Cover-Bild Wir fangen gerade erst an
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Catharina Ingelman-Sundberg

Wir fangen gerade erst an

Judy Winter (Sprecher), Stefanie Werner (Übersetzer)

Die sympathischste Gangsterbande seit Ocean's Eleven

Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta sind eine eingeschworene Gruppe. Seit Jahren singen die fünf Freunde in einem Chor und nun wohnen sie gemeinsam im Seniorenheim Diamant. Doch ihren Lebensabend haben sie sich wahrlich anders vorgestellt! Überall sonst ist es besser als hier in diesem tristen Altersheim, sagen sich die Freunde und schmieden einen verwegenen Plan. Sie werden ein Verbrechen begehen, um ins Gefängnis zu kommen. Denn dass es sich dort angenehmer leben lässt, das weiß doch jeder! Aber kriminell zu werden, ist gar nicht so einfach – schon gar nicht, wenn man es ehrlich meint.

Veröffentlicht am 01.08.2017

hätte man mehr draus machen können

Märtha, Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta sind schon seit vielen Jahren befreundet und leben nun gemeinsam im Altersheim "Diamant". Seit vielen Jahren singen sie gemeinsam im Chor, doch irgendwas hat sich inzwischen verändert. An sich singen sie immer noch gerne, aber seit einiger Zeit sind sie immer so antriebslos und müde, dass sie selbst dazu keine Lust mehr haben. Im Altersheim ist es einfach langweilig für sie, dabei wollen sie noch etwas erleben und sich eine schöne Zeit machen, solange sie es noch können. In ihnen wächst die Überzeugung, dass es so ziemlich überall besser ist als im Altersheim - und als sie dann zufällig einen Bericht über schwedische Gefängnisse in die Finger kriegen, steht ihr Entschluss fest: Sie werden ein Verbrechen begehen, um auch ins Gefängnis zu kommen. Doch eine kriminelle Laufbahn ist schwieriger, als die Fünf vermutet hätten...

Da die Handlung süß-witzig-interessant klang, habe ich mir das Hörbuch mit ins Auto genommen und mich auf ein paar lustig-spannende Stunden mit einer Prise Sozialkritik gefreut. Allerdings wurde meine Erwartung nicht so ganz erfüllt. Das HB ist zwar durchaus amüsant und die Handlung passiert auch so, wie sie beschrieben wird, aber sie ist leider nicht so wirklich spritzig, sondern oft auch ein bisschen zäh und langatmig.

Dabei sind die Protagonisten zwar alt, aber noch rüstig und motiviert und vor allem noch wirklich fit im Kopf - ich fand ihre Kreativität, welches Verbrechen sie wohl ins Gefängnis bringen würde, einfach klasse! Und an was sie alles denken bzw. was ihnen so in Richtung Plan B alles einfällt, einfach grandios! Da ist es schon schade, dass so manches drumherum einfach zuviel ist oder zu ausführlich beschrieben wird. Glücklicherweise retten die alten Leutchen die Stimmung immer wieder, sie sind einfach cool und goldig gleichzeitig =)

Fazit: Leider hatte das Hörbuch ziemliche Längen, so dass ich mir den zweiten Band nicht anhören werde.

Reihenfolge:

1. Wir fangen gerade erst an

2. Jetzt kriegt jeder was ab

Veröffentlicht am 08.08.2017

Die Seniorengang!

Märha Anderson lebt mit ihren Freunden Stina, Kratze, Snille und Anna-Greta im Altenheim „Diamand“. Dort werden immer mehr Kürzungen vorgenommen. Es gibt weniger Personal, nur noch eine Hauptmahlzeit und eine Tasse Kaffee am Tag, Ausgang gibt es auch nur noch selten. Da hat Märtha einen Traum. Sie träumt, sie hätte eine Bank überfallen wollen, wurde nicht ernst genommen und mit einem Taxi nach Hause geschickt.
Daraus entwickelt sie eine Idee. Sie denkt, dass es im Gefängnis nur besser sein kann als im Heim. So stiftet sie ihre Freunde an, gemeinsam mit ihr ein Verbrechen zu begehen, um letztendlich im Knast zu landen und unter Anderem gutes Essen zu bekommen.
Diese Geschichte wird von Judy Winter gelesen. Sie hat eine perfekt passende Stimme, um alle Höhen und Tiefen aus der Story heraus zu holen.
Das Hörbuch selber hat mir mittelmäßig gefallen. Es handelt sich um eine witzig geschriebene Geschichte in der fünf Senioren, gegen die Ungerechtigkeit im Seniorenheim angehen. Sie lassen die Welt wissen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und dass auch Senioren noch Power haben können.
Am Anfang konnte ich das Handeln der Fünf noch nachvollziehen, aber im Fortlauf der Geschichte, wurden die Gegebenheiten immer unwahrscheinlicher. Mir fehlte zum Schluss der Bezug zur Realität etwas.
Fazit: Eine lockere, witzige, aber nicht authentische Geschichte, die ich als Urlaubslektüre mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann.