Cover-Bild Ball der Vampire
  • ISBN: 9783423209878
Charlaine Harris

Ball der Vampire

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wer ein Vampir-Erbe antritt, lebt gefährlich

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Bon Temps, Louisiana, hat nicht gerade viele Verwandte. Dass unter den wenigen ausgerechnet eine Erbtante (bzw. Cousine) ist, hätte sie nie vermutet. Aber es ist eine Tatsache: Ihre kürzlich verstorbene Cousine Hadley hat sie zur Alleinerbin eingesetzt. Allerdings war Hadley nicht irgendwer, sondern die Gefährtin der Vampirkönigin von New Orleans. Und das macht das Erbe einigermaßen gefährlich. Jemand will ganz offensichtlich verhindern, dass Sookie zu viel über Hadleys Vergangenheit und Besitztümer herausfindet. Außerdem hat Eric, Sookies alte Flamme, ihre Begleitung zu einem großen Vampirtreffen in New Orleans erbeten und hier begegnet sie einigen sehr merkwürdigen Gestalten, von denen ein paar ihr gleich ans Leben wollen ...

Band 3 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv …

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wie immer sehr unterhaltsam!

"Ball der Vampire" ist der 6. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Ich muss sagen, dass ich den deutschen Buchtitel dieses Mal richtig ...

Ich muss sagen, dass ich den deutschen Buchtitel dieses Mal richtig schlecht finde. Der Originaltitel hat auch ein viel passenderes Cover.

Dieses Buch hat mich wieder richtig gut unterhalten. Ich liebe den Schreibstil von Charlaine Harris einfach und kann daher meistens nicht viel Schlechtes über ihre Bücher sagen.

In manchen Rezensionen habe ich gelesen, dass einige Leute es seltsam finden, dass Sookie plötzlich eine Cousine hat. Diese wird aber schon im 4. und 5. Band kurz erwähnt. Außerdem gibt es eine Kurzgeschichte, die sich genau um dieses Thema dreht. Sie spielt zwischen Band 5 und 6.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, diese Reihe chronologisch inklusive der Kurzgeschichten zu lesen. Bei Charlaine Harris ist eigentlich immer alles stimmig. Sie würde so wichtige Details nicht auslassen. Im Buch "Vampire und andere Kleinigkeiten" findet ihr dazu die Kurzgeschichte "Kurze Antworten schaden nie".

"Ball der Vampire" ist wirklich spannend. Sookie hat mich mit ihren Gedanken und Kommentaren auch wieder öfter zum Lachen gebracht. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen. Von mir gibt es daher auch wieder 5 Sterne.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
11 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 29.01.2022

Super!

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern.
Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielschichtigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat dieses Buch ein ganz eigenes Flair. Mir hat es viele tolle Lesestunden bereitet und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein bisschen Familiendrama und eine Vampirhochzeit

Sookie, die gedankenlesende Kellnerin, muss sich um das Erbe ihrer Cousine Hadley kümmern, nachdem diese gestorben ist. Da jemand offensichtlich versucht hat sie von ihrer Reise abzuhalten, möchte sie die Angelegenheit so schnell wie möglich regeln. Das die Dinge nicht den gewünschten Verlauf nehmen wird spätestens dann klar, als der Zusammenhang zu einer Mächtige Vampirhochzeit gelüftet wird.

Was ich von Sookie nie gedacht hätte ist, dass sie respektlos anderen gegenüber wird. Es strapazieren immer wieder die gleichen Leute ihre Nerven und da hat sie keine Geduld mehr mit ihnen.
Sookie hat einen neuen Mann im Leben. Quinn, er ist ein Gestaltenwandler, hat eine starke Persönlichkeit und alle haben Respekt vor ihm.
Amelia ist eine überdrehte Hexe, die einen Hang zum Perfektionismus hat. Was sie besonders sympathisch macht sind ihre unvorhersehbaren Entscheidungen.

Dieser Band ist teilweise sehr chaotisch, weil zu viel passiert und man auch leicht den Überblick über die ganze Situation verliert. Würde Sookie am Ende nicht erklären, wie verschiedene Ereignisse zusammenhängen, wäre es schwer verschiedene Entscheidungen mancher Leute nachzuvollziehen.