Cover-Bild Very First Time

Veröffentlicht am 29.08.2020

Rezension

💗 R E Z E N S I O N 💗

💗 R E Z E N S I O N 💗

Die Story hat mich mega interessiert, der Klappentext klang sehr vielversprechend. Der Anfang hat sich etwas in die Länge gezogen und ich fand es teilweise sogar bisschen langweilig. In die Protagonisten konnte ich mich auch lange nicht hineinversetzen. Erst ab der Hälfte des Buches ging die Geschichte meiner Meinung nach richtig los.

Ich kannte die Autorin vorher nicht, daher war das auch mein erstes Buch von ihr. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und mit viel Humor. Die Dialoge haben mir besonders gut gefallen. Am meisten die zwischen Keely und Andrew.

Keely ist relativ zurückhaltend und ich habe sie teilweise nicht verstanden, ihre Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Andrew hingegen fand ich einfach nur toll, er ist wirklich liebenswert und humorvoll.

Manche Dinge waren sehr vorhersehbar und andere dagegen wirklich überraschend. Ich habe mir ein bisschen etwas anderes unter dem Klappentext vorgestellt. Trotzdem war es eine nette und süße Geschichte für zwischendurch.

Das Buch bekommt von mir 3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.11.2020

Kitschig. Übertrieben. Süß.

Das Buch handelt von der 18-jährigen Keely, welche noch vor dem College ihr erstes Mal hinter sich haben möchte. Ihr bester Freund Andrew hat hingegen schon mit gefühlt jeden rumgemacht und doch denken ihre Eltern sie wären zusammen. Doch zwischen ihnen ist alles rein freundschaftlich, oder?...

Ich denke ich hatte definitiv zu hohe Erwartungen an das Buch, ich dachte halt bevor ich es gelesen hab: wow, das Cover ist ja mal wunderschön! Der Klappentext klingt auch gut und es gibt auch keine schlechten Bewertungen (was, wenn ich jetzt drüber nachdenke daran liegen könnte, dass ich es direkt begonnen hab als es erschienen ist…), kann doch bloß genial werden! Leider falsch gedacht, die Geschichte hat kein bisschen Tiefgang und bleibt durch weg oberflächlich. Oftmals dachte ich auch das Buch handelt von 15-jährigen, aber auf keinen Fall von 18-, 19- jährigen, so kindisch haben sie sich verhalten. Mir sind auch ein paar Satzzeichen und Kontextfehler aufgefallen. Insgesamt ist das Buch meiner Meinung nach für Zwischendurch, muss man aber nicht gelesen haben. Trotzdem 3 Sterne, da es sich schnell lesen lässt und ich ein paarmal herzlich Lachen musste.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Süße Geschichte

Erstmal vornweg: Die Aufmachung des Buches ist super schön. Da schaut man gleich gern hin.

Die Charaktere im Buch sind die typischen Highschool-Schüler, die sich über total unwichtige Dinge den Kopf zerbrechen und das wird ausführlich in diesem Buch zelebriert. Eigentlich besteht dieses Buch beziehungsweise die komplette Geschichte aus einem riesigen Chaos, was mich teilweise echt wahnsinnig gemacht hat. Ich wusste an manchen Stellen gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Keely und Andrew finde ich beide sehr sympatisch, aber auch etwas naiv in einigen Situationen. Bei den beiden mangelt es an Kommunikation, was aber wahrscheinlich normal ist, wenn man sich seine Gefühle nicht eingestehen kann. Dean hingegen HASSE ich. Wirklich. Ganz extrem. Ich würde ihm am liebsten eine watschen. Wenn ich jetzt hier meine Aggressionen über seine grenzenlose Dummheit auslassen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig mit schreiben. Wir merken uns also: Er ist eine ekelhafte Schleimschnecke, mit dem man besser nichts zu tun haben will.
Der Schreibstil ist angemessen und das Buch lässt sich flüssig lesen. Ich würde das Buch eher der jüngeren Altersgruppe empfehlen, da für mich vieles vorrausschaubar war.
An sich ist es aber ein schönes Buch für zwischendurch.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ganz süß für zwischendurch

Keely ist achtzehn Jahre alt und ihr Highschool-Abschluss steht bevor.

Keely ist achtzehn Jahre alt und ihr Highschool-Abschluss steht bevor.
Doch Keely geht eines nicht mehr aus dem Kopf: Sie muss endlich ihr erstes Mal hinter sich bringen, bevor es auf sie auf das College geht. Nach langen Überlegungen kommt dafür eigentlich nur Keelys bester Freund Andrew infrage, dann sie kennen sich schon ewig.
Wenn aus Freundschaft Liebe wird...?

Ich bin der Meinung, dass die Charaktere relativ realistisch dargestellt wurden, allerdings ging es die ganze Zeit nur um Keelys erstes Mal. Ich wusste ja schon vor dem Lesen, dass es Keely darum geht, allerdings ging es halt wirklich um nichts anderes... das hat mich ziemlich gestört und auch teilweise etwas genervt, da von nichts anderem die Rede war.
Daher war die Story für mich eher eintönig vom Inhalt her.
Die Charaktere waren dagegen ganz süß und relativ authentisch. Das Highschool-Leben wurde gut abgebildet. Für mich war es an manchen Ecken too much Highschool und etwas kindisch.
An Klischees wurde leider auch nicht gespart, wobei mich das nicht immer stört. Hierbei war es ganz okay, jedoch auf die Dauer etwas viel...
Cameron Lunds Schreibstil konnte das Buch für mich retten, da es wirklich schön geschrieben ist. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen.

Insgesamt:
Rückblickend bin ich insgesamt nicht ganz so überzeugt von diesem Buch. Klar hatte es auch viele schöne und süße Stellen, das steht außer Frage, allerdings hat mich das Gesamtpaket einfach nicht umgehauen. Leider... denn Cameron Lund schreibt total gut! An der Story könnte noch gearbeitet werden, denn für mich war es zu viel Highschool und zu viele Klischees.
Von mir gibt es von daher 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Das erste Mal...

Very first Time – Rezension

Es geht um Keely. Sie ist 18 und noch Jungfrau. Und das möchte sie bis zum College nicht mehr sein.
Auf einer Party bekommt sie mit, wie eine Mitschülerin von ihr, ausgelacht ...

Very first Time – Rezension

Auf einer Party bekommt sie mit, wie eine Mitschülerin von ihr, ausgelacht wird, weil sie ihre Jungfräulichkeit auf dieser Party verloren hat. Das möchte sie nicht. Sie möchte ein schönes erstes Mal, mit jemanden Besonderen. Und genau den Jemand lernt sie zufällig kennen.
Doch, ist er auch tatsächlich der EINE?

Puh… Es ist schwer die richtigen Worte zu finden.
Fangen wir mit dem Cover an, das ist nämlich richtig schön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich finde das Spiel der Farben sooo schön!
Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.

Wenn wir uns dann die Charaktere anschauen, hält sich meine Begeisterung aber leider eher in Grenzen…

Keely ist laut Buch 18 Jahre alt, handelt aber, wie eine 15/16 Jährige.
Sie ist sehr naiv. Lässt so vieles mit sich machen und verteidigt sich aber nicht. Damit meine ich nicht nur, was das Thema Jungs angeht. Auch ihre „Freundinnen“ durften immer alles mit ihr machen und ihr alles sagen. Für sich eingestanden ist sie erst am Ende irgendwann.

Andrew, Keelys bester Freund, ist super lieb und war absolut mein Liebling! Er ist zwar auch ein bisschen naiv, aber wer das Buch liest, weiß wieso.
Ich mochte seinen Charakter sehr gerne. Ich glaube er hätte für Keely alles getan und ihr sogar sein letztes Hemd gegeben.

Dann gab es noch ihre beste Freundin Hannah.
Sie ist nett, sagt ihr auch mal die Meinung und ist die einzige, die sie nicht dazu drängen will, ihr erstes Mal zu haben.
Ich fand sie sehr loyal und mochte sie sehr gerne.

Joa und dann gibt’s da noch den Videoladen Typ, der in meinen Augen ein so schlechten Charakter hat, dass er eigentlich mal überlegen sollte, ob er nicht eine Therapie macht.
Jaaa ich weiß, das ist eine fiktive Figur und im echten Leben existiert er vielleicht so nicht, aber leider kenne ich genug Typen, die genauso sind, aber das ist ein anderes Thema xD
Naja, er war auf jeden Fall ein so hinterhältiger und schmutziger Mann, dass es mir manchmal echt schlecht wurde und ich mich tierisch aufgeregt habe.
Geschmack hin oder her, aber ich fand es einfach nicht schön, wie er mit ALLEN umgegangen ist. Für mich war er der schlechteste Charakter in diesem Buch und ich hätte auf jeden Fall auf ihn verzichten können.

Im Allgemeinen fand ich es super schade, welche Werte mit diesem Buch vermittelt wurden. Es ging Hauptsächlich nur darum, das Keely unbedingt ihre Jungfräulichkeit verlieren wollte.
An wen und wie, war ihr egal.
Genauso haben auch ihre Freundinnen geredet (außer Hannah). Sie haben sie unter Druck gesetzt und vieles in den Dreck gezogen. Das fand ich echt nicht gut und hat mich sehr sauer gemacht.
Es sollte egal sein, ob man 16 oder 30 beim ersten Mal ist. Jeder soll es haben, wenn er sich bereit fühlt.

Dann gab es noch ein paar Stellen, die mir sauer aufgestoßen sind.
Eine der Mädchen wurde öffentlich schlecht gemacht, sie wurde gemobbt und gehänselt.
Ich fand nicht schön, wie mit dem Thema umgegangen wurde. Man hätte so vieles anders machen können, aufklären und einfach etwas sensibler sein. Aber das hat hier leider gefehlt…

Von mir bekommt das Buch 3/5 Sternen.
Der Ansatz war gut, die Idee auch, aber die Umsetzung hätte mehr Überarbeitung gebraucht…