Cover-Bild Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Catherine Kalengula

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.

Eine packende Mischung aus Abenteuerroman und Graphic Novel für Kinder ab 8 Jahren - voller Freundschaft, Abenteuer und Zauberei!
Anja Hackländer (Übersetzer), Faltazius (Illustrator)

In diesem Comic-Abenteuer erkennt die Hexe Rose die Bedeutung von Vertrauen und Mut und die Macht von besten Freudinnen – und tierischen Begleitern. Ein magisches Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Für Rose beginnt ein neues Schuljahr, und zwar ein ganz besonderes! Denn das Mädchen besucht die angesehene Zauberschule von Avalon, in der jeder Schüler eine magische Katze bekommt, die ihn durch den Schulalltag begleitet. Aber Flamme, die Katze von Rose, macht sich schon am ersten Abend aus dem Staub! Was ist da schiefgelaufen? Und warum sind ihr plötzlich Flügel gewachsen?
Unterstützt von ihren beiden neuen Freundinnen, Merline und Nina, und deren Zauberkatzen, muss Rose einige Herausforderungen bestehen, um ihren tierischen Begleiter wiederzufinden!

Ein magisches Buch, besonders für Mädchen, was sie dazu anregt, auf ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten zu vertrauen, um so ihren ganz eigenen Zauber zu entdecken.

• Ein magisches Comic-Abenteuer
• Aufgelockert durch zwei Comics pro Kapitel
• Große Schrift und 8 überschaubare Kapitel

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magisches Abenteuer im Internat

Ich habe "Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co." zusammen mit meinen Mädels gelesen, und wir haben die Geschichte rund um Rose und ihre Abenteuer an der Zauberschule genossen. Rose, ein Mädchen voller Aufregung und Zweifel, tritt ihre Reise zur Zauberschule von Avalon an, um Hexe zu werden. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit Merline und Nina, doch ihre Beziehung gestaltet sich anfangs schwierig. Als Roses Zauberkatze Flamme plötzlich verschwindet, begeben sich die Mädchen gemeinsam auf eine gefährliche und spannende Suche.

Meine Mädels fanden die Handlung um die drei Hexen, die sich an der Zauberschule zusammenraufen, äußerst unterhaltsam. Besonders gelungen fanden wir das Konzept des Comic-Romans, vor allem die Auflockerung des Textes durch die schönen Comics. Der leicht zu lesende Schreibstil und die kreativen Ideen kamen gut an.

Das Ende des Buches hat uns besonders gut gefallen, da wir die Entwicklung von Rose und die Stärkung ihrer Freundschaft sehr schätzten. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass die Geschichte etwas ausführlicher und runder ist, hat sie meinen Mädels insgesamt sehr gefallen, und das ist schließlich die Hauptsache. Wir freuen uns bereits auf eine Fortsetzung und sind gespannt, welche Abenteuer Rose und ihre Freunde als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Kraft der Freundschaft

Bei diesem magischen Abenteuer für junge LeserInnen ab 8 Jahren begleiten wir drei neue Schülerinnen der Zauberschule auf Avalon bei einem nächtlichen Abenteuer. Rose, Merline, Nina und ihre magischen Katzen müssen dabei einigen Gefahren trotzen und kommen Rose‘ Begabung auf die Spur.

Dabei vermittelt das Buch die schöne Botschaft, welche Kraft wahre Freundschaft entwickeln kann und wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen sind.

Die drei menschlichen Charaktere im Fokus der Geschichte bilden ein interessantes Trio, denn jede bringt ihren ganz eigenen Charakter mit. Dabei ergänzen sie sich super, auch wenn sie das erst lernen müssen. Auch die drei Katzen sind sehr unterschiedliche Typen mit verschiedenen magischen Fähigkeiten, welche die Freunde gut gebrauchen können.

Ungesetzt wurde das ganze als Comic-Roman. Die eingeschobenen Comic-Sequenzen lockern die Geschichte sehr schön auf und unterstützen die Vorstellungskraft. Einzig die Schriftgröße der Comics hätte etwas größer ausfallen können - insbesondere für die jungen Selbstleser. Der Illustrationsstil ist nicht so ganz mein Fall. Insbesondere auf dem Cover wirken die Figuren so aufgesetzt und abgelöst vom Hintergrund. Aber das ist am Ende Geschmackssache.

Meine Tochter war jedenfalls beim Vorlesen voll bei der Sache, fand die Geschichte sehr spannend und hat sich sehr geärgert, als das Buch zu Ende war. Sie freut sich jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolle Idee mit kleinen Schwächen

Der Klappentext und das Cover haben mich sofort begeistert und neugierig gemacht. Besonders die Idee der Katzen als Begleiter und der fliegenden Katze hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist in der ...

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart verfasst.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Comics lockern den Fließtext sehr gut auf. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Kapitel etwas kürzer sind und die Schrift im Comic etwas größer ist (was aber auch schwer umzusetzen ist). Die Illustrationen fand ich sehr ansprechend. Die Momente, welche im Comic festgehalten wurden, waren sehr treffend gewählt (zB wenn etwas Magisches passierte).

Die Figuren haben mir überwiegend gut gefallen, allerdings sind sie für mich etwas blass geblieben. Dies gilt auch für die Zauberschule als Ort. Die Geschichte beginnt direkt in der Handlung, eine kleine Einführung hätte mir in diesem Fall besser gefallen. Die Katze Flamme hat mir weniger gefallen, ich fand sie etwas unglaubwürdig und eher unsympathisch.

Die Geschichte ist sehr ereignisreich und abenteuerlich. Es geht auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Ich hätte mir etwas mehr “show don’t tell“ gewünscht. Außerdem hat mir an den meisten Stellen etwas Atmosphäre gefehlt. Das Besondere und Magische hätte man meiner Meinung nach noch stärker herausarbeiten können.

Das Ende fand ich grundsätzlich gut, die Handlung ist abgeschlossen, aber es wird schon etwas für Band 2 angedeutet (wie ich vermute). Ein Teil des Endes war für mich aufgrund von Flamme etwas unglaubwürdig. Außerdem ging mir das Ende etwas zu schnell.

Fazit: Eine tolle Geschichte, welche meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben hat.