Cover-Bild numina ZEITENSPRUNG
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Catharina Gibelli

numina ZEITENSPRUNG

... geheimnisvolle Runen ... unbeabsichtigte Zaubersprüche ... aufflammende Magie ...
Seit die sechzehnjährige Mara weiß, dass göttliches Blut durch ihre Adern fließt und sie eine Aufgabe zu erfüllen hat, steht ihre Welt Kopf. Ihre eigentliche Gabe hat sie noch nicht entdeckt, wohl aber die Fähigkeit, Runen zu wirken. Dieser verdanken Mara und ihre Freunde es auch, plötzlich in einer Parallelwelt gelandet zu sein, in der die Dämonen bereits große Macht erlangt haben. Doch Mara hat vor allem ein Ziel vor Augen - endlich Lando wieder zu finden und die gemeinsame Mission zu erfüllen. Dabei bekommt sie diesmal nicht nur Hilfe von ihren Freunden, sondern auch von einem mysteriösen Wesen der Anderswelt.

Band 2 der numina-Reihe

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gut gelungene Fortsetzung

Der erste Teil liegt bei mir nun schon eine Weile zurück. Und wie das dann so ist - ich brauchte einen Moment, um wieder in die Story zu finden. Aber das ging schnell.

Die Handlung geht sofort weiter. ...

Die Handlung geht sofort weiter. Es gibt keine großen Erklärungen, was bisher geschah oder ähnliches. Deshalb kann man das Buch auch nicht alleine für sich lesen. Das macht einfach keinen Sinn.

Ein bisschen erinnern mich die Erlebnisse von Mara an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier, die ich auch weg gesuchtet habe. Also kein Nachteil 😊

Catharinas Schreibstil lässt sich locker-flockig lesen. Er ist besonders für jüngere Leser geeignet, da keine Fremdwörter vorkommen (oder aber, wenn man selbst mal keine "schwere Kost" lesen möchte).

Ich weiß nicht genau warum, aber der zweite Teil hat mir noch besser gefallen, als der erste. Vermutlich, weil er spannungsgeladener ist, als der erste Teil, in dem man eben erst mal in die Geschichte und die Charaktere eingeführt wird. Und ich kann kaum das Finale abwarten!

Fazit:
Lesefreude pur! Abtauchen in andere Welten, ohne Reisestress oder Kontaktbeschränkungen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2021

Atmosphärisch. Bildgewaltig. Fantastisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Zeitensprung" ist der zweite Teil der "numina"- Reihe und wird aus der Sicht der Protagonistin Mara in der Ich- Form erzählt. Der Prolog hat die Autorin allerdings aus einer anderen Sicht und in der Er- Form geschrieben. Dieser beginnt gleich Erinnerungen zu wecken. Nach wenigen Seiten konnte ich auch alle Charaktere wieder zuordnen.  Es gibt zwar auch ein Glossar, dass sich allerdings auf die jeweiligen Runen der Personen bezieht und nicht auf sie selbst. Ich habe mir für die Folgeteile jetzt eine kleine Skizze gemacht.
Auch mit diesem Band erschafft Catharina Gibelli  in wenigen Seiten (216 Hardcoverseiten)  eine fulminante, atmosphärische und äußerst bildhafte Handlung. Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, mysteriös, spannungsgeladen und ebenso mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit. Die sechs Freunde entwickeln sich weiter, erhalten mehr Tiefe und wachsen durch ihre Abenteuer und die Gefahren, denen sie sich aussetzen, mehr und mehr zusammen und über sich hinaus. Natürlich fehlt es auch nicht an Knistermomenten. Zudem kommt noch ein ganz besonderer Charakter hinzu, der für mich klar zu den Highlights dieses Bandes zählt.
Fazit :
Eine perfekte Fortsetzung des überzeugenden Auftaktband. Ich kann es nicht erwarten mehr aus der Feder von Catharina Gibelli zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Fremde Welten, Reise in dieVergangenheit, Magie

Nach Numina Weltensprung ist Numina Zeitensprung der zweite Band der Numina Trilogie.

Die 6 Numina, die sich dadurch auszeichnen, dass ein Elternteil ein Gott ist und die über unterschiedliche magische Fähigkeiten verfügen, sind immer noch damit beschäftigt, herauszufinden, wie sie die Welt beschützen können vor der erstarkenden Macht der Dämonen.
Insbesondere die 16jährige Mara ist dabei noch auf der Suche nach ihren magischen Fähigkeiten.

Mara ist Fan der Band Fettes Brot und auch wenn das nicht wirklich nicht meine Musik ist, ist mir folgende Songzeile im Gedächtnis geblieben „Bleiben wir realistisch und fordern wir das Unmögliche.“

Sehr gut gefallen hat mir die Reise in die Vergangenheit, in der wir mit einem Zeitsprung in Florenz im Jahr 1867 landen und uns auf der Ponte Vecchio wiederfinden. „In der Mitte des Platzes waren kleine Stände aufgebaut und Händler boten ihre Ware an. Dazwischen liefen Kinder, die barfuß waren und schmutzige Kleidung trugen.“ Es fühlt sich an wie eine Reise durch Italien.

Von mittelalterlichen Städtchen geht es ans Meer und die Beziehungen unter den Numina entwickeln sich weiter. Es geht um Freundschaft, Liebe und um Seelenverwandschaft. Mir gefällt der lebendige Schreibstil der Autorin, die eine fremde Welt vor meinen Augen erstehen lässt. Wieder habe ich das Buch auf einen Rutsch durchgelesen und mit unseren 6 Helden mitgefiebert. Sehr spannend auch, dass ein neuer Charakter aufgetaucht ist, dessen Geschichte mich auch sehr interessiert und die noch nicht vorbei ist. Auch Teil 2 endet mit einem Cliffhanger und nicht nur deswegen bin ich schon sehr gespannt auf Teil 3, Numina Gedankensprung.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Hat mir besser als der erste Teil gefallen

Handlung:

Handlung:

Maras Welt steht Kopf, seit sie weiß, dass sie eine Numina ist und sie eine Aufgabe zu erfüllen hat. Ihre eigentliche Gabe hat sie noch nicht entdeckt, wohl aber die Fähigkeit, Runen zu wirken. Dieser verdanken Mara und ihre Freunde es auch, plötzlich in einer Parallelwelt gelandet zu sein, in der die Dämonen bereits große Macht erlangt haben. Doch Mara hat vor allem ein Ziel vor Augen - endlich Lando wieder zu finden und die gemeinsame Mission zu erfüllen. Dabei bekommt sie diesmal nicht nur Hilfe von ihren Freunden, sondern auch von einem mysteriösen Wesen der Anderswelt.

Das Cover ist wie das von Band 1 total schön gestaltet und hat mich gleich angesprochen. Die Haptik gefällt mir besonders gut, ich liebe es, mit der Hand über das Cover zu fahren, es fühlt sich einfach so toll an! Auch die Farbkombination aus Gold und verschiedenen Brauntönen finde ich total schön und meine Theorie, dass die abgebildete Person Lando ist, wird durch den Adler auf der Rückseite nur noch mehr verstärkt.

Mit dem Schreibstil konnte ich mich wie in Band Eins wieder gleich anfreunden, weshalb ich gut in die Geschichte hineingekommen bin. Da ich den ersten Teil erst kürzlich gelesen habe, waren auch die Geschehnisse noch sehr präsent. Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker-leicht und bildlich, weshalb ich mir alles gut vorstellen kann. Auch gut gefällt mir die neue Unterteilung von Absätzen, denn die teils sehr langen Absätze haben mich in Band Eins etwas gestört, nun ist das aber nicht mehr so.

Band Eins der Numina-Trilogie hat mir schon ziemlich gut gefallen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, die Reihe so schnell fortsetzen zu können. Denn auch der zweite Teil hat mich wieder größtenteils sehr überzeugen können. Insgesamt kann ich die Trilogie vor allem Jüngeren weiterempfehlen, da mir das Buch an gewissen Stellen schon etwas kindlich geschrieben war.

Trotzdem hat mich der zweite Band wieder sehr gut unterhalten können, es war ein sehr schönes Buch für zwischendurch und besonders die Fantasyidee fasziniert mich nach wie vor, da ich Göttergeschichten liebe. Es klären sich nun einige Fragen, auf die ich besonders gespannt war, zum Beispiel erfahren wir nun mehr über Maras Gabe. Wer ihr Vater ist, das weiß ich allerdings noch nicht und warte gespannt auf die Auflösung!

In diesem Buch ist auch mehr Spannung vorhanden als im ersten Teil. Die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf, sodass ich richtig mitfiebern und miträtseln konnte. Besonders das Ende macht sehr neugierig auf den dritten Teil, den ich auf jeden Fall lesen werde, um die Reihe abzuschließen!

Auch wenn mich die Liebesgeschichte zwischen Mara und Lando noch nicht vollständig überzeugen konnte, da mir hierbei einfach die Tiefe fehlte, mochte ich Mara als Person sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Generell kam ich mit ihr viel besser zurecht als in Band Eins, wo sie mir zu blass blieb. Und auch die anderen Numina habe ich schon sehr liebgewonnen, besonders Phoebe ist mir nach wie vor super sympathisch und ich finde sie und Rico total süß zusammen! Die neue Person, der wir in Band Zwei begegnen, finde ich ebenfalls sehr interessant, auch wenn ich noch nicht vollständig weiß, ob ihr zu trauen ist. Über das „Wesen“ würde ich auch gerne mehr erfahren.

Fazit:

Für mich war „numina-Zeitensprung“ eine sehr schöne Fortsetzung, die mir besser als der erste Teil gefallen hat. Ich freue mich schon auf den finalen Band und vergebe 3,5 bis 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Kurzweiliger Zweiter Teil, der mir besser gefallen hat als Band Eins, da hier etwas mehr Spannung enthalten ist

Die Numina haben keine Ruhe - noch immer sind sie auf der Suche nach Lando und noch immer müssen sie herausfinden, was ihre Mission ist bzw. wie sie diese erfüllen können. Sei dabei und begleite sie auf ihrer nicht immer ganz einfachen Reise.

Nachdem wir in Band 1 zunächst noch die Grundlagen dargestellt bekommen haben (wenn ihr euch nicht mehr so genau erinnern könnt, keine Angst, am Ende des Buches befindet sich ein kurzes Glossar, in das ihr immer wieder reinblättern könnt), nimmt die Handlung hier etwas mehr Fahrt auf. Es kommen auch hier gelegentlich neue Wesen vor, die zum Teil eine tragende Rolle für den weiteren Handlungsverlauf spielen, aber dadurch, dass wir schon einen guten Überblick darüber haben, was Numina sind, welche Fähigkeiten sie haben können und in welcher Konstellation die Sechs zueinander stehen, können wir uns hier auf die Handlung konzentrieren. Deshalb hat mir dieser Band besser gefallen, da die Handlung nun nach der Einführung in das Worldbuilding in Band 1 im Fokus steht.

Positiv ist, dass wir hier auch einige aus dem letzten Band offene Fragen geklärt bekommen haben - ihr könnt euch unter anderem auf die Auflösung freuen, welche Gabe Mara hat und was es mit der Mission auf sich haben könnte.

Es gibt einige Spannungselemente, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass diese noch ein bisschen mehr ausgebaut würden und nicht so zeitnah wieder die Auflösung der Schwierigkeiten und Konflikte kommt, was zur Folge hat, dass die Spannung leider auf einem nicht so hohen Niveau ist.
Ebenfalls hätte ich es noch schön gefunden, wenn die Charaktere noch ein bisschen mehr Raum gefunden hätten. Wir lernen sie und ihre Fähigkeiten zwar ein bisschen besser kennen und erhalten viele Einblicke in Maras Gedanken, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, noch intensiver in die Gedanken eintauchen zu können, und dass sie noch ein bisschen mehr Tiefe erhält. So fiel es mir manchmal nicht so leicht, die Gefahren oder die Folgen für die Charaktere selbst aber auch für das Gruppengefüge einzuschätzen. Aber vielleicht ist gerade das für jüngere Leser ein Anreiz, dass die Handlung im Vordergrund steht und die Charaktere nicht so stark ausgebaut werden bzw. nicht in einem verstrickten Verhältnis zueinander stehen.

Der Schreibstil lässt sich aber wieder gut lesen und ist durch zahlreiche Dialoge angereichert, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt und kurzweilig ist.

Auch wenn euch der erste Band vielleicht nicht ganz zugesagt hat, kann ich euch empfehlen, diesem Buch noch eine Chance zu geben und für kurze Zeit in die Welt und die Probleme der sechs Numina einzutauchen.

Insgesamt ist es ein sehr kurzweiliges Buch, das jedoch einige spannende und humorvolle Stellen beinhaltet und bei dem versucht wurde, auch Elemente einer Liebesgeschichte einzubauen, auch wenn die Mission der Numina im Vordergrund steht.