Cover-Bild Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Caroline Bernard

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen

Träume aus Seide. Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen – das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel – und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen. Eine junge Frau, die im Nachkriegsdeutschland die Welt der Mode neu erfindet. Der neue Roman von der Autorin des Nummer-1-Bestsellers "Frida Kahlo und die Farben des Lebens"

Veröffentlicht am 05.01.2021

tolles Buch aus der Nachkriegszeit

Paula Rolle lebt in Hamburg des Jahres 1948. Der Winter naht, wirtschaftlich geht es der Familie noch nicht wieder gut und Paula sehnt sich nach guter Kleidung und ein bisschen Wohlstand. Doch dafür braucht sie Arbeit. Die findet sich bei Wilhelm Röbcke, ein Strumpffabrikant, der in Thüringen alles durch Enteignung der Sowjets verloren hat. Mit ihren Ideen und Einfällen macht sie sich schnell unentbehrlich bei ihrem neuen Chef.

Auch privat scheint es sich zum Besseren zu wenden, sie lernt den englischen Offizier Felix kennen und schätzen. Doch stellt sich hier immer wieder die Frage, ob es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben kann. Und auch Konrad, ihren ehemaligen Freund kann Paula noch nicht vergessen.

Das Buch liess sich unglaublich gut lesen. Es war spannend und man konnte sich das Leben in Hamburg gut vorstellen. Die Autorin schafft es die Stimmung der damaligen Jahre gut zu transportieren. Was mir gut gefallen hat war, dass der Fokus nicht auf der Liebesgeschichte lag, sondern auf der wirtschaftlichen Entwicklung und den gesellschaftlichen Veränderungen. Paulas Schwestern sind sehr unterschiedlich und meistern ihr Leben auf ganz unterschiedliche Art und Weisen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, mir hat das Buch wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Strümpfe für die Damenwelt

Klappentext:

Klappentext:

„Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen – das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel – und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen.“

Ich kenne Caroline Bernards Bücher und mag ihren Schreibstil sehr. Auch in diesem Buch „Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen“ wurde ich nicht enttäusch. Bernard hat mit Paula eine sehr selbstbewusste und mutige Figur geschaffen, die einen ab der ersten Seite gleich mit an die Hand nimmt und mitreißt. Man muss Paula folgen und mit ihr Schritt halten, denn ihr Tempo ist recht zügig. Paula hat Power für 10 und das, wo doch gerade der Krieg vorbei ist. Ihr Mut und ihre Energie stecken nicht nur uns Leser an, sondern auch die anderen Protagonisten im Buch (kurzum hat Bernard hier wirklich sehr gut die Fäden zusammen laufen lassen). Ihr Traum und ihre Lust, den Frauen wieder ein bisschen Weiblichkeit zu geben, gelingt ihr mühsam, aber es gelingt. Auch das Thema „Liebe“ kommt hier natürlich nicht zu kurz und wird wohldosiert von Bernard eingebaut. Ihr Schreibstil und ihre Wortwahl sind wieder gekonnt flüssig. Dennoch gab es hier und da Stellen, die etwas zu viel des Guten waren und in meinen Augen nicht so ausgeschmückt hätten werden müssen wie es Bernard getan hat - egal, denn das Buch mit Paulas Geschichte ist wirklich lesenswert und bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wie Phönix aus der Asche

Paula ist es leid, mit dem Einheitsgrau der Trümmer zu leben und so immer und überall an den Krieg erinnert zu werden, der jetzt schon drei Jahre zurück liegt. Eine Frau soll wieder schön sein dürfen, soll sich wider präsentieren können und mit ein bisschen Farbe und den heißgeliebten Nylonstrümpfen Schwung in ihr Leben bringen. Schon bald darf Paula ihre Träume verwirklichen und wird die rechte Hand eines Strumpffabrikanten. Doch der große Erfolg erhält einen Dämpfer, denn Paula bekommt mit einem britische Offizier einen Mann vor die Nase gesetzt, der ganz genau bei den geschäftlichen Dingen in der Firma hinschaut...

"Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen" entführt uns mit der äußert schwungvollen und bildhaften Schreibweise der Autorin zurück in das Hamburg Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts und man fühlt regelrecht den grauen Staub der Trümmer, der sich wie ein feiner Film über alles legt und jegliches Bunt aus dem Leben zu vertreiben scheint. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Paula nach schönen, farbenfrohen Dingen sehnt, um sich endlich wieder fraulich und hübsch zu fühlen.

Mir gefallen ihre Energie und ihre Begeisterungsfähigkeit, denn diese positiven Eigenschaften haben durch die Entbehrungen des Krieges nichts an Dynamik verloren und so kann Paula regelrecht aus dem Vollen schöpfen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Mit Röbke hat sie aber auch einen tollen Chef an die Seite gestellt bekommen, der sie wirklich in allem unterstütz, was ihr da so an Ideen und grandiosen Einfällen durch den Kopf spukt.

Dass die heißbegehrten Nylons als Luxusgut gelten und damit Begehrlichkeiten wecken, wird hier schön in die fiktive Geschichte eingebaut. Was für uns heute eine Kleinigkeit ist, nämlich einfach ein paar Nylons aus dem Regal zu nehmen und zu kaufen, war damals in der Zeit des Wiederaufbaus gar nicht so leicht, um nicht zu sagen - Luxus pur. Auch die interessanten Informationen rund um das dünne Gewebe, das Damenbeine unwiderstehlich erscheinen lässt, haben mich aufmerksam das Buch lesen lassen. Das Angebot eines Laufmaschendienstes hat meine Verblüffung perfekt gemacht....was damals aus der Not geboren wurde, ist heute mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit eine geniale Idee.

Die Figuren bewegen sich in einer sehr authentisch gestalten Kulisse und vermitteln so den Zeitgeist in den Trümmerjahren. Die Bilder eines in Schutt und Asche liegenden Hamburgs ploppen vor dem inneren Auge auf und man wird regelecht in die Zeit des Wideraufbaus und des wirtschaftlichen Aufschwungs hineingezogen. Die Stellung der Frau in der Gesellschaft wird hier schön beleuchtet und wiedergegeben.

Manchmal habe ich mich aber ein wenig überrannt gefühlt, weil es ein paar Nebenhandlungen gibt, die ich nicht gebraucht hätte, da sie nur angerissen und nicht weiter vertieft werden.

Ansonsten ein gelungener Roman über die Zeit des Wiederaufbaus und einer Frau, die die Ärmel hochkrempelt und macht, anstatt den Kopf hängen zu lassen und sich ihrem Schicksal zu ergeben.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Spannende Idee, aber zu viele Handlungsstränge

Der Roman „Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen“ von Caroline Bernard spielt in Hamburg nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und handelt von der Produktion von Nylonstrümpfen.

Hamburg 1948: Paula ...

Hamburg 1948: Paula lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern zusammen. Der Krieg ist bereits ein paar Jahre vorbei und trotzdem sind sehr viele Waren und Lebensmittel noch nicht zu bekommen oder extrem teuer, Kleidung oder gar Nylons sind absoluter Luxus. Per Zufall findet Paula eine Anstellung beim Strumpffabrikanten Wilhelm Röbcke, der eine neue Produktion in Hamburg aufbauen will. Paula wird die rechte Hand von Röbcke und baut die Firma zusammen mit ihm auf. Sie wird Teil des deutschen Wirtschaftswunders.

Die Geschichte lässt sich wunderbar angenehm und in einem Rutsch lesen. Sie zeigt uns, wie viel Anteil auch die Alliierten auf unsere wiedererstehende Wirtschaft hatten. Außerdem setzt sich der Roman mit dem damaligen Frauenbild auseinander. Frauen die arbeiten, sogar in Führungspositionen, oder gar einen Führerschein haben, waren eher die Seltenheit und nicht gerne gesehen. Die Grundidee hat mir sehr gefallen, aber ich hätte mir gewünscht, die Autorin würde sich etwas mehr Zeit lassen die Geschichte zu erzählen. Manchmal bleibt es zu oberflächlich.

Die Story wird uns hauptsächlich von Paula in der dritten Person erzählt. Hin und wieder kommen auch kurz einige Nebencharaktere zu Wort wie Wilhelm Röbcke. Paula ist unsere Hauptfigur und trotzdem bleibt sie recht blass. Für mich ist sie nicht richtig greifbar und bleibt daher immer auf Distanz. Ich hätte es besser gefunden, wenn wir uns auf Paula konzentriert hätten. Einige Handlungsstränge hätte es aus meiner Sicht nicht bedurft, sie haben zu sehr abgelenkt von Paulas Geschichte. So haben wir einige Geschichten, die nur angekratzt werden, aber wo nicht weiter in die Tiefe gegangen wird. Ich hätte die Nylons und alles was damit zusammenhängt gerne noch mehr im Vordergrund gesehen, genauso wie die angedeutete Liebesgeschichte.

Fazit: Die Grundidee hat mir gefallen und der Roman lässt sich schön und schnell lesen, trotzdem haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört und oft blieb mir die Autorin zu oberflächlich, daher gibt es von mir 3 Sterne.