Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 11.05.2019

Inhaltlich tolle Story

Fazit:
Das Cover passt perfekt zu der Story.Insgesamt ist die Geschichte sehr interessant aufgebaut, die Handlung fesselt einen förmlich an das Buch und der Schreibstil ist schön flüssig, so dass man die Zeit komplett vergessen konnte. Unterteilt ist das Buch in drei Teile.
Das Ende gefällt mir sehr gut - denn es bleiben keine weiteren Fragen offen, noch ist es unrealistisch oder unpassend.
Gewünscht hätte ich mir noch einen höheren Spannungsbogen (wobei das nicht falsch zu verstehen ist, es ist durchwegs spannend - aber es kommt nicht ganz an andere Thriller heran).

Veröffentlicht am 09.04.2019

Süße Rache

Das Cover passt perfekt zu der Story und der Schreibstil ist schön flüssig und leicht so das man die Zeit komplett vergessen konnte. Das Buch berichtet zu einem über Fayes anstrengendes Leben mit ihrem herrischen Ehemann Jack und zum anderen aus der Ich-Perspektive von Mathildas vorherigem Dasein.
Die Ansichten wechseln häufig, was zum Glück aber den Spannungsbogen nicht bricht und weiterhin sehr hoch gehalten wird. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Revenge

Faye ist eine junge Frau aus Fjällbacka mit schmerzhaften Erlebnissen aus der Vergangenheit, die sich in Stockholm ein neues Leben aufbauen will. Dabei will sie sich nicht aufhalten lassen. Fatalerweise verliebt sie sich in den egoistischen Jack und heiratet ihn. Obwohl sie ihn so liebt und ihm ihre eigene Karriere geopfert hat, straft er sie kontinuierlich mit Verachtung.

Die Situation wird von Camilla Läckberg geschickt und mit psychologisch glaubwürdiger Note angelegt und ist gerade deswegen nicht einfach zu ertragen.

Mit wechselnden Perspektiven 2001 und Gegenwart wird Faye mit der Zeit so vorgestellt, das man sie gut kennen lernt, auch ihre Abgründe. Man kann zunächst kaum verstehen, wieso sie sich Jack anfangs so unterordnet. Dann gibt es auch ein paar kurze Szenen aus Fayes Kindheit, die von der häuslichen Gewalt zeugen und ihren Leidensweg zeigt, deren Erinnerungen ihr Leben verfolgen werden.
Nach der Trennung von Jack beginnt Faye sich zu entwickeln, mit dem Ziel der Rache.
Ein paar Passagen erinnerten mich leicht an Gone Girl, aber das deute ich vielleicht auch nur rein.

Camilla Läckberg, die sonst erfolgreich einen Schwerpunkt auf Krimi legte, hat hier einen Psychothriller in der Tradition einer Joy Fielding entwickelt, der überzeugt. Sie hat die Geschichte auch stilistisch gut im Griff und es gibt so einige sprachliche gute Textabschnitte.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Aufwühlend

Faye hat sich neu erfunden. Hat ihre Geschichte und ihre Vergangenheit hinter sich gelassen. Ein neues Leben begonnen. Alles scheint ideal zu sein. Doch der Schein trügt. Fayes Geschichte, die nicht Faye ist, wiederholt sich auf unschönste Weise. Sie war nie Faye und ist es jetzt dennoch, bis ihr klar wird: Ihr Leben beruht erneut auf Selbsttäuschung und Betrug. Ihr wird alles genommen und sie scheint ganz am Boden. Bis sie sich rächt. Durchaus nicht unproblematisch, aber effektiv. Eine sehr aufwühlende Geschichte, kompromisslos bis zum Schluss. Fragwürdig eventuell. Aber sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Die Rache einer Frau

Camilla Läckberg ist hier, weit weg von ihrer Erika-Falck-Reihe, ein gut durchdachter Roman gelungen. Man lernt Faye durch gut gesetzte Rückblenden kennen und erfährt warum Mathilda – so hieß Faye früher – heute so ist wie sie ist und warum es so gekommen ist. Während des Lesen habe ich mich immer wieder gefragt warum lässt sie sich von Jack so „klein machen“? Wie lange hält sie das noch durch? Als Leser kann man die Veränderungen in der Beziehung zu Jack förmlich spüren. Als Faye eines Tages Jack in flagranti erwischt, nimmt die Geschichte dann noch mal an Spannung zu. Faye besinnt sich ihrer Stärken und schmiedet einen Racheplan. Sie hat solche Rachegelüste, dass diese ihr genug Kraft geben um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Wie Faye sich „selbst befreit“ war für mich ein Lesemoment wo ich dachte – ja, das war genau richtig so. Auch wenn die Autorin hier und da mit Klischees und Vorurteilen daherkommt hat mir der Roman doch gut gefallen und ich empfehle ihn auch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.