Cover-Bild Zwischen heute und morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Carmen Korn

Zwischen heute und morgen

In der Fortsetzung ihres Bestsellers «Und die Welt war jung» lässt Erfolgsautorin Carmen Korn einmal mehr Vergangenheit lebendig werden.  Jugendrevolte und Swinging Sixties – eine bewegende Familiengeschichte in bewegten Zeiten.
Ein neues Jahrzehnt bricht an für die Freundesfamilie aus Köln, Hamburg und San Remo. Die 1960er Jahre versprechen Aufbruch, Wohlstand, Lebensfreude. Auch die Kölner Galerie von Gerda und Heinrich floriert. Tochter Ursula in Hamburg erwartet ihr erstes Kind. Sie ist Elisabeth und Kurt, den lebenslangen Freunden ihrer Eltern, dankbar, dass sie ihr und Joachim ein Zuhause geben. Doch das Zusammenleben unter einem Dach ist nicht einfach. Während die nächste Generation nach ihrem Platz sucht im Heute, hält sich Elisabeth lieber am Vergangenen fest, und Kurt nutzt immer öfter die Gelegenheit für kleine Fluchten. Auch in San Remo bringt das neue Jahrzehnt Veränderungen und Abschiede. Vor allem sorgt sich Gianni um Freund Pips, den früheren Pianisten seines Jazzklubs, der mit einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit konfrontiert wurde, das sein Leben weit in die Zukunft hinein verändert hat.
Carmen Korn erzählt von den Menschen, von den kleinen Momenten im großen Weltgeschehen, von dem, was ein gelebtes Leben ausmacht. Mit ihrer zweibändigen Drei-Städte-Saga schließt sie an den Erfolg ihrer Jahrhundert-Trilogie über vier Frauen aus Hamburg-Uhlenhorst an und eroberte einmal mehr die Bestsellerlisten.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Es geht weiter…

Die bekannte Autorin Carmen Korn legt nun mit ihrem neuesten Buch "Zwischen heute und morgen" nach und erzählt die Geschichte in neuen Zeiten weiter. Hierbei handelt es sich um eine Jugendrevolte und die Swinging Sixties, insgesamt um eine bewegende Familiengeschichte in bewegten Zeiten.
Das Cover von diesem Buch schließt sich der bisherigen Bücher der Autorin super an und weist auch ein ähnliches Motiv auf. In sehr leichten Farbtönen sowie einer Schwarz-Weiß Fotografie als Kontrast wird auf die leicht fröhliche Zeit, welche in dem Buch geschildert und beschrieben wird, angespielt.
Diesen Roman zu beschreiben ist annähernd unmöglich, da sehr viel passiert und die Handlung kaum vielfältiger und unterschiedlicher sein könnte. Dadurch können sich weitere Leser auf ein kurzweiliges Leseerlebnis freuen und in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

wo ist der rote Faden?

Natürlich war ich neugierig wie es den Familien aus Carmen Korns „Und die Welt war jung“ weitergeht. Leider kam ich kaum in die Handlung und verzettelte mich trotz Vorbemerkungen und Stammbaum ein wenig in den vielen Personen. Auch ein roter Faden fehlte mir im Buch. Einzig die Geschichte Pips war einigermaßen durchgängig. Der Rest wurde irgendwie dazugequetscht.
Zugegeben: Schön geschrieben war das Buch wieder und ich mag Korns Schreibweise auch sehr gerne. Die Schicksale der Protagonisten haben mich bewegt. Vieles war aber nur kurz angeschnitten, so der Brand der Hütte, die Radikalisierung Katharinas, die Krankheit Elisabeths, …
So war der Lesefluss etwas schwierig und die Handlung wirkte etwas abgehackt.
Fazit: vom Schreibstil her top, aber ich glaube, die Autorin packte ein wenig viel in ein Buch, so dass der Inhalt etwas oberflächlich blieb.