zu stellen. Im Buch ist das ein bisschen anders.
Erstmal sind die ersten 180 Seiten (also mehr als die Hälfte des Buches) einfach nur, dass sie das Buch liest und zwischendurch mal auf zwei Seiten beschrieben wird, wie sie sich was zu trinken holt oder so. Das Buch im Buch nimmt mehr Platz ein, als der Rest. Es ist zwar ziemlich interessant, aber sehr zäh und wird irgendwann ziemlich nervig. Man möchte eigentlich mal mehr aus der Gegenwart lesen und nicht nur die teilweise fiktive Geschichte aus der Vergangenheit. Das Buch im Buch nimmt einfach zu viel Platz ein und lässt kaum Raum für den Rest der Geschichte. Als dann auch noch ein Buch im Buch im Buch dazukommt, wird es endgültig zu viel, verwirrend und einfach anstrengend zu lesen.
Auch die versprochene Suche und Konfrontation vom Klappentext kommt eigentlich nicht vor. Er veröffentlicht und kommerzialisiert ihre gesamte Kindheit und sie reagiert praktisch kaum und es ist alles ein riesiges hin und her. Will sie dies? Will sie das? Sie weiß es selbst nicht und erst auf den letzten 30 Seiten passiert wirklich mal etwas. Aber auch da werden viele Probleme einfach übergangen und ignoriert und es ist nicht wirklich ein befriedigendes Happy End. Der Epilog ist auch kaum eine Seite lang, viel zu kurz und ist nicht wirklich ein schönes Ende.

Das Buch hatte sehr viel Potenzial. Wäre es einfach ein paar Seiten, vielleicht 100 Seiten länger, wäre es wirklich gut geworden. Die Hauptstory hätte einfach deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Wunderschöne, entspannende Lovestory

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

In Skogen Dynasty geht es um Sander, den Erben eines millionenschweren Unternehmens und Norah, die in einem kleinen Familienbetrieb Führungen durch die Wildnis Norwegens unternimmt. Vor dieser atemberaubenden, nordischen Kulisse prallen die beiden aufeinander. Die beiden Charaktere einzeln betrachtet sind eigentlich nichts besonderes. Er will seinem reichen Erbe entkommen, sie hat kaum jemals ihr kleines Heimatdorf verlassen. Eigentlich ziemliche Klischees, die man in ihren eigenen Welten schon mehrgach erleben und lesen konnte. Erst das Aufeinandertreffen der beiden Welten macht das Buch so besonders. Dadurch taucht das Buch in tiefe Dimensionen ein, wird facettenreich und vielschichtig.
Im allgemein handelt das Buch von zwei jungen Menschen in ihren 20ern, die sich in der Welt noch nicht angekommen und verloren fühlen. Bei der emotionalen Geschichte über Selbstfindung schafft die Autorin es grandios dafür zu sorgen, dass die beiden wirklich zu sich selbst und ihren Platz in der Welt finden. Die Liebe spielt natürlich eine große und sehr schön ausgearbeitete Rolle in dem Buch, aber glücklicherweise wird es nicht so dargestellt, als wäre die Liebe der einzige Sinn im Leben und ohne einen Partner an der Seite könnte man niemals ein glückliches Leben führen. Es ist sehr schön, dass das nicht der Fall ist, das Buch aber dennoch eine gehörige Portion Romantik besitzt.
Besonders gut gefallen haben mir die vereinzelt eingestreuten norwegischen Begriffe, die aus dem Kontext oder einer gewissen Ähnlichkeit zum Deutschen oder Englischen eigentlich immer gut verständlich waren.
Das einzige, was ich nicht so gut fand war, dass es besonders bei den Gedanken der Protagonisten oft viele Wiederholungen gab. Einerseits wurde damit natürlich auch die Thematik verdeutlicht, weil beide irgendwie in ihrem Alltagstrott festhängen und Probleme dabei haben aus diesem Kreislauf zu entkommen, aber bei der fünften Wiederholung wird es dann doch einfach nervig.

Insgesamt eine große Empfehlung für alle Fans vielschichtiger, gefühlvoller Romane vor wunderschönen Kulissen zum dahinschmelzen und wegräumen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

vielversprechender Plot entwickelt sich zu einer großen Enttäuschung

Perfect Passion - Stürmisch

Der Plot mit einem attraktiven Milliardär auf einer tropischen Insel während eines Orkans in einem Hotel festzusitzen, klingt erstmal sehr interessant. Im ersten drittel des Buches ist dieser auch sehr gut umgesetzt und bis zu diesem Punkt gefällt mir das Buch auch wirklich gut. Danach geht es aber ordentlich bergab.
Der zunächst attraktive und charmante Logan wird zu einem unfassbar weinerlichem, manipulativem, egozentrischen Idiot. Die ganze Zeit jammert er rum, dass ihn niemand liebt und er ist der arme reiche Kerl. Er will auf keinen Fall, dass er nur durch sein Geld charakterisiert wird, aber gefühlt in jedem zweiten Satz muss erwähnt werden, dass er Milliardär ist. Aber immerhin hat er abgesehen davon noch einen Charakter. Er versteht zwar nicht, was eine Beziehung heißt, oder dass er eine Frau nicht einfach kontrollieren und besitzen kann. Er will sich auf nichts richtiges einlassen, sie soll aber verrückt nach ihm sein., Bei ihm findet aber zumindest eine gewisse Charakterentwicklung statt.
Das ist bei Bronte leider nicht der Fall. Um eine richtige Charakterentwicklung zu haben, müsste sie überhaupt einen richtigen Charakter haben. Den hat sie aber nicht. Ihr Charakter besteht einfach nur aus der Google Suche nach den 100 bekanntesten Zitaten alter Philosophen, Unsicherheit und "Oh ich bin nur eine arme Kellnerin." Dabei wiederholen sich die Sätze und ihre Gedanken über die restlichen zwei Drittel des Buches einfach immer wieder.
Es wird einfach immer anstrengender zu lesen und irgendwann geht sie einem ziemlich auf die Nerven.
Die Nebencharaktere sind einfach alle viel interessanter, als die Protagonisten. Deswegen werde ich auch noch den nächsten Band der Reihe lesen, da er hoffentlich so gut wird, wie das erste drittel des Buches, dem ich alleine locker 4 Sterne geben würde.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Sehr schönes, idyllisches Buch für Zwischendurch

Crashing Waves. Irische Gezeiten

Eliza beginnt ein neues Leben in Irland. In einem kleinen Dorf mit mehr Schafen als menschlichen Einwohnern zieht sich in ein wunderschönes Haus mit großartigem Küstenblick. Auf der Flucht vor ihrer traumatischen Vergangenheit als Polizistin, trifft sie auf den Cafébesitzer Daragh, der auch ihr Nachbar ist, wie sie bald entdeckt.
Beide sind in diesem Dorf auf der Suche nach sich selbst und der Flucht vor ihrem alten Leben, versuchen zu beweisen, dass sie das Leben alleine packen können.
Die beiden treffen immer wieder aufeinander und geraten dabei immer wieder in funkensprühende Streitereien. Aber bald schlagen die Herzen der beiden aus ganz anderen Gründen sehr schnell.

Mir hat die Chemie zwischen den beiden unglaublich gut gefallen. Zuerst die Streitereien, dann eine Art Freundschaft und schließlich eine Beziehung. Als Leser spürt man die vielen Emotionen zwischen den beiden und kann die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten erleben. Man merkt schon sehr schnell, dass beide große Lasten auf ihren Schultern tragen. Auch wenn Elizas Probleme erst gegen Ende des Buches richtig klar werden und sie es vorher meist mit Verdrängung und Ablenkung versucht. Zunächst finde ich die Darstellung ihrer Probleme ein wenig übertrieben und in einem Kapitel wirkt es so als wäre alles nach zwei Wochen wieder perfekt und klasse. Diese Darstellung hat mich stellenweise ein wenig gestört, aber am Ende des Buches wurde es wieder deutlich besser und es wurde gezeigt, dass es ein langer Weg zur Heilung ist, der in vielen kleinen Schritten und Rückschritten erfolgt.

Die Handlung des Buches war stellenweise ziemlich unvorhersehbar und konnte mich deutlich positiv überraschen.
Die Landschaftsbeschreibungen sind so wunderschön und sehr bildhaft beschrieben, am liebsten möchte man sofort seine Sachen packen und nach Irland reisen, um die Meeresbrise ebenfalls auf der Haut zu spüren.
Khaleesi, das kleine Schaf von Daragh ist wirklich der süßeste Charakter des Buches. Es ist so ein wundervolles, niedliches kleines Wesen und ich musste jedes Mal breit lächeln, wenn sie in einer Szene auftauchte.

Insgesamt ein wirklich schönes, liebevolles, romantisches Buch inmitten einer idyllischen Landschaft mit tollen, ausgearbeiteten Charakteren, die sich innerhalb des Buches stark entwickeln. Eine große Leseempfehlung für alle, die ein entspanntes Buch für Zwischendurch suchen, das dennoch stellenweise sehr tiefgründig und ernst wird.

Veröffentlicht am 12.07.2023

4, 5 Sterne

Heaven

Der Anfang des Buches war schon so unglaublich vielversprechend. Elektrisierend, feurig, spannend. Ein fantastischer Anfang und tatsächlich hat das Buch es geschafft die ganze Zeit über auf einem ähnlich hohen Niveau zu bleiben.
In diesem Band lernt man Ravenna besser kennen und merkt deutlich, dass sie sehr viel besser zu den Männern passt, als Rosaly. Allerdings muss ich sagen, dass ich Rosaly im ersten Band ein wenig lieber mochte, als Ravenna jetzt.
Über die Jungs hat man in diesem Band noch mehr erfahren und es gab mehrere Einblicke in ihre Vergangenheiten.
Natürlich hat das Buch eine ausführliche Triggerwarnung, die es auch nötig hat. Im der Realität geht natürlich so gut wie nichts von dieser Handlung. Man muss sich auf das Buch einlassen und sich daran erinnern, dass das alles nur reine Fiktion zu Unterhaltungszwecken ist. Wenn man das berücksichtigt, kann man das Lesen sehr genießen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man am Ende des Buches ENDLICH Scream in Aktion gesehen hat. Über ihn weiß man noch immer sehr wenig, aber schon deutlich mehr, als in Band eins und ich hoffe, dass man im dritten Band ihn dann endlich genauso gut kennenlernt, wie die anderen Jungs.
Bei den anderen Poets liebe ich einfach diese Mischung aus rauer, harter Brutalität und dieser weichen, deutlich kleineren Seite, die in Ravenna verliebt ist. Bei jeder annährend romantischen Szene oder einem einzelnen Gedanken wirken sie irgendwie wie tapsige Welpen, die gerade erst lernen müssen auf ihren romantischen Pfötchen zu laufen. Besonders bei Over wird das sehr deutlich. Das ist wirklich sehr cute, aber nicht so stark, dass es nicht mehr zu dem Genre passt. Einfach die perfekte Menge.

Das Ende ist für den Leser so grausam!!!!! Wenn einem Band 1 gefallen hat, muss man sich Band 2 und 3 gleichzeitig kaufen, diesen Cliffhanger überlebt man sonst nicht.