Cover-Bild Dunkle Botschaft
Teil 4 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannend

Kommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz werden mit ihrem 4. Fall betraut. Für mich war es der 2. Fall, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, gibt das keine Probleme. Das Hörbuch begann sehr spannend und düster mit einer tollen Stimme. So kam sofort Gänsehaut-Feeling auf. Die Story an sich ist sehr spannend und aufregend. Es gibt immer wieder überraschende Momente, so dass man bis zum Schluss mitfiebern kann und die Spannung auch bis zum Ende hin nicht nachlässt. Die Atmosphäre ist dicht und die Figuren sind interessant und haben Tiefe. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

hoher Thrill-Faktor mit viel Spannung und einer eiskalten Rechtsmedizinerin.

Catherine Shepherd – Dunkle Botschaft

Catherine Shepherd – Dunkle Botschaft

Julia Schwarz leitet nun das Rechtsmedizinische Institut, da ihr Vorgänger in Rente gegangen ist. Um Abstand von den ganzen Anträgen, Haushaltszuschüssen und Verwaltungsarbeiten zu bekommen unterstützt sie ihre Assistentin Lenja, die eine junge Frau mit Stromunfall obuziert. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Mord handelt. Die junge Frau hat in einem Bestattungsunternehmen gearbeitet, ihr Vater hat sie misshandelt und ihr wurde ein Hashtag auf den Kopf tätowiert. Der Link führt Komissar Florian Kessler und Julia Schwarz zu Rätselaufgaben und der Ankündigung, das weitere Frauen sterben werden.
Die Rechtsmedizinerin darf sich von ihrer Aufgabe aber nicht ablenken lassen, denn ihr Vater scheint eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Frau zu haben. Ein Fehler, … und die nächste Frau stirbt,... ein weiterer Fehler und Julia schwebt in Lebensgefahr!

Ich kenne jetzt schon einige Bücher/Hörbücher von Catherine Shepherd, die es immer wieder innerhalb kürzester Zeit schafft, mich in ihre Story hineinzuziehen.
Der moderne, flüssige Erzählstil hat mich sofort in die Story geworfen, die gleich mit einem Todesfall in der Badewanne beginnt. Der Spannungsbogen wird schnell aufgebaut und durchgängig gehalten. Das Tempo ist hoch, aber nicht zu hektisch.
Es gibt mehrere Handlungsstränge und Erzählperspektiven. Der Täter kommt mit seinen Erlebnissen als Kind und Jugendlicher zu Wort, der von seinem Großvater grausam gequält wurde. Aber auch Florian´s und Julia´s Perspektiven werden geschildert.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen eine angenehme emotionale Tiefe und wirken realistisch.
Florian Kessler gefällt mir als Mensch sehr gut. Er ist aufmerksam, besorgt und in seinem Job ist er gut. Trotzdem hat er auch Ecken und Kanten, was mir gut gefällt.
Julia Schwarz konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Die kühle Rechtsmedizinerin, die auch den Spitznamen Eislady hat, war jetzt gar nicht so kühl wie gedacht. Ungewohnt emotional reagiert sie auf die angebliche Affäre, sie wirkt in dieser Story menschlicher und nahbarer, was mir gut gefällt.
Besonders Lenja hat mich in dieser Story überzeugen können. Die intelligente junge Frau hält einige Überraschungen parat und hat sehr gut in die Story gepasst. Ich hoffe wir lesen noch mehr von ihr.

Die Spannung und der Thrill werden durchgängig gehalten, es gibt nur wenige Ruhepausen, aber die wurden gekonnt eingesetzt, ansonsten ist das Tempo recht hoch. Die Grausamkeiten des Großvaters aber auch die brutalen Morde sind detailliert beschrieben, es gibt ein hohes Gewaltpotenzial. Der komplexe Thriller greift als Nebenstrang auch die „Beziehung“ von Julia und Florian auf, zum Glück dominiert diese aber nicht.

Wie immer legt die Autorin viel wert auf ihre Schauplätze und Tatorte, die ich mir zu jeder Zeit vorstellen konnte. Die Dialoge wirkten realistisch und nicht übertrieben. Ich kann auch diesen Thriller aus der Feder von Catherine Sheperd wieder absolut empfehlen.

Ich habe das gekürzte Hörbuch gehört, eingelesen von Svenja Pages. Die angenehme Stimme der Synchronsprecherin hat mir gut gefallen. Ich habe jetzt schon einige Hörbücher von ihr gehört und auch hier legt Svenja Pages viel Wert darauf, den unterschiedlichen Charakteren eine eigene Note in Stimmfarbe und Intonation zu geben. Besonders gut gelungen ist ihr meiner Meinung nach Lenja. Das Hörbuch umfasst eine MP3 CD mit vielen kurzen Tracks von wenigen Minuten, was einen Wiedereinstieg in die Story jederzeit erleichtert. Die Gesamtdauer besträgt um die 7 Stunden.
Das Erzähltempo ist angenehm. Svenja Pages kann die Emotionen der Geschichte genauso toll rüberbringen wie die Spannung und den Thrill-Faktor.

Das Cover ähnelt den anderen Büchern der Reihe.

Fazit: hoher Thrill-Faktor mit viel Spannung und einer eiskalten Rechtsmedizinerin. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Überraschende Wendung

𝔻𝕦𝕟𝕜𝕝𝕖 𝔹𝕠𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥
Hörspiel von Catherine Shepherd .
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:

𝔻𝕦𝕟𝕜𝕝𝕖 𝔹𝕠𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥
Hörspiel von Catherine Shepherd .
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden .
ℂ𝕠𝕧𝕖𝕣:
Das Cover ziert ein Mädchen mit verbundenen Augen, was meiner Meinung nach nicht wirklich mit dieser Geschichte zu tun hat.
Format: Audio Hörbuch
Autorin: Catherine Shepherd
Erzählerin: Svenja Pages
Erschienen im November 2019 im Audiobuchse Verlag OHG
Mein Hörfazit
„Dunkle Botschaft“ von Catherine Shepherd ist der vierte Thriller um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die zusammen mit ihrem Partner dem Kommissar Florian Kessler und der liebevollen  Assistentin Lenja auf die Suche nach dem Täter sich auch mitunter selbst in große Gefahr begibt.
Schon gleich zu Beginn ist man geschockt und möchte sehr schnell erfahren, wer der Junge ist, der so in seiner Kindheit misshandelt und gedemütigt wurde. Wir erleben neben den Ermittlungen über die rätselhaften Frauenmorde, deshalb immer wieder Auszüge aus der Kindheit des Täters.
Ebenfalls einige tragische Erlebnisse von Randfiguren werden in die Geschichte mit aufgenommen, bei denen man aber allerdings erst zum Ende hin erfährt, wie diese mit den Morden bzw. dem Täter zusammenhängen. Es bleibt dramatisch und spannend bis zum Schluss und am Ende erlebt man als Zuhörer eine überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Codierte Botschaften

Das ist mein zweiter Thriller von dieser Autorin um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Es handelt sich um die Hörbuch-Fassung,
das von Svenja Pages gut umgesetzt ist.
Julia führt den Beruf der Rechtsmedizinerin ...

Es handelt sich um die Hörbuch-Fassung,
das von Svenja Pages gut umgesetzt ist.
Julia führt den Beruf der Rechtsmedizinerin aus,um den Toten eine letzte Stimme zu geben.Doch schon bald ist ihr Ermittlungsspürsinn geweckt und sie ist nicht mehr zu halten.Zusammen mit ihrer Assistentin Lenja und dem Fallanalytiker Florian begeben Sie sich auf die Fährte eines Serienkillers,um diesen zu stoppen.
Fassungslos und entsetzt folge ich diesem
Hörbuch, und bekomme etwas von Julias Sorgen und Nöten mit und kann alles
gut nachvollziehen.
Julia befindet sich wieder auf Alleingang,diesmal um Lenja zu finden.
Die Spannung steigt stetig an und im letzten Drittel legt die Autorin noch eine Schippe Spannung drauf.
Das Ende ist schlüssig und nachvollziehbar und ich habe mich gut unterhalten gefühlt .Gerne mehr von der Autorin und ihrer Kölner Rechtsmedizinerin.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein neuer Fall für Julia Schwarz – spannend & fesselnd

"Dunkle Botschaft" ist der vierte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin von Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen/gehört werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll eine junge Frau, die in der Badewanne ums Leben gekommen ist obduzieren. Schnell wird klar, dass es sich um einen Mord – und nicht wie zuerst angenommen um einen Unfall – handelt. Am Tatort findet sich ein Hinweis, der einen weiteren Mord ankündigt, aber weder Julia noch Kriminalkommissar Florian Kessler können das Rätsel lösen. Gemeinsam beginnen Florian, Julia und ihre Assistentin Lenja zu ermitteln und geraten in kritische Situationen.

Der Thriller beginnt direkt spannend und grausam. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese Spannung durchgehend gehalten. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.

Die Charaktere werden authentisch dargestellt. Julia und Lenja sind sympathisch und ein tolles Team. Neben dem Fall und den Ermittlungsarbeiten fließen immer wieder private Aspekte der Protagonisten ein, die dadurch menschlicher und greifbarer werden.

Das Hörbuch wird von Svenja Pages gelesen und sie intoniert einfach großartig, es macht Spaß ihr zuzuhören. Sie verleiht den Charakteren durch ihre Stimme ein individuelles Gesicht und die Spannung kommt gut rüber.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig.