Cover-Bild Der Buchspazierer
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Henn

Der Buchspazierer

Roman | Der berührende Bestseller, für alle, die Bücher lieben

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE
Warmherzig, klug und anrührend erzählt Carsten Henn in seinem Bestseller vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern!

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Ein Roman darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht - liebevoll ausgestattet.

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Veröffentlicht am 06.01.2022

Man sollte sich nicht immer auf die Expertise eines Kritikers verlassen

Ich mag Denis Scheck und ich schau mir auch furchtbar gerne "Druckfrisch" an. Ich stimme außerdem mit ihm überein, dass es nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal ist, wenn auf einem Buch der Spiegel-Bestselleraufkleber drauf ist (den ich ohnehin wie die Pest hasse und nach jedem Buchkauf sofort vom Schutzumschlag knipper - > ich empfinde es generell als eine Unsitte, Bücher mit Aufklebern zu verschandeln).

Nur kann ich beim Verriss der Bücher nicht immer mit ihm übereinstimmen. So zum Beispiel bei "Der Buchspazierer" von Carsten Henn, der für Herrn Scheck verkitschte Trivialliteratur darstellt. Computer sagt nein! Die Geschichte über den alten Buchhändler, der jeden Abend durch eine Kleinstadt mit Münster spaziert, um seinen Kunden persönlich ihre bestellten Bücher vorbeizubringen und über ein kleines, schlaues Mädchen, dass dem alten Buchspazierer die Augen für ihre Sicht der Dinge öffnet, empfand ich definitiv nicht als verkitscht oder trivial. Sie ist ein Lobgesang auf die Buchhändler, die ihren Beruf leben und für jeden Kunden das passende Buch finden, auch für die, die eigentlich nicht lesen. Dieses Buch lehrt uns, dass neue und moderne Methoden nicht richtig sein müssen, nur weil sie neu und modern sind. Es zeigt, dass es Freude bringen kann, aufeinander zu achten und dass man nicht die Augen davor verschließen sollte, wenn es anderen schlecht geht. Diese Geschichte zeigt, wie sehr Bücher Menschen miteinander verbinden können. Und wer das für trivialen Kitsch hält, der liest auch mit Vergnügen Thomas Mann! 🤮

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wundervolles Buch einfach bezaubernd

Mit dem "Buchspazierer" ist Carsten Henn eine unglaublich rührende Geschichte gelungen, genau das, was man in Zeiten wie diesen braucht.
Das Buch handelt von dem älteren Herrn Carl, der eine Leidenschaft ...

Das Buch handelt von dem älteren Herrn Carl, der eine Leidenschaft für Bücher hegt und schon seit Jahrzehnten in seiner Heimatstadt bestimmten Kunden Bücher persönlich vorbeibringt. Diese Kunden haben alle spezielle Eigenschaften, die sie unglaublich liebenswert machen, wobei Carl ihnen immer Namen aus Romanen gibt, die er von diesen Eigenschaften ableitet. So gibt es zum Beispiel Effi Briest, Mr. Darcy oder Herkules.

Carls Leben bekommt eine neue Wendung, als ein kleines Mädchen, das sich selbst Schascha nennt beschließt, ihn auf seinen Bücherspaziergängen zu begleiten. Zunächst ist Schascha sowohl für Carl als auch für den Leser etwas gewöhnungsbedürftig, da sie ein bisschen altklug daher kommt und ihren ganz eigenen Kopf hat - doch mit der Zeit wird Schascha zu einer absoluten Sympathieträgerin und schleicht sich nicht nur in das Herz von Carl, sondern auch in das seiner Kunden und natürlich das des Lesers.
Während die tiefe Freundschaft zwischen Carl und Schascha wächst, erlebt Carl einige Schicksalsschläge und Schascha macht es sich zur Aufgabe, seinem Leben wieder Freude zu bereiten.

Die Geschichte ist gespickt mit kleinen Liebeserklärungen an die Literatur und an Bücher, in denen sich Bücherliebhaber sicher oft wieder erkennen werden - ich zumindest habe mich sehr oft sehr verstanden gefühlt.
Die Figuren sind durchweg sympathisch (bis auf eine, aber das sei an dieser Stelle nicht verraten) und so plastisch, das man am liebsten selbst mal mit Schascha und Carl ein Pinguineis verputzen möchte. Es gibt Stellen, die einen zu Tränen rühren und Stellen, die einen zum Lachen bringen - vor allem das Ende hätte schöner kaum sein können.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Der Zauber von Büchern

Der betagte Buchhändler Carl Kollhoff bringt besonderen Kunden bestellte Bücher nach Hause. Er spaziert nach Geschäftsschluss durch die Gassen seiner Stadt mit einem Rucksack voller Bücher auf dem Rücken. Eines Abends schließt sich ihm ein kleines Mädchen an und wirbelt sein sowie das Leben seiner Kunden gehörig durcheinander. Als die Inhaberin der Buchhandlung Carl entlässt, kommt dieser auf eine wunderbare Idee, die ihm aber ein großes Opfer abverlangt. Dann passiert etwas richtig schlimmes und Carls Glaube an die Macht der Bücher wird gewaltig erschüttert.

Dieses Werk wurde seit seinem Erscheinen dermaßen hoch gelobt und gefeiert, dass ich fast Angst hatte, es zu lesen, so hoch waren mittlerweile meine Erwartungen an dieses Buch. Staunen wollte ich, lachen und weinen, es sollte mich begeistern und in eine Zauberwelt mitnehmen. Letzteres ist nicht passiert, aber die echte Welt, die darin beschrieben wird, lässt mich trotzdem satt und zufrieden zurück. Was für ein wunderbares Buch mit und über Bücher! Aus jeder Zeile liest man die große Liebe des Autors zum geschriebenen Wort. Die Figur des Buchhändlers Carl ist so schön gezeichnet, da verzeihe ich gerne die vielen rührseligen, ja fast schon kitschigen Passagen. Ein tolles Buch, das sich viel zu schnell wegliest, das aber dafür lange nachhallt. Von mir gibt es fünf Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Liebevoll erzählt

"Der Buchspazierer" von Carsten Henn ist ein Buch, das jeder Bücherliebhaber lesen sollte. Es erzählt auf liebevolle Art und Weise eine berührende Geschichte, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

Das Cover ist meiner Meinung nach mit seiner Schlichtheit ein wahrer Hingucker! Es passt großartig zur Geschichte und ist einprägsam. Der Titel passt wie die Faust aufs Auge und ist klangvoll. Der Schreibstil von Carsten Henn hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte seine Wortwahl sehr. Ebenso der Hörbuchsprecher hat grandios zu diesem Werk gepasst. Dieser hat den Buchhändler Carl toll verkörpert.

Die Charaktere besitzen trotz weniger Seiten relativ viel Komplexität und Tiefe. Ich konnte mich in alle Charaktere gut hineinversetzen, obwohl sie so unterschiedlich waren. Besonders Carl ist ein großartig dargestellter Charakter mit viel Gefühl, aber auch Schmerz. Seine Trauer wurde wiederum durch die Fröhlichkeit und Lebendigkeit des jungen Mädchens ausgeglichen. Alle Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die Handlung ist einfach gehalten und nicht unbedingt spannend. Dennoch wollte ich immer mehr über das Leben des Buchhändlers erfahren und finde den Hintergedanken der Geschichte toll. Nämlich, dass es für jeden Menschen das perfekte Buch gibt. Ich finde es schön, wie stark die Charaktere sich in diesem Buch unterstützt haben und welche Werte an den Leser vermittelt wurden. Obwohl das Buch nur wenige Seiten hat, ist es sehr aussagekräftig und interessant.

Ich mochte es über den Alltag von Carl zu lesen und finde die sanften Messages an den Leser ganz besonders schön. Ich denke, dass jeder Mensch beim Lesen von "Der Buchspazierer" merken wird, wie viel Herzblut der Autor in das Buch gesteckt hat. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es an jeden weiterempfehle und nicht zum letzten Mal gelesen bzw. gehört habe.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine klare Leseempfehlung!

Der Buchspazierer von Carsten Henn ist wohl ein Jahreshighlight für mich. Die Sprache, die Charaktere, die Geschichte, einfach alles an diesem Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Es ist eine wunderschöne ...

Es ist eine wunderschöne Geschichte über einen alten Mann, der nichts lieber tut, als durch die Straßen zu spazieren und seinen Kunden, Bücher zu bringen. Es geht um ein kleines Mädchen, das ihrem Alter weit voraus ist und mit ihren kindlichen Augen viel mehr erkennt, als die Erwachsenen um sie herum und es geht um ein halbes Dutzend Kunden des Buchspazierers, die alle ihre eigenen Sorgen und Ängste haben. Sie alle verbindet die Magie der Bücher und des Lesens und die wird mit jeder Seite dieses Romans deutlicher.