Cover-Bild Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Casy M. Dinsing, Shirley Michaela Seul

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?

Wie die Liebe den Beziehungsalltag überlebt
Alltagsfallen in der Liebe umgehen

»Wieso kapiert er nicht, was ich brauche?« »Was will sie bloß von mir?«

Casy Dinsing erklärt in ihrem Ratgeber auf fachlich fundierte und lockere Weise, warum und wie Beziehungen in Schieflage geraten. Sie analysiert mal charmant, mal provokant die typischen Probleme und Streitthemen in Beziehungen, mit denen vor allem Frauen in die Coachings der psychologischen Beraterin kommen: das liebe Geld, gemeinsame Zeit oder Hobbys, deine Familie – meine Familie, und: »Woran merke ich überhaupt, dass du mich noch liebst?«.

Casy Dinsing erläutert anschaulich und mit Augenzwinkern anhand von Fallgeschichten aus dem Beziehungsalltag, wie Paare wieder zueinanderzufinden können statt noch weiter auseinanderzudriften. Tipps für gelingende Beziehungsgespräche, erprobte Coaching-Methoden und weiterführende Übungsblätter runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterhaltsam mit guten Tipps

Seit langem mal wieder ein Sachbuch. Der Titel sagt ja schon viel aus, und mit dem Cover war meine Neugier einfach geweckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich super. Die Autorin schildert in 11 Kapiteln verschiedene Konfliktquellen und bedient sich dabei zur Veranschaulichung Beispielen aus ihrem Coaching. Dabei wird immer wieder klar, Mann und Frau denken absolut unterschiedlich. Weiß man ja, aber man vergisst es gerne auch wieder. Der Humor kommt bei den Kapiteln nicht zu kurz, ich hab oft geschmunzelt und mich natürlich auch oft wiedererkannt. Ergänzt werden die Beispiele mit guten Tipps und Ratschläge. Gut gefallen haben mir die Reflexionsfragen am Ende jedes Kapitels. Manche Kapitel schweiften mir zwar etwas zu sehr vom eigentlichen Thema ab und manchmal ist es einen Ticken zu stereotypisch, aber alles in allem ist es ein unterhaltsamer Ratgeber der durchaus zum reflektieren anregt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wie Beziehungen funktionieren (können)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist leicht verspielt aber dabei immer noch seriös. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch. locher leicht. Dadurch wurden die Themen super interessant behandelt und immer mit einer Prise Humor reflektiert.
Durch die Alltagsbeispiele und Tipps/Tricks wird das Buch auch auf die eigene Beziehung anwendbar, was für mich einen unglaublichen Mehrwert ausmacht. Das Buch zeigt auf, an welchen (alltäglichen) Dingen Beziehungen scheitern können und wie man diese erkennt und abwendet. Dabei werden vor allem die Themen Kommunikation, Sex, Einsamkeit, Arbeitsteilung und Geld behandelt. Passend dazu gibt es am Ende jeden Kapitels 3 Fragen zur Reflexion des Gelesenen.
Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Offenheit für andere Beziehungsformen. Oft sind die Formulierung klar auf Hetero-Paare (Mann/Frau) bezogen und die Anwendbarkeit für andere Paar-Konstellationen fehlt.
Alles in allem aber ein sehr gelungenes Buch aus dem ich sehr viel mitgenommen habe.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Denkanstöße vermitteln

Als psychologische Beraterin erklärt Casy M. Dinsing in dem Buch „ Warum bist du nicht, wie ich dich gerne hätte“ warum eine Beziehung in Schieflage gerät. Dieses Buch richtet sich an die Zielgruppe Frauen und analysiert mal humorvoll, mal provokant, wie man eine Beziehung anders angehen kann. Dabei ist dieses Buch in mehrere Kapitel unterteilt. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel über Beziehungsgespräche und deren Kommunikationsstile, die von Frauen anders gehandhabt werden als von Männern. Weiterhin wird der Alltagsstress oder das Thema Geld und Geltung behandelt. Jedes Kapitel ist mit vielen anschaulichen Beispielen unterlegt und am Ende jedes Kapitels bringt einen die Autoren durch Fragen dazu reflektierend, über die Beziehung nachzudenken.

Insgesamt ist es ein selbstreflektierendes und horizonterweiterndes Buch. Der provokante aber auch sehr bildliche Schreibstil der Autorin hat mich das ein oder andere Mal zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln gebracht. Denkanstöße werden durch dieses Buch eindeutig vermittelt . Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin etwas zu oberflächlich bleibt.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Beziehung zwischen Mann und Frau

Frauen und Männer sind verschieden. Demnach kommunizieren und denken sie auch auf völlig andere Weise. Das als das jeweils andere Geschlecht zu verstehen, ist nicht immer einfach und man fühlt sich schnell missverstanden. In diesem Beziehungsratgeber wird der Thematik auf den Grund gegangen.

Der Aufbau und die Strukturierung haben mir grundsätzlich gut gefallen. Auch kann man sich leicht anhand des Inhaltsverzeichnisses orientieren und gezielt zu einem Thema nachlesen. Sehr gut empfand ich die Fragen am Ende eines Kapitels. Diese sind sehr hilfreich, um sich mit der persönlichen Situation auseinanderzusetzen. Am meisten interessant für mich war das Kapitel "Schau nur mich an" bzw. haben mir die drei Fragen am Ende sehr gefallen! Diese sind sehr aussagekräftig und helfen das eigene Selbstbewusstsein zu aufzubauen.

Der Schreibstil war durchweg locker und angenehm zu lesen. Durch die praktischen Tipps und Beispiele aus der Sicht der Männer fällt es einem leichter, die Situation auch einmal von der anderen Seite aus zu betrachten. Wobei ich sagen muss, dass ich mich größtenteils tatsächlich auch in der Beschreibung der Männer wiedergefunden habe. Ich hätte mir daher gerne gewünscht, dass es auch fernab der üblichen Vorurteile und Rollenverteilungen noch weitere praktische Beispiele gibt.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der "Probleme" in seiner Beziehung hat und einen neuen Denkanstoß benötigt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wege zu Zweit

Die psychologische Beraterin Casy M. Dinsing erläutert in ihrem fundierten Ratgeber „Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?“ auf unterhaltsame Weise auf knapp über 200 Seiten typische Stolperfallen, in die eine Beziehung im Alltag schlittert, und wie man diese gemeinsam überwinden kann, bevor es zu einer endgültigen Trennung kommt.

In zahlreichen kompakten Kapiteln bündelt Dinsing eine ganze Bandbreite an Themen (überwiegend aus der weiblichen Perspektive) wie Arbeitsteilung, Ordnung, Eifersucht, Ängste, Selbstwert, Einkommen, Herkunftsfamilie und einiges mehr – dabei flechtet sie kurze, spannende Fallbeispiele aus ihrer Praxis und am Ende jedes Themenbereiches hilfreiche „Drei Fragen, die dich weiterbringen“ in einen Kasten mit ein. Stets liegt der interessante Augenmerk auf einer direkten Kommunikation, ehrlichen Selbstreflexion und auf einer Spiegelung der verschiedenen Sicht-/Denkweisen, was zu einleuchtenden Erkenntnissen führt, auch wenn die ein oder andere Stilisierung zu klischeehaft erscheinen mag. Sehr faszinierend sind Dinsings Schilderungen zu Mustern, Rollen und Glaubenssätzen in einer Beziehung gelungen – was bringen wir aus unserer Ursprungsfamilie mit und in welche wechselnden Rollen hüpfen wir in einer Beziehung?

Die Autorin hat einen sehr präzisen, humorvollen Schreibstil und ein großes psychologisches Fachwissen in Sachen Beziehungen, was die angesprochenen, teils sehr ernsten Themen sehr anschaulich, verständlich und locker lesen lässt. Casy M. Dinsing, die nebenbei noch einen empfehlenswerten Youtube-Kanal names „Better Call Casy“ betreibt, ist eine kluge Analystin von zwischenmenschlichen Verhaltensweisen in einer Paarbeziehung und sorgt in ihrem lesenswerten Ratgeber für einige Aha-Momente, die sie kurz und prägnant auf den Punkt bringt. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Online-Zugang zu weiterführenden Übungsmaterialien, wobei der Ratgeber alleine schon sehr viele hilfreiche Tipps und Lösungsansätze gegen den Beziehungskollaps im Alltag bereithält, in denen sich sicherlich einige Leser*innen wiederfinden werden und die den eigenen Blickwinkel um den des Partners erweitern – damit der Weg zu Zweit respektvoll und harmonisch weitergeht.