Cover-Bild Vom Garten auf den Teller
Carolin Jahn

Vom Garten auf den Teller

Anbauen, kochen & genießen

Veröffentlicht am 25.03.2022

Gartensaison ist immer - und lecker obendrein

Der Boom an Gartenbüchern, gartelnden Blogger:innen und regionalen Rezepten ist ungebrochen und manchmal gleichen sich die Bücher und Rezepte wie ein Ei dem anderen.

Nicht so bei Carolin Jahn, die mit ...

Nicht so bei Carolin Jahn, die mit "Vom Garten auf den Teller" ein erfrischend anderes Garten-Koch-Buch präsentiert und ihre Fans und Leser:innen begeistert. Das helle, freundliche Grün des Einbandes wirkt einladend und die Covergestaltung weckt die (Lese-)Lust auf den Inhalt.

Und der kann sich absolut sehen lassen, denn nicht nur die Basics über das Leben und Arbeiten im eigenen Garten werden hier anschaulich und sehr modern vermittelt. Das bunte Treiben innerhalb eines Gartenjahres mit den anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten beschreibt die Autorin nachvollziehbar und setzt so den Grundstein für das in die Tat umsetzen.

Sie nimmt die Leser:innen mit auf einen Rundgang durch ihren Garten und ihre Küche, gibt praktische Tipps, nicht nur zur Aussat und Pflege, sondern auch für DIY-Projekte, Lagerung und Haltbarmachung der Ernte.

Die Rezepte haben Pfiff und sind abwechslungsreich, absolut praktikabel im Alltag und sorgen für leckeren saisonalen Genuss auf dem Teller. Regionale und saisonale Küche ist nicht nur gesund und nachhaltig, sondern ein absoluter Genuss, wenn man die vorgestellten Gerichte aus dem Buch selbst zubereitet.

Erdbeerschichtdessert im Glas schmeckt nach rosaroten Wolken, der Kräuter-Kartoffelsalat mit Hackbällchen ist für Bärlauchliebhaber:innen ein absoluter Volltreffer und wenn eine dicke Scheibe vom noch warmen Apfel-Hefezopf auf dem Teller liegt, strahlen nicht nur Kinderaugen :)

Schnell wird diese gelungene Mischung aus Ratgeber und Kochbuch zur Lieblingslektüre und sichert sich einen festen Platz in den Top Ten der guten Ideen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Gartenjahr schmecken

Bei uns kommt übers Jahr hinweg vieles vom Garten auf den Teller. Daher hat mich der Titel des Buchs direkt angesprochen.

Es ist eine Kombination aus Kochbuch und Ratgeber fürs Anbauen, Ernten und Verarbeiten für den Eigenbedarf.
Carolin Jahn nimmt uns durch ein ganzes Gartenjahr mit. Aber nicht nur mit Rezepten, sondern von der Anzucht bis zur Ernte, über die richtige Lagerung bis hin zum Verarbeiten.

Je Jahreszeit gibt es einige saisonale Rezepte sowie eine Übersicht der Gartenarbeiten, die zu dieser Zeit anstehen.
Mich haben beim ersten Durchblättern vor allem die süßen Rezepte angesprochen. Der Apfel-Hefezopf zum Beispiel war total lecker. (Das Rezept darf ich mit euch teilen und folgt am Ende des Beitrags)

Gerade an den kälteren Tagen war aber auch der Wirsing-Eintopf super. Irgendwie sind Herbst und Winter sowieso meine Lieblingsjahreszeiten, was das Kochen und Backen anbelangt.
Da die Rezepte saisonal sortiert sind, findet man immer etwas, das man mit der Ernte aus dem Garten kochen oder backen kann.

Ich empfehle dieses Buch also ganz herzlich allen, die im Garten selbst etwas anbauen. Aber genauso auch denen, die Obst und Gemüse vorrangig saisonal kaufen oder z. B. wie wir auch, eine Ökokiste geliefert bekommen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

(Das Rezept zum Apfel-Hefezopf findet ihr auf: https://luckyside.wordpress.com/2023/10/10/vom-garten-auf-den-teller-carolin-jahn/)

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ganz nett...

Klappentext:

Klappentext:

„Wer möchte nicht gerne wissen, woher kommt, was auf dem Teller landet? Carolin Jahn findet: Um sein eigenes Gemüse anzubauen und zu verarbeiten, benötigt man nur ein bisschen Mut, Geduld und eine Möglichkeit, zu pflanzen den Rest übernimmt die Natur. In ihrem Buch gibt die Bloggerin Tipps, wie sich eigenes Gemüse leicht anziehen lässt und welche Pflanzen gute Nachbarn im Beet sind. Mit ihren Rezepten zeigt sie uns, dass man mit saisonalem Obst und Gemüse abwechslungsreich durchs Jahr kommt und wie sich zum Ende der Gartensaison Schmackhaftes für die kalten Tage einkochen lässt.“

Bloggerin Carolin Jahn zeigt in ihrem Buch auf, wie simpel es ist Gemüse selbst zu ziehen. Die Bloggerin geht dabei auch ein wenig auf die Fruchtfolge ein, welche Nachbarn ganz passabel sind und das man von dem, was aktuell der Garten hergibt, sich sehr gut ernähren kann. Alles an sich kein schlechtes Denken, aber so „simpel“ ist so manches nicht. Jeder von uns hat in seinem Garten einen anderen Boden, andere Tierchen die sich gern derer bedienen, Windrichtung, Sonneneinstrahlung uvm. sind schon wirklich wichtig zu beachten aber das wird bei Jahn nicht so ganz deutlich. Ihr verklärter Erzählstil macht Mut und Lust Gemüse anzubauen aber nochmal, da muss man sich schon ein wenig Wissen anlesen oder eben nach dem Motto gehen „Was kommt, kommt!“. Für Hochbeete ist Jahns Thema sehr gut umzusetzen aber auch da muss man schon genau schauen wie es funktioniert, nicht dass die Erde anfängt zu schimmeln o.ä.. Schlussendlich gibt Jahn hier einen ersten groben Überblick für die eigene Gemüsezucht im Garten aber für tieferes Wissen sollte man schon sich andere Lektüre zu Rate ziehen. Ihre Rezepte hingegen sind leicht verständlich, abwechslungsreich und passen immer ganz gut zur Jahreszeit. Das Thema Einkochen behandelt sie ebenso und das ist auch wichtig, denn alles was man nicht sofort verzehren kann, kann man haltbar machen. Schön, das sie dieses Thema mit anspricht.

Neben den Texten sind ganz hübsche Bilder hier als Untermalung mit eingestreut. Der feste Einband wirkt wertig und hat eine hübsche Aufmachung.

Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.