Cover-Bild Der Salon am Rosenplatz
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Caroline Jansen

Der Salon am Rosenplatz

Unter der Trockenhaube bekommen die Träume Flügel

Salon Fellbach, Bremen 1966: Die temperamentvolle Ruth und ihre verwitwete Schwester Gisela führen gemeinsam einen etwas in die Jahre gekommenen Frisiersalon. Zwar haben sie treue Kundinnen, die nicht nur für die Dauerwelle, sondern auch stets für einen Schnack kommen, aber Ruth ist klar, dass sie mit der alten Stammkundschaft allein nicht mehr lange überleben werden. Doch Gisela hält an alten Traditionen fest, und der Streit über die Zukunft des Salons spitzt sich zu. Als der Salon eines Tages in Brand gerät, treten seit Jahre ungelöste Schwierigkeiten zutage. Ruth ist zu einem Neuanfang bereit und lässt sich abwerben, während Gisela in Einsamkeit und Alkohol versinkt. Da taucht Giselas hippe Tochter aus London auf – und sprüht nur so vor neuen Ideen ...

Der zauberhafte Auftakt der Friseurinnenreihe

Veröffentlicht am 07.10.2023

Waschen, Schneiden, Föhnen ... in den Sechzigern

Bremen 1966: Gisela, Kurt und Ruth sind Geschwister. Gisela, als die älteste der Geschwister, führt den in die Jahre gekommenen Frisiersalon Fellbach. Kurt, Ruth und Marianne, Giselas Tochter, sind mit dem Frisieren der Kundschaft beschäftigt. Der Salon lebt nur noch von der Stammkundschaft. Doch die Konkurrenz ist groß und so bleibt auch diese nach und nach aus. Ruth ist um einiges jünger als ihre beiden Geschwister und wünscht sich sehnlichst eine Renovierung des Salons. Doch alle Vorschläge von Ruth scheitern an Giselas Sturheit. Auch Marianne findet kein Gehör bei ihrer Mutter. Kurt hält sich aus diesen Gesprächen meistens heraus. Der Streit über die Zukunft des Salons eskaliert eines Tages und Ruth wird von Gisela gekündigt. Sie bekommt eine Anstellung im Salon Kronewinkel, ihrem ärgsten Konkurrenten. Eines Tages ereignet sich eine Tragödie im Salon Fellbach. Können Gisela und Ruth ihre Probleme in den Griff bekommen und wieder zueinander finden …?
Eine emotionale Geschichte mit authentischen Protagonisten und sympathischen Charakteren. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte. Sie wurde in der auktorialen Erzählperspektive geschrieben. Gisela, Ruth und Marianne stehen wechselweise im Mittelpunkt der einzelnen Kapitel. Bedeutende Ereignisse wurden geschickt in die Geschichte eingebaut. Ich konnte tief in die Erzählung eintauchen und fühlte mich zu jedem Zeitpunkt von der Autorin mitgenommen. Ich freue mich darauf Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Familiengeschichte

Die Geschichte zweier Schwestern beginnt 1966. Sie führen gemeinsam einen in die Jahre gekommenen Friseursalon, der zwar läuft, aber dringend eine Generalüberholung braucht, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das ...

Das wirkt sich auch auf die familiäre Situation aus und bringt Probleme mit sich.

Die Autorin nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in vergangene Zeiten, lässt diese wieder rauferstehen und transportiert den Zeitgeist gekonnt ins Geschehen. Sie versprüht den Charme dieses Familiengeschäfts und spiegelt ein Bild der Familie wider.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fühlt mich eher wie ein Teil des Geschehens, nicht wie ein außenstehender Beobachter, was für den guten Schreibstil spricht.
Man bekommt einen genaues Bild der handelnden Personen und dem Rollenbild der Frauen damals, Generationenkonflikt, Selbstbestimmung, Erwartungshaltungen.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr schön zu lesen!

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.

Der Salon am Rosenplatz von Caroline Jansen spielt in Bremen 1966.
Die Geschwister Ruth und Kurt arbeiten im Friseursalon ihrer großen Schwester Gisela. Der Salon der früher dem Vater gehörte, wurde von diesem an Gisela weitergegeben. Die Mutter starb, als Nesthäkchen Ruth sieben Jahre alt war. Da der Vater mit der Situation überfordert war, brachte er sie der fünfzehn Jahre älteren Schwester Gisela, die bereits eigene Familie hatte. So wuchs Ruth mit ihrer sechs Jahre jüngeren Nichte Marianne auf. Die beiden sind fast wie Schwestern. Inzwischen arbeitet auch Marianne als Friseurin im Salon Fellbach.
Da Gisela sich gegen Neuerungen sträubt, bedienen sie fast nur noch die älteren Stammkunden. Inzwischen gibt es neue Friseurgeschäfte, die moderner sind und auch mehr die jungen Leute ansprechen. Seit jedoch Giselas Mann Dietmar verstorben ist, wird die Zusammenarbeit mit Gisela noch schwieriger. Die Stimmung unter den Geschwistern wird immer zänkischer und mehr als einmal überlegt Ruth sich eine andere Stelle zu suchen. Als Marianne dann Bremen verlässt, um in London ihr Glück zu machen, eskaliert der Streit und Ruth verlässt den Salon Fellbach. Bei einem Brand wird der Friseursalon jedoch zerstört und Gisela versinkt im Chaos. Ruth versucht ihr zu helfen. Aber zu viele unausgesprochene Vorwürfe der Vergangenheit erschweren das Ganze.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und man bekommt einen guten Einblick in das Leben der sechziger Jahre.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Familie

Die Geschwister Ruth, Karl und Gisela führen zu dritt den Friseursalon des Vaters weiter. Gisela führt als Älteste die Geschäfte, Ruth und Karl frisieren die wenigen übriggebliebenen Kunden und Kundinnen. Veränderungen gegenüber steht Gisela sehr skeptisch gegenüber und gerät deswegen auch oft mit Ruth und auch mit ihrer Tochter Marianne aneinander. Und so driftet die Familie immer weiter auseinander, Marianne geht nach London, Ruth sucht sich eine neue Stelle und am Ende bricht alles auseinander. Doch genau das bietet auch für alle die Chance auf einen Neuanfang.

Die Stimmung im Salon ist wirklich schlecht und schnell wird klar, dass sowohl Gisela als auch Marianne mit dem Tod des Partners, bzw. Vaters nicht gut zurecht kommen. Marianne schafft es allerdings sich selbst aus dem Stimmungstief zu befreien, wohingegen Gisela meiner Meinung nach in eine echte Depression abstürzt. Und da sie niemanden an sich heranlässt dauert es auch, bis die Geschwister erkennen, was los ist.

Mir hat das Buch an sich gut gefallen. Das Szenario ist typisch für die Zeit, psychische Probleme hat es nicht zu geben und man versucht die vermeintlichen Anforderungen der Gesellschaft zu erfüllen, komme was wolle. Es dauert eine Weile bis alle Protagonisten sich das erlauben, was sie eigentlich wirklich möchten. Dabei stehen sie sich selbst ganz gewaltig im Weg, weil sie immer meinen, dass sie Erwartungen erfüllen müssen, die eigentlich niemand an sie stellt.

Allerdings gingen mir manche Dinge auch ein wenig zu glatt. Trotzdem habe ich das Buch richtig gerne gelesen und werde wohl auch den zweiten Band Der Salon in der Neustadt: Frauen wie wir lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

"Der Salon am Rosenplatz: Frauen wie wir. | Liebe, Drama, Hoffnung – drei Frauen und ein Frisiersalon in den Sechzigerjahren"

Super Geschichte um einen Friseursalon in den 60zigern Jahren. Drei Geschwister die zwar zusammenhalten aber auch Probleme haben und doch finden sie immer wieder zueinander.
Ein unterhaltsamer Roman. Gefühlvoll ...

Ein unterhaltsamer Roman. Gefühlvoll wird hier die Geschichte der Geschwister erzählt und die 60ziger Jahre kann sich der Leser gut vorstellen weil es gut dargestellt wird. Die Charaktere kommen gut herüber und sind lebendig. Der Schreibstil ist flüssig so das man sich alles vorstellen kann. In dieser Geschichte geht es um Ehrlichkeit und Zusammenhalt. In allem eine schöne Lesereise in den 60zigern.