Cover-Bild Die Butterbrotbriefe
  • ISBN: 9783492071826
Carsten Henn

Die Butterbrotbriefe

Roman | Anrührender Bestseller für alle, die »Der Buchspazierer« geliebt haben

Wie schon in »Der Buchspazierer« und »Der Geschichtenbäcker« präsentiert Carsten Henn auch in »Die Butterbrotbriefe« eine Geschichte, die Zuversicht schenkt und sich beim Lesen anfühlt wie eine Umarmung. Eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, geht »Die Butterbrotbriefe« der Frage nach, ob wir selbst unserem Leben seine Richtung geben oder andere über uns bestimmen, ob das Schicksal uns regiert, der Zufall oder unser freier Wille.

Ein warmherziger und poetischer Roman über zwei Menschen wie Sonne und Mond, über den Konflikt von Liebe und Freiheit, von Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit.

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt, geschrieben auf Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hat.

Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Der aber fest glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.

Die beiden scheinen füreinander bestimmt und finden dennoch nicht zueinander – bis Kati erkennt, dass sie sich von der Vergangenheit nicht verabschieden muss, um ihrer Zukunft zu begegnen, und Severin begreift, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er lernt seine Vergangenheit anzunehmen.

Denn das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt.

Humorvoll und klug, leicht und poetisch – die Bestsellerromane von Carsten Henn verzaubern, regen zum Nachdenken an und sind pures Leseglück!

Wer eine warmherzige, inspirierende Lektüre sucht, einen Roman wie eine warme Decke, wird »Die Butterbrotbriefe« lieben. In dem für ihn so typischen lebensweisen und zugleich gefühlvollen Ton schreibt Carsten Henn über Heimat und Fremde, Weggehen und Ankommen, über Menschen und ihr Schicksal – oder ist es nur Zufall?

Veröffentlicht am 11.10.2023

Hach, so schön

Wo die Liebe hinfällt...

Dieses Buch hat mich geerdet, so viele schöne Lesestunden erleben lassen, ich bin einfach hin und weg!

Aber von vorne:
Den Autor Carsten Sebastian Henn durfte ich bereits von ...

Wo die Liebe hinfällt...

Aber von vorne:
Den Autor Carsten Sebastian Henn durfte ich bereits von seinen Büchern "Die Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker" kennen lernen.
Seine Art für den Leser ein Buch auf ruhige, aber dennoch tiefgründige Art zu erlesen gefällt mir sehr.
Ohne hochtragende Worte macht es dennoch Spaß hier abzutauchen.

Nun also "Die Butterbrotbriefe" als neuestes Werk von ihm mit 255 Seiten Umfang.

Die Protagonistin Kati Waldstein, mit 40 Jahren mitten im Leben, aber einem Punkt angekommen ihr Leben ändern zu wollen, schreibt jedem Menschen einen Brief, dem sie Adieu sagen möchte.
Geschrieben wird eben dieser Brief auf einem Butterbrotpapier, welches ihr Vater für sie gesammelt hat.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und schnell erkennt der Leser, dass jeder einzelne Briefe eine Offenbarung ist. An das Leben, an den Empfänger, aber vorallem auch für Kathi.
Sie alle reflektieren, der eine mehr, der andere weniger.

Und dann kommt auch die Liebe ins Spiel und mit ihr Sätze wie
"Kannst du mir sagen, warum die Liebe so unglaublich blind ist, dass sie immer wieder auf unfruchtbaren Boden fällt?" (S. 221)

"Niemanden belügen wir so routiniert und gekonnt wie uns selbst." (S. 221)

Wir lernen Personen kennen, die am Rande der Bevölkerung ihr Dasein haben, aber dennoch sehr interessant sind. Wir lernen die Friseurin, die Verkäuferin und den Nachbarn kennen, die eigentlich keine wichtige Rolle spielen. Und dennoch bekommen sie alle ihre Botschaft.

Ich habe mit gefiebert, gelacht, mich über Sturheit geärgert und so vieles mehr.

Und auch ich habe mich erkannt, denn bei aller Selbstliebe brauchen wir doch immer noch jemanden mehr um uns:
"Ich kann dich verstehen, aber das ist egoistisch gedacht. Du brauchst (...) für dein Leben. Wenn du sie wirklich liebst, sollte es dir aber nun um ihres gehen."

Ich danke dem Autor für dieses wunderbare Buch, welches mich den Alltag vergessen ließ und das mir auch noch lange in Erinnerung bleibt.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Einfach nur schön

Carsten Henn hat ein Talent, mit seinen Worten direkt ins Herz zu treffen. Das war auch bei diesem Buch so, wobei ich zu Beginn nicht ganz sicher war, ob es vom Gefühl her an die anderen Romane heranreichen wird. Doch, um es vorwegzunehmen, ich wurde auch dieses Mal wieder verzaubert.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt; sind es die Figuren oder ist es sein poetischer und überaus emotionaler Stil, vielleicht sind es aber auch die Figuren, in denen man sich irgendwie immer auch selbst findet. Alle seine Geschichten sind gespickt mit kleinen Botschaften, man bekommt also nicht nur etwas zu fühlen, sondern auch etwas, über das man sinnieren kann. Und genau das macht für mich dieses Buch zu etwas Besonderem. Anfangs war mir Kati noch etwas suspekt, doch mit jedem einzelnen Brief hat sie sich mehr geöffnet, eine weitere Facette von sich preisgegeben. Seite um Seite konnte man sie begleiten, mit ihr fühlen, aber eben auch mit ihr wachsen. Das schweißt zusammen und lässt einem am Ende mit einem ganz wunderbaren Gefühl im Bauch zurück.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Einfühlsam und berührend

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten ...

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten wir Kathi auf ihrem Weg in den Neuanfang.
Der von ihr gewählte Weg über das Briefe schreiben gefällt mir unglaublich gut, so kann man sich intensiv mit der jeweiligen Person auseinander setzen und das "Leb wohl" am Ende ist ein gelungener Abschluss.
Spannend und nicht immer zwingend nachvollziehbar fand ich die Personenauswahl, von welchen Kathi sich verabschiedet. Hier wird sogar einer an den allerersten Freund geschickt, aber auch das zeigt nur wie sehr uns so viele Menschen prägen und auch diese Prägung muss man irgendwann einfach mal los werden.

Es sind durchweg sympathische, wenn auch jeweils sehr eigene Protagonisten, welche einen durch das Buch begleiten.
Neben Kathis und ihrem Weg, hat mich vor allem Severin sehr berührt.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden, Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein Buch, das mein Herz berührt hat

Carsten Sebastian Henn hat mit den Butterbrotbriefen mal wieder ein Buch geschrieben, dass mein Herz berührt hat! Im Mittelpunkt steht Kati, die ihre Mutter verloren hat, die irgendwie einsam ist und deshalb Briefe verfasst. Da ich per se ein großer Fan von handgeschriebenen Briefen bin, einfach auf ganz altmodische Art, so wie Kati es tut, auf Butterbrotpapier, das ihr Vater für sie gesammelt hat, hatte das Buch durch diesen Plot natürlich schon von vornherein mein Interesse geweckt! Die Protagonistin schreibt Briefe der unterschiedlichsten Art, wütende, traurige, ganz wunderbar. Außerdem schneidet sie Haare und lernt dabei Severin kennen, eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich. Aber nicht nur Kati und Severin werden vom Autor auf ganz emotionale Art authentisch skizziert, noch viele andere herzerwärmende Figuren, alles beschreibt Carsten Sebastian Henn mit seinem ihm so eigenen angenehmen Schreibstil, der mich in die Geschichte hinein gezogen hat. Ein so schönes zu Herzen gehendes Buch mit einem sehr schönen Cover, das ich auch aufgrund dessen immer wieder so gerne zur Hand genommen habe. Eine kleine feine Geschichte, die ich jedem wirklich sehr ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Berührender Schreibstil -ein Buch, bei dem einem warum ums Herz wird

Es gibt so Bücher, da wird einem warm ums Herz - da weiß man vom ersten Satz an, dass bei diesem Buch einfach alles passt - „Die Butterbrotbriefe“ war für mich so ein Buch. Wer schon Bücher von Carsten Henn gelesen hat, weiß, dass er einen ganz besonderen Schreibstil hat, einen Stil der es schafft mit Worten die Sonne scheinen zu lassen und der einen einfach berührt. Wer noch keines von Carsten Henns Büchern gelesen hat, wird spätestens nach der ersten Seite wissen, was ich meine.

Aus dem Buch ist mir ganz besonders ein Satz in Erinnerung geblieben: „Das Schicksal bestimmt vielleicht wer in unser Leben kommt, aber das Herz wer darin bleibt“. In diesem Satz steckt so viel Wahrheit - wir wissen nicht, was passiert, wir können es auch nur bedingt beeinflussen. Aber wir können entscheiden wer uns im Leben gut tut und wen wir in unserem Leben haben wollen - für mich eine ganz wichtige Aussage!

Und genau um die Frage des Schicksals geht es auch in diesem Roman - Loslassen und neu anfangen? Den gewohnten Weg gehen? Sich seiner Vergangenheit stellen? Kathi hat beschlossen ihrem Leben eine neue Richtung zu geben - sie möchte ganz neu anfangen und die Vergangenheit hinter sich lassen - vorher aber schreibt sie Briefe - insgesamt 37 Briefe hat sie geplant, an Leute die für gute und für weniger gute Momente in ihrem Leben verantwortlich sind. Da ist die Kassiererin im Supermarkt, ihre Grundschullehrerin oder ihr Ex-Mann. Leute, mit denen sie schöne Erinnerungen verbindet erhalten eine handgeschriebenen Brief - Leute, die für schlechte Erinnerungen verantwortlich sind einen Brief, den sie mit ihrer alten Schreibmaschine tippt. Eins haben aber alle Briefe gemeinsam - sie sind auf Butterbrotpapier geschrieben.

Ich mochte die Idee mit den Briefen von Anfang an. Briefe sind etwas Besonderes, sie haben eine ganz eigene Magie - und ich weiß noch, wie ich als Kind immer sehnlichst auf die Briefe meiner Brieffreundin gewartet habe. So ist es auch in dem Buch - die Briefe lösen Emotionen aus, sowohl bei Kathi als auch bei den Empfängern der Briefe. Dabei ist sie aber auch bei den negativen Briefen nie verletzend, ihre Worte sind nie böse - auch das finde ich sehr schön. Und natürlich, dass sie die Briefe auch vorliest und so „zustellt“ - weil man ganz genau sieht, zu welchen Emotionen Briefe führen können.

Neben dem Schreibstil mochte ich auch die Personen - ganz besonders ins Herz geschlossen, habe ich Onkel Martin mit seinem Arktismuseum. Er passt so garnicht in das Bild, aber gerade er ist, es der sowohl Kathi als auch Severin ein Zuhause gibt und ihr Stein in der Brandung ist.

Für mich ein grandioses Buch, das einen zum Nachdenken anregt, ohne das man es direkt merkt, das vielleicht melancholisch ist, aber zu einem Lächeln führt und das einfach eine wunderschöne Geschichte beinhaltet!