Cover-Bild Die Butterbrotbriefe
  • ISBN: 9783492071826
Carsten Henn

Die Butterbrotbriefe

Roman | Anrührender Bestseller für alle, die »Der Buchspazierer« geliebt haben

Wie schon in »Der Buchspazierer« und »Der Geschichtenbäcker« präsentiert Carsten Henn auch in »Die Butterbrotbriefe« eine Geschichte, die Zuversicht schenkt und sich beim Lesen anfühlt wie eine Umarmung. Eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, geht »Die Butterbrotbriefe« der Frage nach, ob wir selbst unserem Leben seine Richtung geben oder andere über uns bestimmen, ob das Schicksal uns regiert, der Zufall oder unser freier Wille.

Ein warmherziger und poetischer Roman über zwei Menschen wie Sonne und Mond, über den Konflikt von Liebe und Freiheit, von Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit.

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt, geschrieben auf Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hat.

Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Der aber fest glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.

Die beiden scheinen füreinander bestimmt und finden dennoch nicht zueinander – bis Kati erkennt, dass sie sich von der Vergangenheit nicht verabschieden muss, um ihrer Zukunft zu begegnen, und Severin begreift, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er lernt seine Vergangenheit anzunehmen.

Denn das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt.

Humorvoll und klug, leicht und poetisch – die Bestsellerromane von Carsten Henn verzaubern, regen zum Nachdenken an und sind pures Leseglück!

Wer eine warmherzige, inspirierende Lektüre sucht, einen Roman wie eine warme Decke, wird »Die Butterbrotbriefe« lieben. In dem für ihn so typischen lebensweisen und zugleich gefühlvollen Ton schreibt Carsten Henn über Heimat und Fremde, Weggehen und Ankommen, über Menschen und ihr Schicksal – oder ist es nur Zufall?

Veröffentlicht am 23.09.2023

Warmherzige Geschichten mit klugen Worten

Die 39-jährige Kati Waldstein durchlebt einen aufreibenden Umbruch in ihrem Leben. Sie schreibt Briefe auf Butterpapier, in denen sie offen und ehrlich ihre Gedanken und Gefühle offenbart, um Kummer und Dankbarkeit loszuwerden, bevor sie sich weiter aufstauen. Doch sie schickt diese nicht ab, sondern liest sie dem Empfänger oder der Empfängerin persönlich vor. Als sie ihre ehemaligen Lehrerin einen vorwurfsvollen Brief vorliest, muss sie erfahren, dass alles ganz anders ist, als gedacht. In Wahrheit lag ihr Leben nicht in ihrer Hand. Als sich Kati intensiv mit ihrer Vergangenheit beschäftigt, wird der Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit immer größer. Nun will sie endlich ihren Traum leben und Abstand gewinnen. Zum Glück hat sie ein stärkendes Umfeld, das ihre „stille Heldin“ feiert und auf dessen Unterstützung sie bauen kann. Ihr Onkel Martin führt ein Arktismuseum und hat immer einen guten Rat. Madame Catherine, die Kati liebt, wie eine Tochter und natürlich Serverin, der schicksalshaft seinen Weg zu ihr fand und Gefühle für sie entwickelt. „Manchmal passieren überraschende Dinge im Leben.“

Ein poetischer Roman über das Schicksal, das Loslassen, die zeitlose Schönheit von Briefen und die Liebe. Wunderbar geschrieben, ist es ein Vergnügen der Handlung zu folgen, die nach und nach Geheimnisse offenbart und nie ihren Reiz verliert, während man die Charaktere lieb gewinnt. Gleichzeit hält "Die Butterbrotbriefe" schöne Ideen bereit, wärmende Worte, Impulse für das eigene Leben und ein großartiges Entwicklungsgeschehen aller Protagonisten. Sehr unterhaltsam und empfehlenswert für alle, die gut geschriebene Bücher mit Herz und Verstand lieben.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Dieses Buch kommt so leicht daher und geht doch so tief, aber ohne schwermütig zu sein!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Dieses Buch geht tief, aber hat währenddessen eine einzigartige Leichtigkeit. Ich habe bisschen geweint, gelacht und ganz viele tolle Zitate markiert!

Ich habe ...

Ich habe Von Carsten Henn bereits den Buchspazierer gelesen und war sehr gespannt auf sein neustes Werk. Der Schreibstil war mal wieder fantastisch. Seine Sätze sind so unfassbar schön und formen sich zu einer zauberhaften Geschichte, mit einem Spannungsbogen, auf und abs und zwei Protagonisten, die sich stark verändern und mit Bewältigung ihrer Probleme über sich hinaus wachsen.

Was bekommt man:
Starke Protagonisten
Zauberhafte Nebencharaktere
Leid und Liebe
Poetische Bilder im Kopf
Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt
Eine Hommage an geschriebene Briefe

Was schreibt und wem, wenn man sich mit Briefen für einen Neuanfang verabschiedet?

Das Buch fragt immer wieder ist das Leben Zufall oder Schicksal?
Ist das letzten Endes relevant oder eher das was wir draus machen?

"Manche Briefe müssen nicht verschickt, aber trotzdem geschrieben werden."
Und darum geht es auch, vor allem sich mit Themen auseinanderzusetzen. Autor aber auch ein Stück weit Empfänger zu sein.

Eines meiner liebsten Zitate:
"Es war Teil ihrer Magie, dass Briefe nicht alterten. Wenn man sie las erschienen sie wie gerade erst verfasst. Wie gerade erst gefühlt."

Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen, es kommt so leicht daher und geht doch so tief, aber ohne schwermütig zu sein!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Abschiedsbriefe

Kati Waldstein will mit fast 40 ein neues Leben beginnen, und von vielen Menschen, die sie geprägt haben, Abschied nehmen. Auf Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hatte, hat sie 37 Briefe verfasst – teilweise mit der Schreibmaschine, teilweise (die wichtigeren) von Hand. Adressaten sind unter anderem eine Supermarktkassiererin, die immer sehr nett zu ihr war, ihr Exmann, ihre Mathelehrerin aus der Grundschule, die Chefin vom Friseursalon, ihre verstorbene Mutter. Nicht jeder möchte ihren Abschiedsbrief hören, aber Kati liest ihn den betreffenden Personen trotzdem stur vor, weil es für sie selbst wichtig ist, die Dinge auszusprechen. Manche dieser Briefe bekommen man als Leser mit, manche nicht.

Mittendrin trifft Kati, die immer samstags auf dem Marktplatz Obdachlosen kostenlos die Haare schneidet, auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer nach einem von ihm verschuldeten Unglück hinter sich lassen musste und glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.

Das Cover finde ich eher unauffällig, aber nicht schlecht. Die Idee, sich bei einem Neuanfang mit Briefen von Menschen, die auf die eine oder andere Weise wichtig für das eigene Leben waren zu verabschieden, fand ich ganz interessant, auch wenn dies im Laufe des Romans für meinen Geschmack doch etwas zu sehr zur Nebenrolle wurde.

Mit hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil war wie schon bei früheren Büchern des Autors angenehm zu lesen. Insgesamt ein schön geschriebener Roman.

Veröffentlicht am 18.09.2023

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Die Butterbrotbriefe
Autor: Carsten Henn
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper; 1. Edition (31. August 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Die Butterbrotbriefe
Autor: Carsten Henn
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper; 1. Edition (31. August 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw buntfarbenen Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man kann ein „Comic Pärchen“ erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Kati
Der Hauptprotagonist ist Severin

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn richtig gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Kati kennen. Und sie war mir nicht nur wegen dem Namen sympathisch, sonder auch weil sie so authentisch rüber kam. Kati ist fast 40 Jahre alt und hat gerade eine Scheidung hinter sich. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter will Kati nun Abschied nehmen und auch den Ort wechseln. Davor will sie aber noch Briefe an Menschen schreiben, die ihr wichtig sind. Insgesamt sind es 37 Stück auf Butterbrotpapier. Warum, Wieso, Weshalb sie das macht, müsst ihr schon selbst lesen. Als sie eines Tages auf Severin trifft, kommt ihr ganzer Plan ins Schwanken.. Und diese Begegnung fande ich persönlich unheimlich gefühlvoll. Die hat mich auch mitgenommen. Ich hatte die ganze Bandbreite an Emotionen beim Lesen, ich musste Lachen, war auch auch sehr tief berührt und mitgenommen. Mich hat das ganze Buch so gefesselt, dass ich es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe. Das ist bei knapp 260 Seiten durchaus machtbar.. Ich bin einfach nur verliebt in die Geschichte. Deshalb bekommt „Die Butterbrotbriefe“ von mir sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman mit einer tiefgreifenden Story über die Vergangenheit, das Loslassen und die Liebe.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gefühlvoll, geht unter die Haut

Kati möchte Abschied nehmen. Mit allem was war richtig abschließen bevor sie die Stadt verlässt, in der sie nach dem Tod der Mutter nichts mehr hält. Sie kommt auf die ungewöhnliche Idee Briefe auf Butterbrotpapier zu schreiben und statt diese mit der Post zu schicken klingelt sie selbst bei dem Empfänger, liest sofort den Brief vor und verabschiedet sich sogleich.
Auf diesem Wege erfährt Kati einiges über ihre Mutter, über ihre Vergangenheit und warum ihre Kindheit mitunter so schwierig war wie sie war.
Später trifft sie auf den Obdachlosen Severin der auch einen wichtigen Einfluss auf sie nehmen wird.

Die hier gezeichneten Figuren sind herzerweichend und toll. Kurz fand ich Katis Vorgehen merkwürdig, aber schon nach wenigen Seiten packte es mich emotional und ließ mich auch nicht mehr los. Der Schreibstil geht ins Herz und ich habe mitgefiebert.
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen.