Cover-Bild Die eiskalte Kammer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Catherine Shepherd

Die eiskalte Kammer: Thriller

Wenn sich die Tür hinter dir schließt, bist du verloren!

In der Dunkelheit eines abgelegenen Industriegebiets kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Am Steuer: eine junge Frau, leblos. Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz den Tatort erreicht, wird ihr schnell klar, dass die Frau bereits vor dem Autounfall tot war. Schlimmer noch: Bei der Autopsie stellt sie fest, dass die Tote über Monate tiefgefroren wurde. Doch welcher Täter taut eine Leiche auf, um sie dann ans Steuer eines Wagens zu setzen? Während Julia nach Antworten sucht, stößt Kriminalkommissar Florian Kessler auf ein zweites Opfer, das erschreckende Parallelen zum ersten aufweist. Gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es liebt, seine Taten zu inszenieren, und der sich jedes Mal selbst übertrifft. Können sie ihn fassen, bevor er erneut zuschlägt und sein Werk vollendet?

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eiskalt fesselnd

"Die eiskalte Kammer " ist der  8.Band aus der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd. Die Thriller sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Es sieht danach aus, ...

Es sieht danach aus, dass eine Frau mit dem Auto gegen eine Laterne gefahren ist und dabei umgekommen ist. Doch bei der Autopsie findet Julia Schwarz heraus, dass die Tote zuvor tiefgefroren war. Und der Serienmörder hat bereits sein nächstes Opfer....
Durch abwechselnde Szenen mit verschiedenen Blickwinkeln baut die Autorin Spannung auf. Immer wieder gibt es kleine Details und Hinweise die zum Miträtseln einladen. Gut finde ich auch, dass die Charaktere auch im privaten Bereich Einblicke bieten. Das macht sie sympathisch. Hier besonderes Thema: Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Spannung  bleibt  bis zum Schluss, wo sie sich in einem Showdown entlädt.
Mich konnte dieser Thriller wieder fesseln. Daher klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Absolute Leseempfehlung, Gänsehaut pur

Dieses ist der 8. Band der Julia Schwarz Reihe. Ich habe schon einige Thriller der Autorin gelesen und war jedes Mal begeistert.

Der Schreibstil holt mich immer sofort ab, sodass ich in die Geschichte ...

Der Schreibstil holt mich immer sofort ab, sodass ich in die Geschichte eintauchen kann. Das Miträtseln, wer der/die Täter sein können ist jedes Mal wieder aufregend und oft legt die Autorin eine falsche Fährte. Verdächtige gibt es schnell so einige. Mit den Opfern leide ich jedes Mal mit und hoffe das Jemand überlebt.

Die Protagonistin Julia ist Rechtsmedizinerin und arbeitet mit ihrer engagierten Assistentin Lenja zusammen. Julia's Mann heißt Florian und ist Kriminalkommissar. Sie sind beide beruflich sehr eingespannt. Nun haben sie privat noch mehr zu tun und weniger Schlaf, da sie Eltern geworden sind. Die kleine Sophia hält sie auf Trab. Ein Glück unterstützen Julias Eltern die Beiden und kümmern sich gerne um ihre Enkelin.

Es gibt einiges zu tun, als der erste Mord entdeckt wird. Schnell findet Julia Zusammenhänge zu alten Mordfällen, nun ist klar, dass es sich um einen Serientäter handelt.

Nervenkitzel und Gänsehaut ist in diesem Thriller garantiert. Es ist sehr schrecklich was mit den Opfern passiert/passiert ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen! Für alle die es lieben mitzurätseln und auf "gruselige" Fälle stehen ist die Geschichte genau das Richtige. Man kann das Buch auch unabhängig von den vorherigen lesen.

Absolute Leseempfehlung! 🙂

Veröffentlicht am 16.11.2023

Packender und spannender 8. Fall für Schwarz und Kessler

Wie erhofft wurde ich ohne langes Vorgeplänkel gleich in die Handlung hineingezogen. Für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und KK Florian Kessler wird es sowohl beruflich als auch privat eine anstrengende Zeit. Müssen sie doch neben der Aufklärung mehrerer Todesfälle, die auf einen Serienmörder schließen lassen, auch ihre gemeinsame persönliche Situation in den Griff bekommen. So entfaltet sich ein Thriller, bei dem ich als Leser immer wieder, dank mehrerer Verdächtiger, auf die falsche Fährte gelockt und auch mit den privaten Befindlichkeiten konfrontiert werde. Und genau dieses Zusammenspiel zwischen Ermittlungstätigkeit und Privatleben, aber auch die Charakterisierung der Nebenfiguren wie z. B. Lenja und Martin, machen den Thriller authentisch und abwechslungsreich. Die Spannung bleibt dabei von Beginn an auf einem guten Level und als mitratender Leser erhält man erst spät den entscheidenden Hinweis zum Täter.

Fazit: Allen, die nun neugierig geworden sind, kann ich einen packenden, mitreißenden und unterhaltsamen Thriller mit einer komplexen, durchdachten Handlung sowie lebendig beschriebenen Haupt- und Nebenfiguren versprechen. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe hier auch gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2023

sehr spannend

In einem Industriegebiet kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz stellt schnell fest, dass die Frau schon vor dem Aufprall tot war. Bei der Autopsie wird klar, dass die junge Frau sogar über eine längere Zeit eingefroren wurde, bevor sie in das Auto gesetzt wurde. Kriminalkommissar Florian Kessler stößt auf ein zweites Opfer, welches Parallelen zu der jungen Frau aufweist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen. Wer hat die arme Frau entführt, ermordet und dann eingefroren nur um sie dann Monate später in einem inszenierten Unfall ans Steuer zu setzen? Julia ist inzwischen Mutter und für sie ist es nicht leicht, die Balance zwischen Kind und Beruf zu finden. Und wer Julia kennt, der weiß, dass sie nicht eher ruhen kann, bis sie den Täter findet und natürlich muss sie auch selbst Ermittlungen anstellen. Ich habe wieder einmal mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass alle ihre Aktionen gut ausgehen werden. Lange Zeit war mir auch nicht klar, wer denn der Täter sein könnte. 5 von 5*

Veröffentlicht am 11.11.2023

Genial erdacht, atemberaubend spannend, ein erstklassiger Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihre Kollegin Lenja staunen nicht schlecht, als sie das Opfer eines Autounfalls begutachten. Die Autopsie ergibt, dass die junge Frau bereits vor dem Unfall tot war und gruselige Details weisen auf ein zurückliegendes Verbrechen hin.

Catherine Shepherd schreibt Thriller in Perfektion! Genial und überzeugend konstruiert, unglaublich spannend und ausgesprochen rasant erzählt, so wird aus jedem ihrer Bücher ein Pageturner.
Auch dieses Mal konnte sie mich mit einem wahrlich makaberen und atemberaubenden Plot ungemein fesseln. Was Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler ans Tageslicht befördern, erzeugt Gänsehaut pur. Die Ermittlungen sind schwierig, reichen in die Vergangenheit und führen nicht selten in eine Sackgasse. Doch die Hartnäckigkeit des Teams führt nach einigen unerwarteten Wendungen zum Ziel und man darf aufatmen. Besonders gefallen mir die lebensechten Protagonisten, an deren Privat- und Gefühlsleben man teilhaben darf. Trotz allem Grauen empfindet man auch Menschlichkeit und Empathie. Ein weiterer, absolut perfekter Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd. Unbedingt lesen!