Cover-Bild Ein Vampir für alle Fälle
Charlaine Harris

Ein Vampir für alle Fälle

Britta Mümmler (Übersetzer)

Einfach zum Anbeißen!

Sookie ist ja einiges gewöhnt, was übernatürlichen Ärger angeht. Aber diesmal wird es wirklich haarig ...

Nachdem Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, bei einem Bombenanschlag nur knapp dem Tod entronnen ist, möchte sie jetzt nichts weiter als ein ganz normales, friedliches Leben führen. Aber Sookie wird prompt in neue Machtkämpfe verwickelt, als die Vampire von Las Vegas versuchen, die katastrophale Lage in Louisiana nach dem Hurrikan Katrina auszunutzen und die Macht zu übernehmen. Welche Rolle spielen Sookies Vampirfreunde Eric und Bill bei dem Ganzen?

»Harris hat sich diesmal selbst übertroffen: romantische Spannung, übernatürliche Action, jede Menge raffinierte Wendungen und zum Schluss ein Schocker, der die Fans begeistern wird.« Publishers Weekly

Band 5 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv …

Veröffentlicht am 03.05.2022

Fesselnd und actionreich!

"Ein Vampir für alle Fälle" ist der 8. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, zwischendurch ...

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, zwischendurch auch immer die Kurzgeschichten zu lesen. Sie füllen teilweise durchaus wichtige Lücken und man liest die am besten alle chronologisch.

Die Geschichte ist wieder sehr actionreich, was ich richtig toll finde. Mir gefällt, dass Sookie sich ständig weiterentwickelt und sie genau weiß, wie sie sich ihr Leben vorstellt. Ich mag die Entwicklung in diesem Buch, auch wenn es mir für einen gewissen Charakter wirklich leidtut. Für mich ist das alles stimmig, da es einfach nicht gut gegangen wäre. Ich kann hier nun aber nichts dazu schreiben, da es spoilern würde.

Von mir gibt es natürlich wieder 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Irgendwie bin ich jetzt schon traurig, dass ich bald mit meinem Reread durch bin und mich danach von der Serie verabschieden muss. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Bücher der Autorin. Ich liebe ihren Schreibstil einfach und hoffe, dass sie noch ganz viele Romane schreibt.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 51 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 28.01.2022

Gute Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern. Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen, allen voran natürlich Sookie und Bill, sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat diese Reihe ein ganz eigenes Flair. Mir hat sie viele tolle Lesestunden beschert und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Sehr spannend, aber zu oberflächlich

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, möchte in Ruhe ihr Leben leben, aber ganz so wie sie sich das vorgestellt hat funktioniert es leider nicht. Es beginnt mit der Spaltung innerhalb des Werwolfrudels, was sehr viele Unruhen bringt und geht weiter mit der Entführung von Sookies Freund, dessen Verschwinden ihr zuvor schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat.

Sookie macht in diesem Teil viel mit. Sie versucht sich aus allem herauszuhalten, was ihr im Endeffekt nicht gelingt und sie auch noch in die unglückliche Lage bringt, sich in Dinge einmischen zu müssen, deren Hintergründe sie nicht kennt. Aus diesem Grund wird sie regelrecht überrumpelt, als die Schwester ihres Freundes plötzlich auftaucht.
Mal wieder sehr stark von seinen Gefühlen geleitet wird Alcide, aber diesmal geht das ganze gewaltig nach hinten los. Hätte er diesmal seinen Stolz beiseite schieben können, hätten viele unnötige Tode verhindert werden können.
Überdreht und manchmal mit zu viel Elan, so verhält sich Amelia, wie wir sie kennen.
Amelias Mentorin, Octavia, ist eine strenge, alte Dame, die sich nichts einreden lässt.
Ganz untypisch verhält sich Eric. Er wägt eine wichtige Entscheidung zwar ab, aber er trifft diese innerhalb von ein paar Minuten und versucht nicht einmal an die Machposition zu kommen.

In diesem Teil war mir die Handlung viel zu oberflächlich. Es sind viele lebensverändernde Situationen, die viel zu kurz behandelt wurden. Es wird auch nicht genau geklärt, wie es jetzt genau zur feindlichen Übernahme durch die Vampire kam. Sookie versucht ihr Leben in Ruhe zu leben und will sich nicht einmischen, aber sie wird trotzdem immer wieder in diese Situationen gebracht und da wäre es schön die genauen Hintergründe zu kennen.