Cover-Bild Das Haus der stummen Toten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Camilla Sten

Das Haus der stummen Toten

Thriller
Nina Hoyer (Übersetzer), Justus Carl (Übersetzer)

Spannend, unheimlich, eiskalt - die neue Generation der schwedischen Bestsellerautorinnen

Veröffentlicht am 30.05.2022

Autorin bleibt ihrem Stil treu

„Als Eleanor ihrer Großmutter Vivianne auf deren Drängen hin einen Besuch abstattet, findet sie diese ermordet vor. Zwar sieht sie den Täter noch kurz, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben. Bald erfährt sie, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens Solhöga geerbt hat, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund fährt Eleanor zu dem Anwesen. Dort geschehen mysteriöse Dinge, und bald wird klar, dass sie nicht allein auf dem Gut sind. Wer ist hinter ihnen her? Was hat es mit diesem Hof auf sich? Können sie lebend entkommen?“

Schreibstil/Art:
Zunächst lernt der Leser Eleanor kennen und wird anschließend nach und nach tiefer in die gruseligen und völlig suspekten Geschehnisse einbezogen. Der Großteil des Thrillers wird in der Gegenwart aus Eleanors Sichtweise erzählt. Rückblicke in die 60er Jahre sind notwendig um das ganze Ausmaß verstehen zu können. Im Grunde sind es zwei Geschichten, die sich aber völlig easy und greifbar zugleich lesen lassen. Viel zum Feeling trägt natürlich Eleanors Krankheit bei, diese Tatsache kitzelt ein wenig an den Nerven. Die Grundstimmung ist daher durchgehend unheilvoll, angespannt und leicht gruselig.

Fazit:
Ein skandinavischer Thriller der dazu einlädt mitzurätseln und mysteriöse Familiengeheimnisse aufzudecken. Spannende Unterhaltung mit einigen raffinierten Schachzügen. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Kreativität bei den weiblichen Vornamen gewünscht; Viviane, Veronika, Vendela, Viktoria … das führte einige Male zur Verwirrung.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Skandinavisch düster

Es war für mich das erste Buch der Autorin, aber sowohl das minimalistische Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt sehr flüssig und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen, da immer eine gewisse Spannung aufgebaut war die man ungern durch ein Leseunterbrechung brechen wollte.
Der Hauptteil des Buches spielt in der Gegenwart, doch müssen immer wieder kleine Ausflüge in die Vergangenheit unternommen werden welche aber dazu dienen verschiedene Handlungen der Protagonisten nachvollziehen zu können - für mich sehr gut gelöst da alles in sich schlüssig bleibt.
Die Geschichte hat alles was in einen guten Krimi gehört: Mord, Spannung, Psychologie und die für Skandinavienkrimis typische Düsternis aber alles glaubwürdig.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht - ist aber mehr als gelungen; es war in dieser Art in keinster Weise vorhersehbar.

Es ist ein Skandinavienkrimi - immer ein bisschen mysteriös und düster und wer diese Art Krimis liebt wird nicht an diesem vorbeikommen. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das Haus der stummen toten

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Zur Geschichte, Eleanor bricht auf, um ihre Großmutter zu besuchen. Dabei findet sie diese tot auf. Sie sieht noch kurz den Mörder, kann ihn aber auf Grund ihrer Gesichtsblindheit nicht identifizieren. Sie hat von der Großmutter ein Anwesen geerbt. Nun reist sie mit ihrem Mann und dem Notar zu dem Gut. Was dort alles vor sich geht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt, denn die ist definitiv da.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, es hat mir eine schöne Lesezeit beschert. Einzig etwas verwirrend fand ich, dass viele Darsteller und Personen einen ähnlichen Namen haben und alle mehr oder weniger mit V beginnen, das hat mich manchmal etwas verwirrt und fand ich nicht ganz so gut gewählt.
Aber ansonsten empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Unheimliche Familiengeschichte

Die Geschichte wird aus verschiedenen zeitlichen Perspektiven aus der Sicht von Eleanor erzählt, die immer mehr über ihre Familiengeschichte herausfindet während sie den geerbten Gutshof zum ersten Mal besucht. Die relativ kurzen Kapitel werden immer wieder von alten Tagebucheinträgen eines Dienstmädchens unterbrochen, dass vor über 50 Jahren auf dem Gutshof Solhöga gelebt und gearbeitet hat. So bewegen sich beide Erzählungen aufeinander zu und schließen immer weitere Lücken. Durch die wechselnden Perspektiven bleibt die Geschichte abwechslungsreich. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Ich hatte dein Eindruck, das Werk einer erfahrenen Autorin vor mir zu haben. Mir hat das Buch gut gefallen, die unheimliche Familiengeschichte wird am Ende glaubhaft und befriedigend aufgelöst. Trotzdem hätte es für meinen Geschmack etwas spannender sein können. Insgesamt ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 24.05.2022

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist schlicht und ergreifend und sagt in meinen Augen nicht sehr viel aus. Die Geschichte wird in der ersten Person auf zwei Zeitebenen von verschiedenen Figuren geschildert und spielt in Schweden.

Eleanor gefiel mir recht gut. Sie leidet unter Prosopagnosie, der sogenannten Gesichtsblindheit. Damit ist es ihr unmöglich, Menschen allein vom Gesicht her wiederzuerkennen. Eleanor prägt sich dafür bestimmte Merkmale ein, die ihr eine Wiedererkennung möglich machen. So ist es ihr auch im negativen Sinne möglich, dem Mörder ihrer Großmutter zu begegnen, aber keine Täterbeschreibung abzugeben. Eine schreckliche Situation für die junge Frau. Fünf Monate nach dem Tod von Vivianne fährt Eleanor mit ihrem Freund und einem Notar auf den ihr vererbten Gutshof. Hier machen sie sich erst einmal auf die Suche nach dem Verwalter, der wie vom Erdboden verschluckt scheint. Was es damit auf sich hat, müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Eleanor erschien mir wie eine resolute junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Die ominösen Vorfälle auf Solhöga hinterlassen bei ihr Spuren, aber dennoch flieht sie nicht Hals über Kopf, was mir gut gefiel. Sie hat trotz allem Interesse daran, die Vorfälle aufzuklären.
Annuschka erzählt einen Teil ihrer Geschichte im Jahr 1965. Auch sie gefiel mir recht gut, obwohl sie ein für mich mehrere typische Klischees erfüllte. Um was es sich dabei genau handelt, werde ich auf Grund von Spoilern hier nicht erwähnen. Was Annuschka mit Eleanor in der heutigen Zeit verbindet, kam für mich jetzt nicht ganz überraschend, war aber von der Autorin gut gemacht.

Ich bin nicht gesund, denn das wird man nicht, aber es geht einem besser.
Seite 51

Camilla Sten hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden beschert. Ihr Schreibstil ist wirklich toll und gut zu lesen. Verständliche Sätze, keine Verschachtelungen und ausreichende Beschreibungen – gefiel mir gut. Allerdings tat ich mich mit der Ähnlichkeit der Namen der weiblichen Figuren in diesem Buch ein wenig schwer. Da durfte man nicht abgelenkt sein … Die Erzählweise auf verschiedenen Zeitebenen und ein Zusammenführen dieser gefällt mir meistens sehr gut, so auch hier. Obwohl ich sagen muss, dass sich mit der Zeit einige Dinge von selbst erschlossen ohne, dass es noch eine Erklärung dafür brauchte. Ein bisschen schade, ebenso die Aufklärung des Ganzen. Die Autorin hat gute Wendungen eingebaut, aber für einen Thriller war mir die Story insgesamt nicht aufregend genug. Ein solides Buch, das man gerne lesen kann und ich euch trotz meiner Kritikpunkte nur empfehlen kann.

Zum Autor

Camilla Sten wurde 1992 geboren und studiert an der Universität Uppsala Psychologie. Sie interessierte sich schon früh für Politik und schreibt Artikel über Feminismus, Rassismus und das aktuelle politische Klima für diverse schwedische Zeitungen. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Bestseller-Autorin Viveca Sten, schrieb sie bereits mehrere Bücher. »Das Dorf der toten Seelen« ist ihr Thrillerdebüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

416 Seiten
übersetzt von Nina Hoyer, Justus Carl
ISBN 978-3-749-90398-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/?gclid=EAIaIQobChMI5Nz4vMTV9wIVCJ7VCh3exQKQEAAYASAAEgLxvvD_BwE
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/das-haus-der-stummen-toten-9783749903986