Cover-Bild Sonnengelber Frühling
Band 3 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Carina Bartsch

Sonnengelber Frühling

Die langersehnte Fortsetzung der Liebesgeschichte von Emely & Elyas!
Nach den erfolgreichen Romanen "Kirschroter Sommer" und „Türkisgrüner Winter“ legt Carina Bartsch jetzt den dritten Band der "Emely & Elyas-Reihe" vor. Der Text knüpft unmittelbar an die Vorgänger an und erzählt die Geschichte um die Berliner Studentin Emely Winter und ihrer großen Liebe Elyas Schwarz weiter: Emely will endlich wieder an die große Liebe glauben. Denn als sie aufwacht, liegt Elyas neben ihr. Elyas Schwarz, der Mann mit den türkisgrünen Augen, dessen Lächeln sie immer wieder vom Schlafen abhält. Und obwohl Emely ihren üblichen Sarkasmus nicht so einfach gegen eine rosarote Brille eintauschen kann, fühlt sich die Nähe verdammt gut an. Aber kann sie ihm diesmal vertrauen? An jenem Tag vor acht Jahren, als Elyas sie zum ersten Mal geküsst hat, da hat Emely nämlich genau das getan: Sie hat ihm vertraut. Und am nächsten Tag ist ihr alles um die Ohren geflogen. Noch immer sitzt die Verletzung tief. Deshalb fällt es ihr schwer, sich fallen zu lassen. Aber Gefühle lassen sich nun einmal nicht kontrollieren. Und Emely spürt ganz deutlich, dass sie Vertrauen haben muss. Zu sich, zum Leben - und zu Elyas.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Enttäuschung …

Ich weiß leider gar nicht, was ich zu diesem Buch sagen kann… die zwei Sterne sind absolut nett gemeint, und mehr kann ich bei bestem Willen wirklich nicht geben. Keine Ahnung, was seit band 2 passiert ist, wo die ersten Teile echt solche Highlights für mich waren, aber ich habe seehr viele Kritikpunkte an dieser Geschichte. Die Protagonisten waren kindisch, haben kaum miteinander geredet, und sich absolut unsinnig verhalten. Wirklich, öfter habe ich beim lesen noch nie den Kopf geschüttelt. Außerdem gab es so so viele Anspielungen auf das Buch selbst im Buch (z.B wie ihre Geschichte heißen würde, wenn es ein Buch wäre, wie viele Seiten ihre Geschichte hätte, wie ihr Buch riechen werde usw.) dadurch wurde dem ganzen irgendwie die Glaubwürdigkeit genommen, es war einfach viel zu gewollt. Die Charaktere, die ich in den ersten Teilen so lieb gewonnen habe, waren hier einfach verschwunden und auch die Handlung war einfach nicht nachvollziehbar. Es wurden außerdem so so viele fragwürdige Aussagen getroffen… möchte die hier gar nicht aufzählen, ich bin viel zu genervt! Lest die ersten beiden Bände und vergesst den dritten - wirklich, das mir die Geschichte mehr ruiniert als alles andere, und war eher eine Zeitverschwendung… es ist so schade, weil ich mir so viel mehr davon erhofft habe!

Veröffentlicht am 30.01.2023

✨ 448 Seiten
✨ 10€ (Taschenbuch)
✨ Rowohlt Taschenbuch Verlag

Handlung:

Emely will endlich wieder ...

•Rezension•
Sonnengelber Frühling (Emely& Elyas-Reihe Band 3) von Carina Bartsch

✨ ‎978-3499005510
✨ 448 Seiten
✨ 10€ (Taschenbuch)
✨ Rowohlt Taschenbuch Verlag

Handlung:

Auch das Finale habe ich diesmal wieder als Hörbuch gehört, da ich die Vertonung und Stimmen unglaublich gerne mag. Auch wenn schon etwas Zeit vergangen war, bin ich super schnell in die Geschichte reingekommen, konnte allerdings kaum überzeugt werden. Auf rund 450 Seiten, was für mich schon für eine Romance Geschichte etwas viel ist, gab es kaum spanende Kapitel und aussagekräftige Dialoge. Alles war so dermaßen mit Kitsch überzogen, weshalb die Ernsthaftigkeit an vielen Stellen ausblieb. Elyas konnte ich in diesem Band wenig leiden, denn seine arrogante und fast schon unverschämte Art, hat mich genervt. Emely mochte ich schon von Anfang an, aber fand auch hier ihre naive Art sehr anstrengend. In meinen Augen hätte man sich diese Geschichte definitiv sparen können, da kaum etwas passierte und die Protagonisten sich trotz Zeitsprung nicht weiterentwickelt haben.

1,5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.01.2023

Unnötige Fortsetzung

Nachdem sich Elyas und Emely endlich ausgesprochen und wieder zueinander gefunden haben, kommt ihnen erst einmal das Leben dazwischen und sie haben Schwierigkeiten, ihre neue Beziehung aufrechtzuerhalten. Doch sie geben nicht auf und arbeiten Tag für Tag neu daran, sich endlich vertrauen zu können und den Schmerz von damals zu vergessen.

Ich habe mich unglaublich darüber gefreut, dass die Reihe einen dritten Band bekommen hat, da ich Band 1 und 2 damals förmlich verschlungen habe. Die Autorin schreibt in einem Vorwort, dass sich schon lange eine Fortsetzung gewünscht wurde, sie aber nur eine schreiben wollte, wenn sie wirklich etwas zu erzählen hat, und nicht, damit die Geschichte um jeden Preis weitergeht. Dementsprechend bin ich sehr motiviert an Sonnengelber Frühling rangegangen.

Leider ist in meinen Augen genau das eingetreten, was die Autorin eigentlich nicht machen wollte. Der 3. Teil ist für mich komplett überflüssig und ich habe ihn schon halb aus meinen Gedanken verbannt.

Emely, aus deren Sicht weiterhin erzählt wird, verhält sich oftmals irrational und ist manchmal sogar gemein zu Elyas. Ja, die beiden haben sich immer wieder gestichelt, aber viele Aktionen fand ich von Emely überhaupt nicht okay, sodass sie mir regelrecht unsympathisch war.

Der Roman enthält eine relativ lange Rückblende, die ich nicht gebraucht habe. Wenn ich wissen will, was in Teil 1 und 2 passiert ist, kann ich diese auch einfach lesen, das macht sehr viel mehr Spaß als dieser Band.

Es tut mir selber ein bisschen Leid, dass ich nichts Positives zu diesem Band sagen kann, aber ich war wirklich sehr enttäuscht, wie super ich die ersten beiden und wie schlecht ich den dritten Teil fand. Wenn ich die Reihe mal wieder rereaden möchte, dann bleibe ich bei Teil 1 und 2, das war eine runde Sache.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Unnötig und nichtssagend…

Klappentext:

Klappentext:

Naja, obwohl mich Band 1 und 2 überhaupt nicht überzeugen konnten, bin ich nun doch bei Band 3 gelandet. Es war ein liebgemeintes Geschenk und das darf man nicht einfach verschmähen.

Kurzum: Dieses Buch hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Das Buch hat keine wirkliche Handlung, sondern erzählt von einer unnötigen Situation nach der anderen. Im Großen und Ganzen geht es nur darum, dass Elyas Emely endlich besteigen will und das fast schon penetrant. Das Buch bietet keine Spannung und keinen Mehrwert, außer das Jugendlich lernen, dass Sex in einer Beziehung wohl das A und O ist. Wow, toll. Das einzig Positive: Es gibt keine unnötigen und aufgebauschten Dramen.

Die Charaktere, insbesondere Emely, verhalten sich nicht ihrem Alter entsprechend. Beispielsweise weigert sie sich, bei Elyas zu übernachten, weil es zum Sex kommen könnte. Sorry, was soll der Mist? Die ist 24, verdammte Axt. Und wie die Autorin hier die Mutter von Emely plötzlich dargestellt hat? Sie hat sie den ganzen Abend hindurch saufen und lallen lassen – das war unnötig und peinlich. In den vorherigen Bänden gab es keinerlei Hinweise auf ein solches „Problem“ bei ihrer Mutter und plötzlich ist es da.

Tut mir leid, aber das Einzige, was in diesem Buch halbwegs von Interesse war, war Jessica und wie sie sich versucht ins Leben zurück zu kämpfen aber das kommt leider viel zu kurz.

Fazit:
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber für mich war das Buch unnötig und absolut nichtssagend.