Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.05.2016
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 31.10.2017

Auftakt einer neuen Reihe!

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".

Der Auftakt zu Cassandra Clares neuer Reihe "Die dunklen Mächte".
Als großer Chroniken der Unterwelt Fan musste ich "Lady Midnight" einfach lesen. Die Geschichte handelt von Emma Carstairs und Julian Blackthorn, die schon in City of Heavenly Fire vorgestellt wurden. Die beiden sind inzwischen 17 und selbst Schattenjäger.
Zusammen versuchen sie, die erneute Bedrohung durch die Kräfte des Bösen abzuwehren. Die Geschichte ist wie gewohnt spannend geschrieben und Cassandra Clares typischer Schreibstil ist auch wiederzuerkennen.
Trotzdem reicht das Buch nicht an City of Bones oder ein anderes Buch der Chroniken der Unterwelt-Reihe heran. Manchmal zieht sich die Handlung zu lang hin und man fragt sich, was gerade überhaupt passiert.
Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch für alle Schattenjäger-Fans empfehlen, denn das Lesen macht mit diesem Buch wirklich Spaß.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Gelungener Auftakt

Fünf Jahre sind vergangen seid Sebastian Morgenstern die Institute angegriffen hat. Seitdem hat sich viel in Emma Carstairs Leben geändert. Sie wohnt mit den anderen Blackthorn Kindern im Institut in Los Angeles. Julian ist mittlerweile ihr Parabatai. Geleitet wird das Institut eigentlich von Julians Onkel Arthur Blackthorn. Doch dieser interessiert sich mehr für seine Studien als für die Leitung oder die Kinder. Und so kümmert sich Julian um seine jüngeren Geschwister.
Emma versucht immer noch raus zu finden was mit ihren Eltern passiert ist und schon bald tauchen Leichen auf, die die gleichen Schriftzeichen auf ihren Körper haben wie ihre Eltern damals. Emma sieht ihre Chance zu Beweisen das nicht Sebastian Morgenstern für deren Tod verantwortlich war, sondern was anderes dahinter steckt.

Das Buch hat mich direkt in seinem Bahn gezogen auch wenn es schon ein rechter Klopper ist. Denke ein paar Stellen hätte man etwas raffen können.
Die Figuren sind aller sehr authentisch geschaltet worden. Emma ist zu einen sehr starke Persönlichkeit herangewachsen. Und besitzt wie Julian einen sehr starten Beschützerinstinkt. Julian weiß wie er nach außen hin eine Maske aufträgt, die für fast keinen zu durch schauen ist. Die benötigt er auch, da er sehr früh für alle Entscheidungen fällen musste. Auch die anderen Geschwister haben mir sehr gut gefallen. Jedes mit seine eigne Eigenart. Dadurch entwickelt sich eine gelungene Dynamik bei den Geschwistern.
Der Schreibstil ist wie bei den anderen Büchern sehr gelungen und man wird schnell in die Geschehnisse mit rein gezogen.
Ich bin schon gespannt wie die anderen beiden Teile sein werden.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Lady Midnight

Zuallererst: Lest dieses Buch nicht, wenn ihr dir vorherigen Reihen von Clare noch lesen wollt!!! Es würde euch große Teile vom Ende der Reihen verraten.

In Lady MIdnight geht es um Emma und Julian, die ...

In Lady MIdnight geht es um Emma und Julian, die durch den Parabataibund miteinander verbunden sind. Seit Emmas Eltern vor einigen Jahren ermordet wurden versucht sie mit allen Mitteln die Mörder zu finden und ihre Eltern zu rächen. Zu Beginn des Buches werden die beiden auf eine Reihe von Morden aufmerksam und machen sich gleich auf die Suche nach den Tätern.

Die Schreibstil ist typisch Clare, allerdings kam ich erst nicht wirklich in die Geschichte rein und es zog sich ziemlich. Das wurde aber im Laufe der Zeit besser und gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch altbekannte Gesichter aus den alten Büchern getroffen hat und so auch mitbekam, was nach Ende der Reihe mit ihnen passierte.

Emma fand ich sehr anstrengend, da ich einiger ihrer HAndlungen einfach nicht nachvollziehen konnte und es um einiges leichter geworden wäre, wenn sie Julian einfach mal die Wahrheit gesagt hätte. Julian und seine Geschwister hingegen sind mir sofort ans Herz gewachsen und es tat mir echt leid, wenn er aufgrund Emmas Starrköpfigkeit gelitten hat.

Die Story an sich startete wie schon erwähnt ziemlich schleppend, hatte dann aber doch einige überraschende Plottwists die ich so nicht erwartet hatte. Alles in allem war die Geschichte wieder super geschrieben und auch relativ spannend. Allerdings war es mir ein Hauch zu viel Drama, das ich teilweise wirklich unnötig fand.

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" von Cassandra Clare

Inhalt

Inhalt
Die 17-jährige Emma Carstairs hat vor fünf Jahren ihre Eltern während des Dunklen Kriegs verloren. Der Rat der Schattenjäger behauptet, dass sie Opfer dieses Kriegs gewesen sind. Doch Emma weigert sich, dies zu glauben, denn ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen gestorben, mit alten Schriftzeichen und Runenmalen auf der Haut.
Emma wohnt mittlerweile in einem Schattenjägerinstitut in Los Angeles. Als in der Stadt eine Mordserie passiert und die Opfer die gleichen Runenmale auf der Haut haben wie Emma’s Eltern, muss sie dieser Spur nachgehen.
Wird Emma den Mörder aufhalten können? Wird sie den Menschen finden, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat?

Meinung
Mit ihrer einfachen, und doch ausdrucksvollen Sprache hat Cassandra Clare mich regelrecht in die Welt der Schattenjäger entführt! Obwohl ich die „Chroniken der Unterwelt“-Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut klar gekommen mit der Schattenwelt und dessen Bewohnern.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, denn sie schreibt in einfachen Sätzen. Obwohl viele Sätze auch verschachtelt sind, wurde mein Lesefluss nicht beeinträchtigt. Durch den wunderbaren Stil konnte ich mir die vielen, tollen Fantasy-Anteile des Buches bildlich vorstellen. Außerdem ist ihr Schreibstil unterhaltsam, da sie viel in der jugendlichen Sprache schreibt.

Die Figuren des Romans - im Vordergrund die Protagonistin Emma - konnte ich alle in mein Herz schließen. Während des Lesens merkte ich, dass Cassandra Clare viel Augenmerk auf die Charaktereigenschaften ihrer Romanfiguren legt.
Emma und Julian sind zwei wundervolle Teenager, die immer füreinander da sind. Cristina, eine Austauschschülerin aus Mexiko, steht den beiden ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Julian’s Geschwister wurden so liebevoll gestaltet, dass ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte.
Emma und Julian sind durch ihren Parabatai-Schwur aneinander gebunden (Parabatai ist vergleichbar mit Seelenverwandtschaft und einer intensiven Freundschaft). Die beiden stehen sich nicht nur privat sehr nahe, sondern ergänzen sich auch im Kampf sehr gut.

Cassandra Clare hat den allwissenden Erzählstil gewählt - meiner Ansicht nach sehr passend. So bekommt der Leser nicht nur Emma’s Sichtweise, Gefühle und Emotionen mit, sondern auch die der Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Sicht von Cristina oder von Julian und seinen Geschwistern.

Die Geschehnisse des Romans sind temporeich, es passiert sehr viel innerhalb kürzester Zeit. Dem Leser wird viel Abenteuer, Action, Drama und auch Romantik geboten. Vor allem steht aber der Fantasy-Anteil im Vordergrund, den Cassandra Clare gut ausgeschmückt hat.
Leider habe ich auch einen Kritikpunkt… „Lady Midnight“ war mir an einigen Stellen leider viel zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch an einigen Stellen künstlich in die Länge gezogen wurde.

Fazit
Trotz der teilweisen Langatmigkeit hat mir „Lady Midnight“ sehr gut gefallen! Dem Leser wird sehr viel geboten - vor allem schöner Fantasy. Ich vergebe an den Roman vier von fünf Sterne!

Weitere Informationen
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-442-31422-5

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich wieder Neues von den Schattenjägern

Fünf Jahre sind nach den Ereignissen rund um Clary und Jace vergangen und wir erleben jetzt ein Abenteuer mit Emma Carstairs, ihrem Parabatai Julian Blackthorn, dessen Geschwistern und vielen anderen. Nachdem man Emma ja schon kurz in City of heavenly fire kennen lernen durfte bekommt sie nun die Hauptrolle und ist eine starke, glaubwürdige, tempramentvolle, mutige, impulsive und liebevolle Hauptprotagonistin. Julian ist ihr Gegenpart, beständig, ruhig, überlegt, aber auch skrupellos wenn es um die geht, die er liebt. Der ganze Clan der Blackthorns ist gut ausgearbeitet, man lernt alle ein bisschen kennen und schließt sie ins Herz. Cassandra Clare schafft es wieder die Charaktere sehr gut und gekonnt darzustellen, so dass man schnell eine Verbindung zu ihnen aufbaut. Auch der Schreibstil ist gewohnt flüssig und hier und da kommt auch wieder Wortwitz vor, wenn auch nicht so viel wie bei Clary, Jace & Co. Diese Leichtigkeit passt aber auch nicht zu den eher nachdenklichen, verantwortungsvollen Charakteren.

Anfangs fand ich die Story etwas langatmig und habe mir etwas schwer getan. Was aber auch an den ziemlich langen Kapiteln liegt. Aber nach den ersten 200 Seiten konnte mich die Geschichte fesseln und ich wolte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich möchte hier niemanden spoilern und werde deshalb nicht weiter darauf eingehen, aber macht euch auf einige Überraschungen gefasst! Wer "Die Chroniken der Unterwelt" und "Die Chroniken der Schattenjäger" noch nicht kennt, sollte diese vorher lesen. So versteht man wenigstens alles und spoilert sich nicht selbst, denn es werden einige Dinge und Geschehnisse wiederholt und nochmal in Erinnerung gerufen.

Das Einzige was mich zunehmend nervt (vorsicht, Spoiler!) ist das ewige Hin und Her zwischen Emma und Julian. Das hätte sich zumindest mit Ende des Buches erledigen können, aber nein, leider nicht. Ansonsten hat mich Cassandra Clare mit "Lady Midnight" wieder begeistert und ich freue mich auf den nächsten Teil!