Cover-Bild Für immer vielleicht
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Für immer vielleicht

Alex und Rosie kennen sich, seit sie Kinder sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten
Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht …

›Für immer vielleicht‹ - Der internationale Bestseller von Cecelia Ahern, fürs Kino verfilmt mit Lily Collins und Sam Claflin.

»Intensiv und einfühlsam.« Hamburger Abendblatt

»So viel Spaß beim Lesen.« Brigitte

»Es ist alles so schön.« BamS

Veröffentlicht am 16.04.2024

DAS Lieblingsbuch überhaupt

Dieses Buch ist mein Heiliger Gral. Ich liebe die Geschichte von Alex und Rosie so sehr, keine Ahnung wie oft ich sie schon gelesen und auch gelebt habe.

Diese verpassten Chancen die einen Wahnsinnig ...

Diese verpassten Chancen die einen Wahnsinnig machen. die verschiedenen Leben die sie führen und sich dennoch nie ganz aus den Augen verloren haben.. Herrlich!

Mein Herz geht auf, wenn ich dran denke und kann nur wiklrich jedem Empfehlen

Veröffentlicht am 27.04.2022

Das perfekte Rundumpaket

Zuerst war ich mir sehr unsicher, wie ich das Buch finden soll. Es ist nicht aufgebaut wie ein normaler Roman den man so kennt, denn es bestehlt nur aus E-Mails, SMS und Briefen. Zuerst war es eine Umstellung, nicht die Gedanken der Personen mitzubekommen sondern nur was sie auch wirklich schreiben aber ich fande die Geschichte an sich sehr mitreißend. Zuerst kommt es rüber wie ein normaler Liebesroman, allerdings passieren sehr viel mehr Dinge. Ich musste weinen, lachen und auch grinsen. Das Buch hat der perfekte Rundumpaket!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Bewegend

Eine wunderschöne Geschichte, die mich tief bewegt hat

Eine wunderschöne Geschichte, die mich tief bewegt hat

Veröffentlicht am 06.03.2019

Einmaliges Leseerlebnis in Form von Briefen! Klare Empfehlung !

“Ich habe keine Angst mehr, Rosie. Ich will das Risiko eingehen.”

Meinung

“Ich habe keine Angst mehr, Rosie. Ich will das Risiko eingehen.”

Meinung

Erst einmal möchte ich anmerken, dass ich den Film schon vor dem Buch kannte und liebte. Ich hatte daher gewisse Vorstellungen und muss sagen, dass sie vollkommen erfüllt wurden. Das Buch übertrifft den Film völlig. Die ganze Handlung ist ein einziger Leidensweg. Ich wollte die beiden schütteln, ich wollte mir die Haare raufen, ich wollte irgendwo dagegen treten und laut schreien… einfach weil ich so verzweifelt mit den beiden mitgefiebert habe. Das Buch hat zwar ein Happyend, jedoch mit einem ganz faden Beigeschmack.

Die Charaktere sind so liebevoll entwickelt, dass es mir schon so vorkam, als ob ich Alex und Rosie persönlich kenne und die ganzen Geschehnisse live mitbekommen habe. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und nicht für jeden geeignet. Das komplette Buch besteht nämlich nur aus Briefen, seien es E-Mails, Chat-Protokolle, richtige Briefe, Notizen, Zettel etc. Ich fand das sehr erfrischend, hat jedoch auch etwas gedauert, bis ich damit richtig warm wurde. Das bedeutet nämlich, dass man von bestimmten Ereignissen sowie von Gefühlen und Gedanken der Protagonisten nur erfährt, wenn diese jemand anderen mitgeteilt werden. Ansonsten tappt man genauso im Ungewissen wie die Protagonisten selbst.

Das Einzigartige an diesem Buch ist, dass es eine bestimmte Lehre im Bezug auf das Leben enthält und so manch einer davon vielleicht etwas lernen kann. Mir hat das Lesen wirklich viel Spaß gemacht, ich wünsche zwar niemanden, dass er die Erfahrungen wie Rosie und Alex auch durchmachen muss, aber wenn, dann hoffe ich, ist er genauso sympathisch wie diese beiden.

Das Originalbuchcover ist, typisch für die Autorin, komplett schlicht gehalten. Wer mich kennt, der weiß, dass mir Cover nicht so wichtig sind. Wer hier darauf zu viel wert legt, dem entgeht wirklich ein einmaliges Buch.

Also Leute, traut euch!

Fazit

Einmaliges Leseerlebnis in Form von Briefen! Klare Empfehlung für Buch und Film!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Wenn man doch nur miteinander reden würde

Ein Buch über zwei Menschen -Rosie und Alex- bei denen eigentlich von Beginn an klar ist, dass sie sich lieben. Aber das Leben kommt den beiden immer wieder dazwischen.

Die beiden kennen sich seit ihrer ...

Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit und eine gewisse Anziehung besteht von Anfang an, aber es gibt viele Hindernisse - geographische und von anderen aufgestellt- die es zu überwinden gillt.

Bei diesem Buch denkt man sich oft "Jetzt sag doch endlich was du fühlst", allerdings wäre es dann nach wahrscheinlich 50 Seiten zu Ende . Sodass es so viel spannender und auch manchmal unterhaltsamer ist.

Besonders der Schreibstil in Form von Briefen, Chats und Notizen ist besonders. Man hat das Gefühl man stöbert in einem fremden Leben und trotzdem ist es einem unglaublich nah. Es gibt keinen Erzähler, der die Dinge für einen zurechtlegt, sondern nur die Personen und ihre Gedanken. Gerade dieser Schreibstil macht das Buch aus.

Für einen als Leser bleibt zurück, dass man sich manchmal einfach etwas trauen sollte, da es dann so viele Dinge soviel einfacher macht.