Cover-Bild Zwillingskrone
Band 1 der Reihe "Zwillingskrone-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783453322059
Catherine Doyle, Katherine Webber

Zwillingskrone

Ute Brammertz (Übersetzer)

Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.

Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt …

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die Rückkehr der Hexen

Mit "Zwillingskrone" habe ich nun mein erstes Buch von Catherine Doyle und Katherine Webber gelesen und muss gestehen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Zum einen ist die Geschichte voll von liebenswerten Figuren und ihren unterschiedlichen Eigenschaften, die für viele witzige und spannende Szenen sorgen. Nicht nur die Hauptfiguren haben Tiefe bekommen, sondern auch die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet. Auf der Seite hingegen verlief die Geschichte aber für mich viel zu schnell. Gerade das Akzeptieren von Rose, dass alles, an was sie geglaubt hat, eine Lüge war, ging mir dann doch zu plötzlich. Auch ihre Reise quer durch die Länder wirkte beim Lesen wie eine schlichte 5-Minuten-Wanderung. Und auch wenn ich die Figuren in diesem Buch sehr mag, hätte ich mir doch bezüglich des "Bösewichtes" etwas mehr Tiefe gewünscht. Leider wirkte diese Figur ziemlich blass bzw. hat sie mich Null interessiert. Die Liebesgeschichten waren leider auch ziemlich vorhersehbar. Da der Hauptfokus auf den beiden Schwestern lag, hätte man sich die Lovestories auch gleich sparen bzw. in den kommenden 2. Teil packen können (auch wenn ich die beiden Jungs mag). Sehr gefallen hat mir hingegen der Schreibstil. Er liest sich angenehm und flüssig, wodurch die Seiten nur so dahin fliegen. Zudem kam beim Lesen nicht einmal Langeweile auf. Auch das Ende macht neugierig auf den 2. Teil.

Obwohl die Story ein paar Schwächen aufweist, hat es, vor allem durch die Figuren, Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Man sollte als Leser aber keine Wunder erwarten. Den 2. Teil werde ich aber definitiv ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolle Idee, aber Vorhersehbar

Zwillingskrone 👸🏽👸🏾 - Rezension

»Rache ist eine grausame Angelegenheit.
Und die Liebe im Grunde auch.«

Eine Prinzessin.
Eine Hexe.
Verflucht und geboren um zu Herrschen.
Welche von Ihnen wird letztendlich ...

Zwillingskrone 👸🏽👸🏾 - Rezension

»Rache ist eine grausame Angelegenheit.
Und die Liebe im Grunde auch.«

Eine Prinzessin.
Eine Hexe.
Verflucht und geboren um zu Herrschen.
Welche von Ihnen wird letztendlich auf dem Thron sitzen. Eine ? Beide ?
Oder letztendlich keine von ihnen ?

Prinzessin Rose wartet bereits ihr Leben lang, darauf auf dem Thron Eanas zu sitzen, und als baldige Königin über ein Land zu herrschen in dem die Angst vor Hexen seit des letzten Krieges und dem Mord an ihren Eltern tief verwurzelt ist und immer weiter geschürt wurde.
Wren allerdings, wurde ebenfalls vorbereitet.
Darauf den Platz ihrer nichts ahnenden Zwillingsschwester einzunehmen und an ihrer Stelle den Thron zu besteigen und die Hexen wieder an ihre alte gewohnte Macht zu führen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, war die Verschwörung gegen Rose als baldige Königin. Denn sie sollte die auf diesem Thron sitzen. Diese macht Wrens Pläne und ihre Bemühungen zu Nichte und erfordert nun etliches an Improvisation damit die Hexen des Landes endlich wieder in Sicherheit leben können. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat … Ihre Schwester wird es ihr nicht so leicht machen und verteidigt ihren Thron mit Herzblut und Anmut.
Ein Zwillingsstern, zerbrochen um zu regieren.
Und vergessen wir nicht die Liebe.
Denn diese hat auch noch ein Wort mit zu reden.

Fazit : Fangen wir mit dem Cover an, welches leider echt langweilig ist und der Geschichte nicht gerecht wird und wie ich finde auch nicht zu dieser passt. Im Gegensatz zu dem Originalen Cover.
Die Idee der Geschichte selbst, fand ich toll und sie hat mich sofort abgeholt. Sie wird aus den Sichtweisen der Prinzessinnen erklärt und sorgt somit für viel Abwechslung innerhalb der Geschichte. Großartig komplex war die Hintergrundgestaltung, das Worldbuilding sowie das Magiesystem der Hexen allerdings leider nicht. Geschichtlich werden wir zwar gut aufgeklärt, aber mit fehlte es beim Rest doch sehr an Details und Tiefe. Die Charaktere selbst und ihre Vielseitigkeit fand ich toll. Während Rose an eine typische Prinzessin erinnert, ist Wren ihr perfektes Gegenstück. Ich liebe ihre Schlagfertigkeit.
Die Handlung selbst, trotz der guten Ansätze, zog sich etwas und war etwas vorhersehbar.
Trotzdem bleibe ich gerne dran und freue mich auf Band 2. tatsächlich bin ich davon ausgegangen dass Zwillingskrone ein Einteiler wäre und freue mich nun auf mehr aus dieser Welt. Das Ende des Buches schraubt weiter Erwartungen nun doch etwas höher und ich hoffe es wird noch etwas anspruchsvoller.

Veröffentlicht am 21.09.2022

mir fehlte Magie und Tiefe

Meinung

Meinung
Der Schreibstil von Catherine Doyle und Katherine Webber hat mir gut gefallen. Man kommt leicht in die Geschichte hinein, unterhaltsam, abwechlungsreich und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus wechselnden Erzählperspektiven zwischen Wren und Rose erzählt, sodass man sich jeweils voll und ganz auf die beiden Hauptcharaktere einlassen kann.

Die Handlung war durchwachsen. Es gab durchaus spannende Szenen, aber stellenweise waren mir diese zu kurzweilig, sodass ich das Gefühl hatte kaum begann das Adrenalin in meinen Adern zu pulsieren, war dieser Moment schon wieder vorbei.

Die Protagonisten sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich - während Wren sarkastisch wirkt mimt Rose die Zicke. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht und mir war das Vertrauen oft zu schnell da, das wirkte auf mich überstürzt und unrealistisch.

Fazit
Eine unterhaltsame Geschichte, bei der ich mir jedoch etwas mehr Charakterstärke und Magie erhofft hatte. Aus diesem Grund 3.5 von 5 STernen

Veröffentlicht am 18.09.2022

Unterhaltsam

Das Cover ist jetzt leider nicht ganz so meins, aber es passt natürlich sehr gut zum Titel und somit aich zur Geschichte. Mir persönlich ist es ein bissen zu "viel", aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Der ...

Der Schreibstil von Catherine Doyle und Katherine Webber hat mir ganz gut gefallen, denn er ist definitiv unterhaltsam, abwechlungsreich, flüssig und sehr leicht zu lesen. Da man die Geschichte aus den beiden Sichten von Wren und Rose liest, verliert man den Überblick auch nicht so schnell und lernt nicht nur einen Ort in der Welt kennen. In die Geschichte selbst bin ich sehr schnell und sehr leicht gekommen, Da die Kapitel jeweils relativ kurz gehalten sind, hat man auch irgendwie das Gefühl schneller durch das Buch zu kommen. Hin und wieder gingen mir persönlich dann manche Momente doch ein bisschen zu schnell und auch etwas zu einfach.

Die beiden Schwestern sind ziemlich unterschiedlich und sich dann eigentlich doch wieder sehr ähnlich. Bei Rose muss man dazusacgen, dass sie sich äußerst schnell an ihre neue Situation gewöhnt und auch sehr schnell dem glaubt, was ihr erzählt wird - manchmal doch ein bisschen zu schnell. Allgemein bauen die Charaktere relativ schnell Vertrauen zu den anderen auf, aber okay. Wren hat immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen, während Rose ein bisschen zickig rüberkommen kann - aber hey, wer wäre das nicht, wenn man gerade entführt wurde? Mir hat bei den Charakteren leider ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Buch, das sich schnell und leicht lesen lässt. Auch wenn ich mir doch noch ein bisschen mehr Magie, Hexen und Charakterentwicklung gewünscht hätte, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden. Da mir der Schreibstil von Catherine Doyle und Katherine Webber gefallen hat, freue ich mich schon auf die kommenden Bücher von den beiden Autorinnen. Auch den den nächsten Teil dieser Reihe werde ich bestimmt lesen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2023

Entführte Prinzessinnen

Das Autorinnen-Duo Catherine Doyle und Katherine Webber schickt uns in die fantastische Welt Eana.

Es war vor einer Ewigkeit, als das Königspaar von Eana auf grausame Weise von einer Hexe ermordet wurde – ein Ereignis, das das Königreich in einen Strudel des Krieges gegen die Magiebegabten riss. Jetzt, da sich die
Krönung und die Hochzeit von Prinzessin Rose Valhart unaufhaltsam nähern, scheint ihr Leben von unantastbarer Perfektion zu sein. Doch in einer schicksalshaften Nacht wird sie von den Hexen entführt und gezwungen, die
bittere Wahrheit hinter der Fassade ihres Palastlebens zu erkennen. Wir zoomen gleichzeitig zu Wren Greenrock: eine Hexe von erstaunlicher Macht und Roses geheimnisvolle
Zwillingschwester. Ihr Dasein war stets dem Tag gewidmet, an dem sie Roses Platz im Palast einnehmen und sich zur Herrscherin krönen würde. Doch ihr Ziel geht weit darüber hinaus. Wren begehrt die Beendigung des abscheulichen Krieges gegen die verfolgten Hexen, die zu Unrecht im Schatten der Verachtung leben.

Ich war total gespannt auf „Zwillingskrone“! Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich überzeugt. Der
Schreibstil der beiden Autorinnen ist fesselnd und packend, wodurch ich leicht in die Geschichte hineingezogen wurde. Die Zwillingsschwestern Rose und Wren
sind sehr unterschiedlich, und die Charaktere sind authentisch und gut dargestellt. Die Entwicklung der Protagonistinnen im Verlauf der Geschichte ist wirklich gut gelungen. Insgesamt wurde ich bestens unterhalten und kann das Buch definitiv empfehlen.

Der zweite Band „Hexenkrone“ steht auch schon für 2024 in den Startlöchern.