Cover-Bild Unter Freundinnen
Cath Weeks

Unter Freundinnen

Thriller | »Ein echter Pageturner!« BELLA
Nicole Lischewski (Übersetzer)

Melissa, Rachel und Jenny sind seit ihrer Kindheit eng befreundet, sie leben noch heute in der englischen Kleinstadt Dorset, in der sie aufgewachsen sind, und teilen alle ihre Geheimnisse, Freud und Leid. Finanzielle Probleme, Streit in der Familie, Zukunftssorgen, aber auch die unerwarteten Glücksfälle – all das scheint die drei Freundinnen nur noch enger zusammenzuschmieden. Als Jenny eines Tages bei einem Bootsunglück stirbt, ist Melissas und Rachels Trauer dementsprechend groß. Doch bald mehren sich die Ungereimtheiten, und alles deutet daraufhin, dass Jennys Tod kein Unfall, sondern heimtückischer Mord war. Auch andere unliebsame Wahrheiten drängen ans Licht. Rachel und Melissa müssen sich fragen, wie gut sie die Freundin eigentlich kannten. War ihre Freundschaft bloß auf Lügen aufgebaut? Schlimmer noch: Waren diese Lügen Grund für Jennys Tod? Ist eine der Freundinnen gar zur Täterin geworden?

Mitreißend und emotional erzählt Newcomer Cath Weeks in diesem Spannungsroman die Geschichte einer Frauen-Freundschaft, die durch Lügen und Verrat plötzlich ins Zwielicht gerät und auch ihre Leserinnen vor unbequeme Fragen stellt: Wie gut kennen wir unsere Nächsten und Liebsten wirklich?

Veröffentlicht am 28.11.2021

Spannend aber kein Thrill

Hier handelt es sich um einen Gossip-Thriller., der ich in den Bereich Spannungsroman passt

Von der ersten Seite an wird man Seite für Seite an die verschiedenen Charakteren und die Geschichte geführt.

So ...

So baut sich auch langsam die Spannung der Story auf die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht .

Die Autorin schmeißt dem Leser immer nur Häppchen zu somit kommt man nicht gleich darauf was hier genau passiert .

Der Stil ist leicht und flüssig zu lesen

Für mich ein spannendes Buch aber kein Thrill

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Spannungsroman mit Desperate Housewifes Vibes

Mal wieder stand ein Gossip-Thriller auf meinem Leseplan! Schon oft merkte ich bei diesem Subgenre des Thriller-Genres, dass die Bücher für mich eher Spannungsromane als wirkliche Thriller sind. Nun war ich gespannt, was mich bei diesem neuerschienenen Thriller „Unter Freundinnen“ aus dem Droemer-Knaur Verlag erwartet.

In diesem Buch geht es um die drei Freundinnen namens Melissa, Rachel und Jenny, welche seit ihrer eigenen Kindheit eng befreundet sind. Noch heute leben sie in demselben Ort und teilen immer noch ihre Geheimnisse, Sorgen und Freude. Doch eines Tages kommt Jenny bei einem Bootsunglück ums Leben. Mellissa und Rachel sind völlig am Boden zerstört. Die Ermittlungen werden aufgenommen und so stoßen die Ermittler auf viele Ungereimtheiten. Alles deutet darauf hin, dass Jennys Tod doch kein Unfall war. Parallel dazu kommen weitere Familiengeheimnisse an die Luft. Was ist wirklich passiert und weswegen musste Jenny wirklich sterben?

In das Buch bin ich gut eingestiegen, da die Figuren nach und nach übersichtlich eingeführt worden sind. So hat man schon von Anfang an einen transparenten Überblick über die drei Familien. Ich fand im Buch gut gestaltet, dass man bis zum Tod von Jenny einen kurzen Überblick über die Freundschaft von Jenny, Rachel und Mellissa erhalten hat. Dadurch konnte man sich als Leser*in einen ersten Eindruck machen und schon die ersten Hypothesen über den Tod von Jenny aufstellen. Dann wird die Geschichte in zwei Handlungssträngen weitererzählt. Besonders den Erzählstrang aus der Sicht der Ermittler fand ich enorm spannend, da man hier auch die „andere“ Charakterseite der Figuren kennenlernen konnte.

Die Figurengestaltung war ok, aber nicht gut. Ich konnte mich nicht so richtig in eine der Figuren hineinversetzen, da sie zu monoton konstruiert worden sind. Dennoch war es für mich trotz dieser Kritik die Geschichte spannend zu verfolgen. Auch wenn die Geheimnisse der Familien bzw. der Geheimnisse der einzelnen Charaktere untereinander antizipierbar waren, fand ich interessant wahrzunehmen, wie die anderen Figuren auf die Geheimnisse reagieren. Zudem war das Ende gut gestaltet. Dennoch kann ich behaupten, dass es für mich persönlich kein eindeutiger Thriller war. Es war viel mehr ein Spannungsroman a la Gossip mit „Desperate Housewifes“-Vibes.

Fazit: Auch, wenn es kein Thriller für mich war, fand ich das Buch durchaus von der Plotgestaltung her interessant. Schwächen nahm ich eindeutig in der Figurengestaltung wahr. Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Alles, aber kein Thriller

"Unter Freundinnen" von Cath Weeks war alles andere als der im Untertitel angekündigte Thriller. Eher ein typischer Frauenroman mit ein wenig Konfliktpotential. Dabei hörte sich der Klappentext wirklich spannend an:
Der eigentliche Klappentext auf dem Buch unterscheidet sich vom Online-Klappentext und enthält noch mehr Thriller-Elemente, die das Buch nicht einlösen kann.
Die drei Freundinnen führen das perfekte Leben, die "Silkies" - so wird die Gruppe von anderen genannt - wirken wie die reinsten Abziehbilder aus der Werbung. Selbst kleinere Katastrophen wirken in dieser Idylle schon wie ein Weltuntergang. Weder mit Melissa noch mit Rachel konnte ich mich in irgendeiner Form identifizieren.
Die eingefügten Passagen anderer Frauen aus Dorset wirkten bis zum Ende überflüssig und konstruiert. Es war abzusehen, dass sie für das Ende wichtig waren, denn ansonsten waren sie überflüssig.
Positiv war der flüssige Stil der Autorin und so waren die 400 Seiten zwar nicht wirklich spannend aber kurzweilig.
Fazit: Leider kann ich das Buch Thriller-Fans nicht empfehlen. eine leichte Frauenlektüre für graue Tage, an denen Frau ein wenig Herzschmerz braucht.