Cover-Bild Blütenweiße Träume
  • ISBN: 9783492320313
Charlotte Jacobi

Blütenweiße Träume

Die Persil-Saga | Historischer Roman über die Entstehung der Marke Persil

Persil. Da weiß man, was man hat.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von »Die Douglas-Schwestern« wendet sich die Bestsellerautorin Charlotte Jacobi der Geschichte eines weiteren deutschen Unternehmens zu und begleitet eine junge Reklamefotografin bei der Entstehung der Marke Persil.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Blütenweiße Träume

Das Autorenduo Charlotte Jacobi schreibt in Blütenweiße Träume, die Geschichte der Firma Henkel. Henkel hat das Waschpullver Persil erfunden.

Berlin, 1922 Lotte arbeitet an der Werbekampagne für Persil. ...

Berlin, 1922 Lotte arbeitet an der Werbekampagne für Persil. Noch aus ihrer Kindheit weiß die junge Fotografin, wie sich ihre Großmutter ohne Persil abgemüht hat. Umso mehr liegt ihr die Werbung für Persil, das ihr Patenonkel erfunden hat, am Herzen.

Ich war von dem Roman sehr überrascht. Ich kenne die anderen Bücher des Autorenduos, doch dieser ist ganz anders erzählt. Anfangs fiel es mir etwas schwer ins Buch einzusteigen, doch es fiel mir von Seite zu Seite einfacher, bis es mich dann komplett in den Bann gezogen hat.

Die Protagonisten waren mir sofort zugänglich, bei Lotte hatte ich das Gefühl sie schon immer zu kennen. Aber auch der Rest der Henkel Familie war mir schnell vertraut.

Wenn auch ein etwas "anderer" Roman von Charlotte Jacobi, ist auch dieser Roman in meinen Augen absolut Lesenswert.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Definitive Leseempfehlung hierfür!

Klappentext:

„Persil. Da weiß man, was man hat.

Klappentext:

„Persil. Da weiß man, was man hat.

Berlin, 1922: Die junge Fotografin Lotte arbeitet an einem Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt. Schon als Kind sah sie, wie sich ihre Oma beim Wäschewaschen abmühte. 1907 machte ihr Patenonkel Hugo Henkel dann eine bahnbrechende Entdeckung: »Persil« war das erste Waschmittel, das ohne Schrubben reinigt. Nun möchte Lotte alles für den Erfolg »ihres« Persil tun. In der faszinierenden Welt der Reklame erhält sie die Chance, bei der Schaffung einer Werbe-Ikone dabei zu sein: der weißen Dame. Dafür muss sie mit einem Künstler arbeiten, der für Furore sorgt – und Lottes Leben durcheinanderwirbelt.“

Ein jeder von uns kennt den unverwechselbaren frischen Duft von Persil. Ja, da weiß man was man hat. Dieser Slogan hat sich fest in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Werbung vom Feinsten! Eine Marke steht für Reinheit, Beständigkeit. In ihrem aktuellen Buch nimmt uns Autorin Charlotte Jacobi mit an die Anfänge des Waschmittelimperiums Persil. Sie erzählt uns mit ihrer gekonnt stimmigen Art Lottes Geschichte und die der Marke Persil. Wäsche-waschen ist zu Lottes Zeit noch eine sehr mühselige Aufgabe im Vergleich zu heute und mit der Reinheit war das so eine Sache. Jacobi nimmt den Leser ab der ersten Seite gekonnt an die Hand und gibt uns ein vertrautes Gefühl. Ein jeder kennt die Marke aber wie wurde es zu dem was es heute ist? Die Figur, Hauptprotagonistin Lotte, ist sehr gut austariert. Ebenso alle Nebendarsteller. Jacobi schildert an den passenden Stellen wirklich wunderbar und die Story kommt ohne Kitsch aus. Ja, hier und da ist der Verlauf vorhersehbar aber gut. Da lässt sich gut hinweg sehen. Dennoch ist der Spannungsbogen gekonnt gespannt, Emotionen werden an den passenden Stellen eingestreut und Lottes Werdegang wird zum echten Pageturner. Man kommt schwer von den Buchseiten weg und ich gebe es gerne zu, dass Buch in zwei Lesezyklen verschlungen zu haben. Die Idee der „Sauberfrau“, die „Weiße Dame“ zu entwickeln, ist ein ganz großer Marketing-Clou und sie wird zu DER Werbefigur überhaupt. Die Ursprünge dazu stammen aus Männerhand, so hat Jacobi hier Fiktion und Realität sehr gut miteinander verbunden. Hinter der „Weißen Dame“ steckt ebenfalls eine wahre Geschichte die wahrlich faszinierend ist. Wieviel davon in dieser Geschichte steckt, müssen Sie schon selbst erlesen. Fest steht jedenfalls, ich kann Ihnen dieses Buch empfehlen. Die Geschichte ist wirklich interessant, bringt irgendwie vertraute Düfte mit sich und gibt einem ein „sauberes“ Gefühl. Hier weiß man wirklich was man hat! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die weiße Dame :)

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Mich spricht vor allem das leuchtende grün an, was ja auch für Persil steht.

In dem Roman geht es um die Entstehung von Persil. Die junge Lotte unterstützt ihren Patenonkel Hugo Henkel dabei kräftig mit.
Auch Hugos Schwester Emmy hat tolle Ideen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus. Jahre später darf Lotte dann noch bei der Reklame von Persil mitwirken. Wird Persil auch Jahre später noch Erfolg haben?

Das Buch hat mich sofort gefesselt. Alleine auch schon wegen der vielen, interessanten Infos. Z.B. zur Entstehung des Namens oder einfach auch nur Hintergrundinfos, wie früher gewaschen wurde.
Was man wissen sollte, ist das einige Personen wirklich existiert haben und andere wiederum nicht. So wie die Hauptprotagonistin Lotte. Das finde ich aber nicht schlimm. Toll, so eine Mischung aus Historie und Fiktion.

Denn gerade Lotte macht dieses Buch wirklich zu etwas besonderem mit ihrer klugen und direkten Art. Auch viele andere Protagonisten sind wirklich herzallerliebst.

Die Spannung war auch von Anfang bis Ende da gewesen. Wirklich sehr unterhaltsam und es wurde nie langweilig.

Die Autorin schreibt auch sehr flüssig und der Text lässt sich leicht lesen.
Mir hat es wirklich Freude gemacht, dieses tolle Werk zu lesen. Man wird unterhalten und lernt sogar noch dazu.

Wirklich empfehlenswert für alle, die die Geschichte zum Waschmittel Persil interessiert. Aber auch für alle, die gerne etwas über die Kriegszeit erfahren möchten und leichte Liebesromane mögen.

Von mir hat dieses Buch definitiv 5 Sterne verdient. :)

Veröffentlicht am 29.04.2024

Eine Firmengeschichte

Sommer 1907. Die Geschichte startet mit einem Exkurs in die Geschichte von Seife.

Dann folgen Vorträge über die Henkel-Fabrik und Vorträge über Waschpulver. Viel zu trocken für das 8-jährige Mädchen. Es folgt: noch mehr aus der Firmengeschichte.
Ausführlich und lobend wird die Erfolgsstory der Persil- Dynastie erzählt.
Viel Lob, ein wenig Drama, kluge Männer, hübsche und intelligente Frauen, ein wenig Zeitgeschichte - ja, auch der 1. Weltkrieg wird nicht ausgelassen- all das plus fleißige Recherchearbeit vom Autorenduo Charlotte Jacobi ist in diesen zu großen Teilen realhistorischen Roman eingeflossen. Für alle Fans der Familie Henkel und deren Produkte ein Muss.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Absolut lesenswert

Das Autorenduo Charlotte Jacobi hat mich mit ihrem neuen Buch wieder einmal total begeistert. Erzählt wird die Geschichte der Firma Henkel und die Entstehung und Vermarktung seines ersten Waschmittels "Persil".
Und, wie es zu der "Weißen Dame" kam, die mir in meiner Kindheit auf den Litfaßsäulen und Zeitschriften überall entgegenlachte. Durch den bildhaften und fesselnden Schreibstil war ich sofort in der Handlung dabei. Die verschiedenen Protagonisten sind glaubhaft und lebensecht beschrieben. Realhistorische und fiktive Personen wurden gekonnt miteinander verwoben. Die Daten, Ereignisse und Hintergründe haben die Autoren penibel recherchiert und lebendig in Szene gesetzt. Chapeau für die umfangreiche Recherche!
Diesen historischen Roman, der den Leser durch die Jahre 1907 bis 1926 führt, kann ich bedingungslos weiterempfehlen. 4 Sterne.