Cover-Bild Zeiten der Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten der Sehnsucht

Die Mallorca-Saga - Roman
Die Geschichte der Familie Delgado geht weiter

Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gelungener zweiter Teil

Die Familiensaga rund um Carla, Leo und Antonia Delgado geht weiter. Die Handlung erstreckt sich über die Jahre 1927 bis 1942 und springt zwischen den beiden Schauplätzen Kuba und Mallorca hin und her. Dabei begleitet man die Leben der Protagonisten, die um das Weingut und Erbe der Familie kämpfen, sich privaten Herausforderungen stellen und politisch in schwierige Situationen geraten.

Die Charaktere sind wie im ersten Band toll dargestellt. Vor allem bei Leo war ich immer hin und her gerissen, was ich von ihm halten sollte. Auf der einen Seite ist er der Bösewicht, auf der anderen ist er aber nicht grundsätzlich ein schlechter Mensch. Bei Alba und Antonia hat es mir gefallen, Ihre Entwicklung und ihren Ehrgeiz mitzuerleben.

Da ständig etwas passiert, wird es auf den über 500 Seiten auch nicht langweilig. Neben der eigentlichen Handlung bekommt man auch Einblicke in den politischen und historischen Kontext der Geschichte. Das ist gelungen in das eigentliche Geschehen eingeflochten und hat den Roman noch interessanter gemacht. Ich habe beim Lesen viel gelernt, konnte aber gleichzeitig gut vom Alltag abschalten und den Roman genießen.

Ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Harte Zeiten

Nach dem ich bereits von dem ersten Band dieser Familiensaga, die auf Mallorca und Kuba spielt, begeistert war, freute ich mich schon auf die Fortsetzung.

Alle Mitglieder der Familie Delgado auf Mallorca ...

Alle Mitglieder der Familie Delgado auf Mallorca sowie auch auf Kuba haben mit der Weltwirtschaftskrise zu kämpfen. Die Zeiten wurden härter, das Geld knapper und jeder sparte, um Notreserven anzulegen. Carla war glücklich verheiratet, litt aber sehr darunter, dass sie keine eigenen Kinder bekommen konnte. Leo versuchte weiter an seinem Traum, Wein herzustellen, fest zuhalten und schreckte nicht davor zurück, außerhalb der Legalität dieses Ziel zu erreichen. Auch in Kuba gehen die guten Zeiten langsam vorbei, so dass Antonia trotz der vier Kinder kräftig mit anpackte und nicht dem typischen Frauenbild der Zeit entsprach. Werden sich die Geschwister wieder annähern?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Meine Befürchtungen, dass viel in Vergessenheit geraten ist, haben sich nicht bewahrheitet. Schnell waren die Charaktere wieder präsent, hilfreich hierfür waren auch die kurzen Zusammenfassungen an der Innenklappe. Dank des angenehmen Schreibstils lässt sich das Buch flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen. In den Delgado-Familien fühlte ich mich als unsichtbarer Gast und nahm an ihrem Leben in den Zeitraum von 1927 bis 1942 teil, wobei ich die Inseln Mallorca und Kuba bereiste.

Ich habe die Familie Delgado gern begleitet und bin traurig, dass ich sie verlassen muss. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Familien Saga geht weiter

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Mallorca 1929: Nur mit den allergrößten Anstrengungen gelingt es der Familie Delgado, sich auf der paradiesischen Insel über Wasser zu halten.Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen nach einer persönlichen Tragödie in einen tiefen Abgrund stürzen. Ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in Schmuggelgeschäfte, während er unablässig versucht, Carla die Weinfelder streitig zu machen. Für seinen Ehrgeiz zahlt er einen hohen Preis, denn der Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft sich immer weiter.

Währenddessen haben Antonia und ihr Mann auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen , ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf, denn die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss. Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit.

Auch im zweiten Teil der Saga,welcher sich über den Zeitraum von 1927-1942 erstreckt, geht es spannend weiter. Die Familie Delgado kämpft an verschiedenen Stellen und auf unterschiedliche Art um ihre weitere Existenz. Dabei haben Antonia und ihr Mann nach einigen Tiefschlägen mehr Glück,was aber durch die überstürzte Heirat ihrer Tochter auf tönernen Füßen steht.

Auf Mallorca hat es immer noch keine Annäherung zwischen Leo und seiner Schwester Carla gegeben, lediglich Alba und ihre Schwägerin, haben sich inzwischen getroffen.Neben den verschiedenen Ereignissen in den Familien, geht es auch um die politische Lage der damaligen Zeit. Der Einfluss der Nazis nimmt auch auf Mallorca immer mehr zu,was die Familie zu einigen Entscheidungen zwingt ,die sich mit ihrem Gewissen nur schwer vereinbaren lassen.

Es gefiel mir gut, dass auch einige reale Persönlichkeiten in die Geschichte integriert wurden. Erneut hat mich der flüssige Schreibstil nur so durch die Seiten fliegen lassen, ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Es endet an einer sehr spannenden Stelle, meine Neugierde auf den Folgeband ist riesengroß.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine spannende Familiensaga die man nur schwer aus der Hand legen kann.

Die Geschichte der Delgados geht weiter.... und sie ist spannender denn je.

Die Geschichte der Delgados geht weiter.... und sie ist spannender denn je.
Die Geschwister Antonia, Carla und Leo stehen im Mittelpunkt der Geschichte und alle führe getrennte Leben und werden mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert. Sie alle leben ihr Leben mit ihren Familien, doch das Schicksal will nicht das es ein ruhiges und problemloses Leben ist. Mit erschütternden Enthüllungen sowie schweren Geheimnissen, schaffen die Autorinnen es eine Geschichte zu erzählen, die den Leser packt und nicht so schnell loslässt. Die Erwähnung der einen oder anderen historisch bekannten Figur erleichtert es den Roman auch geschichtlich besser einzuordnen. Im Laufe des Romans wachsen auch die Kinder der Geschwister heran und beginnen ihr eigenes Leben und so wird vermutlich im nächsten Roman die nächste Generation der Delgados im Rampenlicht stehen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr flüssig geschrieben und entführt einen von der ersten Seiten an nach Mallorca in die 20er Jahre. Alle Charaktere sind vielschichtig und haben Charakteristika die sie gut voneinander unterscheiden. Meistens ist das Problem bei solchen Sagen (das habe zumindest ich so erlebt), dass es hin udn wieder Stellen gibt, die nicht wirklich zur Geschichte beitragen udn nur dazu dienen das Buch dicker zu machen doch hier ist dies nicht der Fall. Jeder Handlungsstrang dient dazu die Geschichte voranzubringen.
Definitiv ein gelungener zweiter Band