Cover-Bild Ein Sommer voller Wunder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Caryl Lewis

Ein Sommer voller Wunder

Diana Steinbrede (Übersetzer), George Ermos (Illustrator)

Ein Sommer voller Wunder

Ein Sommer voller Wunder ist eine herzergreifende Geschichte der preisgekrönten Schriftstellerin Caryl Lewis über die Kraft von Hoffnung, Freundschaft und Fantasie. Ideal für Fans von R. J. Palacio, Mark Haddon, Anna Woltz und Ross Welford ab 9 Jahren. Mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von George Ermos.

Ein turbulentes Abenteuer mit ganz besonderen Held:innen

• Wichtige Themen: Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Selbstwertgefühl und den Mut, an seine Träume zu glauben – lebensklug, tiefsinnig und wunderbar witzig
  • Ab 9 Jahren: Das turbulente Abenteuer ist das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, klare Sprache und leicht lesbare Schrift
  • Durchgehend illustriert: Mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von George Ermos
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Manche Bücher handeln von Magie. Andere Bücher sind magisch. Ein Sommer voller Wunder wird euch in seinen Bann ziehen.“ – Frank Cottrell-Boyce („Der unvergessene Mantel“, „Millionen“)

Veröffentlicht am 25.09.2023

Komisch, besonders, herzerwärmend

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Das liegt zum einen an kurzen Kapiteln, süßen Illustrationen, aber vor allem an der lockeren Handlung. Man ist direkt in der Story, und es gibt immer neue Situationen, sodass man am Ball bleibt.

Marty lebt mit seiner Mutter in einem komplett vollgestopften Haus, indem kein Platz für andere Dinge ist. Er hat eine gute Beziehung zu seinem Großvater, der viel Zeit in seinem Schrebergarten mit seinen Pflanzen verbringt. Der Großvater hat, anders als die Mutter, fast gar keinen Besitz. In der Schule hat Marty es nicht leicht und keine Freunde, bis Gracie und er sich befreunden. Ein Mädchen, das mit einem Cochlea-Implantat der Story einen besonderen Reiz gibt. Wie akkurat alles beschrieben wird, kann ich nicht beurteilen, aber mir har sehr gefallen, wie die Autorin es nicht gezwungen sondern ganz natürlich in die Story mit eingebettet hat. Die Story wird durch das Geburtstagsgeschenk, das Marty von Großvater bekommt, in Rollen gebracht. Ein Samenkorn. Und dieses Samenkorn wächst schnell, fühlt sich besonders an und der Großvater hat noch große Pläne für es.

Danach passieren ganz verrückte Dinge, die ich auf keinen Fall Spoilern möchte, da es einfach Spaß macht, mit den Charakteren gleichzeitig zu erfahren, was noch passiert.

Ich liebe sehr, wie die Autorin des Samenkorns und der riesigen Menge an Möglichkeit einwirft. Das Bild, dass man als Mensch in Verbundenheit mit der Natur lebt, ist zwar nicht so deutlich, aber habe dieses Motiv für mich finden können. Ganz stark ist auch der Gedanke, dass jedem die Welt offen steht, dass man an seine Träume glauben muss und sollte, und das wurde nicht "cheesy" sondern reflektiert und realistisch behandelt.

Alles in allem eine Story zum nachdenken, ermutigt werden und lachen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Lass dich selbst verzaubern

Klappentext:

Klappentext:

„Marty hat nicht viel. Im Gegensatz zu seiner Mutter, die Milliarden von Dingen besitzt: Zeitungen, löchrige Schuhe, rostige Rasenmäher, kaputte Bilderrahmen – sie hebt einfach ALLES auf! Marty tut sein Bestes, um sich um sie zu kümmern und fragt sich, ob sich jemals etwas ändern wird. Doch an Martys Geburtstag macht sein Großvater ihm ein außergewöhnliches Geschenk: Einen magischen Kürbissamen! Die Kürbispflanze, die daraus erwächst, wird immer größer und bringt Marty, seinen Opa und seine beste Freundin Gracie auf eine unmögliche, wundervolle Idee. Und schon sind die drei mittendrin in einem wilden Abenteuer voller Hoffnung, Träume und Wunder!“

Fazit:

Marty hab ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist ein liebenswürdiger Bursche, der in seinen jungen Jahren schon viel ertragen und verantworten muss. Die Transparenz seiner Gefühle und Probleme hat mir sehr gut gefallen. Wichtige Themen werden altersgerecht behandelt und nicht zu kurz erwähnt.
Auch Gracie ist ein Goldstück. Ihr Selbstwertgefühl - trotz ihrer Gehörlosigkeit, ihre Träume und das tiefe Verständnis für Martys Situation sind einfühlend und behutsam umschrieben. Ein echtes Dream-Team mit einer tollen Vorbildfunktion. So funktioniert Freundschaft!

Martys Opa ist für die abenteuerliche Reise verantwortlich. Er hingegen kam mir selbst wie ein Kind vor und sein Charakter sorgte bei mir für ein paar Irritationen.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch wichtige Werte vermittelt aber an einigen Stellen etwas schwächelt. Die schwarz-weiß Illustrationen hätte ich mir lieber in gleichen Tönen wie das Cover gewünscht.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein magischer Sommer

Marty lebt alleine mit seiner Mutter in schwierigen Verhältnissen. Das Haus ist überfüllt mit allerlei Sachen, die Mutter kann sich von nichts trennen und traut sich nicht das Haus zu verlassen. In der Schule wird Marty deswegen gehänselt und ist eher ein Außenseiter. Zuflucht und Geborgenheit findet Marty bei seinem Großvater im Schrebergarten. Dieser schenkt ihm zum Geburtstag einen Samenkorn, von dem er aber die Pflanzenart nicht verrät. Die neu gefundene Freundschaft zur gehörlosen Gracie und die Pflege des Samenkorns lenkt die beiden von ihren Problemen ab und verändern ihr Leben. Gemeinsam erleben die drei ein großes und magisches Abenteuer.

Die Geschichte ist einfühlsam geschrieben. Der Schreibstil ist fließend und altersgerecht. Auch die Schrift ist größer und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, spannend und nachvollziehbar. Die Charaktere werden gut beschrieben. Mir hat der Großvater mit seiner lieben, aber auch lustigen Art besonders gut gefallen.
Die Autorin greift in der Geschichte die schwierigen Themen Gehörlosigkeit, Messi-Syndrom und Trennung der Eltern auf, und baut sie geschickt ein. Sie schafft es zudem die Geschichte nicht belehrend wirken zu lassen. Besonders der Leitsatz des Großvaters gefällt mir sehr gut: Glaub an deine Träume!

Die Covergestaltung gefällt mir gut. Mit den Illustrationen bin ich nicht ganz zufrieden. Mir gefallen die Zeichnungen der Personen nicht so gut.

Eine schöne Geschichte über Träume, Mut und Freundschaft, die groß und klein verzaubert.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Gib deine Träume niemals auf

Alles dreht sich um ein magisches Samenkorn, das Marty von seinem Großvater zum Geburtstag geschenkt bekommt. Welche Pflanze daraus entsteht, wird noch nicht verraten. Doch der Großvater versteht es, Marty neugierig zu machen, so dass darüber vieles andere zur Nebensache wird. Und das will schon was heißen. Hat er doch eine Mutter, unter deren Sammelleidenschaft Marty sehr leidet, weil die ganze Wohnung vermüllt ist. Dadurch hat er auch keine Freunde, sondern nur Mitschüler, die ihn auslachen. Aber in Gracie findet er eine wunderbare Freundin.
Mir gefällt die Art des Erzählens recht gut, weil sich alles echt anfühlt. Irgendwann wird es doch sehr abenteuerlich. Und Martys Großvater ist ein ganz spezieller Typ, aber liebenswert und imstande, Kummer zu vertreiben.
Mir gefällt die Geschichte, die davon erzählt, wie wichtig es ist, Träume zu haben und daran zu glauben, dass sie wahr werden können.