Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier
Teil 1 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier

Welcher Dino hatte die meisten Zähne? Wie kamen Dinosaurierbabys auf die Welt? Wie jagten die Raubsaurier? Und wieso starben die Giganten aus? All das finden Kinder nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Hörbuch die Welt der Urzeitechsen erkunden. Dank vielseitiger Rätsel-Pausen mit zum Beispiel Quizfragen und Silbenrätseln werden Kinder dabei ganz spielerisch ans Lesen und Schreiben herangeführt.
Liegt zudem das Buch vor, können die Erstlesetexte mithilfe der unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten kinderleicht mitgelesen werden.

• Von lesestarken Kindern gesprochen: Vorbilder als Motivation zum Selbstlesen
• Mit Rätseln und Quizfragen das Hör- und Textverständnis fördern
• Wissen in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zum Zuhören und – wenn das Buch vorhanden ist – auch zum
Mitlesen
• Mit Klangsignal zum Umblättern, falls parallel das Buch gelesen wird
• Mit Tipps für Eltern im Booklet

Veröffentlicht am 02.07.2022

Dinosaurierwissen

Die Kinder lieben die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe.

Es gibt jede Menge interessante Thmen, da ist für alle etwas dabei.

Hier geht es um Dinosaurier. Die Urzeitriesen faszinieren (fast) jedes Kind.

Hören, ...

Die Kinder lieben die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe.

Es gibt jede Menge interessante Thmen, da ist für alle etwas dabei.

Hier geht es um Dinosaurier. Die Urzeitriesen faszinieren (fast) jedes Kind.

Hören, mitlesen, entdecken - das macht großen spaß und bringt jede Menge Wissen!
Mit Rätseln und Quizfragen, tollen fotos und Illustrationen, wird dieses Buch zu einem Erlebnis!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Für große und kleine Dino-Fans

Mit einer vierbändigen Sachbuchreihe wird Kindern ab der zweiten Lesestufe fachlich fundierte Erkenntnisse auf eine kindgerechte und dem Lesefortschritt angepasste Weise vermittelt.
Im ersten Band wird ...

Im ersten Band wird der Frage nach überaus faszinierenden, geheimnisvollen leider aber auch längst ausgestorbenen Tieren, den Dinosauriern, nachgegangen.
Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt, die vor allem auf die Fragen "Wieso – Warum – Weshalb" Antworten geben. Und dies in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, in einer den Erstlesern angepassten etwas größeren Schrift und immer wieder unterbrochen durch Illustrationen oder Bilder. Darüber hinaus finden sich am Ende eines jeden Kapitels immer wieder Rätsel in unterschiedlichen Formen, die einmal mehr das vertiefen, was zuvor gelesen wurde. Und sie regen auch dazu an, die Texte gründlich zu lesen, denn dies zahlt sich bei den folgenden Knobelaufgaben aus.
Dinos – faszinierend, geheimnisvoll und hochinteressant. Der richtige Start in diese überaus empfehlenswerte Sachbuchreihe wissbegieriger Leseanfänger. Aber auch lesenswert für die ältere Generation.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Geballtes Dino-Wissen zum Hören

Zum Hörbuch:
Die Kinderbuch-Reihe Wieso, Weshalb, Warum gibt es auch für Erstleser und als Hörbuch. Das Wissen über Dinosaurier kindgerecht zum Hören und mitlesen (wenn das Buch dazu da ist)

Aus ...

Zum Hörbuch:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nur wenig fasziniert Kinder so sehr wie das Wissen über Dinosaurier. Vielleicht gerade weil man die halt nicht im Zoo bestaunen kann.
In dieser Reihe wird das Wissen über die ausgestorbenen Tiere kindgerecht, altersgerecht in ein Hörbuch gepackt. Sollte man zufällig auch das passende Buch besitzen, kann man lesen üben. Denn der Text ist original derselbe wie im Buch.
Mit einem Ton wird angekündigt, wenn etwas kommt, das nicht im Buch ist bzw nur als Bild.
Der Text ist, außer die Fachbegriffen für die Dinosaurier, gut und einfach zu lesen oder auch zu verstehen. Man muß da an die jüngsten Denken, die vielleicht gerade erst eingeschult wurden oder gar noch in der Vorschule sind. Gerade für diese Kinder ist das Hörbuch eine Herausforderung. Immer wieder wird das gehörte/mitgelesene in kurzen Frageblöcken nochmal vertieft.
Ich finde es eine gute Idee, Sachwissen schon für so junge LeserInnen kindgerecht umzusetzen.