Cover-Bild Der Weihnachtspulli
Cecilia Heikkilä

Der Weihnachtspulli

Katja Maatsch (Übersetzer)

Ein Weihnachtswunder für Kater Munkel

Am Weihnachtsmorgen verliert der rote Pulli von Kater Munkel eine Masche und beginnt sich aufzuribbeln. O je, ohne den Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden! Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen und über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch …
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Weihnachtsbescherung gibt.

» Das liebevoll illustrierte Bilderbuch erzählt in klaren ausdrucksstarten Bildern von Freundschaft, Mitgefühl und dem Wert kuschelig-warmer Strickpullover. « The Knitter

Veröffentlicht am 18.11.2019

Schöne Einstimmung auf Weihnachten

Eine zauberhafte liebenswerte Weihnachtsgeschichte um den kleinen Kater Munkel.

O je, ohne ...

Eine zauberhafte liebenswerte Weihnachtsgeschichte um den kleinen Kater Munkel.

O je, ohne Pulli wird es bitterkalt in Munkels Pappkartonhaus werden. Er muss dem Garn folgen. Der rote Faden schlängelt und kringelt sich durch Gassen, über Dächer, sogar unter Frau Waschbärs Hut hindurch….
Bis die wilde Jagd an einem unerwarteten Ort endet und es für Munkel eine ganz besondere Weihnachtsbescherung gibt.

Zauberhaft liebevoll gestaltetes kindgerechtes Buch das zum Träumen einlädt.
Ob zum Vorlesen für die Kleinen oder für Erstleser, diese Geschichte lässt Groß und Klein auf Weihnachten einstimmen. Die Zeichnungen sind wunderschön und passend zu den jeweiligen Texten.
Ein Happy End versteht sich von selbst in einem Kinderbuch und deshalb gibt es hier eine absolute Leseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine zuckersüße Geschichte für die kalte Jahreszeit

Der Weihnachtspulli ist eine ganz wunderschöne Weihnachtsgeschichte für große und kleine Kinder. Man begleitet den Kater Munkel, welcher in einem Pappkarton auf der Straße lebt. Zum Glück hat der Kater einen warmen Pullover und so erkundet er munter die winterliche Stadt. Es kommt zu einem großen Problem, bei welchem die Kinder sicherlich erschrocken abwarten, was Munkel unternehmen wird. Sein Pulli hat sich aufgelöst! Munkel muss dem Faden folgen und jagt so seinem kaputten Pullover kreuz und quer durch die Stadt hinterher. Am Ende findet er sich in der Buchhandlung bei Herr Dachs wieder, wo er ein neues Zuhause findet. Weit weg von dem kalten Pappkarton. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Nächstenliebe und dem Miteinander. Eine schöne Botschaft, die gerade in der Weihnachtszeit eine besondere Rolle spielt. Denn nicht umsonst ist Weihnachten das Fest der Nächstenliebe.

Die Atmosphäre des Buches finde ich richtig klasse! Beim Lesen konnte ich diese Ruhe fühlen, die oft von einer verschneiten Landschaft ausgeht - das Knirschen der Tatzen im Schnee oder auch den singenden Mäusechor hören. Es fängt die Stimmung dieser Jahreszeit perfekt ein! Alleine dafür lohnt es sich schon das Buch zu lesen. Eingekuschelt in eine warme Decke mit einer Tasse Kakao. Es erinnert mich an genau solche Momente meiner Kindheit.

"Heute lag etwas festliches in der Luft. In der Nacht hatte es geschneit, und alle großen und kleinen Tiere waren unterwegs, um Weihnachtsgeschenke oder einen Tannenbaum zu kaufen. Manche hatten es eilig, aber die meisten blieben gern stehen, um sich ein wenig zu unterhalten."

All diese tollen Aspekte werden durch die wunderschönen Illustrationen, welche von der Autorin selbst stammen, unterstrichen. Die Farben sind eher gedeckt und unterstreichen daher die Atmosphäre des Buches. Sie sind detailreich aber eben nicht so plakativ. Auch ohne den Text kann man den Inhalt des Buches gut verstehen, denn die Bilder erklären sich von alleine. Gerade für Kinder ist das sehr wichtig, denn so können sie sich das Buch auch ohne einen Erwachsenen anschauen. Was ich immer gut finde ist, dass die Bilder nicht zu kitschig sind. Bei Kinderbüchern finde ich das immer ganz furchtbar.... aber das ist wohl einfach mein eigenes Empfinden.

Fazit
Der Weihnachtspulli ist ein absolutes Muss zur Weihnachtszeit. Es handelt von Werten, die auch das Weihnachtsfest ausmachen und kann durch eine süße und vor allem ruhige Geschichte überzeugen. Man muss einfach mit Kater Munkel auf die Reise nach seinem verlorenen Pulli gehen und herausfinden, was passiert ist. Besonders gut hat mir die Atmosphäre gefallen. Sie spiegelt die Stille der Winterwelt einfach wunderbar wider. Insgesamt könnte die Geschichte aber noch etwas länger sein. Das Buch ist ab 3 Jahren empfohlen, was ich sehr passend finde. Ich denke aber auch kleinere Kinder können Spaß an der Geschichte haben, wenn man sie mit ihnen zusammen liest. Ansonsten kann ich die Altersempfehlung nur unterschreiben.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Zauberhaftes Weihnachtsbuch in urbanem Setting

“Der Weihnachtspulli” von Cecilia Heikkilä aus dem Dragonfly-Verlag, dem neuen tollen Kinderbuch-Imprint von HarperCollins, hat mich sofort magisch angezogen. Hier stimmen Titel und Inhalt insofern perfekt überein, als dass beide ein Gefühl der Wärme erzeugen: sowohl der Pulli, als auch die herzallerliebste Bildergeschichte an sich.

Wie es so oft bei Bilderbüchern für die Kleinen der Fall ist, greift die Autorin auch hier auf Tiere zurück, um ihre Geschichte anschaulich zu machen. Dies ist insofern gut, als sich Kinder meist universeller mit den tierischen Helden identifizieren können als mit Kinderfiguren, die durch ein bestimmtes Aussehen oder Geschlecht oft nur einen Teil des Zielpublikums ansprechen.

In “Der Weihnachtspulli” ist der tierische Protagonist ein Kater namens “Munkel”, der in seinem Quartier in der winterlich-verschneiten Stadt schrecklich friert. Zum Glück hat er seinen warmen roten Pulli, der ihn zuverlässig wärmt. Außerdem hilft Bewegung gegen Kälte und so macht sich Munkel auf den Weg zu einem Stadtspaziergang. Im Weihnachtstrubel sind die dargestellten Tiere den Menschen sehr ähnlich: Sie sind geschäftig, aber ihnen ist auch feierlich zumute. Wenn Munkel an der Buchhandlung oder der duftenden Bäckerei vorbeikommt, wird in Kombination mit den Illustrationen eine ganz besonders festliche Atmosphäre erzeugt. Gegen Ende des Spaziergangs ist aber alle weihnachtliche Stimmung dahin, denn eine Laufmasche hat dafür gesorgt, dass Munkel nur noch Fäden übrig hat - und keinen Pulli mehr! Munkel folgt dem Faden, der plötzlich in Bewegung gerät, durch die weihnachtliche Stadt. Der Faden führt ihn schließlich in die Buchhandlung von Herrn Dachs, der vor einem offenen Kamin aus Munkels Pulli etwas Neues strickt. Er lädt Munkel dazu ein, bei ihm zu bleiben. Frieren wird Munkel in Zukunft nicht mehr müssen.

Dieses Buch ist wirklich ein Schmuckstück. Die Illustrationen sind zeitlos schön und so “Hygge”, dass man eigentlich auch sofort in diese Stadt ziehen und mit Herrn Dachs eine Tasse Tee in seiner Buchhandlung trinken möchte. Die Botschaft ist meines Erachtens die, dass sich schlechte Dinge - wie der Verlust einer geliebten Sache - zum Guten wenden können. Ohne seine Laufmasche hätte der Kater nie die Buchhandlung betreten, an der er vorher vorbeigelaufen ist und die ihm jetzt sogar ein neues Zuhause bietet.

Sehr schön finde ich auch, dass dieses Kinderbuch mal eine andere kindliche Lebenswelt abbildet, nämlich die Stadt. Meist spielen Bilderbücher, in denen ausschließlich Tiere vorkommen, entweder auf dem Bauernhof bzw. ländlicher Umgebung oder im Wald bzw. der freien Natur. Hier ist es mal ein urbanes Setting und dadurch erfrischend anders. Romantische Häuschen und weihnachtlich beleuchtete Straßenzüge bilden die Kulisse für den Verlust des Pullis.

Alles in allem sei dieses Kinderbuch jedem wärmstens ans Herz gelegt, natürlich vor allem denen, die ihren Kindern daraus vorlesen möchten. Ein Buch, das sich auch perfekt als kleines Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel eignet.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte und wie der einsame , kleine Kater Munkel ein Weihnachtswunder erlebt...

Der kleine Kater lebt ganz allein in der Stadt. Es wird Winter , die ersten Schneeflocken fallen und die Nächte werden immer eisiger. Sein Haus , ist ein einfacher Karton, der kaum warm hält ! Zum Glück trägt Kater Munkel einen selbstgestrickten Wollpulli , der ihn wenigstens etwas warmhält ! Am Weihnachtsmorgen , auf seinem Spaziergang durch die Stadt , lößt sich sein Wollpulli auf und hinterlässt einen langen Wollfaden. Munkel beginnt immer mehr zu Frieren und erst jetzt bemerkt er das Missgeschick...er muss dem Faden wieder zurück folgen und auf der Suche nach dem Anfang des Fadens, über Dächer und Gassen, landet er am Ende in der Buchhandlung von Herrn Dachs und erlebt dort sein Weihnachtswunder.....

Wunderschöne , verträumte Illustrationen, kurze , kindgerechte Texte, machen diese liebevolle Geschichte zu einem allerliebsten Weihnachtsbuch für Groß und Klein Voller Mitleid mit dem einsamen ,kleiner Kater , ist man am Ende einfach erleichtert , das sein Weihnachtsabend wunderschön wird. Eine schöne Botschaft ! ..denn keiner sollte am Weihnachtsabend alleine sein

Veröffentlicht am 28.10.2019

Eine zauberhafte Geschichte mit Happy End

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kater Munkelt lebt in einem Haus aus Pappkarton, im Winter ist es da ziemlich kalt. Zum Glück hat er seinen warmen Wollpulli.
Bei einem Streifzug durch die Stadt beginnt ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Bei einem Streifzug durch die Stadt beginnt sich der Pulli aufzuribbeln und Munkel jagd dem Faden hinterher...

Eine ganz zauberhafte Geschichte über den Verlust des Pullis und über eine neue Freundschaft.
Die Illistartionen sind einfach gehalten, oft wird im Hintergrund etwas nur angedeutet, nichts ist überladen. Daher eignet sich das Buch auch schon für jüngere Zuhörer, da sie nicht durch zu viele bunte Bilder abgelenkt werden.
Die Botschaft der Geschichte ist wunderschön, erst verliert man etwas nur um dann was viel besseres zurückzubekommen. So erging er Munkel, der, nachdem er zuerst durch die ganze Stadt gestreift war, seinem Faden zurück folgt um das Glück zu finden.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie passt auch gut in die kalte Jahreszeit, denn vor allem im Winter ist niemand gern alleine.