Cover-Bild Geheimnisvolle Garrigue
Teil 9 der Serie "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Cay Rademacher

Geheimnisvolle Garrigue

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc
Oliver Siebeck (Sprecher)

Mysteriöse Vermisstenfälle in der weiten, wilden Garrigue - ein spannender Cold Case für Capitaine Roger Blanc und sein Team

März 2020 in der Provence: Ausgerechnet während der pandemiebedingten Ausgangssperre verschwindet eine junge Frau an einem alten Kanal, der mitten durch einen Berg führt. Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen finden bloß einen Hinweis: den linken Schuh des Opfers, der neben dem Wasser steht, als hätte ihn jemand mit Absicht dort platziert. Genauso war es schon vor 23 Jahren, als am selben Ort vier Frauen verschwanden, von denen ebenfalls nur die linken Schuhe zurückblieben. Diese Verbrechensserie wurde niemals aufgeklärt. Schlägt der Täter von einst jetzt wieder zu? Als nach wenigen Tagen ein zweites Opfer vermisst wird und wieder nur ein Schuh zurückbleibt, wird der Druck auf Blanc unerträglich. Zugleich fragt er sich, wie die Frauen überhaupt verschwinden konnten: Es herrscht Ausnahmezustand, die Bevölkerung ist eingesperrt, die Städte sind leer, überall hat die Gen¬¬darmerie Straßensperren errichtet. Wie konnte der Täter unter sol¬chen Bedingungen zuschlagen? Wohin könnte er seine Opfer gebracht haben? Blanc und seinen Kollegen kommt nach und nach ein schrecklicher Verdacht: Was, wenn es einer der ihren ist?

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 7: Verlorenes Vernègues
Band 8: Schweigendes Les Baux
Band 9: Geheimnisvolle Garrigue
Band 10: Stille Sainte-Victoire

• Dieses Buch befindet sich bei Redrose in einem Regal.
  • Redrose hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Provence-Krimi in Corona-Zeiten

Dies ist bereits der 9. Fall für Capitaine Roger le Blanc und dieses Mal ermittelt er mit seinem Team unter erschwerten Bedingungen: die Corona-Pandemie hat gerade begonnen.
Ich bin kein großer Fan davon, ...

Ich bin kein großer Fan davon, über diese Zeit zu lesen, aber Cay Rademacher hat es wirklich geschickt in die Geschichte eingebaut. Zudem herrschten im Frühjahr 2020 in Frankreich andere Bedingungen als in Deutschland, eine strenge Ausgangssperre, auch confinement (Gefangenschaft) genannt, hat es bei uns nicht gegeben. So fand ich es fast schon amüsant zu lesen, wie die Gendarmen mehrere Menschen beim Joggen im Wald aufgegriffen haben, die behaupteten, dass sie sich nur 1.000 Meter von ihrer Wohnung befänden (dieser Radius war in Frankreich nur erlaubt), während es weit und breit keine Unterkunft in der Nähe gab. Auch dass sogar ein Capitaine frühmorgens in den Supermarkt muss, weil sonst die Regale leergeräumt sind, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Glücklicherweise hat Corona aber nicht die Hauptrolle in diesem Krimi gespielt, sondern war amüsantes Beiwerk, geschickt eingeflochten, ohne zu sehr zu dominieren.

Dieses Mal sucht Capitaine le Blanc zunächst noch keinen Mörder, sondern eine junge Frau, die vermisst wird. Dass allerdings ihr linker Schuh in der Nähe eines alten Kanals entdeckt wird, erinnert an ein Verbrechen vor 23 Jahren. Damals sind sogar vier junge Frauen verschwunden und immer blieb nur der linke Schuh zurück. Ist der Verbrecher von einst zurückgekehrt?

Ich kenne Le Blanc und sein Team bereits aus den vergangenen Fällen, aber dies ist die erste Rezension, die ich dazu schreibe. Mir fällt auf, wie liebevoll die einzelnen Charaktere geschildert werden. Die Mutter eines der früher verschwundenen Mädchen, der Disparues du Rove, die nachts ihre Haustüre seit 23 Jahren nicht mehr abschließt, weil sie immer noch hofft, dass ihre Tochter heimkommt und dann nicht vor verschlossener Tür stehen soll. Ein Clochard, der früher ein engagierter Lehrer war, eine Psychologin, die sehr gut austeilen kann, all die scheinbar unbedeutenden Nebenfiguren machen diesen Krimi so lebendig. Ich fühle mich als Teil des Teams, streife mit anderen Freiwilligen durch die Wälder auf der Suche nach den vermissten Mädchen und tappe wie das Team lange Zeit im Dunkeln. Die Protagonisten wirken authentisch und ich werde vom Zauber der Provence erfasst, spüre den Wind in meinen Haaren und rieche die Kräuter in der milden Luft.

Geheimnisvolle Garrigue ist ein spannender Krimi, der Sehnsucht nach der Provence weckt und uns gleichzeitig die Komik der vergangenen 2 Jahre aufzeigt: „Er fragte sich, wann simple Freuden wie ein Restaurantbesuch wieder erlaubt sein würden, ja ob so etwas überhaupt je wieder möglich sein würde. „
Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle mit Roger und seinem Team und kann „Geheimnisvolle Garrigue“ sowie die gesamte Reihe wärmstens empfehlen.