Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Zäher Einstieg

Dies ist bereits der elfte Band der Reihe und vielleicht ist es besser, wenn man alle Vorgänger gelesen hat. Vielleicht war der Einstieg für mich nicht ganz so einfach, weil ich nicht alle Vorgänger gelesen habe.

Dem Leser wird schnell klar, dass der aktuelle Fall, in dem Patrik Hedström ermittelt etwas mit dem ungeklärten Mordfall von 1980 zu tun haben muss. Für ihr neues Buch recherchiert in dem zurückliegenden Fall Erica Falck, die Frau Hedströms. Aber bevor die Ermittler den Zusammenhang erfassen, passieren weitere Morde, die mich kalt erwischt haben.

Auch wenn ich einiges geahnt habe, konnte mich Camilla Läckberg mit ihrer Lösung wer hier warum wen ermordet hat überraschen. Für mich persönlich erschienen die Verbindungen der Personen untereinander teilweise zu sehr konstruiert. Auch wenn es für das Gesamtkonstrukt erforderlich war, fand ich die mehr als schlechte Polizeiarbeit bei dem Mord 1980 und dem Unfall mit Fahrerflucht Jahre später unglaubwürdig.

Am besten haben mir die Rückblicke in das Jahr 1980 gefallen. Lola fand ich einen interessanten und sehr starken Charakter. Sie hat es zu damaliger Zeit mit Sicherheit nicht einfach in ihrem Leben.

Insgesamt sicherlich kein schlechter Krimi, aber ich las schon bessere aus der Feder von Camilla Läcberg.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Familiendrama, was nach vielen Jahren ans Tageslicht kommt

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe

Die Ereignisse überschlagen sich in Fjällbacka, als zuerst ein berühmter Fotograf kurz vor seiner Ausstellung ermordet und kurz danach der Sohn des bekannten Nobelpreisträgers Henning Bauer mit seinen beiden Kindern erschossen aufgefunden wird.

Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen zunächst ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade für ein Buch den Mord an einer Transfrau im Stockholm der Achtziger recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn alte Sünden werfen manchmal lange Schatten.

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich bei Weitem nicht alle Teile dieser Serie rund um Erica Falck und Patrik Hedström gelese habe. Im großen und ganzen hat diese Tatsache nicht gestört, um diesem 11. Teil hier folgen zu können. Ein bisschen befremdlich war für meine Begriffe allerdings, dass eine vermeintliche Autorin so großen Einfluss auf die Ermittlungsarbeit der Polizei haben kann.

Der kurze Klappentext und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad dieser Autorin haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Läckberg´s Schreibstil ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich aufgrund der vielen verschiedenen Namen anfangs zwar sehr konzentrieren musste, mich dann jedoch ohne Probleme von dieser Geschichte abholen und einnehmen lassen konnte.

Sämtliche Zusammenhänge und Situationen waren für mich in sich schlüssig und nachvollziehbar, hier ist mir nichts aufgefallen, was in irgendeiner Art und Weise nicht stimmig oder einfach nur irgendwie komisch war.

Auch Läckberg´s Protagonisten sind durch die Bank weg authentisch und echt, sodass ich bis kurz vor Ende keinen blassen Schimmer hatte, wer zu den Guten gehört und wer nicht.

Einziger Kritikpunkt ist nach meinem ganz persönlichen Empfinden, dass Läckberg zu viele Krankheiten aus dem Hut gezaubert hat. Mir ist natürlich durchaus klar und auch bewusst, dass "Krebs" sehr verbreitet und durchaus realistisch ist, doch wenn man schon über mehrere Mordfälle berichtet, muss dann auch noch vermehrt diese eben genannte Krankheit ins Spiel bringen? Ich finde, um eine düstere Stimmung zu schaffen, reichten definitiv die ganzen Morde inklusive des Settings. Todbringende Krankheiten braucht es hier meiner Meinung nicht auch noch unbedingt.

Fazit
Ein spannendes und unvorhersehbares Familiendrama, welches mir interessante und kurzweilige Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Dunkle Geheimnisse

Die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström sind zur Goldhochzeit eines befreundeten Paares eingeladen. Schon bald überschatten dunkle Ereignisse die Feierlichkeiten und während die beiden fröhlich feiern, wird zur selben Zeit der Galerist Rolf, ein Freund des Goldpaares, getötet, der nicht bei der Party dabei sein konnte.
Während Patrik ermittelt und Erica für ihr neues Buch einen Mordfall aus den Achtzigern recherchiert kommt es zu einer weiteren grausamen Tat. Und plötzlich scheint es zwischen den beiden Fällen Parallelen zu geben. Die Art und Weise die Puzzleteile der Geschichte an verschiedenen Stellen zu einem Bild anwachsen zu lassen, konnte mich absolut überzeugen. Es war ein richtig spannender Ansatz, wie zwei getrennte Fälle auf verschiedene Weise bearbeitet werden und sich langsam einander annähern.
Schriftstellerisches Interesse trifft auf polizeiliche Ermittlungen. Die Arbeitsweisen von Schriftstellerin und Polizist wurden für mich dabei schlüssig und interessant dargestellt. Beide Handlungsstränge waren dabei so beschrieben, dass ich unbedingt mehr wissen wollte. Voraussehen konnte ich das Wenigste von dem, was dann schlussendlich die Auflösung war. Die Auflösung war für mich nicht in jeder Hinsicht eine Überraschung. Trotzdem fand ich sie gut herbeigeführt und glaubhaft. Ein guter Krimi aus Fjällbacka und hoffentlich folgen weitere Fälle mit Erica Falck und Patrik Hedström.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Unerwartet!

Im beschaulichen Fjällbacka rechnet niemand damit, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Doch dann wird die Leiche des Fotografen Rolf gefunden. Damit ist das Grauen allerdings noch nicht zu Ende, denn der Mörder ist auf freiem Fuß und Rolf soll nicht sein einziges Opfer gewesen sein. Kommissar Patrik und sein Team geben ihr Bestes, kommen dem Täter allerdings nicht auf die Spur. Seine Frau, die Journalistin Erica ist einer ganz anderen Fährte auf der Spur und recherchiert einen Fall aus der Vergangenheit. Doch dann kreuzen sich die Ermittlungen und die beiden müssen sich fragen, ob sie nicht nach dem gleichen Täter suchen…

Nachdem ich dieses Jahr meine Liebe zu Krimis wiedergefunden habe, war ich auf Grund des Klappentexts sofort an dem Buch interessiert. Anfangs war ich dann allerdings etwas verwirrt, weil man so viele unterschiedliche Sichtweisen zu lesen bekommt, dass man gar nicht mitkommt und die Zusammenhänge nicht versteht. Hier muss man der Geschichte allerdings etwas Zeit geben, dann findet man sich trotz der vielen Sichtweisen tatsächlich ganz gut ein. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass man anfangs unglaublich viele Puzzlestücke hingeworfen bekommt und am Schluss sieht, wie alle Teile perfekt ineinander passen. Die Auflösung des Buches hat mich total von den Socken gehauen und ich hätte nie damit gerechnet. Ein vielseitiges Buch, das mit jeder Seite spannender wird und ein großartiges Finale zu bieten hat.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Familienverwicklungen

Der Kommissar Patrick Hedström und seine Frau die Autorin Erica Falck sind zur goldenen Hochzeit von Henning und Elisabeth Bauer eingeladen. Henning ist Schriftsteller und er hofft demnächst den Nobelpreis verliehen zu bekommen. Während die Gäste feiern und der Alkoholkonsum zunimmt, bereitet der berühmte Fotograf Rolf Stenklo eine Ausstellung vor und wird ermordet. Erica bekommt einen Hinweis für einen neuen Kriminalroman. Im Jahr 1980 wurde in Stockholm eine Transfrau umgebracht und der Mord nie aufgeklärt.
Die Ermittler und ihre Familienangehörigen in Fjällbacka sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Die anderen Protagonisten werden im Vorfeld der goldenen Hochzeitsfeierlichkeiten vorgestellt. Die Handlung beginnt ein wenig unübersichtlich und langatmig. Zwischenzeitlich erfahren wir mehr über die Geschehnisse von 1980 und es kommt Spannung auf. Zum Schluss wechseln die Ereignisse ständig hin und her und die Familiengeheimnisse entwirren sich.