Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 14.07.2020

Herzensbuch

Rezi ROYAL BLUE // Reziexemplar

Rezi ROYAL BLUE // Reziexemplar

Alex ist Sohn der Präsidentin und auf der Hochzeit eines englischen Prinzen landet er in der (sehr SEHR) teuren Torte. Gemeinsam mit Henry, einem weiteren Prinzen. Dass das nicht so ein gutes Bild abgibt ist klar und deshalb sollen die beiden jetzt auf best friends machen, um die Beziehung zwischen den USA und GB nicht zu verschlechtern.
Und was als vorgetäuschte Freundschaft beginnt, wird irgendwann mehr...

Also ich muss sagen, dass ich dieses Buch dafür liebe, dass es nach Obama eine halbmexikanische Präsidentin und nicht Trump gibt.
Allerdings mochte ich Alex am Anfang überhaupt nicht. Ich kann nicht sagen, woran es genau lag, aber irgendwie hat er mich genervt. Henry mochte ich mega gerne, er ist einfach süß. Ich fand es etwas komisch, dass die beiden nie über sich geredet haben, als sie sich immer wieder heinlich getroffen haben. Alex war immer so "es ist ja nichts ernstes" aber mir hat da irgendeine Erklärung gefehlt. War es, weil die beiden in ihren Positionen nicht schwul sein dürfen? Keine Ahnung, das ist meine Vermutung.
Ich fand es etwas übertrieben, dass es auch noch eine transsexuelle Geheimagentin, zwei (?) bisexuelle Freundinnen von Alex und den schwulen Senator gab. Irgendwie ist das zu viel. Ja, es ist gut, dass man solche Charaktere macht, aber manchmal wirkt es dann arg gestellt, wenn es so viele sind.

Den Schreibstil mochte ich nicht, weil er irgendwie komisch war. Es wirke manchmal so abhehackt. Aber die Chats zwischen Alex und Henry waren richtig witzig.

Ich find es auch echt komisch, dass das Buch hauptsächlich in 2020 spielt und es gibt Partys, Galas und Reisen und nirgends auch nur eine Spur von einem gottverdammten Virus.

Bis auf die Tatsache, dass es stellenweise unrealistisch ist und das Ende in Teilen vorhersehbar ist, ein echt tolles Buch!

--Leseempfehlung/Herzensbuch

Veröffentlicht am 12.07.2020

So eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte, einfach besonders.

Der Schreibstil ist am Anfang aufgrund der Erzählperspektive etwas irritierend und auch störend, allerdings taucht man so schnell in die Geschichte ein, dass man sich gut daran gewöhnt. Nach einiger Zeit bemerkt man die merkwürdige Art zu erzählen gar nicht mehr, da die Geschichte so fesselnd und mitreißend ist. Der Schreibstil ist dann sehr schön in der Art und Weise, wie er dem Leser die Gefühle vermittelt und nimmt einen in der Geschichte richtig mit.
Die Charaktere haben mir super gut gefallen, da alle wirklich einzigartig und etwas besonderes sind. Nachdem man alle Beziehungen der Figuren verstanden hatte, hat man sie alle schnell ins Herz geschlossen. Für mich waren jetzt zwar keine Bookboyfriends oder -girlfriends dabei, aber die Figuren waren trotzdem sehr cool und sympathisch.
Ich fand es einfach super, wie natürlich sich die Beziehung zwischen Alex und Henry entwickelt. Die Geschichte der beiden ist einfach super süß, berührend und voller Emotionen. Ich habe mich mit ihnen verliebt und Schmetterlinge im Bauch und ein Dauergrinsen im Gesicht gehabt. Man fühlt sich in der Geschichte einfach nur super wohl. Die Handlung ist ziemlich realistisch und verläuft im richtigen Tempo, es gibt genau die richtige Menge an Drama.
Ich kann echt nichts zu meckern finden, dieses Buch hat mich einfach rundum begeistert und mitgerissen. Sie ist nicht nur zuckersüß, sondern thematisiert auch einige wichtige Themen wie Homosexualität, Rassismus und das Leben in der Öffentlichkeit und das einfach super natürlich und realistisch. Einfach ganz große Klasse, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Erwartungen wurden übertroffen

Cover:

Cover:

Als ich das englische Cover gesehen habe, war ich hellauf begeistert. Ich meine es ist komplett rosa und zwei coole Typen sind auch noch mit drauf. Was will man(n) mehr. Als ich dann auf der Internetseite vom Knaur Verlag das Cover in einem Blau gesehen habe, war ich wirklich enttäuscht. Gut, dass es dann doch dem Original angeglichen wurde.

Königsschlacht:
Prinz Henry und der Präsidentinnensohn
prügeln sich auf der königlichen Hochzeit.
Zitat Seite 28

Alex Clairmont-Diaz oder auch nur der Präsidentinnensohn genannt trifft auf einen echten Märchenprinzen; Henry von Wales, nur dass sich dieser eher als Kotzbrocken herausstellt. Es beginnt eine eisige unterschwellige Feindschaft, welche ihren Höhepunkt auf der Hochzeit von Prinz Phillip findet.

Prinz Henry und Alex müssen Schadensbegrenzung leisten um die Gemüter in beiden Ländern zu beruhigen, womit die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Es kommt schließlich wie es kommen muss: Alex und Henry freunden sich an und werden ziemlich schnell eine wichtige Anlaufstelle, wenn im Leben was schief geht. Sie werden Freunde, Vertraute und schließlich Liebhaber. Doch ein Prinz ist nicht schwul und der Sohn der Präsidentinnen wird unter keinen Umständen einen Sexskandal kurz vor den Wahlkampf provozieren. Oder doch?

Kritik:

Als ich im letzten Jahr das erste mal auf dieses Buch aufmerksam wurde, war mein erster Gedanke: WOW, wirklich tolle Idee. Das musst du unbedingt lesen. Dass das Buch hier zu Lande erst im April erschien hat mich wirklich wahnsinnig gemacht. Ich konnte es kaum erwarten, die Geschichte um einen englischen Prinzen und einen Präsidentinnensohnes zu lesen.

Meine Vorstellungen und Erwartungen um dieses Buch waren dementsprechend immens hoch. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Diese Buch ist für mich absolut gelungen und konnte mich noch mehr überzeugen als ich es überhaupt erwartet habe.

Ich habe gedacht es wird eine seichte, einfache Liebesgesichte um einen Prinzen und einen Sohn des Weißen Hauses. Ich habe in keiner Sekunde mit Casey McQuistions intelligenter Schreibweise und einer sehr durchdachten Story gerechnet.

Die großartigen Charaktere sind sympathisch und man fasst Alle sofort ins Herz. Alex und auch Henry passen für mich wie die Faust aufs Auge und es hat unglaublich viel Spaß gemacht die beiden interagieren zu sehen. Von Anfang bis Ende konnte man eine innige Verbindungen zwischen den beiden spüren, von der man nicht Genug bekommen konnte. Ob es die Gespräche zwischen den beiden waren oder auch nur die Mails, welche sie regelmäßig austauschten. In all ihrem Tun war so viel Gefühl, dass es einen fast zum weinen brachte. Ich habe beide absolut geliebt.

Genau wie die Gesichte an sich. Auch ich habe im Jahr 2016 vor dem Bildschirm gesessen und die Präsidentschaftswahlen verfolgt und konnte einfach nicht glauben was da passierte. Casey McQuiston liefert uns hier eine romantisierte Version dessen, was vielleicht hätte anders sein können. Damit will ich nicht sagen, dass Hilary Clinton so viel geeigneter als Präsidentin gewesen wäre, aber ich bitte euch? Alles ist doch besser als dieser rassistische, sexistische Trottel jetzt.

„2016, vor vier Jahren standen wir als Nation am Rande eines Abgrunds. Es gab diejenigen, die gern gesehen hätten, dass wir rückwärts stolpern, in Hass und Bösartigkeit und Vorurteile, die tief in der Seele unseres Landes alte Funken der Spaltung wieder anfachen wollten. Ihr habt Ihnen direkt in die Augen geblickt und gesagt: Nein, das tun wir nicht.“
Zitat 453

Ich wünschte so wäre es auch in der Realität gewesen. Doch leider ist es anders gekommen und ich fand, dass man die Enttäuschung auf den Ausgang der Wahlen 2016 von der Autorin in jedem einzelnen Satz spüren konnte. Die Geschichte wird im Jahre 2019 / 2020 erzählt und sie versprüht Hoffnung, Hoffnung dass das Volk von Amerika dieses Mal klüger handelt als es es damals getan hat. Und auch ich habe diese Hoffnung, denn diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Absolutes Jahreshighlight!

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Verlag: Knaur TB
464 Seiten
12,99€
ISBN: 978-3-426-52615-6
Erscheinungstermin: 01.04.2020
Darum geht es:
Als seine Mutter ...

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Verlag: Knaur TB
464 Seiten
12,99€
ISBN: 978-3-426-52615-6
Erscheinungstermin: 01.04.2020
Darum geht es:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …
•••
Alex Claremont-Diaz lernt der Leser als attraktiven, charmanten und cleveren Jungen kennen. Er ist der Sohn der Präsidentin der USA und Liebling der Nation. Gleich von Anfang an lernt man ihn als lustigen Jungen, Teil des Trios kennen und lernt ihn lieben. Er war schon früh in der Politik involviert, genau wie seine Schwester June und strebt eine Karriere als Politiker an. June ist eine Herzens erwärmende Person welche, nachdem sie ihren Abschluss an der University of Texas machte, nun auch im Weißen Haus lebt. Man lernt sie beiden und Nora, deren beste Freundin und letzte Kandidatin aus dem Freundschaftstrio, sehr gut kennen und schließt sie alle drei ins Herz.
Alex macht kein Geheimnis daraus, dass er den britischen Thronfolger Prinz Henry nicht leiden kann und bei einem Staatsbesuch eskaliert ein Streit zwischen Alex und ihm, woraufhin sich die Beziehungen zwischen den USA und England schnell verschlechtern, als die Medien davon Wind bekommen. Um den Schaden wieder herzustellen sollen die beiden jungen Männer für die Medien eine Versöhnung und Freundschaft vortäuschen. Ab da an nimmt die Geschichte ihren Lauf und wenn man nicht schon zu dem Zeitpunkt in der Geschichte des weißen Hauses versunken ist, dann ist man es spätestens jetzt. Das Buch zieht einen in die Geschichte hinein und man findet sich als stillen Beobachter im weißen Haus, in Washington DC, in den Vereinigten Staaten von Amerika wieder. Die Geschichte fesselt einen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil trägt zu dem Ganzen bei. Er ist flüssig, fesselnd und emotional, was einen noch mehr an die Geschichte bindet. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzte, da sie sehr bodenständig sind und man verfolgt ihre Entwicklung im Laufe des Buches spannend und erwartungsvoll, was als nächstes passiert. Als Henry und Alex durch die gezwungene Freundschaft feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung besteht, welche über eine Freundschaft hinausgeht, ist der Leser mitten im Geschehen und fiebert mit. Man fühlt sich, als wäre man mitten in Amerika und würde in diesem Wahlkampf mit drin stecken. Mir ist öfter das Herz fast stehen geblieben, als plötzlich Alles auf dem Spiel steht und es bis zur letzten Sekunde nicht klar ist, wie es ausgeht. Man glaubt an die Charaktere und das Gute im Menschen und findet sich in einer Traumvorstellung von Amerika wieder, welche nicht perfekt, aber besser ist. Man lernt im Laufe das Buches sehr viel über die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten, welche alle ihre eigenen Geschichten mit sich tragen.
Als die Wiederwahl von Alex Mutter ansteht und alles auf dem Spiel steht und die Spannung zum Platzen ist, sind nicht nur die Charaktere gespannt, auch der Leser hat das Gefühl, als würde er in Mitten des Wahlkampfteams in Texas stehen und man fiebert mit.
Ich kann garnicht sagen, welche Aspekte des Buches so wundervoll sind. Das Zusammenspiel von allen Aspekten des Buches catched einen als Leser so sehr, dass man gar nicht weiß wie einem geschieht und man sich in die Geschichte verliebt.
Es ist mit Abstand das beste Buch, was ich seit langem gelesen habe!
•••
Vielen Dank nochmals für dieses Rezensionsexemplar. Die Geschichte zeigt wunderbare Charakter mit wunderbaren Persönlichkeiten, in einer Geschichte, in welcher man emotional versinkt und nicht mehr auftaucht. Ich kann meine Gefühle für das Buch gar nicht in Worte fassen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wunderbarer LGBT-Roman!

Um dieses Werk besonders wertzuschätzen und nicht nur die offensichtliche Storyline hervorzuheben, wollen wir in passender Art und Weise darüber schreiben. Die meisten Dialoge wurden in diesem Roman per Mail oder Textnachrichten verfasst, was die räumliche Distanz der Protagonisten Henry und Alex besonders deutlich machte. In diesem Sinne:

Von: troph@schizothekare.de

An: apos@schizothekare.de

Datum: 04.06.2020, 14:20Uhr

Betreff: Royal Blue

Herzallerliebste Lady Apos,

ich denke, es wird Zeit, dass wir uns mit unserem ersten „LGBT-Roman“ befassen. Ich war mir, wie du weißt, nicht sicher, ob dieser Roman denn etwas für uns ist. Der Hype auf Bookstagram war groß, aber die Aussicht auf eine Schmunzette ließ uns doch ein wenig zurückschrecken. Zum Glück haben wir uns aber dennoch mit diesem zauberhaften Werk befasst. Ich muss sagen, Alex und seine Art haben mich in Gänze überzeugt. Wie sieht es bei dir aus? Team Alex? Oder Team Henry? Muss man sich überhaupt entscheiden? Hmmm, eigentlich nicht, oder? Allerdings war ich von Seite 1 echt in Alex verliebt. Besonders mochte ich echt seine jähzornige, direkte Art, die aber nie irgendwie platt wirkte. Ich hatte extrem viel Spaß an seinem Fluchen und seiner doch herausragenden Intelligenz. Wie oft musste ich bei seinen Ausbrüchen wirklich lachen. Seine Entwicklung vom „Klatschspalten-Präsidentinnen-Sohn“ zu einer schillernden Person des Wahlkampfs und der „LGBT“-Bewegung war genial dargestellt und nie zu offensichtlich geformt. Ein Hoch auf den Schreibstil von Casey McQuiston. Sie hat es wirklich geschafft, ohne „Ich-Perspektive“ eine besondere Nähe zum erzählenden Charakter zu zeichnen. Ich könnte jetzt noch ins weitere Schwärmen geraten, bin aber echt interessiert daran, was du denn sagst?! Auch zur Story…die hab ich während des Schreibens nun gänzlich aus den Augen verloren, aber das kennst du ja nicht anders von mir.

Bin gespannt. XOXO, Troph

Von: apos@schizothekare.de

An: troph@schizothekare.de

Datum: 05.06.2020, 17:09 Uhr

Betreff: Re: Royal Blue

Horido Troph,

ich weiß was du meinst, ich hatte sehr, sehr lange gezögert bis ich zugestimmt habe, dieses Buch zu lesen. Am Ende hatte mich das im Klappentext beschriebene Setting überzeugt. Ich mein sind wir mal ehrlich: der Sohn der Präsidentin hasst den einen britischen Prinzen und um den Schein zu wahren, folgen wir einer diplomatischen Etikette. In meiner Vorstellung ein wahres Pulverfass und daher fiel dann schlussendlich auch die Entscheidung positiv aus. Und ja, ich bereue es in keinster Weise.

Es war klar, dass du Team Alex bist 😉 Vorpreschende, laute und zutiefst emotionsgesteuerte Charaktere liebst du halt. Und er ist auch sehr liebenswert. Aber wie du dir sicher denken kannst, bin ich durch und durch Team Henry – der still leidende, stets distanzierte und nur in ganz speziellen Momenten hoch emotionale Henry. Irgendwie haben diese Momente dann etwas ganz Besonderes. Und nicht zu vergessen – dieser typisch, trockene Humor der Briten. Herrlich pointiert und stilecht.

Ich weiß, du hälst mich jetzt wieder für total paranoid, aber ich will nicht zu viel zur Handlung schreiben. Der Typ von der NSA, der immer unsere Emails mitliest, will vielleicht nicht gespoilert werden. Aber eins darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben: es wurde nie langweilig! Oder siehst du das anders? Und die Storyline war auch durchdachter als ich es erwartet hätte. Es hat sich am Ende alles perfekt zusammen gefügt und die unzähligen, offenen Fragen wurde beantwortet. Zumindest aus meiner Sicht. Ich weiß nicht, ob bei dir noch Fragen offen sind…

Mmmmh, immer wenn ich an das Buch denke, komme ich in so eine eigenartige Stimmung. Weißt du was ich meine? Ist irgendwie schwer zu erklären.

Apos

Von: troph@schizothekare.de

An: apos@schizothekare.de

Datum: 05.06.2020, 21:45Uhr

Betreff: Re: Re: Royal Blue

Aposi, meine Liebe,

auf deine Paranoia geh ich jetzt einfach mal nicht weiter ein, außer dass ich dir sage: „Chill doch einfach mal.“ Völlig Wurst, wer diese Mails liest. Ich weiß, du bist noch immer im Prinzen und Präsidententran, ABER unsere Mails sind von so geringer Relevanz, als dass sie jemand lesen würde. 😉

Natürlich hast du recht: ich musste einfach Team Alex sein. Dieser Charakter war aber auch einfach so unglaublich gut gezeichnet. Ich konnte mich unfassbar gut mit ihm identifizieren. Seine Gedanke zum Thema „Outing“ und generell zu seiner sexuellen Gesinnung waren einfach erfrischend anders. Keine abgedroschenen Dilemma, kein abgedroschenes Drama, sondern realistische Probleme und Auffassungen zu sich selbst und seiner Umgebung. Jaaaa, ein bisschen Sex war auch dabei, aber das möchte ich hier wirklich vernachlässigen.

Ich würde tatsächlich noch ein, zwei „Kleinigkeiten“ zum Thema Handlung erwähnen wollen. Irgendwie war doch klar, dass es ein „Happy End“ gibt oder? Aber ich konnte selbst auf den letzten Seiten noch nicht daran glauben und habe einfach die ganze Zeit mitgefiebert, gebangt und gehofft. Die Präsidentschaftswahl war natürlich während des ganzen Werks ein Thema, dass sie jedoch im letzten Viertel das Hauptthema des Buches wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Gänsehautmomente wurden selbst im politischen Wirrwarr noch mehr. Auch wenn ich gestehen muss, die ganze „Wahlmann-Sache“ noch nie so ganz durchdrungen zu haben, war ich das erste Mal wirklich gespannt, wie eine Wahl ausgeht.

Diese eigenartige Stimmung beim Gedanken an die Geschichte habe ich auch. Sie ist wirklich durchweg positiv. Warum auch immer gab das Buch Hoffnung und Kraft. Es ist einfach lebensbejahend und man fühlt sich sowohl während des Lesens, als auch danach, wirklich wirklich gut oder?

Ich muss langsam aber auch wirklich mit der Schreiberei hier aufhören. Ganz schön lang schon wieder die Nummer hier. Bitte lass mich doch noch wissen, wann wir wieder Torte verspeisen (selbst dabei denke ich nun an Alex und Henry. Geht dir das auch so?).

Lass von dir hören,

Deine Troph

Von: apos@schizothekare.de

An: troph@schizothekare.de

Datum: 06.06.2020, 00:24 Uhr

Betreff: Re: Re: Re: Royal Blue

Mitternächtliche Grüße,

sieh es mir nach, wenn hier ein bisschen Kauderwelsch steht. Die fortgeschrittene Stunde und zu wenig Koffein lassen mein Gehirn lediglich nur noch auf Sparflamme laufen. Ein Stück Torte wär jetzt toll- mit viel Schokolade und Himbeeren. Ein Träumchen – das mit dem Hineinfallen könnten wir ja vorerst weglassen. Aber sei auf der Hut, ein kleiner Schubser und du wärst eine Riesenpraline. Sehr nette Vorstellung.

Ich will gar nicht mehr viel zu dem Buch sagen. Es ist und bleibt ein sehr gutes Buch und das beste daran ist tatsächlich, dass man mit einem bestimmten Gefühl aus der ganzen Sache heraus geht. Du hast es selbst schon beschrieben, aber ich würde da wirklich noch ein Stück weiter gehen. Ich verließ dieses Lesevergnügen mit der Überzeugung, dass man mit den richtigen Leuten um sich herum und dem dadurch entstehenden Rückhalt, Berge versetzen kann. Seien diese auch noch so gewaltig. Und das hat mich nicht nur in eine sehr gute Stimmung versetzt. Es hat mich auch zuversichtlich gestimmt.

Sei’s drum, vielleicht spricht da gerade die Müdigkeit aus mir. Aber ich glaub eher nicht. Es ist für mich eine Tatsache und das ist ein absoluter Mehrwert den dieses Buch liefert.

Eine Überraschung durch und durch. Bei diesem Cover rechnet man mit so etwas einfach nicht.

So Praline. Hab eine geruhsame Nacht.

Auf bald, Apos.

Vielleicht erkennt ihr, liebe Leser, dass uns das Buch wirklich sehr gefallen hat. Auch Henry und Alex schrieben sich häufig Mails, die das Ganze äußerst dynamisch machten. Jede Seite ist lohnenswert und machte glücklich. Lest, unabhängig von eurem favorisierten Genre, einfach dieses Buch. Es macht glücklich!