Cover-Bild Die eiskalte Kammer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Catherine Shepherd

Die eiskalte Kammer: Thriller

Wenn sich die Tür hinter dir schließt, bist du verloren!

In der Dunkelheit eines abgelegenen Industriegebiets kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Am Steuer: eine junge Frau, leblos. Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz den Tatort erreicht, wird ihr schnell klar, dass die Frau bereits vor dem Autounfall tot war. Schlimmer noch: Bei der Autopsie stellt sie fest, dass die Tote über Monate tiefgefroren wurde. Doch welcher Täter taut eine Leiche auf, um sie dann ans Steuer eines Wagens zu setzen? Während Julia nach Antworten sucht, stößt Kriminalkommissar Florian Kessler auf ein zweites Opfer, das erschreckende Parallelen zum ersten aufweist. Gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es liebt, seine Taten zu inszenieren, und der sich jedes Mal selbst übertrifft. Können sie ihn fassen, bevor er erneut zuschlägt und sein Werk vollendet?

Veröffentlicht am 21.10.2023

Gänsehaut pur

In dem neuen Roman von Catherine Shepherd um die Gerichtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz und ihren Lebensgefährten, Kommissar Florian Kessler, werden junge, dunkelhaarige Frauen entführt.

Der sadistische ...

Der sadistische Täter quält, missbraucht und tötet sie; anschliessend friert er sie ein.

Mehrere Frauen fallen ihm zum Opfer.

Julia, ihre Mitarbeiterin Lenja, Florian und sein Kollege Martin ermitteln fast ununterbrochen...rund um die Uhr.

Catherine Shepherd versteht es wie immer, ihre Leserinnen in einem rasanten Tempo zu unterhalten. Sie ist Meisterin darin, falsche Spuren zu legen und man rätselt fast bis zum Ende.

Der Spannungsbogen wird bis zum fulminanten Schluss hochgehalten; der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die einzelnen Bücher können ohne weiteres auch einzeln gelesen werden.

Die eiskalte Kammer* hat mir spannende Lesestunden gebracht.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Absolut genial

Bei jedem Buch von Catherine Shepherd denke ich, kann sie das vorherige Buch toppen ? Und : sie kann, jedes Mal aufs Neue !

Dieses Buch ist aus der Reihe der Julia Schwarz Thriller und wer diese Figur noch nicht kennt, sollte direkt anfangen, sich die Bücher zu kaufen.
Julia Schwarz, die Hauptfigur, ist ein toller Charakter, der über die gesamte Reihe der Thriller wächst und sich weiterentwickelt. Alle anderen Charaktere des Buches sind von der Autorin genauso toll durchdacht und dargestellt und sehr authentisch, so dass man als Leser*in direkt einen Bezug hat.
Wie keine andere Autorin versteht es Catherine Shepherd den Leser / die Leserin an der Nase herumzuführen und falsche Fährten zu legen. Kaum hat man einen Verdächtigen gefunden, taucht auch schon eine andere Ermittlungsfährte auf.
Die Fälle in diesem Buch sind wirklich grauslig und von der ersten Seite an wird man in den Bann der Ermittlungen gezogen und möchte wissen, wie es weitergeht. Das Buch aus der Hand zu legen wird fast unmöglich, weil man so im Strudel der Geschehnisse ist.
Dieses Buch ist für mich der absolut beste Julia Schwarz Thriller und bereitet Thriller-Freunden eine richtig tolle Lesezeit. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 04.11.2023

da gefriert einem beim Lesen das Blut in den Adern -toller 8.Teil von Julia Schwarz

Mittlerweile der 8.Band der Julia Schwarz-Reihe und das Blut gefriert wirklich in den Adern, während des Lesens.

Florian und Julia stecken mitten im Ermittlungsstress und Elternschaft. Die schlaflosen Nächte, das Gedankenkreisen um die Mordfälle, ständig neue Opfer, verstörende Videos halten sie ordentlich auf Trab.

Eine tote Frau arrangiert als Autounfall, bei der aber schnell klar wird, dass sie schon vorher gestorben und über Monate tiefgekühlt wurde.

Auch Florian hat mit einem ähnlichen Fall zu tun und schnell wird klar, dass hier ein Serienkiller am Werk ist, der auf perfide Art eine Inszenierung daraus macht.
Ein Wettlauf gegen die Zeit bricht an, die Ermittlungen laufen auf Hochtour, Tatverdächtige gibt es genug und doch fehlt der Bezug, auf welche Weise die Opfer aufgegriffen werden und warum sie tiefgefroren werden.

Ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen, besonders nach der schockierenden Aufklärung, bei dem selbst der Kamin, Wärmflasche und Co. Zeit brauchten, um mein Blut wieder zum laufen zu bringen.

Die Autorin schafft es immer wieder, die Leser in ein Verwirrspiel zu führen, jede Richtung, jeder Verdacht wird schnell wieder verworfen und dieses Mal gab es so viele Personen, denen man nicht wirklich begegnen möchte, doch das große Finale und die Art, wie alles aufgeklärt wird, hat mich entsetzt, schockiert und gleichzeitig erleichtert.

Auch im familiären Bereich gibt es ein paar Veränderungen, was mich irgendwie gefreut hat, obwohl ich Julia zeitweise ziemlich sturköpfig, zickig und unvernünftig fand. Eine Gratwanderung zwischen Mutter sein und Job.

Insgesamt ein wirklich spannender, abgründiger Thriller und ein gelungener weiterer Fall, der sowohl Leser als auch Ermittler an ihre Grenzen bringt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Konnte wenig überzeugen

Die Untersuchung eines Verkehrsunfalls ergibt, daß die Fahrerin eine seit Jahren vermisste Frau ist. Und es wird noch mysteriöser, als die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz feststellt, daß die Leiche über mehrere Monate tiefgefroren wurde.
Als nach kurzer Zeit bei Ermittlungen in einem anderen Fall auffällige Parallelen festgestellt werden, ergibt sich der grausame Verdacht, daß hier ein perfide Serienmörder am Werk ist.
Catherine Sheperd hat mit dem Prolog wieder einen sehr spannenden Einstieg ersonnen, wobei man sich sofort fragt, warum der Täter diese Auffindesituation provoziert. Allerdings ärgerte mich im Fortgang der Handlung die Naivität mancher Protagonisten, die sich - zwar aus verständlichen Gründen - völlig unnötig in Gefahr begeben.
Weiterhin wird meiner Meinung nach die Handlung auch zu stark von Spannungen zwischen dem Paar Ermittler Florian und Rechtsmedizinerin Julia dominiert, die sich erst in der Eltern Rolle finden müssen.
Bisher fesselte mich in den Büchern der Schriftstellerin vor allem die Verwirrung durch die Anzahl der Tatverdächtigen. Dies ist zwar auch hier gegeben, jedoch sind die Spuren diesmal einfach viel zu offensichtlich.
Leider war auch die Auflösung dieses Falles für mich sehr ernüchternd. Von den Büchern der Autorin bin ich unvorhersehbare überraschende Wendungen gewohnt, doch dieses Ende wirkt eher plump: eine Person, die nie zuvor irgendwo ins Spiel kam und ein leider gar nicht überzeugendes Motiv.
Von allen bisher gelesenen Büchern konnte mich "Eiskalte Kammer" am wenigsten überzeugen.