Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Patrick Fix (Illustrator)

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Ein geheimnisvoller Koffer aus Übersee steht im Mittelpunkt der neuen Erstlesereihe von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem siebten Geburtstag von ihrer Tante aus Übersee geschickt. Was hat es mit dem Koffer auf sich? Und warum sollen die Zwillinge vor Groß und Klein auf der Hut sein?Schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her... Damit beginnt eine abenteuerliche Jagd nach dem magischen Detektivkoffer! Und das Beste: Die Leser können den Zwillingen bei der Jagd nach dem Koffer behilflich sein, indem sie die im Buch enthaltenen Bilderrätsel lösen. Ideal zum Lesenlernen für alle Krimifans und Rätselknacker!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Der geheimnisvolle Koffer aus Übersee

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen von ihrer Tante Gundula, die in Indonesien lebt, einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Ihre Mutter ist davon wenig begeistert und würde den alten Koffer am liebsten direkt entsorgen. Doch Marie und Lukas versprechen den Koffer mit in ihr Zimmer zu nehmen, um dort den Inhalt genauer zu begutachten. Dort stellen sie fest, dass der Koffer etwas ganz besonderes ist und magische Dinge enthält. Leider wissen auch die Ganoven " Groß und Klein " , das die Kinder keinen gewöhnlichen Koffer erhalten haben und setzen nun alles daran den Koffer in ihren Besitz zu nehmen. Von nun an beginnt eine spannende und aufregende Kofferjagd.

Cover:
Das Cover ist abenteuerlich, sehr lebendig und actionreich gestaltet und macht so neugierig auf die Geschichte.

Cally Stronk hat mit " die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer " eine unterhaltsame, abenteuerliche Geschichte geschrieben. Zwischendurch gibt es fünf unterschiedliche Rätsel, bei denen der Leser direkt mit einbezogen wird und die dem Lesealter angepasst sind. Auch die tollen Illustrationen, die sich auf jeder Seite befinden, spiegeln das Gelesene sehr gut wieder.

Marie und Lukas sind zwei symphatische Charaktere, die für die ein oder andere Überraschung sorgen. Die Ganoven sind zwar sehr hartnäckig und auch etwas durchtrieben, soregen jedoch nicht für furchterregende Momente.

Die Schriftgröße, die Länge der Kapitel und der Schreibstil sind sehr gut für Leseanfänger geeignet. Der Text ist leicht lesbar und kommt damit dem Lesefluss positiv zugute.

Fazit:
Eine abenteuerliche Detektivgeschichte mit symphatischen Charakteren und tollen Rätseln.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Toller Kinderkrimi mit herrlichen Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Die Zwillinge Marie und Lukas feiern ihren 7. Geburtstag. Sie bekommen auch einen geheimnisvollen Brief von Tante Gundula. Dann wollen sie ihr Paket von Tante Gundula auf dem Flughafen abholen. Komischerweise ist kein Paket da, aber sie holen sich ihr Paket von den Dieben wieder. Was im Koffer ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, soviel sei gesagt, sie müssen immer auf der Hut sein.

Meinung

Ein ganz liebevoll, dem Alter entsprechend geschriebener Kinderkrimi. Die Story ist klasse und regt zum Schmunzeln und Miträtseln an. Den Wortwitz bei den Namen und der Koffernummer fand ich super. Die Zwillinge Marie und Lukas sind gut dargestellt, Wobei in meinen Augen Marie die Clevere ist...Lach..
Die Mitmachrätsel sind ein zusätzliches Plus.
Hervor zu heben sind an dieser Stelle noch die herrlichen Illustrationen von Patrick Fix, total passend zur Lesegeschichte.

Fazit

Ein tolles Kinderbuch, im Stil einer Detektivgeschichte. Ich kann es von ganzem Herzen empfehlen. Vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Top für Erstleser

Die Zwillinge Marie und Lukas feiern ihren siebten Geburtstag. Und zu diesem besonderen Tag schenkt ihnen ihre Tante Gundula aus Indonesien einen magischen Detektivkoffer! Die Zwillinge sind anfangs enttäuscht, da der Koffer nur Ramsch enthält. Aber schnell wird ihnen klar, dass mehr dahinterstecken muss. warum sonst wären zwei Ganoven hinter dem Koffer her?
Diese witzige, spannender Abenteuergeschichte ist prima geeignet für die kleinen Erstleser und hält das Interesse der Kids mit tolle Illustrationen auf hoher Ebene. Die Schrift ist schön groß und meist in Druchschrift geschrieben. Es fehlt zudem nicht an Humor und witzigen Stellen und die eingefügten Rätselaufgaben machen sehr viel Spass.
Für meinen achtjährigen Enkel war das Buch gerade richtig und er hat sich super amüsiert. Sehr gerne warten wir auf Folgebände!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Toller, humorvoller Krimi für Erstleser!

Mein Sohn hat dieses Buch geliebt! Er hat an manchen Stellen richtig lachen müssen (zum Beispiel die Szene, in der die Kids die Brille ausprobieren) und hat das ganze Buch auf einen Satz durchgelesen, weil er es so spannend fand.

Für Erstleser ist dieses Buch hervorragend geeignet - es ist nicht zu lang, die Schrift ist schön klar und groß und die vielen Bilder laden dazu ein, noch eine Seite mehr zu lesen, denn viel Text ist das ja nicht.

Die Illustrationen haben mir überhaupt super gefallen, es gibt so viel darin zu entdecken. Auch die Rätsel fand ich ganz schön, obwohl sie für meinen 8jährigen wohl etwas zu einfach waren. Aber ich finde, sie lockern das ganze Buch schön auf und sind einfach etwas besonderes für die kleinen Detektive.

Mein Fazit: Ein schönes Buch, das ich mir gut in der ein oder anderen Schultüte vorstellen könnte. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Krimi-Rätselspaß für Kinder

Ein Koffer - kein tolles Geschenk für Kinder.

Krimi-Rätselspaß für Kinder

Ein Koffer - kein tolles Geschenk für Kinder.
Doch dieser hier ist anders. Ein Koffer voller magischer Detektivgegenstände. Doch sowas wollen natürlich auch andere haben und somit beginnt eine Jagd mit um und den Koffer.

Die Geschichte ist ganz wundervoll geschrieben und illustriert. Texte und Bilder gehen teilweise ineinander über und man hat zusammen mit dem Kind das Gefühl wirklich mit dabei zu sein. Die Briefe von Tante Gundula sind optisch auch wirklich als Briefe dargestellt und kein Fließtext. So haben gerade Kinder das Gefühl ihn wirklich bekommen zu haben und lesen zu können. So macht das Lese-erlebnis viel mehr Spaß und gerade für Kinder ist das eine viel bessere Anregung zu lesen, als wenn zu viel text hintereinander geschrieben steht.

Da es sich um den Beginn einer Reihe handelt, werden wir sicher auch die weiteren Bände holen, wenn sie erschienen sind.

Von mir/uns eine ganz klare Empfehlung!