Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Synästhesie - Gabe oder Fluch ?

Cecilia Ahern ist wohl eine der bekanntesten Schriftstellerinnen unserer Zeit.

Cecilia Ahern ist wohl eine der bekanntesten Schriftstellerinnen unserer Zeit.
In ihrem neuen Buch " Alle Farben meines Lebens" hat sie sich für sehr kompliziertes Thema entschieden, es aber brillant bewältigt.
Alice beginnt im Alter von etwa 8 Jahren, die Gefühle ihrer Mitmenschen in Farben wahrzunehmen. Das belastet das Kind sehr, denn die Verhältnisse zu Hause sind problematisch und sehr schwer für Alice zu verarbeiten. Der Vater hat die Familie verlassen, was wiederum auf den Gemütszustand der Mutter und damit auf Alice im Besonderen "abfärbt".
Das Buch beschreibt intensiv, wie sich Alice bemüht, das alles zu verarbeiten. Ihr einziger Beistand ist dabei ihr älterer Bruder Hugh.
Auch in der Schule läuft es nicht rund und man schiebt sie mehr oder weniger in eine Schule ab, die speziell für "schwierige " Kinder da ist.
Dort bekommt sie zumindest einen geringen Leitfaden, um ihr Leben einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Sie verlässt Dublin und sucht sich in London eine Stelle, und sieht dort eines Tages einen Mann, der keine Farben hat.......
Migräne und die Wahrnehmung von Gefühlen in Farbe, das ist das Grundthema des Buches, aber darum herum hat die Autoren die Geschichte eines Mädchens bis zum Heranwachsen zur Frau und Mutter in vielen unterschiedlichen Farbtönen gesponnen.
Ein wirklich lesenswertes Buch, das man nur ungern aus der Hand legt.
Auch das Cover mit den schönen bunten Farben ist ein Highlight und Hingucker.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein Leben in Farben

Cecelia Ahern - Alle Farben meines Lebens

Cecelia Ahern - Alle Farben meines Lebens

Zunächst muss ich festhalten, dass es wohl kein passenderes Cover für dieses wundervolle Buch geben könnte. Farben spielen in diesem Buch eine maßgebende Rollen und was könnte somit passender sein?

Inhaltlich ist das neuste Werk aus Cecelia Aherns Feder wie erwartet wieder ganz eigen und einfach nur wunderschön und tief bewegend. Ahern hat einfach eine Art zu schreiben und die Welt zu sehen, die mich jedes Mal aufs Neue fasziniert und ergriffen zurück lässt. So gab es auch hier keinen Moment, an dem das Buch mich nicht in seinen Bann gezogen hat. Und das, obwohl es mich normalerweise massiv stört, wenn es keine wirklichen Kapitel gibt oder diese zu lang sind. Hier hat aber wieder einmal alles gepasst und nichts hat den Lesefluss gehindert.

Für alle Ahern-Fans ein Muss. Und für die, die sie noch nicht kennen: Danach werdet ihr sie lieben.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Das Leben ist bunt

„Alle Farben meines Lebens“ ist ein sehr besonderer und bewegender Roman von Cecelia Ahern. Ich mag ihre Bücher schon immer sehr gerne, da sie oft große Emotionen transportieren und Geschichten erzählen, mit denen ich mich verbunden fühlen kann. Ich fand dieses Buch besonders zu Anfang keine leichte Kost, habe die Geschichte aber schnell lieben gelernt.

Zum Inhalt: seit ihrem achten Lebensjahr kann Alice die Farben von Menschen sehen. Sie sieht das tiefe Blau ihrer alleinerziehenden Mutter, das dunkle Rot ihres wütenden kleinen Bruders. Für die anderen Kinder ist Alice ein Freak. Erst als sie als Erwachsene auf Andy trifft, der ganz ohne Farbe ist, kann Alice lernen sich und die Farben zu lieben.

Die erzählte Geschichte umfasst quasi die gesamte Spanne von Alices Leben. Da das ein ziemlich langer Zeitraum ist, gibt es immer wieder größere Sprünge in der Zeitschiene. Zwischendurch gibt es Rückblenden zu wichtigen Erlebnissen aus Alices Kindheit, die auch viele Schlüsselereignisse für ihre weitere Entwicklung enthalten. Die Erzählstruktur lässt inhaltlich nicht allzu viel Tiefe zu, diese wird aber durch die starken Emotionen und teils sehr einschneidenden Erlebnisse trotzdem erzeugt.

Alice ist eine Protagonistin, die durch ihre Verhaltensweisen oft unnahbar wirkt. Gleichzeitig wird die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, wodurch direkte Nähe zu ihr geschaffen wird, was ich in diesem Fall sehr clever umgesetzt finde. Ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel und Verzweiflung kommen dadurch gut rüber.

In diesem Buch geht es viel um die Liebe zu sich selbst, so wie man ist und die Erkenntnis, dass man nicht alleine ist, auch wenn es einem so vorkommen mag.
Ich habe dieses Buch wirklich gern gelesen und die Geschichte hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

… UNBESCHREIBLICH FASZINIEREND, PACKEND, HERZZERREISSEND & BITTERSÜSS

Welche Farbe strahlt dein Auftreten, deine Handlungen oder Emotionen aus?

Welche Farbe strahlt dein Auftreten, deine Handlungen oder Emotionen aus?

Eine Sensibilität, die nicht jeder akzeptieren kann und doch hat diese Alice seit ihrem achten Lebensjahr in sich. Sie sieht die Emotionen als Farben.
Diese Erkenntnis ist erschütternd und erschwert ihr Leben und doch ist es gleichzeitig ein Schutz, ein Segen im Umgang mit anderen Menschen.
Wobei dieser recht spärlich ist. Wir begleiten sie durch ihre Leben, werden Teil ihres Schmerzes, ihrer Sehnsüchte, ihrer Ängste, ihrer Pein durch die Reaktionen der anderen als auch der eingegrenzten Leben.

In diesem Werk der genialen Autorin versinken wir in so viel Schmerz, aber auch in Hoffnung, dass Alice endlich einen Weg findet, das Leben zu genießen oder aus dem Gewohnten auszubrechen.

Besonders ist es unglaublich, wie die eigene Familie mit ihr umgeht. Mehr negatives erlebt als man aushalten kann, eingeengt in ein Leben voller Aufopferung gezehrt wird.
Immer wieder aber mit der Gutmütigkeit, der Stärke und der Hoffnung auf mehr überflügelt wird.

Die herausragendsten Menschen an ihrer Seite geboten bekommt, diese einen viel zu nahe gehen, letztendlich doch nicht der Ausweg sein können.

Ich war sofort aufmerksam auf Allegra, ihren Ansichten als auch der Willensstärke endlich ihren Platz zu finden, ihre fünf Auserwählten zu erlangen und am Ende mit ihrer Wahl glücklich wird.

Eine herzzerreißende als auch sehr emotionale Geschichte beginnt, die mich mitgenommen, involviert und von Alice beeindruckt hat.

Ins besonders war es die Akzeptanz und die Entwicklung, die unglaubliches geschaffen und am Ende zu einem perfekten und zutiefst zufrieden glücklichen Ausgang geführt hat.

Wer das Werk als Hörbuch genießen möchte, bekommt durch Tessa Mittelstaedt eine angenehme Stimme. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen. Sie hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen sowie ab und an schmunzeln lassen. Sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, emotional ergriffen und von den nicht immer so perfekten Persönlichkeiten eingenommen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

AlleFarbenmeinesLebens

NurzusammenergebenwirSinn

Fischer

Sauerländer
#Rezension

Veröffentlicht am 30.10.2022

Sehr emotional

Ein toller, packender Roman. Wer die anderen Bücher von Cecelia Ahern mag, wird dieses umso mehr mögen! Äußerst hervorheben möchte ich an dieser Stelle das wunderschöne Cover, das mich sofort ansprach und meine Lust aufs Lesen weckte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, alles ist sehr bildhaft umschrieben, ohne abschweifend oder gar ausufernd zu sein.

Alice Geschichte ist mitreißend und sehr emotional geschrieben. Sie wächst in keinen guten Verhältnissen auf, muss schon früh Verantwortung übernehmen und hat es alles andere als leicht. Alice hat von klein auf die Gabe, die Emotionen anderer Menschen farblich sehen zu können. So erkennt sie Wut, Traurigkeit aber auch Fröhlichkeit und liebevolle Emotionen in Farben, welche um die jeweiligen Personen herumschwirren. Alice geht es mit diesem Umstand aber nicht gut, immer wieder geht dies einher mit starker Migräne. Alice aber lässt sich nicht kleinkriegen und durch einige Begegnungen mit verschiedenen Personen erkämpft sie sich ihr eigenes Stückchen Glück.

Wer sich auf eine Reise durch ihr Leben begeben möchte, um alle Widrigkeiten aber auch die positiven Dinge zu erfahren, die sie auf diesem Weg erwarten, wird hier viel Freude beim Lesen haben.