Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ich bin begeistert!

Von diesem ganz besonderen Buch bin ich einfach nur begeistert! Seit ich es habe, habe ich wieder und wieder darin geblättert und die vielen schönen Bilder des Essens angeschaut und die wunderbaren Rezepte und die bezaubernden Geschichten dazu gelesen. Einfach nur herrlich!
Cara Nicoletti plaudert aus ihrem Leben und es ist als würde eine Freundin erzählen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und mir fielen eigene Erinnerungen an Bücher, die ich früher und als Kind gelesen habe, ein. Nicoletti erzählt auf eine unaufgeregte, angenehme Art und Weise, sodass das Lesen so unglaublich viel Spaß macht und man sich gerne in dem Buch verliert. Man bekommt Hunger, wenn man die vielen schönen Rezepte liest und die tollen Fotos sieht.
Da ich am Wochenende gerne Kuchen backe und esse, habe ich mir den Honig-Mohn-Kuchen ausgesucht. Nach den Anweisungen habe ich gut arbeiten können und das Ergebnis schmeckt hervorragend!
Ein herrliches Buch, das auf wunderbarste Art und Weise (meine) zwei Leidenschaften vereint - Lesen und Kochen bzw. Backen! Einfach nur perfekt!

Veröffentlicht am 06.06.2017

Zwei große Leidenschaften perfekt vereint !

Das Cover fand ich jetzt nicht sooooo glücklich gewählt – mit dem toten Schwein (?) auf der Schulter, meine ich... Auch wenn Cara Nicoletti fröhlich und beschwingt in die Kamera strahlt, das finde ich einfach nicht so appetitlich... Aber auch wenn Cover mich oft erst recht dazu veranlassen, mir ein Buch näher anzusehen und es dann auch schlussendlich zu kaufen, so hielt mich das hier dennoch nicht davon ab, keinen näheren Blick in das Buch zu werfen bzw. es nach Lektüre einer Leseprobe dann doch zu kaufen, denn das Cover sieht man ja nun nicht, wenn man im Buch schmökert/es im Regal steht, grins...
Ich teile mit der italienischen Autorin eine wirklich große Leidenschaft: das Lesen.
Und auch wenn ihre zweite große Liebe, das Kochen, nicht sooooo unbedingt teile, fand ich diese Kombination einfach spannend und sehr innovativ. Wer kommt schon auf die Idee, Rezepte aus seinen Lieblingsbüchern nachzukochen..?? Dazu braucht es eine Prise Verrücktheit ~ und genau das macht Cara ja gerade so sympathisch und liebens- sowie nachahmenswert in meinen Augen.
Dem Satz „Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen“ kann ich nur absolut beipflichten und neben leckeren Speisen habe ich auch viele Bücher entdeckt bzw. wieder entdeckt und beides hat wirklich großen Spass gemacht.
„Yummy Books“ ist nicht nur ein schnödes Kochbuch, es ist viel mehr. Eine Reise durch die Weltliteratur, kulinatisch, witzig und absolut unterhaltsam. Ich habe es auch schon mehrfach weiterempfohlen bzw. auch schon an meine Eltern verliehen und es kam bei allen (verschiedene Altersklassen) wirklich super an. Es ist eben was Neues, nichts Alltägliches und sowas ist doch immer schön in der heutigen Zeit, in der es viel zuviel „Mainstreamiges“ - leider ja auch im Buchbereich - gibt..!
Cara ist insofern für mich eine echte „Vorreiterin“ und eine äußerst sympathische Köchin und Bloggerin, der hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, denn die hat sie zweifelsohne verdient !

Veröffentlicht am 03.06.2017

Ein Buch zum Verschlingen

Cara Nicoletti ist in einer Metzgersfamilie aufgewachsen, hat schon als Bäcker und Konditor gearbeitet, in vielen professionellen Küchen gekocht. Wenn sie nicht am Herd steht, nimmt sie ein Buch zur Hand. In diesem außergewöhnlichen Kochbuch verbindet sie Lesen und Essen, geistige und handfeste Nahrung. Sie zeigt, wieviel Essen doch in unserer täglichen Lektüre steckt. Egal ob Klassiker (Die Elenden), Roman (Wer die Nachtigall stört…) oder Thriller (Das Schweigen der Lämmer), in jeder Geschichte wird gegessen, meistens sogar sehr gut (doch ehrlich, auch Dr. Lecter war ein hervorragender Koch). Die Autorin sortiert ihre Rezepte und Geschichten nicht nach Vor-, Haupt- und Nachspeise, sondern nach dem Alter, in dem sie die dazugehörigen Bücher kennengelernt hat. Will heißen Kindheit, Jugend/Studium und Erwachsenenalter. Diese Aufteilung macht, was die Bücher angeht, natürlich Sinn, wer jedoch Lust auf z.B. ein Dessert hat, muss sich erst durchs Buch blättern um alle Rezepte dazu zu finden. Und stößt dabei auf so manches Kapitel, an dem er sich fest liest ; )
Zu jedem Buch erzählt die Autorin eine kurze autobiografische Geschichte, die sie mit der jeweiligen Lektüre verbindet. Dazu gehört auch ein ganz kurzer Abriss über die Handlung (erfreulicherweise halbwegs spoilerfrei) oder zum Autor oder oder oder. Die Geschichten sind so vielfältig wie die angesprochenen Bücher. Die Rezepte selbst sind gut verständlich erklärt, der Schwierigkeitsgrad reicht von einfach bis kompliziert. Die verwendeten Zutaten sind oft auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, Ersatz lässt sich aber relativ leicht finden. Die Autorin wartet nicht mit den neuesten und innovativsten Gerichten auf, sondern bietet eine tolle Mischung aus Altbewährtem und Heißgeliebtem in modernem Gewand. Für ein Kochbuch ist es relativ dürftig bebildert, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist Yummy Books ein wirklich tolles Kochbuch für Bücherfreunde, die hinterher nicht wissen, ob sie zuerst den nächsten Supermarkt oder Buchladen stürmen sollen.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Leseexemplar anders gestaltet ist als das zu kaufende Buch, deswegen dieser Nachtrag. Die Aufmachung mit superbilligem, lieblos zusammengeklatschtem Pappeinband hätte mich im Laden absolut abgeschreckt. Auch die Seiten waren gefühlt sehr dünn und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass mir die Seiten demnächst entgegenkommen, weil auch die Bindung mehr als dürftig ist. Alles gut und schön, falls es sich hierbei um eine Leseexemplarvariante handelt. Sollte das „fertige“ Buch jedoch in derselben Qualität wie mein Leseexemplar sein, hat der Verlag sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Inhalt toll, Verpackung absolut scheußlich!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Tolles Kochbuch

Das Cover hat mir nicht so gefallen, aber trotzdem wurde ich durch das Cover neugierig auf das Buch. Der Aufbau und die Gliederung haben mir durch die gute Übersicht gut gefallen.

Cara Nicoletti ist in ...

Cara Nicoletti ist in der Metzgerei ihres Großvaters groß geworden, und hat schon als Kind Bücher geliebt. Man merkt gleich, das die Autorin das Kochen und lesen liebt. In diesem Kochbuch hat sie beides verbunden. Zu einem Rezepte gibt es immer das passende Geschichte. Auch die passenden Fotos gefallen mir sehr gut, nur ist nicht zu jedem Gericht ein Foto im Buch vorhanden. Das mir nicht so gut gefallen hat. Da ich immer sehr gerne sehe, wie das fertige Rezept aussehen soll.

Die Rezepte habe mir gut gefallen. Aber überzeugt hat mich die Mischung aus Geschichte und Kochbuch. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Die perfekte Mischung

Bei diesem Buch hat mich ja das Cover schon total neugierig gemacht. Sieht man hier die Autorin Cara Nicoletti an ihrer Arbeitsstätte in Brookleyn. Und die Liebe zu ihrem Beruf strahlt völlig aus ihren Augen. Ihr Buch ist für mich die perfekte Mischung zwischen Literatur und gutem Essen.

In ihrem außergewöhnlichen Buch nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise mit. Zu Beginn lernen wir jedoch Cara besser kennen. Sie stammt ja aus einer Metzgerfamilie. Schon ihr Großvater hatte eine Fleischerei in Boston. Und in dieser Fleischerei hat Cara nicht nur die Liebe zu diesem Beruf entdeckt, sondern besonders auch die Liebe zu Büchern. Sie ist nicht nur Metzgereimeisterin und Köchin. Sie hat auch den literarischen Foodblog Yummy Books gegründet. Und ich kann nur empfehlen hier vorbeizuschauen. Ich war nämlich total begeistert.

Nun jedoch wieder zu dem tollen Buch, das in drei Teile unterteilt ist. Im ersten Teil, der Kindheit, werden wir von "Unseren kleinen Farm", "Pippi Langstrumpf" und vielen anderen tollen Werken begeistert. Und zu jeder Geschichte gibt es das passende Rezept. Am liebsten hätte ich Pippis Buttermilchpfannkuchen sofort ausprobert. Aber auch die Rosinenbrötchen, die den Geheimen Garten begleiten, haben es mir angetan. Die Geschichten haben mich wunderbar unterhalten und ich mußte das eine oder andere Mal schmunzeln.
Im Teil 2 begleiten wir Cara durch die Jugend und durch das Studium: Hier kommen nun hochinteressante Werke an die Reihe, u.a. Wer die Nachtigall stört und hierzu gibt es Biscuits mit Sirupbutter. Wer will da nicht mal probieren? Aber auch die Blutorangenmarmelade, die Rebecca begleitet hat, hört sich köstlich an. Hier durften wir ja aufregende Abenteuer erleben. Und in Teil 3 befinden wir uns im Erwachsenenalter. Auch hier gibt es wunderbare Literatur und viele Köstlichkeiten. Um nur eines zu nennen (mein Favorit) Manchmal ein großes Verlangen mit Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren. Wer will da nicht sofort mit dem Backen anfangen?

Mich hat dieses Buch total bezaubert. Und ich werde es sicher immer griffbereit in meiner Nähe haben, sei es um eine der unterhaltsamen Geschichten nochmals zu lesen, aber auch um viele dieser wirklich nicht komplizierten Rezepte auszuprobieren.
Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne.