Cover-Bild Very First Time

Mein Masterplan in Sachen Liebe
Freyja Melsted (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.09.2020

Trotz ein paar Mängel, eine sehr süße Story

Vor ihrem Schulabschluss möchte die 18jährige Keely ihren Status als Jungfrau loswerden. So beschließt sie ihren besten Freund Andrew um Hilfe zu bitten. Er soll ihr helfen mit Erfahrungen aufwarten zu können. Ist er doch seit sie Kinder waren immer für sie da. Doch was passiert wenn sich plötzlich Gefühle einschleichen.....

Das Cover des Buches passt sehr gut zur Geschichte, verspielt und leicht. Der Erzählstil hat mir gut gefallen und die Geschichte war ganz süß. Keely fand ich leider etwas naiv, dafür hat mir Andrew aber sehr gut gefallen. Es gab sehr süße Szenen, die mir gefallen und ich sehr gerne gelesen habe. Leider wurde die Thematik der Jungfräulichkeit etwas klischeehaft behandelt. Am Ende des Buches wäre es sehr schön gewesen, einen kleinen Blick in die Zukunft Keelys und Andrews zu werfen. Das hat mir wirklich gefehlt. Für zwischendurch ist "Very first time" ganz gut, hat aber leider ein paar Mängel. Deswegen vergebe ich 4 Sterne und bin gespannt was die Autorin noch so veröffentlichen wird.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Süßes Buch mit ein paar Schwächen

Das Cover und vor allem der Klappentext haben mich direkt angesprochen.

Das Cover und vor allem der Klappentext haben mich direkt angesprochen.

Das Thema betrifft wohl sehr viele Menschen. Schließlich hat sich wohl jeder schon einmal unter Druck gesetzt gefühlt, weil alle aus dem Freundeskreis schon gewisse Dinge erlebt haben, nur man selbst kann diese Erfahrungen nicht teilen.
So habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und direkt mit dem Lesen begonnen.

Der Schreibstil war so flüssig zu lesen und die Protagonisten toll beschrieben, sodass man sich super in diese hineinversetzen konnte. Allerdings war da auch der ein oder andere nervige Charakter dabei, was das schöne Gefühl beim Lesen teils etwas gestört hat.
Auch die vereinzelten Ausschweifungen der Autorin waren sehr an der Grenze zum Langweiligen.

Auch wenn es sich nicht großartig von der Masse abhebt, das dieses ganze Highschool-/Freundschafts-/Liebesdrama schon mehr als oft in Büchern verwendet wurde und es dementsprechend für mich persönlich auch keine überraschenden Wendungen o.Ä. gab, konnte ich schön entspannte und teils auch lustige Lesestunden mit dem Buch verbringen. Ich würde sogar in Erwägung ziehen das Buch noch einmal zu lesen, nachdem mein SUB etwas geschrumpft ist.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eine Geschichte, die uns zeigt, wie perfekt unperfekt das Leben sein darf!

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Das Buch von Cameron Lund behandelt die typischen, im Jugendalter sehr massiv eingeschätzten Probleme, wie Jungfräulichkeit oder dem manchmal nicht ganz so großen und undeutlichen Sprung zwischen Freundschaft, Schwärmerei und Liebe! Keely ist ein 18-jähriges und in Sachen Liebe und Sex unerfahrenes Mädchen. Durch ihre Jungfräulichkeit setzt sie sich unter Druck. Dieser Druck wird aber indirekt auch durch die ungeschriebenen Highschool-Regeln verstärkt, welche Unerfahrenheit und Jungfräulichkeit als schlecht darstellen. Unterstützt werden diese Regeln unteranderem durch Danielle und Ava, zwei Mädchen aus Keelys Clique! Ihre beste Freundin Hannah ist anderer Meinung und redet Keely immer wieder gut zu, nicht auf das Gerede der anderen zu hören. Andrew, ihr bester Freund ist im Gegensatz zu Keely scheinbar schon lange keine Jungfrau mehr und erfahren. Deshalb und auch, weil sie ihm vertraut, entsteht der Plan, dass Andrew Keely hilft, sich vorzubereiten, um endlich mit ihrem Schwarm Dean zu schlafen, der seine Absichten nicht versteckt! Nach kurzer Zeit ist Andrew jedoch nicht mehr begeistert von dem Plan und auch Keely ist sich plötzlich unsicher, was sie fühlt und will…

Die Handlung ist zunächst spannend aufgebaut, der Leser/die Leserin kann sich gut in die Handlung einfinden und ich bin somit direkt in einem Lesefluss gelandet! Die Handlung wird leider schnell voraussehbar, das wird dem Lesen aber nicht zum Verhängnis, da Cameron Lund es schafft, die Leserschaft in den Bann zu ziehen, sodass ich unbedingt wissen wollte, ob die Figuren alle ihren Platz finden!

Das Leben ist nicht perfekt und das ist Okay! Vor allem diese Message wird durch die Handlung und auch durch den verzerrten Kreis auf dem Cover deutlich! Gut gelungen ist meiner Meinung nach, dass die Charaktere im Endeffekt erkennen, wie verstrickt, unschön und bedeutungslos ihre Lügengeschichten gegenüber der Wahrheit sind. Vor allem durch die Annäherung von Keely und Andrew wird die Wichtigkeit von Ehrlichkeit deutlich! Die Charaktere sind insgesamt perfekt gewählt: Alle sind unterschiedlich, aber insgesamt im Hinblick auf das Teenageralter sehr authentisch! Mit Keelys Gefühlswelt und ihrer schüchternen Art konnte ich mich in gewissen Aspekten gut identifizieren. Wahrscheinlich durchleben viele Teenager in irgendeiner Weise diesen Selbstfindungsprozess und den Druck von Mitmenschen wie Ava und Danielle oder auch den eigenen Druck. Genau deshalb finde ich toll, dass das durch die Handlung deutlich wurde, dass jeder das Leben in seinem Tempo leben sollte und vor allem andere das Leben in ihrem Tempo leben lassen sollte! Einzig der Punkt, dass es nicht schlimm ist, Jungfrau zu sein und dass dieser Aspekt keinen Druck darstellen sollte, hätte im Buch noch früher noch deutlicher werden können! Insgesamt passen die Charaktere also perfekt zu der Handlung und dem behandelten Thema, welches schön umgesetzt ist. Der Schreibstil war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig, da der Text nicht in der Vergangenheitsform geschrieben ist, insgesamt konnte ich mich aber schnell damit abfinden!

Das Lesen hat viel Spaß gemacht und auch wenn die behandelten Themen Druck, Jungfräulichkeit und Liebe sehr wichtig sind, war das Buch leicht zu lesen. Insgesamt ist es für mich und vielleicht auch für euch ein wundervolles Buch für Zwischendurch! Zusammenfassend hat mir die von Cameron Lund erschaffene Geschichte gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen! Das Buch ist für alle, die Romane mit Teenager-Drama lieben und vor allem für die, die sich selbst manchmal im Druck der heutigen Gesellschaft verlieren!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Klischees und doch überraschend gut

Meine Gedanken zum Buch:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich zu Anfang nicht viel von der Geschichte erwartet. „Wenn aus Freundschaft Liebe wird“ klingt für mich teilweise sehr abgedroschen und „verbraucht“. Es gibt viele Bücher, die genau von diesem Thema handeln. Doch hier wurde ich positiv überrascht.
Vorweg: natürlich finden sich hier unzählige Klischees, die solch eine Geschichte mit sich bringt. Die besten Freunde, er der Bad Boy, sie total unerfahren und ein interessanter Boy, für den sich das Mädchen total unerfahren fühlt. So weit, so gut. An einigen Stellen habe ich die Augen verdreht und habe mich gefragt, ob das alles jetzt wirklich nötig ist. Die Antwort lautet ja.
Keely ist das typische schüchterne und unerfahrene Mädchen, dass immer als Kumpel, aber nie als mögliche Partnerin angesehen wird. Sie ist in vielen ihrer Handlungen sehr naiv, was für mich nicht ganz zu ihren 18 Jahren passt. Auch ihre Freundinnen finde ich allesamt ein wenig fraglich, zumindest zwei davon. Nichtsdestotrotz ist sie eine mir sympathische Protagonistin, in deren Gedankenwelt ich mich wohlgefühlt habe. Vieles konnte ich total gut verstehen, da einige ihrer Gedanken meinen eigenen ähnlich sind. Auch wenn sie als schüchtern bzw zurückhaltend beschrieben wird, so hat sie doch eine gewisse Stärke und auch Mut in sich.
Andrew ist Keelys bester Freund. Er erfüllt das Bild eines Bad Boys vollständig, ohne Zweifel. Und doch wusste ich von Anfang an, dass er das alles nur aus einem einzigen Grund macht. Welchen, das müsst ihr selbst lesen. Sein Verhalten wurde für mich immer offensichtlicher, aber für Keely machte das alles keinen Sinn. Ich habe mich herrlich über die Gedanken der beiden amüsiert, da ich schon ahnte, auf was das ganze zusteuert.
Ich finde, Cameron Lund hat mit ihrem Schreibstil, der mir unheimlich gut gefallen hat, eine authentische und ehrliche Geschichte geschaffen. Voller Klischees und doch hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich es an zwei Abenden gelesen habe.
Einzig und allein das Ende hat mir gar nicht gefallen. Das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich war es total unpassend und hat mir die Geschichte ein wenig kaputt gemacht.
Trotzdem spreche ich eine Leseempfehlung aus, denn das Buch konnte mich gut unterhalten und den ein oder anderen Gedanken von Keely würde ich gerne jedem Jugendlichen in die Hand drücken.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Handlung kann man noch ausbauen

Keely ist 18 Jahre alt, steht kurz vor ihrem Abschluss und freut sich riesig über das Collegeleben. Doch eins muss sich davor noch ändern, da Keely sich am College nicht als Jungfrau outen will.

Die Charaktere ...

Die Charaktere fand ich recht sympathisch

In Keely konnte man sich gut hineinversetzen. Auch von Andrew als Charakter, war ich begeistert. Zwar waren sie am Anfang nur beste Freunde, doch schon da konnte man die Chemie zwischen den beiden spüren.

Erschreckend habe ich gefunden, wie die Mitschüler an Keelys High School mit dem Thema Jungfräulichkeit umgegangen sind, als wäre es ein Wettrennen die Jungfräulichkeit zu verlieren.

Im Großen und Ganzen hat mir die Idee des Buches gefallen, dennoch sind einige Aspekte noch ausbaufähig.