Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.
Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne
Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Keine leichte Sommerlektüre

Der Titel suggeriert eine leichte Sommerlektüre,doch Vorsicht!
Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben?

Diese Frage zieht sich durch das gesamte Buch.
Auf der Suche nach ihrer leiblichen ...

Der Titel suggeriert eine leichte Sommerlektüre,doch Vorsicht!
Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben?

Diese Frage zieht sich durch das gesamte Buch.
Auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter fragt sich auch die Protagonistin Allegra, welche fünf Menschen sind gut für mich?
Sie hat es nicht leicht. Ihr Traumjob ist geplatzt und die gelegentlichen Besuche bei ihrem Pa machen ihr Angst.Warum ist er so wunderlich?
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin,bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.Doch sie ist anders ,als ich erwartet habe.
Sie lässt mich tief in die Seele von Allegra blicken. Ihr geliebter Vater schickt sie auf ein Internat und Allegra ,fängt an sich selbst zu malträtieren.
Auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter nimmt sie einen Job in Dublin an.Doch auch mit ihren Mitmenschen dort hat sie es nicht leicht. Mit persönlichen Niederlagen und Missverständnissen hat Allegra hier zu kämpfen. Gut gemeint endet bei Allegra meist in Niederlagen.
Ihre Mitmenschen erkennen fast zu spät,welches Potential Allegra hat.
Wie Allegra doch ihre fünf guten Freunde findet,davon handelt dieses Buch.

Die Autorin fasst in diesem Roman viele Themen auf, ein Buch ,das bei mir noch lange nachhallt.

Fazit: Keine leichte Sommerlektüre

Veröffentlicht am 05.12.2021

🦋

Das Cover des neuen Buches von Cecilia Ahern ist ein sehr freundliches Cover.

In schlichtem weiß gehalten mit verschiedenen bunten Farbklecksen an den Rändern. Sehr erfrischend.

Der Schreibstil ist ...

Das Cover des neuen Buches von Cecilia Ahern ist ein sehr freundliches Cover.

Der Schreibstil ist ganz typisch Ahern. Voller Harmonie, Humor und absolut poetisch bringt sie einem, diese tolle Geschichte nahe.

Ich bin wie immer hin und weg von dieser Art, wie sie ihre Bücher schreibt.

In dem Buch geht es größtenteils um Allegra.

Eine äußerst sympathische und authentische Protagonistin.

Sie hat eine sehr angenehme Tiefe und man kann sie schnell ins Herz schließen.

Es haben mir ein paar Dinge gefehlt um es komplett rund zumachen, aber es war trotzdem ein gutes Buch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Fischer Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 23.10.2021

regt zum Nachdenken an

Allegra wohnt aus einem bestimmten Grund seit einem halben Jahr in Dublin.
Als Allegra ...

Allegra wohnt aus einem bestimmten Grund seit einem halben Jahr in Dublin.
Als Allegra dieser Satz unterkommt wird sie nachdenklich. Wer sind eigentlich ihre 5 Menschen? Die Freunde aus der Jugend? Früher sicher mal, aber aktuell? Auf der Suche nach diesen 5 Menschen (und nach sich selbst) gerät Allegra in eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Auch mich hat der Roman zum Nachdenken gebracht. Wer sind meine 5 Menschen und stimmt diese These?
Allegra, genannt Freckles, war mir gleich sympathisch. Ihre Berufe finde ich gut gewählt und auch sie ist ein integrer Mensch. Allerdings wandelt sie sich im Laufe des Romans und ich fand sie letztlich dann doch etwas zu übergriffig. Doch das hat mich nicht davon abgehalten, mit ihr mitzuleiden und mich mit ihr zu freuen.
Ahern greift ein Thema auf, das nachdenklich macht, aber auch Raum für eine schöne Geschichte bietet. Allegra wuchs bei ihrem Vater auf, als Kind hat sie sich geritzt und sie liebt die Sterne. Auf ihren Armen befinden sich die Narben in Form der Cassiopeia – bestehend aus 5 Sternen. Eine Parallele zu den 5 Menschen. Und als Allegra diese 5 Sterne benennt, wird ihr klar, dass sie ihre 5 Menschen ja vielleicht schon gefunden hat. Auch wenn ich sie teilweise etwas nervig fand hat Allegra immer nach ihren Überzeugungen gehandelt. Klar, man eckt dann schon mal an, doch Ahern bekommt dann wieder die Kurve und das Ende fand ich total schön.
Fazit: Schöne Geschichte, teilweise etwas anstrengend.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein nachdenkliches Buch

Das Cover besitzt auf weißem Grund viele kleine Farbkleckser. Mich hat es sofort angesprochen und so wanderte das Ebook auf meinem Reader.

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern erschien bereits im Oktober 2021 im Fischer Verlag. Da nach den ersten Zeilen das Buch mich nicht sofort fesselte wanderte es immer weiter nach unten auf meinen Stapel ungelesener Bücher. Dabei hatte ich mich so gefreut auf das Buch, da ich selbst ganz viele Sommersprossen besitze. Bei einem zweiten Versuch in diesem Jahr habe ich das Buch bis zum Schluss gelesen.

Die Geschichte wird von Allegra Bird erzählt. Sie nimmt mich als Ich-Erzählerin mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ich lerne die Protagonistin als Mädchen in einem Internat kennen. Sie scheint sehr introvertiert zu sein. Des Nachts zeichnet sie die Sternbilder auf ihren Unterarm, in dem sie ihre Sommersprossen passend miteinander verbindet. Diese Szenen fand ich faszinierend und irgendwie erschreckend zu gleich. Ich selbst bin nie auf die Idee gekommen, meine Sommersprossen als „Malen nach Zahlen“ zu betrachten. Allerdings habe ich bei der Lektüre sofort überlegt, ob sich wohl Kassiopeia und der große Wagen auch auf meinem Unterarm finden lassen.

Im weiteren Verlauf nehme ich Teil an ihrem Arbeitsalltag als Hilfspolizistin und wie sie in diesem Rahmen auf einen scheinbar reichen jungen Mann trifft, der nahezu jeden Tag einen Strafzettel fürs Parken kassiert. Dieser schickt sie und mich als Leser auf eine Gedankenreise. Welche fünf Menschen machen dich zu dem was du bist?

Mich hat das Buch leider nur bedingt gefesselt. Ich fand die Gedanken zu den fünf Menschen spannend und für die Protagonistin eher traurig. Sie war für mich eine sehr einsame junge Frau, die durch dieses Frage einen Spiegel vorgehalten bekommen hat. Ich hatte einfach nur Mitleid mit ihr und so war es nicht der gedachte Unterhaltungsroman, sondern eher was zum Nachdenken und Grübeln.

Ich möchte abschließen mit der Frage, mit der auch Allegra sich befassen musste:

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?“ – Schreibe mir deine Antwort gerne in die Kommentare oder per Email. Ich hoffe, du kommst auf mehr als eine Person, zu der es Allegra nur geschafft hat.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Bin hin- und hergerissen

Es ist schon länger her, dass ich ein Buch von Cecilia Ahern gelesen habe. Ich mag ihre Bücher normalerweise sehr.

Diese hier war jedoch anders. Ich konnte mich in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Allegra war mir teilweise sehr unsympathisch, was es schwierig gemacht hat, das Buch zu mögen. Ehrlich gesagt, hat mir auch die Liebesgeschichte gefehlt.

Die Idee hinter dem Buch und die übermittelte Message mochte ich grundsätzlich sehr, aber die Umsetzung fand ich gar nicht Ahern-mäßig.