Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.
Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

›P.S. Ich liebe Dich‹: der große internationale Bestseller der jungen irischen Autorin Cecelia Ahern. Verfilmt fürs Kino mit Hilary Swank und Gerard Butler.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein wunderschönes Buch

Bei diesem Buch ist einem zum Heulen und zum Lachen zumute. Die Autorin vermischt beides sehr gut miteinander. Man kann sich fantastisch in die Hauptperson hineinversetzen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Tränenreiches Buch

Obwohl ich nahe am Wasser gebaut bin, hat es bisher kein Buch geschaft Tränen aus meinen Augen hinaus zu zaubern.
Keyword: bisher

Das Buch "P. S. Ich Liebe dich" von Cecelia Ahern hat mich an den Rand ...

Keyword: bisher

Das Buch "P. S. Ich Liebe dich" von Cecelia Ahern hat mich an den Rand meiner Emotionen gebracht.
Eine Geschichte von Seelenverwandten, die sich unendlichen Lieben, bis Gerry aufgrund eines Tumors stirbt. Und seine Frau Holly auf der Erde zurücklässt.
Und genau da setzt die Geschichte an. Mit einem mitreißendem Schreibstil führt die Autorin den Leser/in durch die Trauerphase der Protagonistin Holly und wie sie in dem einen Jahr lernt ohne ihren Mann zu leben.
Währenddessen erhällt sie monatllich einen Brief von ihrem verstorbenen Mann mit Aufgaben, die sie erledigen soll, um den Tod besser zu verarbeiten.
Persönlich fand ich es sowohl einfach als auch schmerzhaft Empathie für Holly zu empfinden, vor allem weil Holly oft diesselben Gedanken hatte, die mich auch schon oft quälten.
Vor allem die Ankuft der neuen Briefe am Anfang des neuen Monats waren herzzerreisend :´( .
Wäre ich nicht an einem öffenltichen Ort gewesen, als ich es gelesen habe, hätte ich sicherlich Rotz und Wasser geweint!
Zwischendurch überraschte das Buch auch mit witzigen Szenen, sodass ich als Leserin desöfteren schmunzeln musste :). Und es war gerade deshalb so besonders in dem Buch, weil es mir das Gefühl gab, dass es nicht nur düster nach dem Tod einer geliebten Person sein muss.
Besonders rührend war die Abschlussrede von Holly, die mir auch am meisten im Kopf blieb. Da hat Cecelia Ahern bewundernswerte Arbeit geleistet .

Alles in allem kann ich sagen, dass das Buch sehr empfehlenswert ist, zumindes wenn man sich mit einem traurigen Thema auseinandersetzten möchte.
Persönlich habe ich das Buch im wahrsten Sinne des Wortes mit einem weinenden und lachenden Auge beendet. .

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die Liebe über den Tod hinaus und der Wille, das Leben weiterhin zu genießen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe die Verfilmung zum Buch bereits vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen. Das Buch hat meine Mutter mit letztens mitgebracht, und da ich mich kaum noch an den Film erinnern konnte (außer, dass er mir sehr gefallen hat :D), wollte ich das Buch dazu einfach nochmal lesen.

Um was geht es?
Holly war glücklich mit ihrem Mann Gerry verheiratet, bis die Diagnose kam: Hirntumor. Dabei war Gerry noch so jung, und sie wollten noch viele weitere Jahre glücklich miteinander verbringen und eine eigene Familie gründen. Da hat das Schicksal dem glücklichen Paar leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wochen nach der Beerdigung bekommt Holly von ihrer Mutter gesagt, dass noch ein Umschlag für sie bereitliegt. Holly holt ihn ab und konnte ihren Augen nicht glauben: Es sind Umschläge, einen für jeden Monat, mit Karten enthalten, die Gerry an Holly adressiert hat. In diesen Karten sind verschiedene Botschaften und Anweisungen, um Holly nach Gerrys Tod zu unterstützen.

Während die Umschlag für Umschlag öffnet, merkt sie schnell, dass das Leben ihrer Familie und Freunde ebenfalls weitergeht; es wird geheiratet, ein Paar ist schwanger und Holly entwickelt Gefühle gegenüber Daniel, einem Pub Besitzer.

Kann Holly sich auf eine neue Liebe einlassen? Wird sie nach dem letzten Brief in der Lage sein, ihre Leben auch ohne Gerrys Botschaften weiterzuführen?

Ein sehr berührender Roman, der mich zu Tränen gerührt hat.

Es muss wirklich ein tragisches und trauriges Gefühl sein, seinen Seelenverwandten so schnell zu verlieren. Umso schöner finde ich es, dass Gerry es geschafft hat, Holly selbst nach seinem Tod eine Stütze zu sein.

Wie Holly habe ich auf jeden neuen Monat gewartet um zu erfahren, was dieses Mal in der Karte geschrieben stand. Ich habe jedes Mal Gänsehaut bekommen, da alles so lebhaft und mitreißend beschrieben wurde, dass man nicht anders konnte, als sich in Holly hineinzuversetzen.

Man fühlte mit Holly mit und hat sich stets gewünscht, dass es ihr besser geht und sie sich auch für die schönen Ereignisse freuen konnte, beispielsweise bei ihrem befreundeten Paar, das bald ein Kind erwartet, oder das andere, das bald heiratet.

Alles in allem ein schöner, trauriger, lustiger und fesselnder Roman, dem ich jeden ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Lebe hat keine Grenzen

Dieses Buch habe ich schon vor Jahren gelesen und finde es immer wunderschön! Einer der Liebesromane, der nicht im dermassen sich ähnelnden Geschichten irgendwann untergeht.

COVER: Das Buchcover erinnert ...

COVER: Das Buchcover erinnert an Wolken und Sommertage: ich sehr mich selbst sofort im Garten liegen, den Blick nach oben in den Himmel gerichtet und die vorbeiziehenden Wolken betrachtend. Ich finde, dass man sich richtig leicht und fröhlich fühlt!

SCHREIBSTIL: Cecelia Ahern schreibt locker und fesselnd zugleich. Ich mag ihre aktiven Teilen genauso wie ihre emotionalen Passagen. Ich finde, dass man sich sofort in sie hineinversetzen kann und dadurch nicht selten tatsächlich weint. Der Schmerz aber auch dir Freude (die so nah beieinander sein können) nimmt Cecelia Ahern um ihrem Stil so schön auf.

MEINUNG: P.S. Ich liebe dich ist zum Symbol für Liebesgeschichten geworden. Zuerst hat mich das Buch, später der Film, berührt. Ich mag Holly so gern und finde, dass sie unheimlich sympathisch ist. Ihr Leben ist zwar chaotisch und sie weiß nicht so recht, was sie aus ihrem Leben machen möchte aber dafür hat sie Herr an seiner Seite. Mein Herz ist fast gestorben, als Gerry starb und ihr diese wunderschönen Briefe hinterlassen hat. (Ich darf mir die Situation gar nicht zu genau vorstellen...). Holly macht eine tolle Wandlung durch und entdeckt zunächst Verslust, Trauer und Schmerz aber später auch wieder Licht, Freude und Liebe.

FAZIT: Wer einen wunderschönen Roman sucht, der einen tief bewegt und nachhaltig fesselt, ist hier richtig. Immer passend als Geschenk oder für herzberührende Momente mir einem Buch!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Vollgepackt mit Emotionen

Der Plan von Gerry und Holly ist nicht aufgegangen. Beide wollten ein Leben lang zusammenbleiben und durch Dik und Dünn gehen. Aber Gerry musste hat Holly im Stich lassen. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie droht zunehmend zu verwahrlosen. Als ihre Mutter ihr mitteilt, das seit einiger Zeit ein Briefe bei ihr liegt, der an sie adressiert ist nimmt ihr Leben eine Wende.
Gerry hat Holly zehn Briefe hinterlassen, für jeden Monat einen kleinen Ratgeber und Lebensanstoss, der ihr wieder zurück zur Realität verhelfen soll. Wird sein Plan aufgehen?
Ein Roman voll mit Gefühlen. Es ist schwer den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. Die Protagonistin in diesem Buch wird von ihren Freundinen aber immer wieder hochgrissen und wieder ins Leben geholt. Da zahlt sich wahre Freundschaft aus.