Cover-Bild Alle Farben meines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
  • ISBN: 9783492071802
Cecelia Ahern

Alle Farben meines Lebens

Roman | Der anrührende und tiefgründige neue Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ute Brammertz (Übersetzer), Carola Fischer (Übersetzer)

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben.

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens.

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern.  So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt.

Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Die Farben

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ich liebe Cecelia Ahren und ihre Bücher, die mich fast immer begeistert können. Deswegen ist der Schreibstil auch keine Überraschung für mich. Der ist echt angenehm zu lesen und teilweise poetisch. Das Cover ist wunderschön und farblich so perfekt darauf abgestimmt.

Fazit und Inhalt
Ich fang sehr gerne mit dem Fazit an und hier mach ich es auch so. Wie ich schon geschrieben habe, ich liebe die Geschichten von Cecelia aber dieses hier hat mich nicht so überzeugt. Es gibt ein paar Gründe dafür, die ich gerne hier ausführe aber erst mal werde ich die positiven Dinge anbringen.
Es geht um Alice und ihr Leben, welches nicht so verläuft wie man sich das vorstellt. Hier wird nix beschönigt und das gefällt mir sehr gut, es gibt nicht immer nur die geraden Wege gehen. Ihre Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen und allerdings ist es manchmal etwas langatmig. Die Kapitellänge ist einfach nur chaotisch, sie sind so lang und leider nicht gut geordnet. Es gibt Zeitsprünge die schwierig zu erkennen waren. Die Zeilenumbruch war nicht gegeben und wusste einfach nicht in welcher Zeit sich Alice befindet. Es hat mich am Ende fast genervt weil es wirklich gar nicht erkennbar war. Ich meine, dass verstehe ich gar nicht. Es zerstört den Lesefluss und als Leserin habe ich immer wieder zu kämpfen damit. Ihr habt schon bemerkt das ist mein größter Kritikpunkt der mich es hätte abbrechen lassen wenn es kein Rezi Exemplar gewesen wäre. Es muss hier wirklich jeder selber entscheiden ob er so lesen kann aber ich kann, schweren Herzens keine Empfehlung aussprechen. Es tut mir echt leid aber das mir den Roman echt kaputt gemacht obwohl die Story gut gemacht hat.
Ich danke dem Piper Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 20.12.2022

das war nichts für mich

"Alle Farben meines Lebens" ist eine sehr wilde und bunte Geschichte. Bisher mochte ich die Bücher von Cecelia Ahern immer sehr gern, da man sie sehr gut nebenbei lesen konnte und sie mit sehr viel Gefühl erzählt, aber dieses hat mich etwas überfordert. Das Buch handelt von Alices Leben. Als Mädchen sieht eines Tages ihre Mutter in einer blauen Wolke. Anfangs ist sie noch sehr ängstlich und damit überfordert, aber mit der Zeit lernt sie mit ihrer Gabe die Aurafarben von Menschen zu sehen umzugehen, Menschen und ihre Gefühle einzuschätzen und sich davon leiten zu lassen. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, wenn nicht mit jeder weiteren Farbe und jedem Ereignis noch mehr Themen im Roman hinzukommen würden. Auf manchen Seiten war es fast schon ein sehr bedrückendes und sprunghaftes Abarbeiten von Ereignissen in Alices Leben. Die bipolare Störung ihrer Mutter, das Problem mit ihrem Bruder, der ihr an allem die Schuld gibt, die Situation in der Schule, die Sonderschule, die Erkrankung, die Pflegebedürftigkeit, die Reise zum Vater usw. usw. und dann obendrauf noch ihre Gabe, die Gefühle und Farben. So war es für mich keine Geschichte mehr in die ich richtig eintauchen und bei der ich mich fallen lassen konnte. Dieser Roman ist nicht anspruchsvoll, allerdings habe ich eine gefühlvollere Geschichte erwartet, die sich auch mal Zeit lässt. Aber wer einen sehr lebhaften Roman sucht mit dem es gewiss nicht langweilig wird, ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Langatmig

Cecelia Ahern schreibt in ihrem neuen Roman "Alle Farben meines Lebens" über Alice.
Sie entdeckt als Kind, dass sie ihre Mitmenschen als Farben sehen kann. Das erschreckt sie zu tiefst,
da sie nicht weiß, ...

da sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Besonders bei ihrer Mutter, die sie Lily nennt, sind die Farben sehr erschreckend.
Ich fand das Cover und auch den Titel, sowie die Beschreibung sehr interessant.
Aber leider wurde ich enttäuscht. Alice erzählt in der Ichform und das ganze plätschert so vor sich hin.
Irgendwie zuviel Information, aber andererseits auch zu wenig.
Konnte das Buch nicht zu Ende lesen, weil einfach nichts Neues passiert ist.
Ich habe das Ebook gelesen. Es gab keine Abschnitte. Eine Szene war fertig und die nächste begann.
Dann habe ich erstmal überlegen müssen, was ist das jetzt?
Also, meinerseits keine Empfehlung.