Cover-Bild Die Seefahrerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Catherine Poulain

Die Seefahrerin

Bettina Bach (Übersetzer), Christiane Kuby (Übersetzer)

Lili ist frei. Sie hat ihr Leben hinter sich gelassen. Vor der Westküste Alaskas fährt sie als einzige Frau mit einer Fischfangbesatzung über den Ozean. Sie ist dem eiskaltem Wind des Meers ausgesetzt, spürt das Salz auf der Haut, schuftet, schläft an Deck des Schiffes, geht an ihre Grenzen – und wird Teil der rauen Welt der hartgesottenen Matrosen. Doch einer unter ihnen ist anders als alle anderen: Lili und Jude ziehen sich magisch an, ihre Beziehung ist fast zerstörerisch. Als er sie bittet, mit ihm fortzugehen, muss Lili sich entscheiden zwischen der grenzenlosen Freiheit der Meere und der vielleicht größten Liebe ihres Lebens.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Leider langweilig

Das Cover ist schon ein Blickfang. Das es sich um eine wahre Geschichte handelt, macht den Roman interressant. Es fängt auch super an. Man fiebert mit und es liest sich gut. Spannend und dramatisch. Toll ist, das die Frau noch Frau ist und nicht anfängt sich wie ein Mann zu verhalten. Leider ist der anfängliche Schwung ziemlich schnell raus. Schade. Natürlich habe ich es noch zu Ende gelesen, aber es hat mir nicht mehr gefallen.

PRINTY, LESTER, LEGASTIKER, BUCHLER

Preis: 21 €
ISBN: 978-3-442-75739-8

2 von 5 Sternen ⭐⭐

Hey ihr süßen ?
Ich habe gerade mit enttäuschen "Die Seefahrerin" zu Ende gelesen, ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, aber es konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen.

Ich finde das Thema rund um die Fischerei in Alaska sehr gut und ich verstehe auch das es eine Frau auf einem Fischkutter nicht einfach hat. Ich meine das Leben auf rauer See ist ja selbst für einen gestanden Seemann hard genug.

Aber dieses Buch ist teilweise so wiederlich Bildlich geschrieben, was das Töten und ausnehmen der Fische und anderen Lebewesen angeht, das ich sehr das Bedürfnis hatte dieses Buch zur Seite zu legen.

Lili die Protagonistin dieses Buches ist so negativ Beschrieben und sehr düster und depressiv, dass ich eher immer das Bedürfnis hatte die zu schütteln, um die einfach mal wach zu rütteln.

Ich meine Selbstfindung gut und schön, aber die negative Einstellung verdirbt das ganze Buch, dazu kommt noch das ich für meinen Teil sagen muß, dass einige Begriffe mehr erklärt werden sollten und anderes eher etwas weniger.

Dieses Buch bekommt von mir 2 Sterne, aber auch nur weil ich die Thematik wirklich sehr gut und interessant finde und der Schreibstil der Autorin mir gefällt.

Danke für das Buch und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 ???

Lieben Gruß

Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 08.01.2018

Hat mich nicht erreicht

Catherine Poulain heuerte selbst als Anfängerin auf einem Fischfangschiff in Alaska an. Jetzt erzählt sie von ihrer Faszination für diesen harten Job unter Männern.

Lili heuert auf dem Fischtrawler Rebel ...

Lili heuert auf dem Fischtrawler Rebel vor der Küste Alaskas an, als einzige Frau unter Männern. Sie liebt die Freiheit und sucht das Abenteuer. Es kostet sie viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, sie kämpft mit den harten Witterungsbedingungen und mit der extremen Arbeitsbelastung, mit Schlafmangel und mit der Schwierigkeit, hier als Frau ihren Mann zu stehen.
Dort lernt sie auch Jude kennen, ein trinkender, rauhbeiniger Seeman, in den sie sich verliebt. Doch ihre Liebe ist unberechenbar, fast animalisch und nicht auf ein gemeinsames Leben ausgerichtet.

Eine Frau behauptet sich als Fischerin und lebt das harte Leben auf See neben harten Männern. Selbstbeweis, Freiheitsdrang und wohl auch ein paar zu viele männliche Hormone. Was treibt sie an, warum tut sie sich diese Drangsalen an? Wie hält sie das aus, täglich mit dem Fischschleim, Fischblut und dem beißenden Geruch beim Ausnehmen der glitschigen Fische, den vor Kälte und Salzwasser starren Händen? Zum Schlafen lediglich einen Schlafsack und einen Platz am Boden? Irgendwie ist sie in ihrem Freiheitsdrang voller Mut und Arbeitskraft, das habe ich bewundert. Aber ich kann es trotzdem nicht verstehen, denn ihre Kollegen sind wortkarg, rau und einfach harte Kerle.

Von diesem Roman habe ich mit anfangs noch faszinieren lassen, denn Lily ist eine extreme Figur mit großem Freiheitsdrang, couragiert und verwegen bei ihrem Arbeitseinsatz auf See. Ihr Charakter imponiert mir zunächst, doch ihr Leben erscheint mir nicht so frei wie sie es gern leben würde. Wo ist da die Freiheit, wenn man ständig den Zwängen an Bord des Trawlers unterworfen ist und ständig auf der Hut vor den männlichen Kollegen sein muss. Geht es ihr um die Anerkennung der Männer? So wie sie beschrieben wird, kann ich es nur erahnen.

Neben Lily werden die anderen Charaktere nur äußerlich abgewickelt. Mir fehlt die Tiefe durch Gedanken und der nähere Zugang zu anderen Figuren. Die Männer werden als hartgesottene Fischer dargestellt, grob, ständig trinkend und mit Träumen von einem Leben, dass sie wohl nie erreichen werden.

Was aber mein größter Kritikpunkt ist, der Schreibstil liegt mir einfach nicht. Er ist fast eine stetige Folge und Aufzählung von Vorkommnissen und Handlungsabläufen. Die Sätze sind sehr einfach, es wird viel bildhaft beschrieben, aber die Texte wirken teilweise wie abgehackt. Dabei wurde dieser Roman 2016 für den Prix Goncourt du Premier nominiert und ist mehrfach ausgezeichnet. Von der Sprache her bin ich richtig enttäuscht.

Interessant finde ich einige Abläufe an Bord, Deck schrubben, wie geht es in der Kombüse zu, die verschiedenen Fischarten und das Verarbeiten der Fische. Es gibt viele ekelhafte Szenen beim Töten und Ausnehmen der Fische. Auch der raue Ton an Bord ist gewöhnungsbedürftig, der depressive Beigeschmack zieht mich runter. Wieso hält man es als Frau an der Seite dieser Männer aus? Freiheit bedeutet doch auch andere Alternativen als zur See zu gehen.
Außerdem geht mir die ständige Sauferei der Männer auf die Nerven. Wie kann Lily es mit ihnen aushalten? Wo sind die Gespräche mit gleichgesinnten Partnern? Auch Jude ist irgendwie wie ein Tier beschrieben, Jack ein Volltrottel im Dauersuff.

Dieses Buch zieht mich neugierig an, stösst mich aber auch mit den Charakteren und Fischverarbeitungsszenen auch ab. Der zweite Teil zieht sich ziemlich, die Liebe zu Jude ist irgendwie sehr leer.

Von diesem Abenteuer einer Seefahrerin konnte ich mich nicht anstecken lassen. Freiheit kann man als Frau auch anders erleben.