Cover-Bild Der Brief
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
Carolin Hagebölling

Der Brief

Ein raffiniertes Spiel mit Realitäten

Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte: Marie, Anfang 30, ist höchst irritiert, als sie die Zeilen ihrer alten Schulfreundin Christine liest. Darin ist von Maries Leben in Paris die Rede, von ihrem Mann Victor, dem erfolgreichen Galeristen – und von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Tatsächlich erfreut sich Marie bester Gesundheit, arbeitet als Journalistin in Hamburg und führt eine glückliche Beziehung mit Johanna. Aber der mysteriöse Brief lässt ihr keine Ruhe. Kurz entschlossen reist Marie nach Paris. Und findet sich in einem Leben wieder, das ihr seltsam vertraut ist und mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Leider enttäuscht

Dieses Buch hat mich verwirrt. Es war mir nicht ganz klar wo es hinführen würde.

Erst fängt die Geschichte sehr spannend an. Ich habe erwartet ein Verwirrspiel präsentiert zu bekommen, welches sich im Laufe der Geschichte entwirren würde. Das war aber leider nicht so. Vielmehr wurde es immer mehr verknotet, sodass man streckenweise gar nicht mehr durchblickte. Ich fand es streckenweise wirklich anstrengend.

Auch die Figuren sind mir nicht nahe gegangen. Sie sind recht oberflächlich beschrieben und auch im Verlaufe des Buches so geblieben.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er ist schnell lesbar.

Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Ich hätte gedacht, dass es spannender würde. Auch bin ich von dem Ende mehr als nur enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Lässt einen ratlos zurück

Zum Inhalt:
Ein raffiniertes Spiel mit Realitäten Es ist ein Brief, der alles infrage stellt, was sie bisher für real gehalten hatte.
Das Buch liest sich extrem gut, man fragt sich permanent, ...

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich extrem gut, man fragt sich permanent, was denn nun Wahrheit ist, was da in dem Buch passiert. Marie, die scheinbar zwei Leben führt, sich dessen aber überhaupt nicht bewusst ist. Hat sie Wahnvorstellungen oder was geht da ab? Am Ende habe ich dann da gesessen und mich gefragt, was das nun alles sollte. Wo ist die Lösung? Gibt es überhaupt eine Lösung? Die Protagonisten haben mir gut gefallen, die Geschichte eigentlich auch, aber das Ende empfand ich als extrem unbefriedigend. Alles bleibt offen und man weiß immer noch nicht, was eigentlich passiert ist oder was die Wahrheit ist.
Fazit:
Gut geschrieben, aber unbefriedigendes Ende.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Wer ist die wirkliche Marie?

Marie lebt mit ihrer Partnerin in Hamburg und arbeitet als Journalistin. Eines Tages bekommt sie einen Brief, der zwar an sie adressiert ist, aber von einem ganz anderen Leben ausgeht - mit einem anderen Partner und in einer anderen Stadt. Sie sucht die Verfasserin des Briefes auf, eine alte Schulfreundin, und erfährt dass auch sie Briefe bekommt, die ebenfalls von einem anderen Leben der beiden Frauen ausgeht. Das treibt beide Frauen in die Verzweiflung, und Marie versucht herauszufinden was nun Wirklichkeit ist und was es mit diesem anderen Lebensentwurf auf sich hat.

Das Buch ist gut geschrieben und die Idee ungewöhnlich, aber ich fand die beiden Parallelwelten mehr und mehr verwirrend. Es ist bis zum Schluss nicht wirklich klar was es damit auf sich hat, und was nun Wirklichkeit ist. So bleibt bei mir nach dem Lesen nicht wirklich ein gutes Gefühl wegen einer gelungenen und schlüssigen Geschichte, sondern eher Verwirrung.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Und jetzt???

Marie lebt ein glückliches Leben in Hamburg. Sie arbeitet als freie Journalistin und verbringt ihre Freizeit mit ihrer Freundin. Das bekannte Leben ändert sich, als Marie einen Brief erhält, welcher an sie gerichtet ist, aber eine Adresse in Paris angegeben ist. Außerdem ist der Absender eine alte Schulfreundin mit welcher sie seit Jahren keinen Kontakt hatte. Der Inhalt des Briefes wirft Marie´s Leben aus ihrer gewohnten Bahn.
Marie begibt sich auf eine Reise mit Halt in ihrem Heimatort, Paris und Berlin.

Der Gedanke bzw. die Idee der Geschichte ist wirklich toll. Durch den Klappentext wurde ich neugierig auf den Fortgang der Story. Des Weiteren sind der Titel und das Cover super auf das Buch abgestimmt. Grade das Cover mit der Zweiteilung zwischen Hamburg und Paris und der identisch gekleideten Frau auf jeder Seite ist überzeugend. Schön ist ebenfalls das Symbol zu Beginn jedes Kapitels, welches aus dem Eiffelturm und einem Anker besteht. Die Liebe zum Detail kam bei der Gestaltung des Buches nicht zu kurz. Schon dafür gibt es einen Stern.
Leider hält die Geschichte nicht, was sie verspricht. Der Schreibstil ist dafür sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Aus Marie´s Sichtweise wird berichtet und die ganze Zeit beim Lesen wartet man auf die Auflösung und wie es so etwas geben kann. Nur wird man da enttäuscht. Es gibt keine Lösung! Dies mag bei einigen Geschichten schön und geheimnisvoll sein, aber hier nicht wünschenswert. Nachdem beenden des Buches, habe ich mich nur gefragt, ob es wirklich schon zu Ende ist und warum ich mit so vielen Fragen zurück gelassen werden.

Mein Fazit ist somit eher durchschnittlich und mehr als 3 Sterne kann ich dem Buch nicht geben.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Der Brief

Marie, die unverhofft von ihrer alten Freundin Christine einen Brief erhält, ist nach dessen Lektüre vollkommen konsterniert. Wovon schreibt die ehemalige Freundin und was will sie ihr damit mitteilen? Um eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, trifft sie sich mit Christine, die sich auf das mysteriösen Schreiben allerdings genauso wenig einen Reim machen kann wie Marie. Um der Sache auf den Grund zu gehen, entschließt sich Marie nach Paris zu fahren. Ohne eine Lösung gefunden zu haben, kehrt sie ratlos in ihr altes Leben zurück und bemüht sich mit ihrer Partnerin Johanna wieder in die Normalität zurückzufinden. Nachdem es zunächst so aussieht als ob es den beiden tatsächlich gelingt das aufgekeimte Misstrauen zu überwinden, überschlagen sich kurz darauf die Ereignisse und alles droht auseinanderzubrechen.

Fazit
Eine verwirrende Geschichte zwischen Realität und Fiktion, die am Ende ohne Auflösung, wieder von vorne beginnt.