Cover-Bild Marlene und die Suche nach Liebe
Band 8 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
C. W. Gortner

Marlene und die Suche nach Liebe

Christine Strüh (Übersetzer)

Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Wie im Rausch erkundet die junge Marlene die wilden Nächte Berlins. Sie liebt, wen immer sie begehrt, und wird mit „Der blaue Engel“ zum Star. Bald feiert man sie in Hollywood als glamouröse Diva. Ihr Streben nach Selbstbestimmung lässt Marlene jedoch immer wieder anecken, und auch in der Liebe bleibt sie auf der Suche – bis sie dem Schauspieler Jean Gabin begegnet. Doch dann zieht Marlene mit den amerikanischen Truppen an die Front – und die Rückkehr in das zerstörte Deutschland wird zu ihrem persönlichen Drama. Eine große Geschichte über Leidenschaft und Kunst, eine Welt im Wandel – und die Liebe

Veröffentlicht am 10.12.2023

hat mir sehr gut gefallen

Marlene Dietrich, ein Idol ihrer Zeit, umstrittene Feme fatale, doch letztendlich eine einsame Frau.

C. W. Gortner skiziert das Leben der Marlene Dietrich von ihrer Kindheit , bis in dieNachkriegszeit und heruasgekommen ist für mich ein wundervolles Buch, das den Lesern einen guten Einblick gibt in das Leben dieser berühmten Frau. Da sie überwiegend ihre prägnanteste Zeit in den zwanziger und dreiziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte, spiegelt die Geschichte genau diese Zeit auch wieder, die gekennzeichnet war durch einen ausschweifenden Lebensstil, Drogen, gleichgeschlechtliche Liebe, sexuelle Eskapaden und ausser Drogen, Marlene Dietrich immer mittendrin. Ihre Kindheit geprägt, durch eine kühle und sehr ehrgeizige Mutter, die Marlene zu einer Geigenvirtuosin werden lassen wollte, wegen fehlendem Talent und auch um der Strenge ihres Elternhauses zu entfliehen, beginnt Marlene in Kabaretts und Tanzshows aufzutreten, um sich ein eigenständiges Leben finanzieren zu können. Dass sie später zur gefragten Schauspielerin und Sängerin wird, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Doch trotzdem bleibt Marlene auf dem Boden, trotzt dem Nationalsozialismus, während des Krieges tritt sie vor Soladaten an der Front auf, um die Moral der Truppen aufrechtszuerhalten, die amerikanische Soldaten danken es ihr. Doch die Liebe findet Marlene nicht. Obwohl sie früh heiratet und auch bis zum Ableben ihres Mannes mit ihm verheiratet bleibt, kennzeichnen viele Affären ihren Lebensweg, doch die Liebe , in der sie Ruhe findet, bleibt ihr leider versagt.

Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, das flüssig und spannend geschrieben ist und das ein gutes Bild der damaligen Zeit und das Leben einer einzigartigen Frau beschreibt. ,

Veröffentlicht am 04.04.2019

Eindrücklicher Pageturner

Marlene Dietrich war ein grosser Star. Mit ihrem blonden, gewellten Bob war sie unverkennbar und strahlt auf den Fotos nicht nur Ruhm, sondern auch eine gewisse Einsamkeit aus. Ich wollte wissen, wer diese Frau mit der scheinbar glänzenden Karriere ist.

Deshalb wusste ich sofort, als ich das Buch in der Verlagsvorschau sah, dass ich es lesen möchte. Mir war bloss nicht bewusst, wie dick die Printausgabe ist und dachte für mich, dass es aufgrund der 544 Seiten wohl eher eine mühsame Lektüre werden wird - je mehr Seiten je mehr die Gefahr ausschweifend zu werden oder Längen zu haben. Aber nein, der Schreibstil nahm mich sofort ein und ich habe das Buch in drei Tagen ausgelesen.

Es half wohl, dass Marlenes Geschichte von ihr selbst erzählt wird, was ich sehr sympathisch fand. Der Zugang zu ihr findet man sofort. Musikalisch ist sie als Jugendliche nicht so ein grosses Geigengenie, wie ihre Mutter es gerne gehabt hätte. Um der Mutter zu entrinnen, beginnt Marlene in einem Theater zu arbeiten, erst als Geigerin, später als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin.

Der Autor C.W. Gortner schildert in "Marlene und die Suche nach Liebe" den Werdegang von Marlene Dietrich bis 1946. Ihre Familie, ihre Beziehungen, ihre sexuellen Vorlieben und ihre Karriere werden von C.W. Gortner durchleuchtet. Er zeigt auch die verletzliche Frau hinter dem Star, der ihrer Mutter nie gerecht werden konnte und nach Liebe suchte.

In diesem Roman lernt der Leser eine starke Marlene kennen, die zwar ihren eigenen, für viele nicht konformen Weg ging, aber auf ihre Art treu und mit ihren Freunden auf immer verbunden war. Sie liebte Männer wie Frauen, sie liebte schnell und heftig, doch äussern konnte sie ihre Gefühle oft nicht.

Der Teil, in dem Marlene viel zu jung schwanger wurde, noch bevor sie sich Gedanken über ihre weitere Beziehung zu Rudi und über ihr Leben machen konnte, wurde mir als zu schnell und zu leicht dargestellt. Das Gespräch der beiden kam zu kurz. Denn obwohl der gerade arbeitslos gewordene Rudi sofort anerbot zuhause beim Baby zu bleiben, damit Marlene arbeiten kann, wirft er ihr später genau das vor. Rudi blieb mir in Gortners Beschreibung unsympathisch, zuerst hielt er Marlene auf Abstand und sah in ihr den zukünftigen Star, später wollte er dann doch eine angepasstere (Ehe-)Frau aus ihr machen. Aber die enge, jahrzehntelange Bindung der beiden imponiert trotzdem.

Das Leben in Berlin vor und nach den beiden Weltkriegen zeigt der Autor glaubhaft auf. Ebenso auch die gegen aussen prüde amerikanische Gesellschaft, die das Showbiz zwar lieben, aber extrem auf Etikette achten. Marlene machte dies nicht lange mit und schaffte es, dass die Filmzensurbehörde einiges durchgehen liessen.

Mich beeindruckte vor allem Marlenes klare Meinung zu bzw. gegen Hitler und ihren erstaunlichen Einsatz im zweiten Weltkrieg. C.W. Gortner hat mit diesem aussagekräftigen Roman über Marlene Dietrich ein Stück Zeitgeschichte festgehalten.

Fazit: Dieser Pageturner gibt einen eindrücklichen Überblick über das faszinierende Leben der Marlene Dietrich. Absolut lesenswert!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Marlene Dietrich – eine außergewöhnliche Frau

„Marlene und die Suche nach Liebe“ ist der 8. Band aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Mit ihrem Leben hat sich der Autor C. W. Gortner beschäftigt, der in seinen Büchern bereits mehrfach über starke Frauen der Geschichte geschrieben hat.

Das Buch beginnt im Jahr 1914 und die damals 12-jährige Marlene erzählt aus ihrem Leben. Aus der Ich-Perspektive erfährt man, wie sie aufgewachsen und berühmt geworden ist.

Als Sechsjährige verliert sie ihren Vater und wächst bei ihrer Mutter gemeinsam mit ihrer immer wieder leicht kränkelnden Schwester Liesl auf.
Schnell wird klar, dass sie schon immer ein Mensch war, der seinen eigenen Kopf hat und diesen auch gerne durchsetzt. Sie lässt sich nicht verbiegen und weiß, was sie will.
Nach ihrer Heirat mit Rudi Sieber bekommen die beiden eine gemeinsame Tochter – Marie. Obwohl sie sich niemals scheiden ließen, trennten sie sich bereits nach wenigen Jahren. Ihre ersten Erfolge in Berlin machen sie für die USA interessant und als sich die politische Lage in Deutschland verändert, zieht sie dorthin und anschließend nach Paris.

Neben dem Leben von Marlene hat der Autor die historischen Hintergründe gut recherchiert und diese ebenso wie Politiker, Schauspieler und Regisseure in die Handlung eingebaut.

Marlene war eine Diva, eine Legende, die Aufmerksamkeit brauchte und Drama mochte aber auch eine Frau, die immer darauf bedacht war zu helfen.

Der Erzählstil des Autors ist flüssig und lebendig und es ist ihm auf faszinierende Weise gelungen die Künstlerin Marlene Dietrich lebendig werden zu lassen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ich bin die fesche Lola

Wer kennt sie nicht – die Schauspielerin Marlene Dietrich? Der Autor C. W. Gortner befasst sich in diesem Buch mit der glamourösen Diva. Doch Marlene ist so viel mehr als eine Diva. Sie wollte sich in kein Schema pressen lassen und ist ihren eigenen Weg gegangen, auch wenn es sie viel gekostet hat.
Dieses Buch hat mich vom ersten Augenblick an gepackt. Erzählt wird die Geschichte aus der ich-Perspektive. So kann ich an ihrem Gefühlsleben sehr direkt teilnehmen. Sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit und lässt sich nicht verbiegen, aber sie hat eine Menge an sich, das sie nicht gerade sympathisch macht.
Marie Magdalene Dietrich verliert als Sechsjährige ihren Vater und damit endet auch das privilegierte Leben. Ihre Mutter Josephine Dietrich stammt aus der berühmten Uhrmacherdynastie Felsing. Sie legt viel Wert auf diese Herkunft und muss dennoch als Hauswirtschafterin das Geld für sich und die Töchter verdienen, da sie zu stolz ist, die Unterstützung ihrer Familie anzunehmen. Von ihren Töchtern erwartet sie, dass sie sich ordentlich benehmen und dass sie „etwas tun“. Liesel, immer ein wenig kränklich, ist gehorsam, doch Lena ist anders und eckt immer wieder an. Als sie nach der Ausbildung an der Musikhochschule in Weimar zurückkommt, kann sie schon bald nicht mehr mit der Mutter unter einem Dach leben. Sie nimmt sich ihre Freiheit, auch wenn es schwierig ist. Aber sie weiß, was sie will und was sie nicht will. Sie liebt, wen sie will, egal ob Mann oder Frau. Dann heiratet sie Rudolph (Rudi) Sieber, bekommt die Tochter Maria und verliert schon bald das Interesse an Rudi, obwohl sie sich ihm immer verbunden fühlt und sich auch nicht scheiden lässt.
Auch wenn sie erste Erfolge hat, erst die Arbeit mit Josef von Sternberg macht sie so bekannt, dass auch die Amerikaner an ihr interessiert sind. Aber mit ihren Verträgen dort hat sie sich auch ein Stück weit verkauft. Die politische Lage in Deutschland verändert sich und Marlene ist gegen diese Veränderungen und gegen die neue Regierung. Berlin ist ihre Heimat, wird ihr aber zunehmend fremd. Unter den Voraussetzungen zieht sie nichts zurück und sie stößt sogar Goebbels vor den Kopf. In Amerika unterstützt sie Menschen, die verfolgt werden.
Als sie sich zunehmend in Amerika unwohl fühlt, geht sie nach Paris, wo sie dann Jean Gabin kennenlernt, mit dem sie eine Affäre hat. Er trifft dann eine Entscheidung, die auch Marlenes Leben beeinflusst. Sie bewirbt sich bei der Truppenbetreuung der USA und bringt den Jungs Ablenkung vom Kriegsgeschehen. Das Buch endet im Jahr 1946.
Der Autor sagt im Nachwort: „So bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Bewunderung für sie deutlich wird und dass ich ihrer Person auf meine bescheidene Art gerecht werde.“ Ich finde, das ist ihm hervorragend gelungen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eine fazienierende Legende

Inhaltsangabe:
Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.

Inhaltsangabe:
Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.

Meine Meinung zu Autor und Buch

C.W.Cortner, erzählt in seinem Roman, die Lebensgeschichte von Marlene Dietrich. Er gibt all seine Eindrücke sehr gut wieder, und von Ereignissen, den Personen und Dingen die wirklich passiert sind. Er lässt auch seinen Gedanken zu dem sexuellen Leben von Marlene sehr freizügig und etwas zu ausgiebig und zu detailliert zurück. Das war das einzige was mich etwas störte, weniger wäre mehr gewesen. Beim Lesen hatte ich immer ihr Lied, „ Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ und ihre rauchige Stimme im Kopf. Sein Schreibstil ist sehr flüssig, schonungslos, Bildhaft und mitreißend. Man spürte beim Lesen die „ Femme Fatale „, sie war schon eine beeindruckende Frau. Er nimmt einem bei der Hand und lässt uns abtauchen in Marlenes Welt.
Es war wie ein Sog beim Lesen, obwohl ich vieles von Marlenes Leben kenne. Ich bin 1952 geboren, und weiß das sie geliebt und gehasst wurde. Vielleicht, weil sie nach Amerika ging, gegen Hitler mit kämpfte, seine Ideologie verabscheute. Kein leichtes Leben hatte sie, viele Tiefen und Höhen musste sie überwinden. Ein wirklich toller Roman !

Es war schön Marlene schon in ihrer Kindheit zu begegnen, die wirklich alles andere als Leicht war.
Eine sehr Ehrgeizige und kalte Mutter, die aus ihrer Tochter unbedingt eine berühmte Pianistin machen wollte, ich hatte das Gefühl sie wollte all ihre unerfüllten Träume auf ihre Tochter übertragen. Sehr gut fand ich das Berlin in den goldenen zwanziger beschrieben, wild und Hemmungslos, mittendrin Marlene, die von Kindesbeinen gegen ihre Mutter aufbegehrt. Sie fühlt sich ungeliebt, und das glaube ich ein Leben lang, sie war wirklich auf der Suche nach der wahren Liebe und Geborgenheit. Ihren unbeirrbaren Weg wo sie nach Hollywood ging, damals noch ein goldenes Zeitalter, aber der Film ist ein knallhartes Geschäft, das bekommt sie zu spüren. Mit ihrer Schwester Liesel lebte sie im Clinch, sie war ein Befürworter Hitlers. Sie heiratete Rudi Siebener, die Ehe verlief in einem Fiasko, auch für ihre Tochter blieb keine Zeit, aber man spürte doch das sie ihren Rudi und ihre Tochter liebte. Marlene war eine getriebene Person, die auch Liebschaften mit Frauen hatte, aber auch eine Perfektionistin war, was ihr Leben anging. Die Sätze von ihr S. 475
„Dass alle meine Lieder den Alliierten gewidmet sind, natürlich.“ „ Die schon bald auf euch treffen und euer Tausendjähriges Reich zerstören werden.“ haben mich beeindruckt, sie hatte sich damit Hitler und seine Konsorten zum Feind gemacht. Es war einfach toll all diese Berühmtheiten, die ihren Weg kreuzten kennen zu lernen, ihren Mut und ihre Tatkraft als Major während des 2. Weltkriegs, mit den Truppen nach Europa zu reisen, um die Gis, an der Front mit ihren Auftritten moralisch zu unterstützen. Auch erleben wir beim Lesen viel persönliches Drama, Leidenschaft , und eine Welt im Umbruch. Einfach eine faszinierende Frau, eine schillernde Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten...