Cover-Bild Gastro Obscura
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Cecily Wong, Dylan Thuras

Gastro Obscura

Entdeckungsreisen zu den kulinarischen Wundern der Welt - Ein Atlas-Obscura-Buch
Jutta Schiborr (Übersetzer), Helmut Ertl (Übersetzer)

Gastro Obscura nimmt uns mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise und zeigt, was Menschen rund um den Globus essen und trinken. Dieser außergewöhnliche Reiseführer führt auf alle sieben Kontinente und serviert jede Menge unglaublicher Zutaten, kulinarischer Abenteuer und kurioser Gerichte. Cecily Wong und Dylan Thuras führen uns so in die Geheimnisse internationaler Küchentraditionen ein und feiern ihre Vielfalt: Bereit für ein Bier aus Nebel in Chile oder Sardiniens »Fäden Gottes«, eine der seltensten Pastasorten der Welt? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Kulinarik und entdecken Sie ihre verborgenen Wunder!

Ausstattung: 4-farbig, durchgehend bebildert, Lesebändchen

• Dieses Buch befindet sich bei vronika22 in einem Regal.
  • vronika22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

interessant, unterhaltsam und einfach grandios

Mit „Gastro Obscura: Entdeckungsreisen zu den kulinarischen Wundern der Welt“ erschienen im Mosaik Verlag nehmen uns Cecily Wong und Dylan Thuras mit auf eine kulinarische Weltreise.

Dylan Thuras ist ...

Dylan Thuras ist Mitbegründer und Creative Director von Atlas Obscura, einem online-Magazin für Traveler und Neugierige, das mittlerweile aber viel mehr bietet, als Artikel über versteckte Orte oder obskure Erlebnisse.

Das Buch ist in gebundener Form mit einem stabilen Einband erschienen und hat 462 Seiten. Es ist absolut hochwertig gestaltet und enthält viele tolle Illustrationen. Es führt uns in über 120 Länder auf allen sieben Kontinenten und berichtet jeweils über die dortigen kuriosen Gerichte und Zutaten, über Küchengeheimnisse und kulinarische Traditionen.

So erfährt man beispielsweise wo sich die einzige Bar aus Gletschereis befindet, oder wo es die einzige Chilischule der Welt gibt. Man erfährt wie man Stierhoden in Limettensaft einlegen und zubereiten kann oder auch Jumiles (Käfer mit Zimtgeschmack), die in Mexiko eine beliebte Taco-Füllung darstellen. Wisst ihr welches der größte Speisepilz der Welt ist oder was Wunderbeeren aus Bukina Faso sind? Kennt ihr den Eierkaffee aus Vietnam oder die essbaren Vogelnester aus Malaysia? Falls nicht, dann könnt all dies und noch viel mehr Kurioses hier nachlesen.

Das Buch ist mal etwas ganz anderes. Es lässt einem wirklich durch die ganze Welt reisen und man begibt sich dabei auf kulinarische Abenteuer. Nicht immer läuft einem dabei das Wasser im Mund zusammen😂, aber alle Artikel sind sehr interessant zu lesen. Für mich ein Buch in welchem ich immer wieder lesen und verreisen werde. Ich finde die Idee und auch die Durchführung absolut originell und grandios!

Wenn ihr gerne reist, esst oder kocht, dann solltet ihr euch auf diese besondere Weltreise unbedingt einlassen!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine kulinarische Reise

Ein wunderbares Buch, über kulinarische Eigenheiten. Sehr unterhaltsame und leckere Fakten über Land und Leute. Dieser Atlas ist nichts für einen Abend, sondern sollte in Häppchen gelesen werden. Ideal auch vor einer Reise, wenn man Land und Leute kennenlernen möchte.
Ein echter Tipp als Geschenk.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nackte Teepuppen, ein schwimmender Kuhstall und fruchtige Tinte!

Was haben nackte Teepuppen, ein schwimmender Kuhstall und fruchtige Tinte gemeinsam? Sie sind alle versammelt in einem neuen Buch mit vielem Kuriosen: ‚Gastro Obscura‘.
Für meine Back- und Kochbücher habe ...

Für meine Back- und Kochbücher habe ich bereits ein eigenes Regal in der Küche um die guten Schätze immer griffbereit zu haben. Nun habe ich ein Buch entdeckt, dass sich so ohne weiteres in keine Schublade zwängen lässt, nicht nur, weil es ein massiv umfangreiches Werk ist, sondern weil der Inhalt zwar gut in die Küche passt, aber keine Rezepte enthalten sind!
‚Gastro Obscura‘ von Cecilia Wong und Dylan Thuras ist ein Atlas-Obscura-Buch. Denn die beiden hatten vor einigen Jahren mit großem Erfolg mit dem Atlas Oscura, in dem sie viele kuriose, weniger bekannte und bestaunbare Orte sammelten. Und nun haben sie dieses Konzept auf alles was mit Essen, Genuss, Verzehr und Essensbräuche zu tun, angewendet. Dieses Buch hält eine globale Fülle an Entdeckungen für den Gaumen bereit. Wahnsinn, was sich da alles findet!
Wir entdeckten bereits ein witziges Teil, dass wir in Vancouver, Canada am Strand bestaunen dürfen: den Geo duck!
Das Buch ist nach Kontinenten aufgebaut und selbst die Antarktis ist hier vertreten! Bei den größeren Kontinenten ist es dann auch noch mal regional aufgeteilt. Wer was Bestimmtes sucht, kann gut das Themenregister nutzen.
Wirklich ein großartiges Buch zum Stöbern und Entdecken. Was haben wir schon gemeinsam als Familie die Nase hier reingesteckt. Mal ein besonderes Coffee table book, dass wirklich JEDER in die Hand nimmt und gleich für Gesprächstoff sorgt.
Bilchreich und schön gestaltet, ist das Buch ein gelungenes Kompendium! Ihr werdet staunen, versprochen!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Top!

Ich liebe dieses Buch. Die Vielfalt, die Farben und einfach den Spaß an Kulinarik, den dieses Buch vermittelt. Dabei spielt es gar keine Rolle, in welchem Land oder auf welchem Kontinent wir uns gerade befinden, es gibt überall total interessante Sachen zu entdecken. Manche Speisen klingen megalecker, andere dagegen würde ich selbst mit ganz viel Hunger nicht freiwillig probieren. Aber genau das finde ich das Tolle an diesem Werk – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit die Recherche und das Erstellen dieses Wälzers gekostet hat, aber jede Stunde davon hat sich gelohnt. Es gibt zu allem Bilder, Beschreibungen, traditionelle Hintergründe oder sogar konkrete Adressen, die man besichtigen kann. Wer also künftig vor hat, eine große Rundreise zu unternehmen, könnte sich hier toll für neue Ziele inspirieren lassen.
Aber selbst wer lieber in heimischen Gefilden bleibt, kann mithilfe dieses Buches wenigstens von Exotik träumen. Diese findet auch viel öfter kurz vor der Haustür statt, als man vermuten würde. Mich hat dieses liebevoll gestaltete Buch auf jeden Fall für sich eingenommen und ich blättere immer wieder gern darin herum.

Fazit:
Für alle Freunde der Kulinarik ein Muss im Bücherregal.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein großartiges Buch über die kulinarischen Wunder der Welt

Dieses Buch hat mich von Anfang an interessiert. Ich liebe kuriose Sachen und Essen auch, also war der Gastro Obscura für mich die perfekte Lektüre.

Das Buch ist sortiert nach Kontinenten und mit wirklich tollen Bildern versehen. Es sind nicht nur Gerichte, sondern auch Essentraditionen oder auch tolle Orte, die mit Essen zu tun haben, zu entdecken. Ab und an findet man auch ein kleines Rezept zwischendurch.

Man entdeckt beim Lesen so viel neues und ich habe mir einiges rausgeschrieben für meine zukünftigen Reisen.

Fazit
Ein großartiges Buch über die kulinarischen Wunder der Welt