Profilbild von Annika-99

Annika-99

Annika-99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

eine wahre Geschichte

Dem Horizont so nah

Jessica lernt den hutaussehenden und charmanten Danny kennen. Am Anfang scheint es für sie eine ganz normale Beziehung zu sein, aber schnell merkt sie, dass Danny anders ist. Er hat Probleme von anderen angefasst zu werden, aber keine wenn die Berührung von ihm ausgeht.
Nur langsam findet Jessica heraus was Danny in der Vergangenheit zugestoßen ist. Dabei wird sie mehr als einmal vor die Entscheidung gestellt ob sie bei der - höchstwahrscheinlich - Liebe ihres Lebens bleiben soll oder weglaufen sollte um ein einfaches normales Leben zu führen.

Ohne zu verraten auf was die Personen im Umfeld reagieren ist ihre Reaktion, vor allem wenn man die Hintergrund Geschichte kennt, einfach nur erschreckend und vollkommen falsch.
Für den Leser bleibt die Frage zurück wie er sich verhalten würde und der Hintergedanke, dass die anscheinend so offensichtliche Variante einfach nicht immer richtig ist und den betreffenden Personen noch mehr Leid zufügt.

Die Autori Jessica Koch erzählt mit "Dem Horizont so nah" ihre eigenen Geschichte, die sie mit ihrem Freund Danny erlebt hat. Das macht es authentisch, erschreckend und noch trauriger als wenn es eine fiktive Geschichte wäre.
Ich wurde lange nicht mehr von einem Buch so gerührt und mich hat es nachdenklich gemacht. Wir verurteilen manchmal Personen viel zu schnell ohne zu wissen was ihre Geschichte ist.

Eine Liebesgeschichte, die allein durch das geschilderte Gesellschaftskritik übt.
Eine Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 06.07.2018

wunderbar

So wie die Hoffnung lebt

Katie und Jonah haben beide schreckliches erlebt. Aber im Kinderheim finden sie dank verständnisvoller Betreuer und einem besonderen Draht zueinander, wieder zurück in ein glückliches Leben.
Aber dann ...

Aber dann ändert sich wieder von heute auf morgen ihr Leben und es ist die Frage, ob sie sich auch diesmal von den Ereignissen erholen werden.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Jonah geschildert, aber einige Kapitel sind auch aus der Sicht von Katie.
Es wird chronologisch von den 90ern bis in jetzt erzählt, wobei es nur wenige Zeitsprünge zurück in die Vergangenheit gibt.

Der besondere Draht den Katie und Jonah zueinander haben wird schnell deutlich und auch die anderen Personen im Heim sind unglaublich sympathisch, allen voran die beiden Betreuer Tammy und Julius.
Die Lebensgeschichte der Kinder ist schrecklich, aber um so schöner ist es, dass sie trotzdem nicht den Lebensmut verlieren.
Als aber das Schicksal erneut zuschlägt und Katie und Jonah trennt ist es die Frage, ob dies nicht endgültig zu viel war und beide sich davon nie wieder erholen werden...

"So wie die Hoffnung lebt" ist ein unglaublich tragisches Buch, welches aber auch signalisiert, dass es immer auch wieder gut werden kann, wenn man die richtigen Menschen trifft.

Vor einigen Jahren habe ich "Deine Seele in mir" - auch von Susanna Ernst - gelesen und dieses Buch ist auf eine andere Weise tragisch, aber auch romantisch. Die Hauptfigur Amy taucht auch zusammen mit einer anderen Figur in dieser Geschichte auf - dies ist eine wirklich schöne Erinnerung an die anderen Geschichte.
Wer tragische Geschichten ohne Garantie auf ein Happy End und die Bewältigung von Schicksalsschlägen mag ist bei beiden Büchern gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Die eine Liebe, die man nicht vergisst...

The One

Lizzie Hochzeit ist in wenigen Monaten als ihr Ex Alex, nach 10 Jahren, plötzlich wieder auftaucht. Er hatte sie von einen auf den anderen Tag verlassen und Lizzi hat Jahre gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal das jetzt mit einem Countdown zu Lizzies Hochzeit mit Josh und mit einem Rückblick, von dem ersten Treffen bis zur Trennung von Lizzie und Alex.
Diese zwei Ebenen lockern die Geschichte auf und man erfährt nur langsam was damals passiert.

Leider fehlt eine Episode über die schwere Zeit nachdem Alex plötzlich verschwunden, wobei dies nicht extrem dramatisch ist, da durch Lizzies Reaktion, auf seine Rückkehr, der Schmerz und alles andere aus der Zeit, auch gut zu verstehen ist.

Am Ende nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf und für einen Geschmack hätte der Epilog etwas ausschweifender sein können.

Trotz diesen kleinen Einbussen ist "The One" ein toller Liebes Roman, der die große Bedeutung der ersten wirklichen Liebe hervorstellt.

Veröffentlicht am 01.07.2018

wunderschön

Nur einen Horizont entfernt

Die erfolgreiche Moderatorin Hannah Farr bekommt einen Brief zugeschickt indem sie um Verzeihung gebeten wird. Aber kann man einem Menschen, der einen stark verletzt hat, jemals richtig verzeihen?
Und ...

Und was ist wenn man selber derjenige ist dem verziehen muss, wie bittet man am besten, um Verzeihung?

Dieses große Thema der Vergebung und Reue behandelt Lori Nelson Spielman in ihren Roman.

Hannah ist eine sympathische Protagonistin, die sich aber hinter einer Rolle versteckt. Erst wenn sie diese ablegt kann sie ihren Frieden finden.
Besonders ihr Freund, oder wie er sagen würde ein netter Bekannter, ist keine große Hilfe, da er nur an seinen eigenen Ruf denkt und nicht versteht welche Last Hannah mit sich trägt. Er ist die Figur, die man einfach nur unsympathisch finden kann und bei der man Hannah am liebsten zuschreien würde: "Er ist es nicht wert, er kümmert sich nur um sich und du bist ihm egal.".

Aber zum Glück gibt es den netten und überaus sympathischen Weingutbesitzer RJ, der Hannah auf neue Gedanken bringt.

Zusammenfassend ein wunderschöner Roman hauptsächlich über Verfehlungen, für die man Reue Empfindet und um Verzeihung bitten möchte, aber auch über Liebe und Beziehungen zwischen den verschiedensten Personen.
Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sich wunderbar lesen, sodass es wahrscheinlich nicht das letzte Buch von Lori Nelson Spielman gewesen sein wird, dass ist lese.

Veröffentlicht am 28.06.2018

dunkle Dorf Geheimnisse

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Im Dorf Altenhain sind vor zehn Jahren zwei Mädchen verschwunden und der mutmaßliche Mörder Tobias Sartorius ist verurteilt worden. Als er seine Strafe abgesessen hat taucht er wieder in seinem Heimat Dorf auf und schon bald überschlagen sich die Ereignisse.

Dies ist kein Buch, das man nebenbei lesen kann, da viele Personen mit den vielfältigsten Verstrickungen und viele verschiedene Perspektiven eine komplexe Geschichte entwerfen.

Da ich keinen der Vorgänger Bände von Nele Neuhaus zu den beiden Ermittlern Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein gelesen habe, erschwert dies das lesen zusätzlich, da auch diese beiden Hintergrund Geschichten haben, die während den Ermittlungen weitergeführt werden.

Trotz allem hat Nele Neuhaus eine interessante und komplexe Geschichte entworfen.

Ein Personenverzeichnis am Ende des Buches wäre für das Leseerlebnis eine Bereicherung gewesen, damit das Buch, auch losgelöst von den anderen der Reihe, besser zu verstehen ist.