Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 14.11.2022

💖💖💖

Ich habe selten so ein Cover gesehen, in dem der Titel des Buches so perfekt umgesetzt ist.

Es ist farbenfroh , authentisch und lebendig.

Wenn man es suchen würde, würde es einem sofort in die Augen ...

Es ist farbenfroh , authentisch und lebendig.

Wenn man es suchen würde, würde es einem sofort in die Augen fallen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, flüssig zu lesen und leicht verständlich.

Viele Emotionen werden dem Leser entgegen gebracht, ohne das es auf irgendeiner Art überfüllt ist oder einen überfordert.

Die Dialoge sind angenehm und nicht künstlich in die Länge gezogen.

Die Geschichte dreht sich um Alice.

Eine wahnsinnig authentische und herzliche Protagonistin die mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Ich mochte einfach ihre sympathische und starke Art ab der ersten Seite an.

Auch die restlichen Nebencharaktere waren alle samt auf ihre Art authentisch.

Cecelia Ahern hat es mal wieder geschafft mich zu überzeugen.

Für mich sogar ein kleines Highlight, ich habe es sehr geliebt.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎PIPER Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 14.11.2022

Farbenpracht

Cecelia Ahern ist eine meiner Lieblingsautorinnen, da hat es mich nicht überrascht, dass ich mich auch in „Alle Farben meines Lebens“ verlieren konnte.
Protagonistin Alice sieht die Farben der Menschen, ...

Protagonistin Alice sieht die Farben der Menschen, genauer gesagt ihre Auren. Von der Reinheit des Gold, über die Stabilität der Farbe Grün hin zum magischen Rosa. Jede Farbe hat ihre eigene Eigenschaft und legt Alice ihr gegenüber quasi wie ein offenes Buch zu Füßen. Als Kind entdeckte Alice ihre Besonderheit und zeigte sich zunehmend dadurch belastet. Eines Tages bringt eine Nachbarin sie auf den richtigen Pfad und sie lernt immer besser mit ihrer Gabe umzugehen; sie zu verstehen. Und ab einem gewissen Zeitpunkt ist das Aura-Sehen für Alice mehr Segen als Fluch.
Ein, wie ich finde, typischer Cecelia Ahern-Roman, mit viel Gefühl, Schicksal, Herausforderungen, Empathie und Tiefe, der aber auch eine gewisse Leichtigkeit hinterlässt. Und am Ende bleibt die bunte Welt des Seins.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Farbenreich

Cecelia Aherns "Alle Farben meines Lebens" erzählt die Geschichte einer Frau, die ihr besondere Gabe als einen Fluch empfindet und erst lernen muss, die Besonderheit darin zu sehen.
Wie man es von Cecelia ...

Wie man es von Cecelia Aherns Büchern kennt, erschafft sie auch in diesem Buch wieder eine ganz besondere und tiefgreifende Geschichte rund um die wichtigen Dinge und Erkenntnisse im Leben. Auf ihre so ganz eigene Art schafft sie somit mal wieder ein Meisterwerk, das man von der ersten Seite an nicht aus der Hand legen kann.

Der Leser begleitet Alice durch ihr gesamtes Leben, durch alle Höhen und Tiefen. Dadurch schafft Ahern eine Nähe zur Protagonistin, die es ermöglicht, die gleichen Erfahrungen wie sie zu machen. So kann man auch sämtliche Entscheidungen und Handlungen von Alice wirklich nachvollziehen.

Das gesamte Buch über war ich emotional tief berührt und am Ende blieb ein übervolles Herz zurück. Mal wieder ein meisterhaftes Buch.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein absolutes Highlight!!

REZENSION

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern

REZENSION

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern

Sehr lange habe ich diesem Buch entgegengefiebert und jetzt ist es einfach schon wieder vorbei 😭 Cecelias Schreibstil ist einfach so einzigartig, mit jedem geschriebenen Wort saugt sie mich persönlich voll und ganz in das Buch ein. Ich liebe Alice, sie ist so ein besonderer Charakter. Ich habe wirklich wieder alles an dem Buch geliebt, für mich persönlich ein Highlight. 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Besondere Fähigkeiten empfunden als Fluch - lesenswert

Über ihren gesamten Lebensverlauf voller Farben von Alice Kelly reicht der Roman, mit vielen Tiefen und manchen Höhen begleitet, mit nicht im Text markierten Zeitsprüngen, eigentlich nur auf den zweiten Blick inhaltlich erkennbar. Ab dem Alter von 8 Jahren leidet sie an Synästhesie, einer Migräne mit Aura, während bei ihrer Mutter bipolare Störung diagnostiziert wird. Die Bewältigungsmechanismen von Alice, ihre Phobie vor Umarmungen oder z. B auch Gospels Tic-Störung bestimmen in vielen Teilen den einfühlsam dargestellten Handlungsverlauf. Der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark, erweckt passende Bilder. Warum Alice gerade den Mann ohne farbige Ausstrahlung zu ihrem Ehegatten erwählt hat statt eines Partners in honiggelber Farbausstrahlung, ist nicht nachvollziehbar für mich. Das mit sich überlappenden, abgerundeten, bunten Flecken großflächig bedeckte Cover spiegelt das Thema wunderbar wieder.