Cover-Bild Zehn Sekunden vor Mitternacht
Band 2 der Reihe "Die Mitternachtstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Celina Weithaas

Zehn Sekunden vor Mitternacht

Veröffentlicht am 07.12.2023

Sehr starke Fortsetzung

Dieser zweite Teil der Reihe schließt an Band eins an und hat mich genauso oder wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr begeistert als dieser.
Die Geschichte bleibt spannend und interessant und es ...

Die Geschichte bleibt spannend und interessant und es gibt so einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Man weiß nie genau wo das Ganze hinsteuert und was als Nächstes passiert und das ist einer der Aspekte, die das Buch so fesselnd machen. Man beginnt auch mehr Zusammenhänge und Emotionen zu verstehen und Geschehen zu deuten.
Daneben der Stil: den man (ich) nach wie vor nicht so ganz beschrieben kann. Das Buch, die Story und die Charaktere sind irgendwie einfach außergewöhnlich. Es ist keine wohlfüh-Geschichte, die Protagonistin ist niemand mit dem man immer zu 100% harmonisiert und die Erzählweise ist stellenweise „unnahbar“. Und dennoch - oder gerade deshalb - erschafft Celina Weithaas eine unglaublich gefühlsstarke, energiegeladene und teilweise elektrisierende Atmosphäre.
Gerade in diesem zweiten Teil finde ich außerdem die Entwicklung von Chrona (der Protagonistin) extrem stark ausgearbeitet. Sie und auch die anderen Charaktere bilden ein Konflikt-, Energie-, Humor & Gefühls- geladens Fundament, auf dem sich die immer weiter verzweigte Geschichte stützt.

Fazit: wieder ein außergewöhnliches, schwer in Worte zu fassendes und fesselndes Buch, das vielleicht nicht jeden Geschmack trifft… aber wenn es das tut, dann schlägt es ein. Und damit bildet es eine sehr gelungene Fortsetzung zu Band eins.

Veröffentlicht am 12.12.2021

absolut gelungene Fortsetzung!

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Chrona springt weiterhin durch die Zeit, ob sie will oder nicht. Im 21. Jahrhundert wird sie für ihr Studium in ein Internat gesteckt indem sie ihren Abschluss machen soll. Mit Achim gibt es immer mehr Probleme und er scheint etwas großes zu verheimlichen... Bei Anton tauchen ebenfalls völlig neue Schwierigkeiten auf und Chrona verstrickt sich immer mehr in das perfide Spiel des Grauen Mannes ... Wird sie Anton retten können? Schlägt ihr Herz wirklich für Achim ? Oder doch für Anton?

Cover und Schreibstil:
Nur beim Cover hätte ich mir ein wenig Abwechslung im Gegensatz zu Band 1 gewunschen, da sich die beiden sehr ähneln. Cel´s Schreibstil ist einfach mal wieder großartig und einzigartig gewesen! Aber Achtung man muss ihn mögen. 🙈

Inhaltsbewertung:
Für mich war der erste Band eine wirklich schöne Romantasy Geschichte mit ein wenig Luft nach oben. Und diese wurde in Band 2 definitiv gänzlich ausgefüllt! Dadurch dass Chrona zum studieren, wo anders hin muss, bekommt man für das 21. Jahrhundert ein neues Setting und auch neue Charaktere!
Adriana und Casper sind für mich persönlich auch immer noch ein Mysterium, aber ich bin mir sicher, dass diese beiden im dritten Band mehr Tiefe bekommen werden! Doch ich habe die Anwesenheit der beiden in dem Buch sehr genoßen! Dadurch konnte sich Chrona auch wirklich weiterentwickeln. Das hat mir an dem Buch extrem gut gefallen! Charakterentwicklungen, egal ob ins positive oder negative, bringen mich immer sehr zum grübeln. Da ich mich immer frage, ob der/ die Autor/in eine bestimmte Intention dadurch hervorbringen möchte. Und ich bin mir sicher genau sowas will Celina Weithaas hier auch bezwecken!
Besonders Ray hat mein Interesse sehr geweckt und ich freue mich tatsächlich auf ihn irgendwie am meisten. (neuer Lieblingscharakter der Reihe 😍)
Auch diese Achim - Chrona - Anton - Konstellation bleibt sehr spannende! Allgemein wurde die Spannung in dem Band wirklich sehr gut aufrecht erhalten!
Ich bin sehr gespannt, wie diese Trilogie enden wird 😊

Fazit:
"Zehn Sekunden vor Mitternacht" bekommt 5⭐️ von mir und ist eine sehr gelungene Fortsetzung! Für mich übertrifft sie Band 1 sogar und ich freue mich auf Band3! 🥰

Veröffentlicht am 28.11.2021

Highlight!

(Rezension zum zweiten Band der Mitternachtstrilogie, kann also Spoiler enthalten!)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht womit ich anfangen soll, weil ich immer noch nicht ganz verarbeiten kann was alles in dem Buch geschehen ist. Ständig wurde ich mit Wendungen überrascht, die ich nicht kommen sah. Charaktere haben sich von einer neuen Seite gezeigt und ich liebte es!

Am Anfang hat sich die Handlung etwas gezogen, aber ab einem gewissen Punkt wollte ich das Buch nicht mehr weg legen. Wobei ich nach einigen Ereignissen kurze Pausen eingelegt habe, weil es mich emotional einfach zu sehr mitgenommen hat und ich manchmal fassungslos da saß. Wenn mich ein Buch so sehr berührt und aus der Fassung bringt ist es ein sehr gutes Zeichen.
Chrona ist auch in diesem Band nicht super sympathisch, aber sie durchläuft eine positive Entwicklung. Es ist spannend diese zu beobachten und mitzuerleben. Chronas Interaktionen mit Adriana und Casper habe ich geliebt. Sie sind keine gewöhnlichen Freunde und laut Chrona sind sie auch nur Bekannte. Aber ihr Herz taut langsam auf und sie merkt, dass sie alleine nicht gegen den grauen Mann kämpfen kann.
Der graue Mann bleibt ein Mysterium, obwohl man mehr über seine Pläne erfährt. Man kann sich aber eben doch nicht hundertprozentig auf diese verlassen. Er ist sehr gefährlich und manipulativ. Ich bin gespannt darauf wie Chrona mithilfe des Rektors Raysiel gegen ihn kämpfen wird und ob sie sich überhaupt dafür entscheiden wird.
Nun zu Achim und Anton. Die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch kann Chrona beiden nicht widerstehen. Sie schätzt die beiden für unterschiedliche Eigenschaften. Mal sehen wie sich ihre Beziehung zu den beiden im dritten Teil entwickeln wird. Der Cliffhanger am Ende hat mich sehr neugierig gemacht.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Geschichte mit unvorhersehbaren Charakteren! Celina Weithaas hat geniale Ideen und einen einzigartigen Schreibstil, der die Reihe zu etwas Besonderem macht.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Jahreshighlight.

Wow, wow, wow, was war das. Wow!! Selbst jetzt, nachdem ich das Buch vor ca. einer Stunde beendet habe, bin ich noch immer völlig geflasht. Ich habe nicht besonders viele Leseupdates in meiner Story mit euch geteilt, vor allem aus dem einfachen Grund, dass ich es ziemlich weggesuchtet habe. Allein heute mit 300 Seiten.
Puuh. Ich habe das Gefühl, meine Emotionen gar nicht in Worte fassen zu können, weil da noch so viel in mir drin schwirrt. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass dieses Buch einfach nur ein MEISTERWERK ist. Wirklich. Es ist so grandios…
Ich weiß, ich fand den ersten Teil schon echt gut, aber dieser hat das um Weiten nochmal getoppt.

Da es schon eine Weile her war, als ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich auf den ersten 50 Seiten noch ein paar Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzufinden, aber dann wurde es gefühlt ab jeder Seite immer besser. Und besser!

Erstmal finde ich es wirklich beeindruckend, dass es in diesem Buch um das Zeitreisen geht, aber vor allem die Zeit, die wir hier kennenlernen. Das frühe 17. Jahrhundert ist wirklich keine glänzende Zeit, was die Autorin durch ihren unvergleichbaren Schreibstil bildhaft authentisch direkt in mein Gehirn projiziert hat.
Diese dunkle Zeit steht im krassen Gegensatz zu der Umgebung, in der unsere Hauptprotagonistin Chrona aufgewachsen ist.
Eine Welt voller Glamour und viel Geld, in der es vor allem darum geht, seinen perfekten Schein vor der Öffentlichkeit zu wahren. Dass es aber auch noch andere Dinge im Leben gibt außer Macht muss Chrona mit der Zeit schmerzhaft feststellen.
Ich glaube tatsächlich, dass diese Frau, Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark der beste Charakter ist, dem ich je in einem Buch begegnet bin. Wow. Ihre Entwicklung in diesem Band hat mich so krass umgehauen und mehr als beeindruckt. Für mich ist diese Person schon lange nicht mehr nur die arrogante, unsympathische und kühle Schönheit. Das war sie vielleicht auf den ersten Seiten bei ‚Fünf Minuten vor Mitternacht‘, aber jetzt steht sie für mich für so viel mehr. So blöd wie es klingt: ich bin verdammt stolz auf sie und all die Entscheidungen, die sie in diesem Band getroffen hat. Sie ist definitiv über sich hinausgewachsen und hat Dinge getan, an die sie vorher wahrscheinlich nicht im Schlaf gedacht hätte. Aber dabei ist sie trotzdem immer noch die alte Chrona geblieben, und das war mit das Beeindruckendste. ❤️
Sie ist sich selbst treu geblieben, und wenn ich sagen würde, ich habe sie in ihrer teilweise etwas fragwürdigen Art nicht in mein Herz geschlossen, dann wäre das eine glatte Lüge. Denn ich bin mir zu 100% sicher, sie hat ein Herz. Wenn nicht sogar das größte von allen. Sie kann es nur nicht so ganz zeigen…
Das hier ist tatsächlich zu einer Liebeserklärung für sie geworden.

Auf jeden Fall war sie und ihre Entwicklung mit der größte Grund, warum ich das Buch so liebe. Aber noch so viele andere Aspekte der Geschichte waren einfach nur perfekt. Ich konnte wirklich nicht mehr aufhören zu lesen und habe die Welt im mich komplett vergessen. Und mein Herz habe ich längst an einen gewissen Mann verloren… Außerdem dieser Schreibstil! Celina ist einfach unglaublich begabt darin, den Leser mit ihren Worten abzuholen, ihr Schreibstil ist einfach der Hammer. Mal etwas ganz anderes, aber unverkennbar der Hammer. Sogar zu Tränen gerührt hat mich dieses Buch, wobei ich bei sowas echt schwer zu beeindrucken bin. Doch hier sind meine Emotionen echt Achterbahn gefahren und ich liebe das.

Es ist toll dieses Buch. Mehr als das. Ich kann euch die beiden bereits erschienenen Bücher der Mitternachtstrilogie mit einem riesigen „Du musst das lesen!!“ nur ans Herz legen. Sie sind wundervoll, besonders dieses Buch. Es ist definitiv ein absolutes Jahreshighlight von mir!

5++/5⭐

Veröffentlicht am 21.10.2021

authentisch, tiefgründig und emotional

10 Sekunden vor Mitternacht ist der zweite Band der Mitternachts-Trilogie und ich war super gespannt auf das Buch.

Mir hat Band 1 bereits sehr gut gefallen und der Cliffhanger war so spannend, dass ich die Reihe unbedingt weiterlesen wollte. Und Band 2 ist das Hammer!
Wie auch Band 1 ist der Schreibstil der Autorin sehr fesselnd. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zudem ist er unfassbar bildlich. Szenen aus dem Mittelalter, Galas, Hexenverbrennungen oder auch verwahrloste Heime kann man sich dadurch sehr gut vorstellen und in die Situation hineinversetzen.

Des Weiteren beeindruckt mich die Art der Sprachen, die verwendet werden. Chrona und ihr Umfeld verwenden eine viel gehobenere und kältere Sprache, als z.B. Adriana und Casper. Die Autorin hat die Sprache dem jeweiligen Charakter und seiner persönlich super angepasst, sodass man sofort erkennt wer spricht. Das ist wirklich sehr gut umgesetzt.

Am besten hat mir jedoch Chronas emotionale und charakterliche Entwicklung gefallen! Einfach nur wow! Die Eiskönigin taut auf. Ich habe so mit ihr mitempfunden und gelitten. Im ersten Band war sie sehr gefühlskalt aber nun merkt man langsam, wie die Liebe zu Anton sie verändert. Ich hatte teilweise Tränen in den Augen! Ich finde es hierbei vor allem gut, dass man als Leser den direkten Zusammenhang der Veränderung mitbekommt und daher auch nachvollziehen kann. Es ist einfach unfassbar gut und authentisch dargestellt.

Im letzten Viertel wurde es dazu nochmal richtig actionreich und spannend und das Ende hat mich umgehauen!