Cover-Bild Der Weihnachtspulli
Cecilia Heikkilä

Der Weihnachtspulli

Katja Maatsch (Übersetzer)

Ein Weihnachtswunder für Kater Munkel

Am Weihnachtsmorgen verliert der rote Pulli von Kater Munkel eine Masche und beginnt sich aufzuribbeln. O je, ohne den Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden! Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen und über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch …
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Weihnachtsbescherung gibt.

» Das liebevoll illustrierte Bilderbuch erzählt in klaren ausdrucksstarten Bildern von Freundschaft, Mitgefühl und dem Wert kuschelig-warmer Strickpullover. « The Knitter

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

"Der Weihnachtspulli" aus der Feder der Autorin Cecilia Heikkilä ist eine traumhafte Weihnachtsgeschichte, die die Augen der Kinder zum Leuchten bringt. Besonders erwähnen muss ich die wunderschönen farbenprächtigen Bilder, die uns während dieser, für die Kleinen, spannende Geschichte begleiten. Kater Munkel wächst einem sofort ans Herz. Und das er ausgerechnet am Weihnachtsmorgen seinen roten Pulli verliert, macht und anfangs traurig. Es ist ja auch ein Missgeschick, wenn sich der Pulli Masche und Masche aufribbelt und Munkel am Ende friedernd in der Kälte steht. Doch was sich anfangs als Unglück erweist, wird am Ende zu einem Weihnachtswunder. Natürlich haben wir dieses Traumbuch regelrecht verschlungen und Carolinas Augen wurden von mal zu mal größer. Und am Ende der Geschichte erfolgte ein befreiendes Lachen. Ein herrliches Weihnachtsbuch, das ich nur zu gerne weiterempfehle und für das ich natürlich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Zuckersüße Geschichte!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist wunderschön. Auch die Illustrationen innerhalb des Buches sind einfach ein Traum. Sie versetzen eine in eine schöne weihnachtliche und winterliche Stimmung. Zudem veranschaulichen sie die erzählte Geschichte auf wunderschöne und detailreiche Weise. Gerade für die kleinen, neugierigen Leser gibt es deshalb sehr viel zu entdecken.

Die erzählte Geschichte finde ich ebenfalls toll. Man erlebt zusammen mit dem Kater Munkel Weihnachten und ist indirekt Teil seiner ersten richtigen Bescherung. Das Buch vermittelt dabei auch, dass man manchmal auf unerwartete und besondere Weise einen guten Freund finden kann.

Der einfache Schreibstil ist angemessen für ein Kinderbuch. Somit ist die Geschichte perfekt zum Vorlesen oder Verschenken geeignet. Auch für Erstleser ist das Buch geeignet und zu empfehlen.

Fazit
„Der Weihnachtspulli“ ist eine zuckersüße weihnachtliche und winterliche Geschichte, die hervorragend zum Vorlesen und Verschenken in der Weihnachtszeit ist.

Veröffentlicht am 17.01.2020

eine zauberhafte Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um eine liebevolle illustrierte Weihnachtsgeschichte. Es braucht nicht viele Worte, um dahinter zu kommen, welche Aussage hinter dieser Geschichte steckt.

Ich, als erwachsende ...

Ich, als erwachsende Person, interpretiere da hinein, dass wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich irgendwo anders eine neue Tür.

Natürlich werden das Kleinkinder nicht so interpretieren, aber ich bin mir sicher, dass sie sehr viel Freude dabei haben, wenn ein erwachsender mit ihnen dieses Buch liest, oder auch einfach nur dabei, eigenständig durch die Seiten zu blättern, und sich zu den einzelnen Bildern eigene Geschichten auszudenken.

Fazit

Ich würde das Buch sofort kaufen, wenn ich ein schönes Geschenk für ein etwa 3- 6 Jahre altes Kind bräuchte. Und auch als erwachsende Leserin hatte ich Freude an der Lektüre.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Zauberhaft schön und herzerwärmend!

Schaut das Cover nicht zauberhaft aus? Also ich bin total verliebt in die Coverillustration. Sie verströmt so einen schönen Winterzauber, finde ich. Und der kleine Kater Munkel sieht so niedlich aus! Auf Der Weihnachtspulli habe ich mich schon richtig gefreut. Ich war schon so gespannt, was mich wohl zwischen den wunderhübschen Buchdeckeln erwarten wird.

Der kleine Kater Munkel lebt mitten in einer Stadt in einem Pappkarton. Warm ist es seinem Zuhause nur leider nicht. Es ist Winter, der Boden ist ganz hart gefroren und der Wind pfeift eisig durch die Tür hinein. Zum Glück besitzt Munkel aber einen kuscheligen roten Wollpullover. Der hält ihn schön warm.
Am Weihnachtsmorgen macht Munkel seinen täglichen Spaziergang durch die Stadt. Hach, alles ist so wunderbar weihnachtlich! Die Schaufenster sind geschmückt, aus der Bärenkonditorei duftet es herrlich nach Zimtschnecken und ein kleiner Mäusechor singt Weihnachtslieder. Munkel ist so abgelenkt von allem, dass er viel zu spät bemerkt, dass sich sein roter Pulli aufgeribbelt hat. Nur noch ein einziger langer Faden ist übrig geblieben! Oje. Bitterkalt ist es Munkel nun am Bauch. Der Kater beschließt sofort, dem Garn zu folgen. Er möchte unbedingt seinen Pulli wiederhaben! Durch die ganze Stadt folgt er dem Faden, es geht durch Gassen, über Dächer, sogar durch Häuser schlängelt sich das Garn. Als seine abenteuerliche Jagd schließlich ein Ende findet, erwartet Munkel ein ganz besonderes Weihnachtswunder.

Cecilia Heikkilä ist mit Der Weihnachtspulli ein wundervolles Bilderbuch gelungen, welches einfach nur perfekt für die besinnliche Weihnachtszeit ist! Die Geschichte steckt voller Wärme, Liebe und Mitgefühl. Sie handelt von Freundschaft, Hilfsbereit und Zusammenhalt und davon, dass etwas Schlechtes oft zu etwas sehr Gutem führen kann.
Ich persönlich finde die Geschichte nur ein klein bisschen zu kurz. Vor allem das Ende hätte gerne noch etwas ausführlicher beschrieben werden können. Ich hatte mir da irgendwie etwas mehr von diesem besonderen Weihnachtszauber erhofft. Aber begeistert bin ich natürlich dennoch von dem Buch. Das spannende Abenteuer, das wir hier zusammen mit Munkel erleben dürfen, erwärmt einem so richtig das Herz und zaubert immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen.

Besonders begeistert bin ich von den Illustrationen. Das bezaubernde Cover verspricht eindeutig nicht zu viel – auch die vielen farbigen Bilder im Innenteil sind traumhaft schön. Die Illustrationen erstrecken sich meist über eine ganze Seite und schaffen eine ganz wunderbare Atmosphäre. Die warmen Farben verströmen etwas Weihnachtliches und Gemütliches und die Tiere wurden allesamt wahnsinnig niedlich gezeichnet, allen voran natürlich Munkel mit seinen verschiedenen knuffigen Gesichtsausdrücken. Munkel muss man einfach lieben. Ich habe diesen kleinen putzigen Kater sofort ganz fest in mein Herz geschlossen.

Text ist, wie es sich für ein Bilderbuch gehört, nur sehr wenig vorhanden. Auf einer Doppelseite befinden sich stets nur wenige, kurze Sätze. Der Weihnachtspulli ist wirklich das perfekte Vorlesebuch und sorgt für ein kuscheliges Vorleseerlebnis in der Weihnachtszeit.

Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch für die ganze Familie! Ich kann Der Weihnachtspulli sehr empfehlen. Die Geschichte ist total süß und herzerwärmend und traumhaft illustriert. Mir persönlich war die Geschichte und vor allem das Ende leider ein klein wenig zu kurz. Ansonsten aber bin ich richtig begeistert von dem Buch. Ich habe den kleinen Kater Munkel ganz fest in mein Herz geschlossen und nur zu gerne auf seiner abenteuerlichen Jagd nach dem roten Faden begleitet. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit einer schönen Botschaft

Dunkle Abende in der Vorweihnachtszeit eignen sich hervorragend zum Vorlesen und das Bilderbuch »DER WEIHNACHTSPULLI« von Cecilia Heikkilä ist eine zauberhafte Leseempfehlung für gemütliche Kuschelminuten.

Die ...

Die Geschichte wird in kleinen Abschnitten und mit bildhaften und leicht verständlichen Worten erzählt. Im Mittelpunkt steht der kleine Streunerkater Munkel, der in einem Pappkarton lebt und dessen größter Schatz ein warmer, roter Strickpullover ist. An einem kalten Wintertag spaziert er quer durch die Stadt und bemerkt nicht, dass sich eine Masche seines Pullovers an einem Ast verfangen hat und komplett aufribbelt. Tieftraurig steht er schließlich ohne Pullover im kalten Schnee. Er nimmt das Ende des roten Fadens auf, um den Weg des Wollfadens zu folgen. Dass ihn am anderen Ende ein ganz besonders Weihnachtswunder erwartet, ahnt der traurige Streuner nicht…

Zusammen mit den wunderschönen und stimmigen Illustrationen der Autorin, die sich komplett über die Seiten erstrecken, wird Munkels Geschichte für die Kinder lebendig und die Traurigkeit, die er im Laufe der Erzählung erlebt, wird durch diese Bilder spürbar. Das kleine Weihnachtswunder am Schluss ist mehr als versöhnlich, wobei es für mein Gefühl noch etwas detaillierter hätte erzählt werden können.

MEIN FAZIT

Das liebevoll illustrierte Bilderbuch »DER WEIHNACHTSPULLI« ist nicht nur zur Weihnachtszeit eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen, sie passt in jede Jahreszeit herein. Das Schicksal des Streunerkaters Munkel macht am Anfang ein wenig traurig, doch die Wendung zum Schluss ist mehr als versöhnlich. Durch seine Geschichte lernt man, dass auf negative Ereignisse viele wundervolle Momente folgen können.